Ich poste einfach mal eine Kopie meines Beitrags über den i7 7700K, da Intel wie ich finde sich bei der Generation einen sehr dicken Schnitzer erlaubt hat:
Huhu!
Hatte selbiges Problem (trotz dickem Alpenföhn Olymp Kühler). Also dass deine Temps unter Prime95 (wahrscheinlich neueste Version?) so hoch sind ist völlig normal, da die aktuelle Version von Prime95 die CPU Instructions AVX UND FMA nutzt - heißt EXTREME synthetische (unrealistische) Last.
Wenn du Prime95 27.9 nutzt, wird der CPU "nur" mit AVX ausgelastet, da müsstest du ca. 10°C weniger haben...
ABER zum eigentlichen Thema 7700K - du hast höchstwahrscheinlich, wie schon Vorredner erwähnt haben eine sehr schlecht verarbeitete CPU erwischt - als ich meinen geköpft hatte habe ich erst mal den Kaugummi den Intel als WLP verkauft gesehen und mir war einfach klar das die Wärme nicht effektiv an den Heatspreader weitergeleitet werden kann.
Bis VOR dem Köpfen hatte ich auch starke "Peaks" was Temperaturen angeht, wo meine Lüfter für 2 Sek. laut aufjaulten, bei kleinen Lastunterschieden.
Von übertakten war keine große Rede - WENN ich ihn "stable" auf 4,7GHz bekommen habe, waren die Temps einfach zu kritisch bei knappen 80°C
Naja lange Rede....... Köpf ihn! Ich weiß, man denkt an all das Geld was man "potenziell" verbrennen KÖNNTE aber es lohnt sich - schade das Intel sich so entwickelt hat aber wenn du das ganze erstmal erledigt hast, ist der CPU BOMBE!
Auf meinem Z270H von ASUS bekomme ich ihn nun OHNE PROBLEME auf 5Ghz bei 1,36VCore.
Die Temps liegen bei Prime95 27.9 bei 65°C
(Bei Stock Taktraten sind die Temps nun Idle 32°C und unter Last lächerliche 51°C)
Wenn du Fragen hast oder Bilder, Infos brauchst - will ich gern helfen