yummycandy
Commodore
https://en.wikichip.org/wiki/intel#List_of_architecturesgigameister schrieb:Wieviel Namen sind das jetzt seit Sandy Bridge?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://en.wikichip.org/wiki/intel#List_of_architecturesgigameister schrieb:Wieviel Namen sind das jetzt seit Sandy Bridge?
Für die Mikroarchitektur sind das auch nicht wirklich mehr Namen als bei AMD. Bei Intel gibt's allerdings immer 2 Namen: Die Mikroarchitektur (seit Jahren "Skylake") und dann noch der Code Name für die Generation (Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake, Whiskey Lake, Amber Lake, Cascade Lake, etc. pp.).gigameister schrieb:Wieviel Namen sind das jetzt seit Sandy Bridge?
Eben. Bei Milan kann ich mir das ja noch vorstellen, aber Consumergeräte? Wobei es noch praktischer wäre, wenn man den SMT-Faktor bei Servermodellen konfigurieren könnte.benneq schrieb:Angeblich kommt 4-Thread-SMT mit Threadripper 4xxx.
Bei Consumer Geräten kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. So viele parallele Aufgaben finden beim normalen Heimanwender ja nicht statt.
Minutourus schrieb:Freue mich schon auf die erste Wald und Wiesen AVX512 Anwendungen wo dann die Temps durch die Decke schießen und das Geschrei dementsprechend laut wird.. ^^
Vom Prozess und dessen Entwicklung, hängt nur die Taktfreudigkeit ab und von der Ausbaute noch der Erscheinungstermin, aber nicht die Architektur selbst.TNM schrieb:Echt schwer einzuschätzen ob die Pläne realistisch sind, hängt alles am Prozess im Moment. Kann klappen, muss nicht.
So wie es aussieht, geht es hier erstmal nur um CPUs für mobile Anwendungen, also U und vielleicht Y Klasse, aber nicht um die H oder S Serien, also die gesockelten. Der S.1200 kommt ja sowieso schon für Comet Lake und da wird dann auch die Nachfolgegeneration noch drin laufen.Minutourus schrieb:Und lasst mich raten, neuer Chipsatz, neuer Sockel = neues Board fällig...
Frech ist so einen Kommentar zu schreiben, wenn doch klar auf den Bildern von neuer Architektur mit neuen Security Features die Rede ist.Jim Panze schrieb:Es ist schon sehr frech von Intel den alten löchrigen Käse immer wieder in neuer Verpackung raus zu holen.
Die Taktraten der ES sagen wenig über die der fertigen Produkte aus und von Ice Lake-S ist doch schon lange keine Rede mehr, die nächsten Desktop CPUs für den Mainstream nach Comet Lake dürften gleich Tiger Lake sein.Chillaholic schrieb:Bedeutet, bevor Intel vernünftig taktende Ice-Lake für den Desktop released, gibt es bereits ES für den Nachfolger mit 3.6 Ghz?
Intel wird dies beschlossen haben, lange bevor Zen2 erschienen ist und es hat weniger mit AMD zu tun, als damit das Cache Platz auf dem Die und Energie kostet, es also umso einfacher ist die Caches zu vergrößern, je kleiner die Fertigungsstrukturen sind.ZeroZerp schrieb:Einfach die Caches hoch = Mehr IPC (AMD hats ja schön vorgemacht).
7xxx=bs zu 8 threadsend0fseven schrieb:Ich hab bei Intel ab der 7xxx/8xxx Generation den Faden verloren. Andauernd wird irgendwas angekündigt mit kaum einem mehrwert.
IPC klar, aber sind es nicht nur 10C/20T?ZeroZerp schrieb:jetzt dann Prozessoren mit höherer IPC + 24 Threads...
aldaric schrieb:Im Desktop-Bereich bleibt ja vorerst 14nm und da kommt Comet Lake erstmal mit 10/20.
QuasarAI schrieb:3 Monate um und der 3900x ist immer noch nicht richtig lieferbar. Vom Release des 3950x sieht man auch nichts.
Comet Lake kommt jetzt mit 10 Kernen, wie viele Kerne die Nachfolger bekommen, ist derzeit noch rein spekulativ. In der News ist von einem 4 Kerner die Rede, aber auch von 15W und 25W (auf den Folien) es dürfte ganz klar nicht um K Modelle für den Desktop gehen.yummycandy schrieb:IPC klar, aber sind es nicht nur 10C/20T?
QuasarAI schrieb:Das ist wie AMDs 7nm ...
https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-7ae801896d2ad44cbc53fbff085cd49a
ZeroZerp schrieb:Ja - Intel liefert Ice- Lake Prozessoren. Samsung und TSMC waren früher dran.
QuasarAI schrieb:Die sind auch raus bevor AMD die Verfügbarkeit der 3900x und 3950x in den Griff bekommt. Und dann brauchen die noch weitere Firmware / Software fixes, damit die Bugware überhaupt ihr volles Potential nutzen kann.
3 Monate um und der 3900x ist immer noch nicht richtig lieferbar. Vom Release des 3950x sieht man auch nichts.
Das täuscht natürlich genauso, wie bei Ryzen3000. Eben, die Dinger verkaufen sich zu gut. Bei Intel werden ungleich mehr produziert. Sie hatten dazu noch das Pech, daß sie mit dem produzieren nicht hinterherkamen. Deshalb ist die Verfügbarkeit immer relativ, solange es sich nicht um einen Paperlaunch handelt.Atent123 schrieb:Darf ich dran erinnern, wie Intels letzter Architekturlaunch abgelaufen ist ?
Das war nochmal deutlich schlimmer.
Nach meinem Ausflug zur Xeon Phi (Knights Corner) bin ich mal gespannt, ob das bei AMD besser umgesetzt ist...Simon schrieb:Auch 4-way SMT wäre mal spannend
yummycandy schrieb:Das täuscht natürlich genauso, wie bei Ryzen3000. Eben, die Dinger verkaufen sich zu gut. Bei Intel werden ungleich mehr produziert. Sie hatten dazu noch das Pech, daß sie mit dem produzieren nicht hinterherkamen. Deshalb ist die Verfügbarkeit immer relativ, solange es sich nicht um einen Paperlaunch handelt.
Die gibts immer mal wieder, was aufgrund der Komplexität und der Vielzahl der Konfigurationen eigentlich total normal ist.Atent123 schrieb:Das war auf Plattform Kinderkrankheiten bezogen.