Verschlüsselte ext. Festplatte nach Anschluss einer SSD lässt sich nicht entschlüssel

Ja. Ich will aber erstmal schauen ob die mft oder mftmirror noch existent ist und Testdisk sie nur nicht gefunden hat. Dafür brauche ich den NTFS Header oder eben das backup, denn dort steht der Sektor der mft drin. Wir springen dann dort hin und gucken ob es noch einen $MFT eintrag gibt. Wenn nicht, bleibt dir nur noch PhotoRec. Winhex als Testversion ist in seiner Funktion leider sehr beschränkt, ich hätte da mehr in Erinnerung. Deshalb müssen wir das jetzt schnell manuell durchziehen. Gute Nacht

Winhex hab ich bis heute früh laufen lassen. Über 100 false positives gefunden. Testdisk hat kein mft gefunden.

Habe dann photorec gestartet, und juchuh! - als ich jetzt heim bin, war photorec fertig und von der Menge konnten 50 % der Dateien wiederhergestellt werden. Hab die Dateien noch nicht alle überprüft, viel ist in einem falschen Format (exe, dll; txt, rar) - aber eines schon entdeckt: die wichtigste Datei ist dabei! :D :D

Damit ist mein Wochenende stimmungsmäßig total gerettet, der Verlust der anderen Daten ist zwar nicht schön, aber verkraftbar.

Ich werde jetzt die Dateien mal alle überprüfen, sortieren und umbenennen. Und wenn ich bzgl Datenwiederherstellung nichts mehr tun kann, würde ich die Platte wieder verschlüsseln & diesmal den Laufwerksbuchstaben entfernen, damit ich nicht wieder versehentlich die falsche Platte formatiere. :evillol:

Ekin06, Tausend Dank für deine Hilfe und die Zeit, die für mich investiert hast. Ohne Dich hätte ich wohl monatelang schlechte Laune :D

Wünsche ein schönes Wochenende!:schluck:

Ja, dass ist das Problem beim carven. Wenn aber das Wichtigste dabei ist, ist ja schön. Hol dir am besten eine externe Platte als Backup für die Zukunft. Ich habe selbst 2 Backup-Platten meiner Fotos (ausgesondert, optimiert) und noch zwei Backup-Platte für meine sämtliche RAW-Bilder die ich je gemacht habe (man weiß ja nie) und anderen Krams... . Den Rest wichtiger Daten hab ich in der Cloud. Wenn einem natürlich Sicherheit und Datenschutz wichtig ist, kann man das natürlich auch verschlüsseln.

Schönes Wochenende, Tschööö :)

Zurück
Oben