kaineanung
Banned
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Homeserver zuzulegen.
Er muss keine Grafikpower haben da ich werde an diesem spielen werde noch soll er am TV angeschlossen sein um Filme abspielen zu können (wenn er es kann ist ja ok, vielleicht komme ich irgendwann mal ja auf diese Idee?).
Was ich damit hauptsächlich machen möchte ist:
Wenn euch sonst noch was tolles einfällt dann will ich das auch
Jedenfalls ist das alles ja nicht besonders CPU-Lastig und der Server wird sich im normalfall langweilen. Aber wenn es darauf ankommt, dann soll er nicht ins stottert kommen....
Und darauf ankommen heisst: gleichzeitig jDownloaden, 2x XBMC-Clients im Netz zeigen Filme gleichzeitig (auf 2 verschiedenen TV-Geräten), ein Servergespeichertes Profil in der Domäne wird in diesem Moment geladen und ein paar eMails werden übertragen.
Das hört sich ja nicht besonders an bis auf eventuell die 2 XBMC-Clients....
Das sollte der Server packen ohne rot anzulaufen.
Dabei dachte ich erstmal an folgende Komponenten:
Supermicro X9SCV-Q retail (MBD-X9SCV-Q-O)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/supermicro-x9scv-q-retail-mbd-x9scv-q-o-a789547.html
8 GB DDR3 RAM (Kit 2x4) von Crucial (1.35 - 1.5 V)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html
Netzteil und Gehäuse müsstet ihr mir helfen (am besten Passivgekühlt->Stromsparend) und Festplatten auch (Stromsparend!).
Sonst ist ja nichts mehr, oder?
So, was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge bzw. überhaupt erstmal Vorschläge (Netzteil, Gehäuse HDD)?
Stromsparend und potent im Datendurchsatz. Viel mehr muss das Ding ja nicht können (Spielen, Office, und MM auch nicht unbedingt, wenn es aber kann ist es noch besser).
Bin mal gespannt und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Homeserver zuzulegen.
Er muss keine Grafikpower haben da ich werde an diesem spielen werde noch soll er am TV angeschlossen sein um Filme abspielen zu können (wenn er es kann ist ja ok, vielleicht komme ich irgendwann mal ja auf diese Idee?).
Was ich damit hauptsächlich machen möchte ist:
- Fileserver (2 HDD mit Raid 1). Das Netzwerk sollte schnell sein. Also 1 GBit Netzwerkkarte und zwar eine gute die auch in der praxis hohe Datendurchsätze bringt)
- jDownloader
- MS Windwos Home Server 2012 (oder gibt es da was neueres?) mit Domäne & AD
- Mailserver
- DHCP-Server - gehe ich mal davon aus das der MS Home Server das kann. Mac-Adresse = IP-Adresse (meine Router weisen IPs 'wild' zu ohne das ich es zuordnen kann)
- Der Server soll minimals Strom verbrauchen. Also 10-40 Watt was bei diesen kleinen Wohnzimmerrechnern so 'angepriesen' wird
Wenn euch sonst noch was tolles einfällt dann will ich das auch
Jedenfalls ist das alles ja nicht besonders CPU-Lastig und der Server wird sich im normalfall langweilen. Aber wenn es darauf ankommt, dann soll er nicht ins stottert kommen....
Und darauf ankommen heisst: gleichzeitig jDownloaden, 2x XBMC-Clients im Netz zeigen Filme gleichzeitig (auf 2 verschiedenen TV-Geräten), ein Servergespeichertes Profil in der Domäne wird in diesem Moment geladen und ein paar eMails werden übertragen.
Das hört sich ja nicht besonders an bis auf eventuell die 2 XBMC-Clients....
Das sollte der Server packen ohne rot anzulaufen.
Dabei dachte ich erstmal an folgende Komponenten:
Supermicro X9SCV-Q retail (MBD-X9SCV-Q-O)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/supermicro-x9scv-q-retail-mbd-x9scv-q-o-a789547.html
8 GB DDR3 RAM (Kit 2x4) von Crucial (1.35 - 1.5 V)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-so-dimm-kit-8gb-ct2c4g3s1339mceu-a876286.html
Netzteil und Gehäuse müsstet ihr mir helfen (am besten Passivgekühlt->Stromsparend) und Festplatten auch (Stromsparend!).
Sonst ist ja nichts mehr, oder?
So, was meint ihr dazu? Habt ihr bessere Vorschläge bzw. überhaupt erstmal Vorschläge (Netzteil, Gehäuse HDD)?
Stromsparend und potent im Datendurchsatz. Viel mehr muss das Ding ja nicht können (Spielen, Office, und MM auch nicht unbedingt, wenn es aber kann ist es noch besser).
Bin mal gespannt und bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!