Mini-ITX HTPC, Welcher Intel Prozessor?

Sunset1982

Ensign
Hi! Ich möchte mir einen HTPC mit Intel CPU zusammenbauen.

Ich hab bereits alles, außer die CPU und den Lüfter. Die soll in ein MSI H87I M-ITX Board (Sockel 1150) und eine passive Radeon HD7750 hab ich schon.

Am PC werden 80% HD-Filme und 3D Iso's geschaut und 20 % gezockt (Dirt3, Pro Evo, Fifa)

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Pentium, i3 oder i5?

Denke mal ein kleiner i3, wegen den Games und den ganzen Features, die evtl auch interessant sein könnten.
Sollte das zu kostenintensiv sein, sollte ein Pentium G auch genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem i3 mit HD4600 könnte man sich eher schon diese 7750 Karte ersparen , die Karte ist nicht so unbedingt viel schneller verbraucht zusätzlich Strom und produziert als passive Karte viel Stauhitze.
Für diese Spiele sollte doch sicher die GT2 reichen oder ?
Ansonsten sollte für diese Grafikkarte der 50 Euro Pentium voll ausreichen.

Laut Gamestar ist die HD7750 100% schneller als die hd4600, jedoch ist der Test ein 3/4 Jahr alt und beinhaltet relativ wenige Spiele... Selbst wenn die hd4600 30-40% durch Treiber gewinnt, wird die 7750 immer noch 50% schneller sein... Hab nicht geschaut ob die hd7750 im Test mit (G)DDR3 oder 5 betrieben wird :rolleyes:.

Klar frisst die mehr Strom, aber fürs Daddeln könnte es sich lohnen die zu behalten, aber natürlich muss der Threadersteller entscheiden.

Edit: Vlt Hilft dieser CB-Test wo die relevanten Prozessoren wohl aufgeführt sind (zusätzliche CPUs ggf ausklappen).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke die ATI Karte werde ich behalten. Die Frage ist nur, reicht mir ein Pentium oder nehm ich nen Core i3, i5?

Ich nutze am HTPC hauptsächlich die Kombi MadVR, LAV und MPC-HC mit relativ hohen Einstellungen und möchte, wenn möglich, doch noch ein paar Leistungsreserven haben. Reicht da der Pentium?

Zurück
Oben