Mini ITX Computer für Softwareentwicklung

johnny123k

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080, aber parallel dazu noch zweiter Monitor mit anderen Sachen drauf
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen!
Überwiegend Eclipse und Android Studio (Emulatoren)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise und klein. inwieweit das halt miteinander harmoniert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
vorerst 2 mal 24" mit FHD ich tendiere aber dazu mir einen 49" Curved Monitor zu holen.
derzeit wird weder noch unterstützt, aber ich werde mir den neuen Monitor dann ans Setup angepasst kaufen.
gerne hierfür auch Vorschläge für gute große Curved Monitore ab ca. 40"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr 1000€ + 600 € Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Den Test zu League hast du gesehen? Je nachdem wie viel Performance-Polster du willst, würde sogar ein Ryzen 3200G reichen mit der integrierten Vega. Dazu am besten relativ schneller Dual channel RAM. Da käme z.B. diese 325€-Konfig infrage. Oder eben für etwas mehr Leistungsreserven eine GT 1030, die gibt es auch in low profile und passiv gekühlt, womit sie bei vielen Cases passen sollte. Maximal dann sowas wie eine GTX 1650, die schnellste Karte, die es in low profile und ohne PCI-Stromanschluss gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und johnny123k
jlnprssnr schrieb:
Den Test zu League hast du gesehen? Je nachdem wie viel Performance-Polster du willst, würde sogar ein Ryzen 3200G reichen mit der integrierten Vega. Dazu am besten relativ schneller Dual channel RAM. Da käme z.B. diese 325€-Konfig infrage. Oder eben für etwas mehr Leistungsreserven eine GT 1030, die gibt es auch in low profile und passiv gekühlt, womit sie bei vielen Cases passen sollte. Maximal dann sowas wie eine GTX 1650, die schnellste Karte, die es in low profile und ohne PCI-Stromanschluss gibt.

Nein, habe ich nicht. Danke hierfür. Sehr interessant. Der Computer wäre mir fürs Entwickeln zu langsam. Ich glaube ich brauche tendenziell eher 32 GB Ram und ich hatte eher an AMD Ryze 5 3600 oder höher gedacht. Grafikkarte wäre jetzt tatsächlich zu überlegen ob man die weglassen könnte. Ich hätte glaube ich aber ggf. lieber ein Gehäuse wo man es sich im Nachhinein anders überlegen kann und erweitern.

|Moppel| schrieb:
Was heißt klein?

8 Liter? Oder eher 18 Liter?

Das Dan Case ist halt vergleichsweise teuer. Die 8 Liter wären cool und mangels guter Alternative wäre ich bereit so viel dafür zu zahlen.
Danke!

In der Größenordnung und Preisklasse vom DAN gibt es z.B. noch das Louqe Ghost S1.

Letzteres habe ich im Betrieb und bin zufrieden.

Kannst dir ja mal beide anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny123k
|Moppel| schrieb:
In der Größenordnung und Preisklasse vom DAN gibt es z.B. noch das Louqe Ghost S1.

Letzteres habe ich im Betrieb und bin zufrieden.

Kannst dir ja mal beide anschauen.

Guter Hinweis! Cooles Gehäuse. Derzeit wohl leider etwas teurer (~ +50€) und eher schwerer zu bekommen. Ich hätte auch das NCASE M1 V6 sehr interessant gefunden, aber das ist derzeit überhaupt nicht lieferbar nach Deutschland und auch eher in der Preisklasse vom Ghost S1.

johnny123k schrieb:
AMD Ryze 5 3600 oder höher gedacht. Grafikkarte wäre jetzt tatsächlich zu überlegen ob man die weglassen könnte
Vorsicht, die Ryzen ohne G haben keine Grafik ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und johnny123k
KarlsruheArgus schrieb:

Schaut eigentlich erstmal vielversprechend aus. Vielen Dank dir! Ich habe mal gelesen die Ryzen profitieren vor allem auch von schnellen Arbeitsspeicher würde da 3600er sogar Sinn machen?

jlnprssnr schrieb:
Vorsicht, die Ryzen ohne G haben keine Grafik ;)

Sehr guter Hinweis! Danke! Sprich der Ryzen 3400 G ist der schnellste Ryzen mit GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
johnny123k schrieb:
Arbeitsspeicher würde da 3600er sogar Sinn machen?
Der Crucial wird hier nicht umsonst so oft empfohlen, er lässt sich wunderbar OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny123k
Zurück
Oben