News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

konkretor schrieb:
Hat wer noch den Überblick was jetzt eigentlich noch auf den Markt kommt, vor lauter Ankündigungen weiß doch keine Sau mehr was wirklich auf den Markt kommt.
Das ist doch Sinn und Zweck dieser Marketingaktionen. Man liest halt monatlich, was Intel nicht alles auf den Markt bringt (eigentlich ja „bringen will“) und ist damit ständig im Gespräch und im Bewusstsein präsent. Und das drückt sich dann auch in Verkaufszahlen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
NuminousDestiny schrieb:
... wann es neue Desktop Modelle geben soll? Also Q3 2020? Ich würde gerne meinen i5 2500k in Rente schicken und bin am Überlegen nächstes Jahr einen Ryzen3 zu nehmen. :rolleyes:

Ich meine mich zu erinnern eine Intel Roadmap gesehen zu haben vor einiger Zeit, in der die Tiger Lake Desktop-CPUs nicht vor 2021 kommen sollen (die hier fuer 2020 angekuendigten Tiger Lake CPUs duerften vorerst Mobil-Ableger sein), was auch Sinn machen wuerde, weil es vor 2021 auch nicht DDR5-Support geben duerfte (ob man bei Intel dann auch gleich auf PCIe 5.0 setzt, wird man sehen muessen).

Es ist natuerlich immer moeglich, dass Intel das noch alles umkrempelt (und Tiger Lake Desktop CPUs doch frueher kommen), wenn sie es muessen oder es sich irgendwie anbietet ;).

Naechstes Jahr duerften dann endlich B550 Boards zu kaufen sein und steht RyZen 3000 damit nichts mehr im Wege oder Du wartest auf die Preissenkung von RyZen 3000 mit Erscheinen von RyZen 4000 oder setzt dann auf RyZen 4000, die angeblich - wegen der 7nm+ Fertigung auch vor der 10nm+(+, wenn man die Cannon Lake Machbarkeitsstudie zaehlt) Ice Lake Fertigung liegend - noch effizienter ausfallen duerften.

Atent123 schrieb:
Naja, jetzt ist 7nm bei TSMC und Samsung aber nicht mehr stand der Technik.
Der 7nm Prozess lebt als 7P für den budget Bereich weiter und 7+ ist ein EUV Prozess.
Schön- Jetzt aber mal ehrlich. Es ist doch bekannt, dass Intel mit unterschiedlichen Teams an unterschiedlichen Prozessen forscht.
Auch ist bekannt, dass man die (wohl erfolgreich) werbewirksamen Zahlen nicht vergleichen kann, weil die Bezeichnungen eben nicht mit der tatsächlichen durchgängigen Größe der Schaltungen gleichzusetzen ist.
Bei Intel heisst es halt (und da sind sie ausnahmsweise ehrlicher als die Konkurrenz) dann XY+ oder ++.

Nächstes Jahr könnte man sogar schon 5nm bei TSMC sehen.
Ja. Könnte man, doch noch ist über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Prozesses nichts bekannt.
Genausowenig, wie über TSMCs 7nm Prozessleistungsfähigkeit nichts bekannt war, aber die einschlägig bekannte Klientel gleich über 5GHz und mehr philosophiert hat.

Da kommen dann nochmal deutlich mehr EUV Layer zum Einsatz.
So wie es momentan aussieht, wird es wohl mindestens bis zum Weihnachtsgeschäft dauern, bis Ice Lake im Handel in Massen ankommt.
Ja- aber die Entwicklung bleibt bei Intel nicht stehen.

Glaubt hier einer ernsthaft, dass Intel mit seinen finanziellen Mitteln sich tatenlos die Butter vom Brot nehmen lassen würde, sollten sie tatsächlich mal von AMD bedrängt werden?
Ziemlich "naiv" das anzunehmen.

Und derzeit sind sie ja in noch in der bequemen Position, Kerne bereitzustellen, die in der Gesamtleistung nicht zu schlagen sind. Ja - Ich beziehe mich hier nur auf die Leistung.

