Mini Gaming-PC - letzter Check

ACFAN

Newbie
Hallo,

ich habe mithilfe des FAQs und Nando. mir folgenden PC zusammengestellt:

Klick mich.

Ist das so in Ordnung? Gibt es verbesserungpotenzial? Budget liegt bei 650€ maximal.
Sollte man doch lieber statt der GTX 960 eine R9 280 nehmen?
Gespielt wird World of Tanks, WarThunder, Rome 2, ...in FullHD bei min. 25-30FPS.

MfG
ACFAN

noch gold service dingens nehmen raus du? nichts bringen das.

tendenziell würde ich auch die 280 favorisieren aber in nem kleinen pc sind stromverbrauch und kühlaufwand nicht zu unterschätzen. bleib besser bei der 960

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
Es gibt keine Festplatte in deiner Zusammenstellung, möchtest du deine "alte" weiter verwenden ?

Sonst kann man es so mit der GTX 960 bestellen ( aber nur weil es sich um ein mITX-Gehäuse handelt )

Zuletzt bearbeitet:
Taugt der "Boxed CPU-Lüfter" auch als leisetreter z.B. im Idle-Modus?
Gerade selber nachgelesen:
...Im normalen Betrieb ist der Kühler wohl ok aber "Lüfter ist unter Vollast etwas Laut"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine HDD und eine SSD übernehme ich jeweils als meinen Notebook.

Was mir gerade noch auffällt ist, dass mein Netzteil kein Kabelmanagement hat. Mir wurde empfohlen, eins mit Management zu kaufen. Hat jemand ein gutes Parat? :)

Ging dieser Lüfter?

MfG
ACFAN

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter...)
Moin.

Ich rate dir das etwas anders zu machen :

GPU, diese geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de

Schneller als die gtx 960, und pustet die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse.

Als Mainboard reicht auch b85 pro 4 itx, WLAN über stick

Netzteil ist das cooler master g450m, hochwertiger

Zu einem CPU Kühler rate ich auch zusätzlich mindestens Arctic Freezer 13, besser wäre Ben nevis aber der passt nicht unbedingt

in das Gehäuse passt ein CPU-Kühler bis max. 140mm Höhe ,also mit dem ausgesuchten Lüfter hast du mit sehr viel Glück Briefmarkenabstand Platz noch dazwischen :)

Für die CPU reicht auch der: klick
Und mit 133mm Höhe passt er besser als der Ben Nevis, der mit Lüfter über 140mm liegen dürfte (Angabe ist ohne Lüfter).

Mit der GTX 960 Mini gehen auch noch kompaktere Gehäuse (falls gewünscht).

Das Cooler Master G450M wäre als NT auch möglich, als CPU-Kühler dann evtl. den TR Macho 90, der soll recht leise sein. Oder einfach den Boxed-Kühler probieren, der im Idle auf etwa 1000rpm runtergehen sollte und damit kaum wahrnehmbar wäre.

Gehäuse gehen wie gesagt noch kompaktere, siehe FAQ, ansonsten gäbe es noch zwei zum Eris baugleiche Gehäuse mit anderer Frontgestaltung.

So, habe ein wenig nach diesem Thread hier geändert:

Klick mich.

So besser? Was mich gerade noch wundert: Passt die Grafikkarte auf das Mainboard? Auf den Bildern sieht das so Eng aus, also dass die Grafikkarte doch sehr nah an der Gehäusewand ist, oder irre ich mich da?

MfG
ACFAN

Lois schrieb:
GPU, diese geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de

Schneller als die gtx 960, und pustet die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse.

Und ist dicker als 2 Slots ... das wird bei den meisten ITX-Gehäusen nichts ...

Beim Macho 90 auf die Position des Sockels achten ... da gibt es bei ITX-Boards auch oft Probleme ... kann ja mal einzeichnen ... bin gleich zurück ...

P.S. Müsste passen, wenn auch knapp:

asrock-h97itx_macho90-jpg.489040

Frage bleibt natürlich, ob ein TopBlower nicht die bessere Wahl wäre ... immerhin würde der Macho direkt hinter dem Netzteil sitzen und die Belüftungsöffnungen sind ja oben ... ein TopBlower würde m. E. also sogar besser "Luft bekommen" als der Macho ...

AsRock H97ITX_Macho90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da der PC aktuell mein Budget übersteigt, muss ich den Lüfter außen vor lassen und später nachkaufen. Der Boxed sollte erst einmal reichen. Kann denn jemand einen Top-Blower empfehlen?

//Edit: Sehe gerade, mein Gehäuse ist nicht mehr verfügbar. Kann jemand ein ähnliches empfehlen? Bin gerade mobil unterwegs, da kann ich nur sehr schlecht was raus suchen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben