Mini Gaming-PC selbst bauen für unter 1000 €?

Armadillo5367

Cadet 1st Year
Ich plane, mir wahrscheinlich selbst einen Mini-Gaming-PC zusammenzustellen (mit Fokus auf dünnigkeit) und habe mir dafür bereits mehrere PC-Konfiguratoren angesehen, die Gehäuse mit einem Volumen von etwa 15 Litern anbieten. Dabei habe ich einige Optionen gefunden, bin mir aber noch unsicher, was die Konfiguratoren angeht.

Zum Beispiel habe ich diese Konfiguration mit einem "Aerocool CS-110" Gehäuse zusammengestellt, ohne jedoch zu Wissen, ob alle Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind, unter anderem ausreichend Leistung für CPU und GPU, eine ausreichende Kühlung, und dass alle benötigten Kabel im Lieferumfang enthalten sind? Ich habe auch das Lian Li DAN A4-H2O gefunden, was vielleicht als Alternative taugt?

Wäre diese Konfiguration eigentlich schon gut? Gibt es eine Liste von gut konfigurierten 15L Gaming PCs an der ich mich inspirieren könnte?

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Selbstbau aus und hatte bisher immer auf meinem Laptop gezockt (low mit 25 FPS)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
RPG und Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultrawide
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Gelegentlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt, gerne dünn
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000, gerne aber unter 800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Newb
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Die NV2 ist eine Wundertüte nimm da lieber eine NM790.

Der BQ Kühler ist zu teuer für das gebotene hier bitte auf den F36 gehen der beim Noctua NH-D15 wildert.
Quellen: Igorslab, PCGH

Auf keinen Fall das PSU kaufen das ist mittlerweile auch eine Wundertüte da Thermaltake klammheimlich den OEM gewechselt und die Qualität verschlechtert hat.
Quelle
Edit:
PSU Alternative

Edit2: F36 nur in Verbindung mit den Gehäusen von @coxon

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und coxon
Herzlich willkommen im Forum. :)

Armadillo5367 schrieb:
Die Zusammenstellung ist schon mal nicht verkehrt. Die Punkte die ich ändern würde, sind der CPU Kühler, da tut es ein günstigerer Freezer 36 falls es den bei Alternate gibt. Dann Fällt mir die Grafikkarte mit ihren 8GB VRAM etwas negativ auf. Dir wird relativ schnell der Texturspeicher bei akuellen Spielen ausgehen. Ich sehe die 60/70€ Aufpreis für ein XT Modell mit 16GB VRAM als gerechtfertigt an, 20€ davon kannst du schon mal beim Kühler einsparen.

Dann ist da noch das komplett überdimensionierte 750 Watt Netzteil. Schau mal nach dem Pure Power 11 mit 500 Watt, das ist absolut ausreichend für das System und du wärst Budgetmäßig komplett im Rahmen durch das Geld das du beim Toughpower sparst.

Und ich sage das jetzt so wie es ist: du kaufst jetzt günstiger, hast aber die Option den Prozessor später aufzurüsten, musst aber bedenken, dass du bei einer stärkeren Grafikkarte eventuell auch das Netzteil aufrüsten musst.

Das Gehäuse ist super billig mit 28€. Frag dich ob da nicht noch 50€ mehr übrig sind für ein Lancool oder eventuell ein Chieftech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367 und KarlsruheArgus
Armadillo5367 schrieb:
(mit Fokus auf dünnigkeit)
coxon schrieb:
Das passt nicht zusammen.
Wozu "Dünnigkeit" auch immer gut sein soll, außer, dass man es unnötig kompliziert macht.
Ergänzung ()

Armadillo5367 schrieb:
Davon kann man nur dringend abraten, du brauchst ein Gehäuse mit gutem Airflow, wenn es es kühl und leise sein soll. Was genau willst du denn erreichen? Soll es einfach nur möglichst klein sein oder gibt eine festes Limit in irgendeine Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armadillo5367
@KarlsruheArgus und @coxon - hättet ihr die Möglichkeit ne bessere Konfiguration zu Teilen, auf basis meiner? Wie erwähnt, habe ich einfach was zusammengestellt, was billig war und der Konfigurator zugelassen hat.

Ich habe jetzt auch noch dass Lian Li DAN Case A4-H20 gefunden, was vielleicht mehr meinen Ansprüchen entspricht.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Das passt nicht zusammen.
Wozu "Dünnigkeit" auch immer gut sein soll, außer, dass man es unnötig kompliziert macht.
Leider habe ich nicht sehr viel Platz. Ich kann das PC auf den Boden stellen, neben dem Schreibtischbein, jedoch sollte es unter 17cm sein.

Achtung der vorgeschlagene Kühler Freezer 36 passt NICHT in das ausgesuchte Gehäuse!
Der Kühler ist sehr gut, braucht aber auch ca. 16 cm an Höhe.
Wenn der PC dünn sein soll, dann wird das nichts mit dem Freezer 36

An sich ist die Config nicht falsch.
Ich würde eine SSD mit mehr Wumps kaufen.
auch ich würde die Lexar NM790 empfehlen

Das Mainboard ist ein sehr gutes, aber auch teuer.
Wenn es günstiger werden soll
Asrock B650M Pro oder Asrock B650 M

Gehäuse ist billig und wahrscheinlich relativ schlecht bis mittelmäßig bzgl. Be- und Entlüftung.
Aber es ist schlank, so wie gewünscht.

Zur Grafikkarte: Bei höheren Auflösungen oder bei Raytraicing knickt die 7600 ein.
Schau ob nicht doch noch die 7600XT drin ist.

Armadillo5367 schrieb:
Leider habe ich nicht sehr viel Platz. Ich kann das PC auf den Boden stellen, neben dem Schreibtischbein, jedoch sollte es unter 17cm sein.
Und auf dem Tisch? Mit max. 17 cm bekommt man keine vernünftiges Gehäuse außer ITX. Mit ITX wird es deutlich teurer. Da kommst du mit einem neuen Tisch vielleicht billiger weg.

Armadillo5367 schrieb:
...hättet ihr die Möglichkeit ne bessere Konfiguration zu Teilen, auf basis meiner?
Bsp. 1200€
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern)

• Gefällt mir
Gehäusevorschlag mit 17 cm Breite:
https://geizhals.de/sharkoon-ms-y1000-schwarz-a2678473.html?hloc=de
Leider über Alternate mit 80€ teuer.
Über einen eBay-Händler günstig für 55€ zu bekommen.
Da es kein elektrisches Bauteil ist, würde ich es tatsächlich auch über eBay kaufen.

Warum dieses Gehäuse: Man kann auf der Oberseite Gehäuselüfter anbringen.
Damit kann man gut warme Luft raus befördern.
Mit einen nur 80er Lüfter auf der Rückseite wie beim vorgeschlagenen Gehäuse wird das oft problematisch werden.

Edit:
Noch einen Vorschlag für ein anderes gutes und günstigeres Netzteil.
Damit sollte dann die 7600XT drinnen sein.
https://geizhals.de/seasonic-g12-gc-650w-atx-g12-gc-650-a2522806.html#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Und auf dem Tisch? Mit max. 17 cm bekommt man keine vernünftiges Gehäuse außer ITX. Mit ITX wird es deutlich teurer. Da kommst du mit einem neuen Tisch vielleicht billiger weg.
Leider sitze ich in einem Eck, wo ich gerade mal meinen Tisch von 100 cm x 70cm hineinbekomme. Mein Tisch hat ungünstigerweise nicht mehr Platz neben dem Bildschirm und der Dokumentablagerungen.

Ich liebe auch schmale Gehäuse und habe entsprechend auch ein Lian Li DAN A4-H2O in Benutzung. Und allgemein mage ich klein, schmal und schlicht auch lieber.

Aber der Reihe nach:

Leider steigt neben dem Gehäusepreis dann leider auch der Netzteilpreis: https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=13164_vollmodular~19436_16-Pin+PCIe~4174_SFX

Hier mal eine Auswahl und mit 16-Pin-Stecker, damit es auch in 5 Jahren noch alles mitmachen wird, weil sich doch wohl auch im Mittelklassebereich bei Nvidia der neue Stecker durchzusetzen scheint.

Auch schmal und günstiger: https://geizhals.de/jonsbo-t8-v23187.html
Da passen auch "normale" Kühler und ATX-Netzteile rein.

• Gefällt mir
@Tharan Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das Jonsbo T8 Plus gefällt mir auch relativ gut gerade, weil da auch "normale" Kühler und ATX-Netzteile hineinpassen. Hab jetzt zu Hause nachgemessen, und hab mit ein wenig Umgestaltung Platz für einen 21cm breiten Mini-PC mit um die 25L.

Auf Basis eurer Kommentare habe ich weitere Gehäuse gefunden, und mir gefallen die:
Hier der Vergleichslink der Gehäuse: https://geizhals.de/?cmp=2675443&cmp=2676697&cmp=2678473&cmp=2978426&cmp=2993240&active=1

Nachdem ich einige Reviews und Konfigurationen angeschaut habe, haben alle es richtig schwer mit der Kühlung, was ich mir bei Mini ITX auch gut vorstellen könnte.

Welchen von denen würdet ihr nicht empfehlen, wenn es um Preis und zukünftige Upgrade-Kompatibilität geht?

(Auf Basis der Antworten würde ich mir dann 1-2 Geizahls Listen erstellen, mit den Komponenten, die ich dann kaufen würde)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
  • Das Lian Li ist top, kostet aber entsprechend und verlangt Einschränkungen
  • Das Sharkoon ist ein normales ATX-Gehäuse. Mein Fall wäre es nicht, weil ich eben auf klein stehe, aber da wird man keine Probleme haben, da es überall offene Stellen hat für den Luftzug.
  • Das Jonsbo T8 ist vorne und an der Seite zu. Daher hängt hier alles davon ab, wie die Luft von unten rein und nach hinten und oben rauskommt. Dann dürfte das Problemlos funktionieren, aber man muss sich eben darum kümmern.
  • Das Jonsbo C6 habe ich auch bereits einmal verbaut. Überall Mesh, oben einen großen Lüfter rein, dann ist da auch alles Kühl. Das Netzteil sitzt über der CPU, womit man hier auch Einschränkungen hat und ich würde das für einen Gaming-PC nicht machen, wenn ich da später vielleicht mal einen 9800X3D reinschrauben will wenn Leistung fehlt und Geld da ist. Aber hier sieht man den schönen Vergleich zum T8 Plus, was komplett Mesh bringt und warum man eben mit den Lüftern was machen muss, wenn nicht alle Seiten offen sind.
  • Das Hyte kenn ich nicht, hat auch bei den Netzteilen eine kleine Einschränkung und sieht aber sehr interessant aus. V.a. die geringe Tiefe wenn man wenig Platz hat. Muss man bisserl Basteln aber hat seinen Reiz.

Persönlich würde ich entweder das T8 Plus nehmen, weil die geringsten Einschränkungen trotz klein oder das Hyte, weil man für die Arbeit eben wenigstens dann nur einen kleinen Turm in der Ecke stehen hat, der durch die Tiefe weniger Platz wegnimmt.

• Gefällt mir
Ich verstehe eigentlich nicht, weshalb man eine Glaswand für einen Gaming-PC braucht.

Youtube hatte mir jetzt auch dieses Video empfohlen
wo dass "Cooler Master NR 200" https://geizhals.eu/cooler-master-masterbox-nr200-mcb-nr200-knnn-s00-a2332145.html als low Budget mini-ITX empfohlen wird. 30€ mehr könnte ich verkraften. Was meinst du?

Nach ein bisschen Spielen mit dem Geizhals Filter habe ich unter anderem auch diese mini-ITX's gefunden, die +/- meinen Ansprüchen entsprechen:
Und weshalb ist das Lian Li top, wenn es um so viel kleiner ist und teurer? Hat dieses Gehäuse keine Temperatur Probleme?

(p.s. Entschuldigung für die vielen nachträglichen Fragen, bin sehr neugierig, aber hab keine Ahnung von all dem hier. Bin sehr dankbar für das Wissen, das hier geteilt wird!)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Lian Li A4-H2O sind die Wärmezonen super getrennt, die GPU bekommt schön Frischluft und ist z.B. auch leiser, wenn die Lüfter näher am Gehäuse sind, also bei Dual-Slot Kühlern sie nach außen zu setzen von den drei Slots. Einzig die SSD kann bisserl schwitzen je nach Mainboard und dessen Kühler, weil da kein Luftzug herrscht und da gibt es gute und schlechte Lösungen seitens Northbridge-Kühlung inkl. SSD beim den Brettern.
Das Kisterl ist da halt mit Abstand das kleinste, überhitzt nicht und braucht nur die Hälfte des Volumens, aber man zahlt es auch.

Das Cougar gefällt mir optisch mal gar nicht, kann dir aber egal sein. ;)
Auf was ich eigentlich hinaus will: Das Pocket, das Meshroom, das NR200 (ohne V2!) und auch das Lian Li A3-mATX (https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a3-matx-v162294.html) vertragen alle einen großen Kühler, µATX und somit günstigere Bretter (bis auf das Meshroom, hier nur ITX, weswegen das dann auch wieder 5l kleiner ist!) und haben eine gute Belüftung, sind aber etwas größer wieder im Platzverbrauch. Mit all denen machst du nichts falsch. Wichtig ist nur, wenn du die V2 des NR200 anschaust: Da sitzt die GPU dann aufrecht für der CPU, passt also wieder fast kein Kühler rein und somit ist für mich und viele andere hier die V2 ein kompletter Fehlgriff und die Urversion beliebter, aber auch teurer geworden. Zum Start wollten die auch nur 60EUR und plötzlich ging es hoch, wo es beliebt wurde.

Glaswand kann was haben, wenn man eine schöne selbstgebaute Wasserkühlung mit dezenter Beleuchtung hat verstehe ich das schon. Aber für einen normalen Kühler oder den RGB-Mist...

Bleiben am Ende:
  • A4-H2O wenn Geld keine Rolle spielt für den geringsten Platz
  • T8 Plus und bisserl größer das Meshroom, wenn ITX und bisserl größer ok ist
  • das Pocket, das NR200 oder das A3-mATX wenn du bei den Mainboards etwas mehr Auswahl willst, dafür nochmals 5l mehr im Volumen, weil die Bretter halt höher und breiter sind als ITX

Und die Frage: Was gefällt dir optisch am besten, du musst es die kommeden Jahre fast jeden Tag anschauen. ;)

Die Grundauswahl von dir sonst war in der Theorie gut, Mainboard und Kühler müsste man dann im Detail anpassen. Die SSD auf jeden Fall nicht die Kingston NV2, da gibt es zuverlässigere mit besseren Chips darauf. Aber das sind dann die Feinheiten. Auch ein Blick hier in den optimalen Gaming-PC mit den Konfigurationen dort zeigt einen guten Einblick in zuverlässige Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen vielen dank!

Das A4-H20 sieht auch sehr interessant aus, wird aber ein Teil teurer. Ich habe mein lokales Marketplace durchforstet und fand jemanden, der dieses Set-up für 730 € verkauft: https://geizhals.de/wishlists/4075398 . Sollte man hier zuschlagen?

Ansonsten würde ich mir das NR200, Inter-Tech IM-1 Pocket oder Meshroom zulegen. Dass T8 Plus gefällt mir einfach nicht wegen des Griffs, geschlossene Wände und Glasseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Dann kommen wir mal zum Vergleich der Komponenten: Dein Ziel war es ja, für max. 1000 EUR auf 1440p zocken zu können, und das auch noch auf "noch breiteren" Bildschirmen UWQHD. Es gibt bei PC Games Hardware dazu eine schöne Möglichkeit in der Grafikkartenübersicht nach der Auflösung zu filtern und sich einen relativen Leistungsvergleich anzeigen zu lassen:
1729619642443.png

Der ist noch von 2023 und somit sind da nicht alle aktuellen GPUs mit dabei, aber da sieht man schon: Es ist eigentlich unerheblich ob das Angebot nun gut oder schlecht ist, für das Geld bekommst du zwar das gute Gehäuse, aber halt nicht so Recht die Leistung, die du eigentlich benötigst. Daher auch noch einen Verweis auf die GPU-Empfehlungen von Computerbase: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/#abschnitt_empfehlungen_fuer_wqhd

Das Ziel muss es also sein, dass du für dein Geld so nah daran kommst und da steht das Angebot diesem irgendwie im Weg, weil ich auf den ersten, flüchtigen Blick, nicht so schlecht aussieht, aber dir eigentlich nicht ganz das gibt, was die Kiste am Ende leisten soll. Dazu bleiben fehlende Optionen nachzulegen, was du bei AM5 kannst später ohne dann gleich wieder viel Geld ausgeben zu müssen, was eigentlich wichtiger ist, wenn du nun finanziell Kompromisse eingehen musst und vielleicht immer nur hier und da aufrüsten kannst statt bald wieder groß Geld in die Hand nehmen zu können. Daher würde ich darauf eher nicht setzen.

Bleibt die 1000EUR-Empfehlung aus dem idealen Gaming-PC:
https://geizhals.de/wishlists/1314947
Das Gehäuse wird ein anderes, wenn ITX statt µATX dann wie angesprochen dieses Mainboard nehmen: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=de

Je nachdem ob es auch noch eine Windows-Lizenz braucht schießen wir hier also etwas über das Ziel und am leichtesten lässt sich bei der GPU einsparen. Also wie groß wäre der Verlust von der 7700XT abzurücken, da die kleineren Alternativen nicht in der ersten Tabelle sind?
1729620289326.png

Preisvergleich:
400EUR vs. 320 EUR vs. 250 EUR
100% vs. 80% vs. 62,5%

Die 7600XT ist also von der Preis/Leistung nicht empfehlenswert und es bleibt die Frage: Reicht als Übergang eine 7600?

https://www.pcgameshardware.de/Rade...lease-preis-Benchmark-Specs-Review-1419906/2/

Hier findet sich auch eine Übersicht je nach Spiel in der gewünschten Auflösung weiter unten in einer Tabelle, da Computerbase die nur in 1080p getestet hat. Und da kannst du sehen, ob du ansatzweise an die 60fps kommen könntest (wobei in den Benchmarks meist eine schnellere CPU genommen wird). Und dann wird es eher Sinn machen, am Gehäuse zu sparen, leider nicht auf das Lian Li zu gehen, und dafür vielleicht sich dorch irgendwie eine 7700XT aus den Rippen zu leiern.

Keine Ahnung ob das so Sinn macht, aber das wäre zumindest mal mein Ansatz und ich habe aber nicht den Anspruch, dass der so richtig sein muss oder vollständig ist, da gibt es hier nocht viele weitere schlaue Köpfe und vielleicht kommentiert das einer.

Wow, was für eine Antwort - vielen Dank!

Ich denke, dass ich auch mit dem 7600 gut zu Recht kommen werde, da ich ohnehin von einem Laptop mit einem 2 GB Nvidia 940M upgraden werde, also schon ein starker Performance-Boost!

Ich glaube, ich entscheide mich für das Pocket und habe hier etwas zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4075711

Wäre dies alles, was ich für meinen ersten eigenen Bau benötige? Müsste ich nicht noch Kabel oder so was dazu kaufen?

Könnte man den Preis noch etwas drücken, wenn man nach einer gebrauchten GPU auf Marketplace sucht. Gäbe es hier gängige/Preiswertige GPUs nach denen ich Ausschau halten könnte neben den genannten 7600, 7600T und 7700T?

Ich sah in diesem Video
(
)
dass das Pocket ein ATX und ein SFX verträgt, aber bei einem großen GPU sollte man SFX wählen.

Hir sieht man es schön: https://www.inter-tech.de/files/images/gehaeuse/88881344/88881344/6_IM-1_side_open_filled_2.jpg

Wenn du ein modulares ATX-Netzteil hast, wird es eng. Wärmeleitpaste ist in der Regel beim Kühler bereits mit angebracht und muss nicht extra mitgekauft werden beim Neubau. Macht das Kraut aber nicht fett.

Der Gebrauchtmarkt von aktuellen Grafikkarten ist eher weniger schön. Da versucht man maximal 20EUR unterm aktuellen Preis zu bleiben und dann hast du nichtmal Garantie. Nur bei alten Auslaufmodellen macht es Sinn, vielleicht geht da günstig eine 6700XT her, die etwas schneller ist und mehr Speicher hat?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige:angebote/preis::220/radeon-6700xt/k0

Weiteres Zubehör ist nicht nötig, je nachdem vielleicht noch bei den Gehäuselüftern zugreifen: https://geizhals.de/arctic-p12-silent-schwarz-acfan00130a-a1920190.html?hloc=de
Je nach Kühler nach oben die Wärme raus oder seitlich Frischluft rein kann da einiges bringen. Umso leiser sind dann die Kühler von CPU und GPU und auch die anderen Komponten freuen sich. Auch eine Krachmacher-GPU habe ich mal bei jemandem mit zwei weiteren Lüftern unten im Case die da dauernd fleißig draufpusteten leiser bekommen.

ACHTUNG: Dein CPU-Kühler ist 4mm zu hoch.
Thermalright kommt meist hier ziemlich gut weg bei den günstigen, da passt dieser hier: https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html?hloc=de
Aber ggf. nochmal im entsprechenden Teil des Forums kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann bleibe ich beim SFX.

I see... Auf dem Facebook Marketplace gibt es auch nicht viel in meiner Umgebung... Glaube, dann lege ich mir neu zu.

Wie viele von den Gehäuselüftern sollte ich kaufen? 2?

Danke! Hab die Liste geändert!

Edit:
Ich habe mein lokales Marketplace durchforstet und fand jemanden, der dieses Set-up für 730 € verkauft: https://geizhals.de/wishlists/4075398 . Sollte man hier zuschlagen?
Der Verkäufer ist auf 620€ heruntergegangen, weil ich abgesprungen bin. Du hast ja die Tabelle mit UWQHD 1440p Zocken geteilt, wo das GTX 3060 12GB ja nicht so weit entfernt ist von RX 7600. Wohl wissend, dass ich bei diesem Deal nur DDR4-16GB RAM, Kingston SSD, ein Motherboard, mit dem ich nicht richtig upgraden kann, und das GTX 3060 drin ist, wäre es immerhin noch empfohlen, den Eigenbau zu machen? Verstehe mich nicht falsch, ich habe keine Erfahrung und verlasse mich auf eure Räte, doch sehen solche Angebote sehr reizend aus … :/

Zurück
Oben