Test Mainboards für Kaby Lake im Test: Vier Mal Z270 von ASRock, Asus, Gigabyte und MSI

Ich finde, dass wenn man Zxxx Mainboards testet, man auch das Übertakten mit diesen testen sollte. Wer sich so ein Mainboard kauft wird mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch daran interessiert sein.
Nur eine Anregung meinerseits an euch. Denn so ist der Test meines Erachtens nach nicht sonderlich interessant.

Ich bin mal wieder erschrocken, wie viele Z-Boards jeder Hersteller aus dem Ärmel schüttelt. - Geradezu inflationär.
Nicht falsch verstehen: Ich erwarte keine sozialistische Mutterplatine im Zuge einer Planwirtschaft.;)

Bei der Flut kann man nur nach sinnvollen Features gehen und für sich entscheiden, ob man das Blingbling mag oder nicht.

avey schrieb:
Wieso sollten die Boards denn bitte HDMI 2.0 unterstützen? Das kommt ganz allein von der GPU. Die sitzt bei Intel schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Board, sondern mit auf der CPU.

Naja, die neuen Intel NUCs haben auch alle HDMI 2.0 ;)

Gentlem4n schrieb:
Mainboard-Tests, dass ich sowas noch erleben darf :-D
Bitte unbedingt mehr davon und gerne auch noch weiter in die Tiefe gehen (LAN/Wlan-Geschw., Soundchip, max oc,....)
Joa, das finde ich auch. So macht das ganze wenig Sinn.
Das was interessiert sind die Schnittstellen und eventuell OC Fähigkeit.
Aber auf die Performance und die Konfiguration der Schnittstellen wird wenn nur halbherzig eingegangen.
Und bitte übersichtliche Fotos. Es interessiert die Platzierung der Schnittstellen dann doch etwas mehr als das ach so tolle Design der Boards.

Welche Schnittstellen kann ich gleichzeitig nutzen? Das wird nur angerissen. Interessiert aber im Detail, wie soll man sonst eine Entscheidung treffen ob man alle Schnittstellen nutzen kann die man braucht?
Und dann die Performance. Der SSD Test ist doch sinnfrei. Wo soll da auch nen Unterschied herkommen? Die nutzen alle 4 Lanes vom PCH. Interessant ist doch eher wie es im Vergleich zu nem Z170 M.2 Slot oder aussieht oder im Vergleich zu 4 PCIe-Lanes der CPU.

USB-Performance ist doch auch interessant. Was leisten die Unterschiedlichen 3.1 Controller.
Auch USB 3.0 ist anscheinend immer noch nicht komplett sorgenfrei. Gigabyte nutz für beide internen USB 3.0 Header einen HUB. Wenn man da mal 2 (geschweige denn mehrere) gleichzeitig nutzt kann ich mir schon vorstellen, dass es lange Gesichter gibt weil die Performance nicht rosig aussieht.

EDIT: Bezüglich den USB-Ports haut die Tabelle nicht hin. Backpanel/Header habt ihr beim ASRock noch halbwegs eingehalten, danach sieht es eher nach Gesamt/Header aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI 370 XPower Gaming Titanium ist auch ziemlich lecker... auch wenn es ein AM 4 und kein Z270 Board ist :D Wenn die CPU dann noch passt,wär das auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
@Weyoun: nur mal so ne Frage aus Interesse: Warum brauchst du 10GBit Ethernet?
Ah, mal wieder die "Standard-Frage", die "meinesgleichen" jedes mal auf's neue gestellte wird.;)

1) Stand heute kann ich mit 400 MBit im Internet Surfen (Kabel Deuschland). Ab 2018/2019 kommt die Ehöhung auf >= 1 GBit. Spätestens dann surft man schneller als die Ethernet-Schnitstelle verarbeiten kann.
2) Ein NAS mit mehr als 1 Platte im RAID oder mit nur einer einzigen SSD wird durch 1 GBit-Ethernet MASSIV ausgebremst. Wenigstens eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen PC und NAS mit 10 GBit wäre wünschenswert (oder aber, es setzt sich Thunderbolt 3 in allen NAS und Mainboards durch).
3) In unserem Eigenheim hängen an den kaskadierten Switches zirka 10 Geräte direkt am LAN und etwa 5 indirekt an den WLAN-Acces-Points. In Summe bremsen die die Maximal-Bandbreite bereits aus und die Einzel-Teilnehmer werden häufig auf 100 MBit runtergebremst.

Fazit: 10-Gbit-Ethernet für Consumer ist überfällig.
Ergänzung ()

latexdoll schrieb:
ich persönlich würde 10 Gbit Lan begrüßen, schon mal ein paar Terabyte auf/vom NAS geschoben ? mit 12,5mb/sek doch langwierig.
Na ganz so schnlimm ist 1-Git-Ethernet ja nun auch nicht: Mit vernünftigem SOC kann ein NAS die Daten mit rund 110 MB/s verarbeiten (der Rest zu den theoretischen 125 MB/s ist Overhead).;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die unterschiedlichen 4K random read Werte der Samsung SSD zustande? Die m.2 Slots hängen doch bei allen Boards am PCH und kein herstellerspezifisches Bauteil hängt dazwischen, oder?

Warum sieht der Pci-e Slot beim MSI anders aus rechts als der links so wie auch bei 2 anderen Boards ???

PsychoPC schrieb:
Warum sieht der Pci-e Slot beim MSI anders aus rechts als der links
Die Slots 1 und 4 sind metallisch verstärkt, damit sie mechanischen Belastungen durch besonders schwere Grafikkarten besser standhalten. Slot 6 hingegen ist ohnehin nur x4 angebunden, da steckt keiner ´ne hochwertige Grafikkarte rein.

Weyoun schrieb:
Ah, mal wieder die "Standard-Frage", die "meinesgleichen" jedes mal auf's neue gestellte wird.;)

1) Stand heute kann ich mit 400 MBit im Internet Surfen (Kabel Deuschland). Ab 2018/2019 kommt die Ehöhung auf >= 1 GBit. Spätestens dann surft man schneller als die Ethernet-Schnitstelle verarbeiten kann.
2) Ein NAS mit mehr als 1 Platte im RAID oder mit nur einer einzigen SSD wird durch 1 GBit-Ethernet MASSIV ausgebremst. Wenigstens eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen PC und NAS mit 10 GBit wäre wünschenswert (oder aber, es setzt sich Thunderbolt 3 in allen NAS und Mainboards durch).
3) In unserem Eigenheim hängen an den kaskadierten Switches zirka 10 Geräte direkt am LAN und etwa 5 indirekt an den WLAN-Acces-Points. In Summe bremsen die die Maximal-Bandbreite bereits aus und die Einzel-Teilnehmer werden häufig auf 100 MBit runtergebremst.

Fazit: 10-Gbit-Ethernet für Consumer ist überfällig.

in dem fall würde es sich auszahlen. ist aber auch ein extremer grenzfall bei privatanwendern und kommt wahrscheinlich bei 1000 haushalten (vielleicht sogar 10.000) einmal vor. aber gut, gibt es wohl auch...

Krass! Hätte nicht gedacht, dass es bei der Leistungsaufnahme solche Unterschiede gibt und auch nicht, dass gerade Gigabyte so schlecht ist.

da_reini schrieb:
in dem fall würde es sich auszahlen. ist aber auch ein extremer grenzfall bei privatanwendern und kommt wahrscheinlich bei 1000 haushalten (vielleicht sogar 10.000) einmal vor. aber gut, gibt es wohl auch...
Wie bitte?

Mit nur 10 Geräten am LAN und 5 Geräten am WLAN habe ich ich recht wenig Geräte, die am Netzwerk hängen. Wenn ich höre, was meine Kollegen da teilweise in ihren Eigenheimen für Netzwerke errichtet haben (> 20 Geräte am LAN und > 10 Geräte am WLAN), das aber über drei Etagen, was die meisten Eigenheime mit Keller nun mal haben, dann bin ich sicher nicht nur einer von tausend.

Wenn man sich mal überlegt, was heute alles am LAN bzw. WLAN hängt...
1) LAN (ein Teil davon kann auch am WLAN hängen):
PC
Router/Modem
NAS
AV-Receiver
Blu-ray-Player
Smart-TV
Spiele-Konsole
2) WLAN:
Smartphones
Tablets
diverse andere "Gadgets"

Wenn man dann von 4 bis 5 Bewohnern in seinem Eigenheim ausgeht, kommt da schon ein stattliches Sümmchen am Ethernet-tauglichen Geräten zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Zum ALC1220: Der ist wirklich neu und wird noch nicht einmal auf der Realtek-Homepage geführt (Stand gestern). Ich versuche mal mein Glück, ein paar Details herauszufinden.

Bevor ich es wieder vergesse. Asus hat mir einen Messwertvergleich vom Maximus IX Formula (S1220) zum ALC1220 und ALC1150 geschickt. Nur mal als Anhaltspunkt.

alc1220.png

Das ist für mich eher Fachchinesisch :D Danke für die Bemühungen, MichaG. Kenne mich im "Sound"-Gebiet nicht so gut aus.
Habe nur iwo einen Test gelesen, dass der neue 1220 n kleinen ticken besser ist als der 1150, aber nicht sonderlich viel. (Spiegelt das die Grafik wieder?)

Grüße :)

Weyoun schrieb:
Wie bitte?

Mit nur 10 Geräten am LAN und 5 Geräten am WLAN habe ich ich recht wenig Geräte, die am Netzwerk hängen. Wenn ich höre, was meine Kollegen da teilweise in ihren Eigenheimen für Netzwerke errichtet haben (> 20 Geräte am LAN und > 10 Geräte am WLAN), das aber über drei Etagen, was die meisten Eigenheime mit Keller nun mal haben, dann bin ich sicher nicht nur einer von tausend.

Wenn man sich mal überlegt, was heute alles am LAN bzw. WLAN hängt...
1) LAN (ein Teil davon kann auch am WLAN hängen):
PC
Router/Modem
NAS
AV-Receiver
Blu-ray-Player
Smart-TV
Spiele-Konsole
2) WLAN:
Smartphones
Tablets
diverse andere "Gadgets"

Wenn man dann von 4 bis 5 Bewohnern in seinem Eigenheim ausgeht, kommt da schon ein stattliches Sümmchen am Ethernet-tauglichen Geräten zusammen...

naja, aber bei fast allen lan-geräten die du hier auflistest, ist es ja so, dass sie zu 99,9% der zeit nur so dranhängen. wüsste nicht warum der av receiver 1gbit oder gar 10gbit braucht. gleiches gilt für smart-tv, blu-ray player etc. pp. wichtig ist egtl nur die verbindung von pc zu nas. da können hohe datenraten erreicht werden. und wie du schon sagst: dauert ja sogar noch ein paar jahre bis das internet für privat anwender 1gbit erreicht, selbst wenn man 10.000 geld ausgeben will. kenn aber keinen der auf biegen und brechen die maximale internet anbindung braucht. warum auch?

darum mein fazit: für privatanwender ist 10gbit sinnlos (genauso wenig müssen 99,9% der firmen-pcs mit 10gbit angebunden sein). wenn sinnvolle anwendungsfälle in zukunft geschaffen werden und die nachfrage entsprechend groß ist, dann wird es auch 10gbit lan geben. da mach ich mir keine sorgen.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
Bevor ich es wieder vergesse. Asus hat mir einen Messwertvergleich vom Maximus IX Formula (S1220) zum ALC1220 und ALC1150 geschickt. Nur mal als Anhaltspunkt.

Anhang anzeigen 600229

Interessant wäre, nicht die Chips zu vergleichen, sondern die tatsächliche Audioqualiltät bei den Boards. Die besseren onboard audio-chips sind anscheinend schon seit jahren auf einem qualitativen Level, der für heimanwender vollkommen ausreichend ist. es kommt aber anscheinend vor, dass zB hersteller signalleitungen ungünstig verlegen und so die qualität erheblich gemindert wird.

Habt ihr entsprechendes Equipment um solche Messungen in zukünftige Tests aufzunehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Bez. Onboard-Audio-Qualität:

Der Test mit RightMark zeigt an sich ja schon recht deutlich, wie sehr die Qualität in der selben Board-Baureihe schwanken kann, geschweige denn zwischen den Boardherstellern selbst.

Mein Board hat beim Audio-Bench ganz unterschiedlich abgeschnitten, zwischen Sehr Gut und Exzellent im Gesamtergebnis schwankte es, je nach Testseite. - Allerdings sind die Testbedingungen unter Umständen auch nicht ganz gleich bzw. optimal gewesen.

Da es auch oft noch Retouren wegen schlechtem Onboard-Sound gibt, ist es wohl immer noch mit einer gewissen Serienstreuung verbunden, bzw. wie gut der Chip implementiert worden ist.

eine Rückfrage zum Z270 im Vergleich zum Z170:

sehe ich das richtig, dass das einzig "neue" Feature letztlich der Optane-Support ist, oder?

Ich habe vor, mir in den nächsten ein neues System zu kaufen, falls Rysen nicht wirklich abgeht, wird es sicher Sky- oder Kabylake. Und mir ist an sich der Z170 Chipsatz (spezifisch von ASUS) lieber, weil er einfach nach dutzenden Bios-Updates absolut feinabgestimmt ist und alles funktioniert.

avey schrieb:
Wieso sollten die Boards denn bitte HDMI 2.0 unterstützen? Das kommt ganz allein von der GPU. Die sitzt bei Intel schon seit Ewigkeiten nicht mehr auf dem Board, sondern mit auf der CPU.
Das ist schlicht falsch. Beispiel ->Link<-

avey schrieb:
Und die Kaby Lake GPU kann kein HDMI 2.0 laut Heise https://heise.de/-3308002
Sag ich ja, darum rede ich auch über die Boards ;).

Zuletzt bearbeitet:
So zum Thema 10gbit. Ich würde schon lange davon profitieren. Jeder USB3 Port oder Thunderbolt ist schneller. Wenn man da eine USB SSD anschliesst und einen Film kopieren will, ist der LAN-Port der Flaschenhals.

- Am Server habe ich RAID6 mit 6 Platten, die liefern 300mb/s.
- Ein Kollege hat seine Kiste neu aufgesetzt und da habe ich ihm die Games von meiner SSD direkt kopiert. Aber da stehe ich auch an, meine SSD liefert 500mb/s. Bzw. im Raid0 sogar 1gb/s

Ist mir schon klar, dass das nicht die Regel ist, bin Power User. Aber trotzdem wird noch keine Netzwerkkarte oder Switch mit 10gbit für den Heimanwender angeboten.

Beim nächsten PC gehört das dazu. Und wenn es nur die 5gbit/s Pseudo Schnittstelle ist.

Für unrechtmäßige Kopien von Filmen und Spielen kann der Lan Port ruhig der limitierende Faktor sein.

Zurück
Oben