Die Verfügbarkeit von den Dingern ist gar nicht so schlecht.
Die verkaufen sich aber halt wie blöd.
Doch - Die Verfügbarkeit des 3900x ist schlecht bis nicht gegeben. Da war der 9900K besser verfügbar, der in diversen Kreisen als "Paperlaunch" galt.

Dazu verweise ich gerne auf Mindfactorys Verkaufszahlen (Mindfactory verkauft momentan fast 4 mal so viele AMD wie Intel CPUs).
Das hat doch mit den "real" umgesetzten Prozessoren wenig bis nichts zu tun, weil der Umsatz im Retailmarkt schon immer "gering" im Gegensatz zu OEM/Notebook/Server war.

Darf ich dran erinnern, wie Intels letzter Architekturlaunch abgelaufen ist ?
Das war nochmal deutlich schlimmer.
Du beziehst Dich worauf? Auf die defekten USB Chips?

Ich schau mir in letzter Zeit das Treiben in den Foren oftmals mit vielen Fragezeichen über dem Kopf an.
Bei all dem Enthusiasmus und der Freude über AMDs langsames erstarken, zeichnen hier viele ein völlig verqueres Bild der Konkurrenz-/Marktsituation.

Würde man es nicht besser wissen und frisch in den Bereich einsteigen, dann würde man, wenn man auf CB die Threads verfolgt den Eindruck gewinnen, als sei AMD der langjährige und umsatzstärkste Leader in allen Klassen und allen Bereichen und Intel sei der kleine Konkurrent, der ums Überleben kämpft.

Da sind wir aber (noch) weit weg davon. AMD muss noch viel und lange aufholen, um "ebenbürtig" zu sein und vor allem ab jetzt konstant weiter gute Leistung zeigen.
Intel wird dabei, wie bereits geschrieben, nicht untätig zusehen.

Mit Glück kommen wir dann in eine Phase, in der die Konkurrenzsituation ähnlich der der Jahre bis 2005/2006 war, wo sich die beiden Firmen tatsächlich im Wechsel vom Sattel geholt haben.

LG
Zero

@ZeroZerp Normalerweise stimmt das mit den beiden Teams. (Texas und Haifa) Derzeit bringen die Israelis wohl aber kaum etwas zustande, weshalb das alles in den USA stattfindet. Jedoch wäre es naiv zu glauben, Intel bleibt einfach stehen. Die entwickeln jeden Tag Ideen und das vielfach parallel. Das natürlich nicht alles sofort veröffentlicht werden kann, ist klar.

Was mich nur nervt, ist die ständige Ankündigung von Produkten, die vielleicht irgendwann einmal kommen könnten. Und das nur im Gespräch zu sein. Das ist allerdings auf die Marketingabteilung zurückzuführen und hat nicht ist keine exklusive Eigenschaft Intels. Im Gegenteil, vor deren Ingenieuren hab ich irre Respekt.

yummycandy schrieb:
Was mich nur nervt, ist die ständige Ankündigung von Produkten, die vielleicht irgendwann einmal kommen könnten.
Es kommen doch nachwievor regelmäßig (für meinen Geschmack fast zu viele) neue Produkte auf den Markt.
Coffe Lake ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Es wird nur einfach nicht wahrgenommen, da dem Kernerennen kaum noch Beachtung geschenkt wird (8- Core Consumer locken keinen mehr hinter dem Ofen vor) und viele auf Nodeshrinks, IPC Steigerungen und next- Gen I/O warten.

Geht mir ja genauso. Ich werde meinen Privatrechner (hochgerüsteter 9900k) erst wieder umbauen, wenn PCI4/5 und DDR5 aufschlägt. Sonst sind es für meine Anwendungszwecke eher leichte down-/oder Sidegrades.

Womit Du Recht hast ist, dass Intel "gefühlt" anfängt mit Roadmaps um sich zu werfen.
Oftmals ist es ja einfach nur die Presse die jedes "Confidential" Blatt also auch Gerüchte einfach häufiger ungefiltert in den News- Kanal wirft.

