Batigol040
Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Videoschnitt in 1080p, zukünftig evtl 3D-Druck mit CAD Bearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle Betrieb sollte das Gerät sehr leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde die gesamte Hardware neu kaufen müssen, hier geht es zur vorläufigen Geizhals Liste
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Herbst möchte ich mit dem Projekt starten
8. Möchtest du den PC
Ich bin zwar nicht neu im Forum aber habe seit ca. 10 Jahren keine Beiträge oder Fragen mehr in diesem Forum gepostet. Aufgrund der interessanten Leser Projekte in diesem Forum, möchte ich im Herbst mein eigenes Projekt starten und ausprobieren und dokumentieren, ob es möglich ist einen WaKü Mini Gaming PC mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis zu bauen, der im Idle Betrieb sehr leise ist und zudem auch noch wenig Strom verbraucht.
Meine Idee ist es einen Mini Gaming PC mit WaKü zu bauen mit einigen grundsätzlichen Randbedingungen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte im nächsten Schritt eine Komponentenauswahl in diesem Post ergänzen. Zudem würde mich interessieren welche Möglichkeiten der vorab Planung gibt? Gibt es Online Tools zur Planung, bspw. der PC Builder auf Steam etc.
Mir geht es auch dabei um die Machbarkeit eines stromsparenden und leisen Gaming PC bei Verwendung einer einfachen WaKü.
https://geizhals.de/wishlists/3272341
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? HoI4, Bloodstained, Call of Duty MW2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD mit bis zu 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen sollten es schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Minimum 60 FPS und bis zu 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Videoschnitt in 1080p, zukünftig evtl 3D-Druck mit CAD Bearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Im Idle Betrieb sollte das Gerät sehr leise sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen LG UltraGear 27GP850P-B, 27"
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich würde die gesamte Hardware neu kaufen müssen, hier geht es zur vorläufigen Geizhals Liste
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-13400F
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 32GB
- Mainboard: ASRock B760m
- Netzteil: Fractal Design Ion SFX Gold 650W
- Gehäuse: Lian Li Dan Cases A4-H2O
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 4070
- HDD / SSD: Western Digital WD_Black SN770 2TB
- AiO be quiet! Pure Loop2 FX 240mm + Alphacool Eisblock
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1.300 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
spätestens zum Herbst möchte ich mit dem Projekt starten
8. Möchtest du den PC
- Ich würde den PC selber zusammenbauen und ich denke ich habe leicht fortgeschrittene Kenntnisse (eine Custom WaKü habe ich allerdings noch nie gebaut).
Ich bin zwar nicht neu im Forum aber habe seit ca. 10 Jahren keine Beiträge oder Fragen mehr in diesem Forum gepostet. Aufgrund der interessanten Leser Projekte in diesem Forum, möchte ich im Herbst mein eigenes Projekt starten und ausprobieren und dokumentieren, ob es möglich ist einen WaKü Mini Gaming PC mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis zu bauen, der im Idle Betrieb sehr leise ist und zudem auch noch wenig Strom verbraucht.
Meine Idee ist es einen Mini Gaming PC mit WaKü zu bauen mit einigen grundsätzlichen Randbedingungen:
- Gehäuse: So klein wie möglich, bspw. Lian Li DAN Cases A4-H20 oder ähnliche Gehäuse jedenfalls nicht wesentlich größer
- Im Idle Betrieb, leise Lüfter und sehr niedriger Stromverbrauch
- Gute P/L für CPU und Grafikkarte um möglichst viele FPS bei niedrigem Stromverbrauch zu haben
- CPU: Intel oder AMD erstmal egal (mindestens 8 Kerne wäre gut)
- GPU: Nvida oder AMD erstmal egal, niedriger Idle Stromverbrauch ist mir wichtig
- WaKü: Ich würde gerne eine möglichst große AiO WaKü in das Gehäuse einbauen und diese erweiteren um auch die GPU zu kühlen. Mich würde dabei interessieren ob das überhaupt funktioniert und mit welchen Einschränkungen man dabei leben muss. Mich interessieren hier insbesondere Nutzererfahrungen. Hat das jemand schon mal so ähnlich probiert ?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und möchte im nächsten Schritt eine Komponentenauswahl in diesem Post ergänzen. Zudem würde mich interessieren welche Möglichkeiten der vorab Planung gibt? Gibt es Online Tools zur Planung, bspw. der PC Builder auf Steam etc.
Mir geht es auch dabei um die Machbarkeit eines stromsparenden und leisen Gaming PC bei Verwendung einer einfachen WaKü.
https://geizhals.de/wishlists/3272341
Zuletzt bearbeitet: