A
Atent123
Gast
yummycandy schrieb:Die gibts immer mal wieder, was aufgrund der Komplexität und der Vielzahl der Konfigurationen eigentlich total normal ist.
Genau das meine ich doch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
yummycandy schrieb:Die gibts immer mal wieder, was aufgrund der Komplexität und der Vielzahl der Konfigurationen eigentlich total normal ist.
ZeroZerp schrieb:Die Verfügbarkeit des 3900x war von Anfang an schlecht bis nicht gegeben.
Gibt genug in diesem Forum, die ihn jetzt noch nicht haben, aber vor Monaten bestellt.
LG
Zero
Schau Dir die Taktraten der Server CPUs an, die liegen so niedrig, dass man dafür keine Dies nehmen muss die besonders taktfreudig sind.Floppes schrieb:Ich denke AMD bedient lieber den Servermarkt mit den guten Dies
LeChris schrieb:Hallo Intel, PCIe 4.0 ist doch "current gen"?!
ZeroZerp schrieb:Es gibt auch noch den 8700K, der für alle Lebenslagen ausreicht und spieletechnisch auch schneller ist.
Kommt halt immer drauf an, worauf man Wert legt.
ZeroZerp schrieb:Die Verfügbarkeit des 3900x war von Anfang an schlecht bis nicht gegeben.
Gibt genug in diesem Forum, die ihn jetzt noch nicht haben, aber vor Monaten bestellt.
Es ist einfach völlig übertrieben. Es kommen noch nicht einmal mehr die interessierte Leute hier im Forum, mich eingeschlossen, mit den Wildwuchs über ABCDEFG-Lake klar, ohne sich Übersichtstabellen anschauen zu müssen. Gefühlt 20 Lakes gleichzeitig in drölfzig Fertigungsverfahren parallel am Markt, einige davon mit Stückzahlen von Kleinstserien, nur um behaupten zu können, man hätte 10nm Produkte am Start. Irgendein Lake kommt in 10nm+, während andere Neuerscheinungen in 14nm++++*-² erscheinen. Angekündigte Lakes kommen dann doch für irgendetwas anderes, werden umbenannt oder verschoben bzw. gestrichen. Ein gefühltes Chipsatz-Sockelchaos, weil der Sockel zwar gleich heißt aber der Chipsatz nicht kompatibel ist (oder war es doch andersherum?) und eigentlich kein Kunde weiß wie lange welcher Sockel für eigentlich die gleiche CPU funktioniert. Hab ich das richtig im Kopf, 2 Sockel für HEDT? Wie gesagt, ich habe komplett die Übersicht verloren. Glückwunsch Intel, verwirrter Kunde rennt zur Konkurrenz.ZeroZerp schrieb:Womit Du Recht hast ist, dass Intel "gefühlt" anfängt mit Roadmaps um sich zu werfen.
Oftmals ist es ja einfach nur die Presse die jedes "Confidential" Blatt also auch Gerüchte einfach häufiger ungefiltert in den News- Kanal wirft.
ich gehe davon aus, dass AMD über jedes voll funktionstüchtige Chiplet froh ist, dass sie von TSMC erhalten und die dort verkaufen wo das Geld wohnt.Holt schrieb:Schau Dir die Taktraten der Server CPUs an, die liegen so niedrig, dass man dafür keine Dies nehmen muss die besonders taktfreudig sind.
v_ossi schrieb:
Holt schrieb:Schau Dir die Taktraten der Server CPUs an, die liegen so niedrig, dass man dafür keine Dies nehmen muss die besonders taktfreudig sind.
Erstaunlich wie weit man mit plumpsten Mitteln des Marketings Leute beeinflussen kann...>_< schrieb:Immer noch 10nm, wie kann man nur so weit hinterher liegen
JoeDoe2018 schrieb:Blick da noch überhaupt einer bei Intel. Durch gefühlt wird alle 3 Monate eine Nachfolger-Architektur vorgestellt. Aber am Ende kommt dann nr 5% Mehrleistung raus.
Für die jenigen, die es einfacher und verständlicher haben wollen, gibt es doch die Produktbezeichnungen.Begu schrieb:Es ist einfach völlig übertrieben. Es kommen noch nicht einmal mehr die interessierte Leute hier im Forum, mich eingeschlossen, mit den Wildwuchs über ABCDEFG-Lake klar, ohne sich Übersichtstabellen anschauen zu müssen. Gefühlt 20 Lakes gleichzeitig in drölfzig Fertigungsverfahren parallel am Markt, einige davon mit Stückzahlen von Kleinstserien, nur um behaupten zu können, man hätte 10nm Produkte am Start.
Ja- Weil wie wir inzwischen gelernt haben der Name oder die Zahl eines Nodes kaum noch was zählt.Irgendein Lake kommt in 10nm+, während andere Neuerscheinungen in 14nm++++*-² erscheinen.
Beim CPU Kauf steht bei jeder CPU dabei, mit welchem Sockel diese kompatibel ist. Ebenso steht bei den Mainboards dabei, welche CPU welcher Generation nutzbar ist.Ein gefühltes Chipsatz-Sockelchaos, weil der Sockel zwar gleich heißt aber der Chipsatz nicht kompatibel ist (oder war es doch andersherum?) und eigentlich kein Kunde weiß wie lange welcher Sockel für eigentlich die gleiche CPU funktioniert.
Ich frage mich, warum man vorher nicht verwirrt war- Da gab es die internen Codenamen auch schon. Bei allen Herstellern.Wie gesagt, ich habe komplett die Übersicht verloren. Glückwunsch Intel, verwirrter Kunde rennt zur Konkurrenz.
Ja- Aber es ist doch unbestreitbar so, dass sie im Consumer- Bereich derzeit ab 8 Kernen nichts gegen AMD setzen können. Das ist meines Erachtens kein wollen, sondern ein müssen, weil sie eben mit dem 10nm Verfahren so auf die Schnauze geflogen sind.Das sich Intel so einfach die Show stehlen lässt, das sagt auch schon einiges aus.
Weniger Kerne, langsamere/alte Schnittstelle. Immerhin können sie die GHz für sich verbuchen.
Ich weiss nur, dass der Einzehandel mit Prozessoren gefüttert wurde, wohingegen der Großhandel lange Zeit überwiegend leer ausging. Wer in haben wollte und bei einem der Retailer bestellt hat, hat ihn in der regel genauso bekommen, wie diejenigen, die den 3900x kaufen wollen.aldaric schrieb:Da muss ich dir entschieden widersprechen. Der 3900x ist in Stückzahlen erheblich vor einem 9900k (beide 2 Monate nach Release). Den 9900k hatten wir die ersten 8 Wochen nur in Einzelstücken zu Gesicht bekommen im Großhandel. Den 3900x haben wir mittlerweile aber schon tausendfach versendet an unsere Kunden. Die Nachfrage nach dem 3900x ist nur um ein vielfaches größer, als sie es beim 9900k jemals war.
Es hilft aber wenig, wenn in der 10th Gen Fertigungsverfahren und Lakes gemischt werden, nur um dann die 10th gen mit 10nm zu vermarkten. Wir haben in der 10th Gen dann also 14++, 14nm++++ und 10nm mit jeweils einem eigenen Lake, die dann auch noch auf zwei Lake-Architekturen sitzen. Herzlichen Glühstrumpf, wie kompliziert kann man es denn machen.ZeroZerp schrieb:Für die jenigen, die es einfacher und verständlicher haben wollen, gibt es doch die Produktbezeichnungen.
Also von 6xxx-9xxx sowohl im HEDT, als auch im Consumer- Segment.
Ich kaufe bzw. habe bei AMD ein Mainboard mit AM4 und setze eine CPU mit AM4 rein, fertig. Bei Intel kaufe bzw. habe ich ein 1151 Mainboard und setze eine CPU mit 1151 rein. Ähm oh, schade, doch nicht.ZeroZerp schrieb:Ist wie bei AMD- Da gibt es auch eine Mainboard-/CPU- Kompatibilitätsmatrix.
Bist Du dort auch verwirrt?
So einfach ist es eben nicht.ZeroZerp schrieb:Ja- Weil wie wir inzwischen gelernt haben der Name oder die Zahl eines Nodes kaum noch was zählt.
Na, wer weiß, wo der Unterschied zwischen einem Core i5-1030 G7 und einem Core i5-10310Y liegt? Beide haben vier Kerne, unterstützen LPDDR4X-Speicher und stecken auf 9 Watt eingestellt in einem kommenden Ultrabook. Zwischen den zwei liegen aber 600 MHz und eine krasse IPC-Differenz, beim einen sind Grafikeinheit sowie Speicher fast doppelt so schnell und die Fertigungstechnik könnte mit 14++ nm statt 10+ nm kaum unterschiedlicher sein.
Dann betreib mal Ryzen 1xxx im AM4 Sockel eines X570 Mainboards. Oder einen Ryzen 3xxx auf dem AM4 Sockel eines A320 Mainboards.Begu schrieb:Ich kaufe bzw. habe bei AMD ein Mainboard mit AM4 und setze eine CPU mit AM4 rein, fertig. Bei Intel kaufe bzw. habe ich ein 1151 Mainboard und setze eine CPU mit 1151 rein. Ähm oh, schade, doch nicht.
ZeroZerp schrieb:Angeblich hat man die Dinge ja dort wieder im Griff...
ZeroZerp schrieb:...und es wird jetzt wieder "wie gewohnt" weitergehen.
ZeroZerp schrieb:Dann betreib mal Ryzen 1xxx im AM4 Sockel eines X570 Mainboards. Oder einen Ryzen 3xxx auf dem AM4 Sockel eines A320 Mainboards.
yummycandy schrieb:
ZeroZerp schrieb:Dann betreib mal Ryzen 1xxx im AM4 Sockel eines X570 Mainboards. Oder einen Ryzen 3xxx auf dem AM4 Sockel eines A320 Mainboards.
Es bleibt alles beim Alten. Will man eine CPU kaufen, nimmt man ein dafür ausgewiesen kompatibles Board.
Und umgekehrt. War nie anders. Hat bis jetzt die wenigsten durcheinander gebracht.
Zudem war ja die Ausgangslage der Diskussion die Verwirrung um (die unwichtigen) internen Bezeichnungen (also die XY- Lakes).