News Mini-ITX: 3 Mainboards mit Z270/H270 für Kaby Lake von ASRock

Ich hoffe doch mal sehr, dass bei AM4 dann auch so was kleines, feines dabei sein wird. - Mein nächster Rechner wird bestimmt einer auf Mini-ITX-Basis.
 
HDMI 2.0 nur am High-End-Gaming-Modell. :(
Ist der Markt für HTPCs denn wirklich so winzig?
 
Ich frage mich auch. Zumal die High End Gamer doch eh eine dedizierte Grafikkarte verwenden. Mir fehlt das itx/matx Board mit HDMI2.0 ohne sas ganze Gamer Gedöns.
 
Ich denke auch. In einen kleinen HTPC packt man nicht unbedingt Z270. Der HDMI 2.0 würde eher beim H- oder B- Chipsatz Sinn ergeben. Aber man soll ja einen Kaufgrund zum "höherwertigen" Board haben :)

Immerhin weiterhin eine schöne, schlichte Farbgestaltung von ASRock - weiter so!
 
Ich sehe das mit dem HDMI Anschluss genauso. Leider gibt es nicht ein vernünftiges H270 mITX Board mit HDMI 2.0. So kommt dann halt ein Core I3 oder Pentium auf ein Gamingboard und in den PCIe wird an Stelle einer GraKa eine TV-Karte gesteckt....unfassbar.
Evtl. kommt ja noch was, aber ich glaube eher, dass es das war :mad:.
 
Endlich ASRock bringt schöne Mini-itx ausser die Roten sehen sie toll aus aber warum 6x Sata3 warum kein Sata6 ?
Laut Treiberseite von ASRock haben die 2xx auch Win7 Treiber aber kein Tool für USB3 Path, muss man wohl altes ASRock USB3 tool
manuell selber die Treiber Ordner auswechseln um diese in Win7 einbinden zu können?

http://www.asrock.com/MB/Intel/Z270M-ITXac/index.asp#osW764

Schön auch das nun 32GB Ram nutzbar sind aber andere Frage was mit der iGPU sollen nur Max. shared memory 1024MB sein?
Kann man jetzt die CPU nur noch mit dem 1 x 8 pin 12V Power Connector nutzten oder geht auch noch 4 Pin?
 
Helios61 schrieb:
Evtl. kommt ja noch was, aber ich glaube eher, dass es das war :mad:.

Wann kommen denn die Zen-APUs + entsprechende Bords von AMD?
Wenn die nicht zu sehr trödeln oder den selben Fehler machen und HDMI 2.0 vernachlässigen, könnte AMD jetzt im HTPC-Bereich gut Marktanteile von Intel abgreifen.
 
PsychoPC schrieb:
...aber warum 6x Sata3 warum kein Sata6 ?

Das'n Scherz, oder? :D SATA in Version 3 liefert 6 Gbit. Die Zahl an SATA ist die Version, nicht die Gbit/s der Verbindung ;)
 
Herdware schrieb:
Wann kommen denn die Zen-APUs + entsprechende Bords von AMD?
Wenn die nicht zu sehr trödeln oder den selben Fehler machen und HDMI 2.0 vernachlässigen, könnte AMD jetzt im HTPC-Bereich gut Marktanteile von Intel abgreifen.

Genau, AMD sollte sich jetzt aber mal ranhalten. Ich kenne sehr viele die ihre HTPCs jetzt aufrüsten wollen, um 4k vernünftig abspielen zu können. AMD hält sich, was die kommenden CPUs betrifft, ja ziemlich bedeckt. An deren Stelle würde ich jetzt zumindest einen kleinen Köder auswerfen, soll heißen: CPU auf Niveau von Pentium / Core I3 und Mini ITX Board mit HDMI 2.0 und viele würden sicher warten.
 
Kaby Lake kann bekanntlich kein HDMI 2.0. Gibt's irwo einen Artikel der beschreibt, wie die MB Hersteller es umgehen?
 
ASRock Z270M-ITX/ac
endlich wieder ein hübsches Mainboard, ohne Fatality Scheiss, und seriöse Optik.
Gefällt mir im Gegensatz zu Asus etc.
Auch 2x Intel Onboard nice!

Was eventuell fehlt ein schönes USB 3.1 C Stecker, aber verschmerzbar.
 
Leider kein USB 3.1 am normalen Z270. Wäre mir wichtiger als zweimal LAN.
 
I219-V und Intel I211-V heißt leider „nur“ Gigabit. 10GBASE-T ist jetzt zwar auf einigen Brettern angekommen, aber eben noch nicht auf allen.

Gut und interessant finde ich auch, daß auf allen dreien ein PS/2-Port zu finden ist. Die Schnittstelle wird in diesem Jahr übrigens 30! :D

Ansonsten schicke Bretter, auch von der Farbgestaltung. Schön zu sehen, daß es auch noch halbwegs normal ohne Gam0rkiddie-Flammen, -Drachen, -Flecktarnmuster und ähnlichen Schund geht.
 
Schade dass das Fatality den M.2 Port nicht oben hat, mE sind die M.2 Ports auf der Rückseite zu nichts zu gebrauchen, weil es immer Hitzestau gibt... klar man kann mit Wärmepad dagegen arbeiten, aber bringt nicht wirklich was...

@Deusofthewired
​10GBASE-T halte ich zur Zeit noch für überflüssig, weil dazu braucht man ja dann noch weitere Hardware die damit umgehen kann, aslo Switch / Router / Gegenstelle ... da stehen Preis/Leistung in keinem Verhältnis und 4k ist noch nicht genug verbreitet...
 
majusss schrieb:
Zur HDMI 2.0 Problematik: Es gibt doch einen DP auf HDMI 2.0 Adapter, also sehe ich DP als überlegen an, da er auch nativ integriert ist. mini ITX mit DP gibts schon einige.

Nach dem was ich mitbekommen habe, funktionieren diese externen DP>HDMI2.0-Adapter schlecht bis überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben