Mini "Gaming" PC für Vater

Ardors

Cadet 2nd Year
Also gut, auf ein neues mit Fragebogen (auch wenn ich in diesem speziellen Fall den Fragebogen unnötig finde, aber egal)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Civilization, Football Manager. Spiele die mit Ryzen 5 3400G oder Ryzen 5 5600G gut zu schaffen sind.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• nein, hauptsächlich nur die oben genannten Spiele.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Soll ein Mini PC sein, Größenordnung etwa vergleichbar mit ASRock DeskMini X300

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Monitor ist vorhanden. Full HD.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Teile vorhanden, aber selber schonmal folgende Konfiguration rausgesucht:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G (alternativ, falls nicht passend zum ASRock DeskMini X300 auch der 3400G)
  • Arbeitsspeicher (RAM): beliebiger SO-DIMM DDR4 mit 2933/3200 mhz (16GB)
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: ASRock DeskMini X300
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: beliebige m.2 SSD mit 500gb (günstig scheint ja gerade die Crucial P2 zu sein)
  • CPU Lüfter: Noctua NH-L9a-AM4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit meiner aktuellen Konfiguration komme ich auf ca. 560€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne sofort, spätestens ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbstbau

So, da noch paar Infos fehlen, die aus dem Fragebogen nicht hervor gehen:
Mein Vater hätte gerne einen Mini PC um die oben genannten Titel zu zocken.
Größer als das genannte Gehäuse darf es nicht werden (wenn es jetzt nen cm ist, nicht schlimm, aber die Größenordnung sollte halt maximal beibehalten werden, kleiner geht natürlich immer ;)

Passt die Konfiguration so?
Ist der Ryzen 5 5600G überhaupt mit dem DeskMini kompatibel? Zumindest mit dem 5600X scheint er kompatibel zu sein, aber die APUs sind ja teilweise nochmal besonders. Wenn nicht, würde ich auf den 3400G gehen.
Gibt es Alternative (günstigere) Vorschläge für den Lüfter oder das Gehäuse? Der PC wird zwar in einem Schrank stehen und etwa 4 Meter vom Nutzer entfernt stehen, sollte aber nicht so laut sein, dass man ihn stark hört. Ein leises Rauschen ist okay.
Der PC soll dann nach Möglichkeit via Bluetooth angeschaltet werden und mit Bluetooth Maus/Tastatur genutzt werden (kann ja mit externen Dongel gemacht werden)

Danke im Voraus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ardors
ghecko schrieb:
Ab Bios-Version P1.70 ja:
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X300 Series/index.asp#CPU

Die Frage ist halt, wenn man einen Deskmini mit älterem Bios bekommt, wie bekommt man dann die Bios-Version drauf. Alternativen zum X300 gibt es in der Größe keine modularen.
ah, perfekt.
Danke sehr :)
Im Zweifel habe ich einen Ryzen 5 3600 und meine Schwester einen Ryzen 7 2700X.
Ist nur die Frage, kann man eine neue Bios Version damit einspielen?
Schließlich haben beide keine iGPU. Bios sollte aber auch ohne funktionieren, oder?

ghecko schrieb:
Beide laufen nicht im X300, der braucht zwingend eine APU.
gut, das wäre dann natürlich schlecht...
Im Zweifel müsste ich bei Mindfactory diesen bios update service dazu buchen.
Ärgerlich, aber machbar.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Naja, du siehst ja dann nicht, was du machst :D Ohne APU keine Chance.
Daher frage ich ja.
Ich weiß bei Servern ist das durchaus üblich, dass man mit CPU ohne Grafikeinheit dennoch das bios sehen kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, coxon und Zwirbelkatz
Ardors schrieb:
Ich weiß bei Servern ist das durchaus üblich, dass man mit CPU ohne Grafikeinheit dennoch das bios sehen kann. ^^
Server haben Onboard-Grafik. Die gibt es im Desktop schon ewig nicht mehr.

Ja, ist vertrauenswürdig!

Sahit schrieb:
Oder Unterstützt das BIOS die nicht?
Sind nicht in der CPU-Supportliste aufgeführt und der TE wird sich wohl keine eGPU für ein Bios-Update zulegen. Zudem lässt das Board ohnehin nur 65W TDP Prozessoren zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@ghecko da hast du wohl recht. Hat mich nur persönlich interessiert ;)

Da passt es auch drauf, unter anderem. Ist zum Nachrüsten von WLAN für Mainboards mit M.2 2230 Port.
Da ist halt alles dabei, guter Chipsatz, Kabel und Antennen. Und eine Slotblende, die man beim X300 nicht braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
ghecko schrieb:
Mein Vater will lieber die Ersparnis und den Ryzen 5 3400g.
Ändert sich ja ansonsten nix an der Konfiguration.
Da an dem Ort, wo das Ding stehen soll, ein Lan Kabel vorhanden sein wird, würde ich auf das Wifi Kit verzichten.
Das USB Kit ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, danke für den Tipp!
Denke aber, dass die vorhandenen 3 Ports ausreichen sollten. Ein USB Stick oder so wird nicht angeschlossen, da mein Vater zum arbeiten einen anderen PC nutzt.
Wofür ist denn das audio kabel Kit?
Soweit ich das sehe, ist doch ein Kopfhörer Anschluss vorhanden...? Und da über HDMI Ton übertragen wird und mein Vater keine Kopfhörer verwendet, sollte das doch auch so passen, oder?

Aber CPU-Leistung hat der 3400G doch ein gutes Stück weniger, ist ja unter der Haube nur ein Zen+. Wenn's reicht, dann ok ;)

Ardors schrieb:
Mein Vater will lieber die Ersparnis und den Ryzen 5 3400g.
Ist halt ein schwerer Fehler. Wenn der 3400G 120€ kosten würde, okay. Das ist er ungefähr wert. Aber nicht um die 200€.
Ardors schrieb:
Wofür ist denn das audio kabel Kit?
Um Hinten einen Audioausgang zu haben. Wenn einem der vorne reicht, braucht man es nicht.
Für HDMI-Audio braucht der Bildschirm halt passende Hardware.

Ardors schrieb:
Diese Option wäre natürlich optimal.
Sieht auf den ersten Blick vertrauenswürdig aus, kenne die Seite aber nicht.
Ist die denn vertrauenswürdig? ^^
Er (oder jemand aus seinem Team) ist hier sogar im Forum registriert und auch aktiv. Er nennt sich hier "J Z"

Zurück
Oben