Einfach nicht lesen, dann nervts auch nicht. Es ist ja nicht so, dass eine vielzahl an Leuten auf deutlich leistungsstärkere Prozessoren warten würde.
Das wird einen verschwindend geringen Anteil der Userschaft ausmachen, die sinnvoll Leistungen über denen eines modernen 8- Kerners abrufen können.

LG
Zero

Interessant wird es (über)nächstes Jahr auf beiden Seiten! Fakt ist, dass wir aktuell nur spekulieren können. Zen 2 hat einen enormen Sprung gemacht und Intel in vielen Bereichen überholt. Beim Gaming hat es Zen 2 aufgrund des niedrigen Taktes und der immer noch hohen Latenzen jedoch weiterhin ziemlich schwer gegen den 9900k.

An Ice Lake sehen wir, wie unfertig Intels 10 nm-Fertigung zur Zeit ist, aber auch, welchen Sprung die Architektur gegenüber Skylake gemacht hat. Nächstes Jahr scheint es ja noch so zu sein, dass Intel im Desktop weiterhin mit 14 nm(++) gegen AMD antritt. In diesem Bereich gehe ich daher davon aus, dass AMD ihren aktuellen Vorteil nochmal ein bisschen ausbauen können. Doch sobald Intel dann tatsächlich die 10 nm-Fertigung im Griff hat und dann mit Tiger Lake oder dessen Nachfolger kontern kann, könnte es ein Kopf an Kopf-Rennen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Chismon schrieb:
weil es vor 2021 auch nicht DDR5-Support geben duerfte (ob man bei Intel dann auch gleich auf PCIe 5.0 setzt, wird man sehen muessen).
Es gibt hier eine geleakte Roadmap die DDR5 und PCIe 5.0 für Sapphire Rapids Server CPUs in 2021 zeigt. PCIe 4.0 wäre dann bei den Server CPUs nur für die Ice Lake-SP und damit eine Generation aktuell, wenn es dann so stimmt und eintreten wird.

Wieviel % mit Ausnahme von Benchmarks nutzt eigentlich AVX-512

wern001 schrieb:
Wieviel % mit Ausnahme von Benchmarks nutzt eigentlich AVX-512
Ziemlich wenig. Es ist allerdings im HPC-Bereich relativ erfolgreich, wenn es auch mit GPGPU konkurriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
yummycandy schrieb:
Die ist schon etwas älter und außer auf einer damals geleakten Roadmap ist Rocket Lake nirgends erwähnt. Jüngere Leaks zu den 400er Chipsätzen zeigen schon für Comet Lake einen neuen Sockel 1200 und 125W TDP für die Enthusiasten CPUs, was den damaligen Leaks widerspricht. PCIe 4.0 scheint Intel auch erst mit 10nm zu bringen, was Sinn macht, wenn selbst die Cooper Lake Server CPUs in 14nm weiterhin PCIe 3.0 bekommen sollen. Außerdem braucht PCIe 4.0 halt deutlich mehr Leistung und daher macht es Sinn dies erst mit kleineren Fertigungsstrukturen zu realisieren.

ZeroZerp schrieb:
Einfach die Caches hoch = Mehr IPC (AMD hats ja schön vorgemacht).
Caches zu vergrößeren ist immer eine gute Methode gewesen um ein paar Prozentchen IPC zu bekommen. Mehr Daten im Cache, weniger Wartezeit.

benneq schrieb:
Mehr Cache alleine bringt überhaupt nichts, wenn die Sprungvorhersage für den Popo ist.
So pauschal ist es falsch, was du da schreibst.

Mehr Cache alleine bringt sehr wohl etwas. Egal ob nun Sprungvorhersage oder nicht, Prozessoren profitieren davon wenn Daten nicht erst aus dem Arbeitsspeicher oder schlimmer der Festplatte geladen werden müssen. Werden entsprechend komplexe Datenstrukturen und Vektoren berechnet, dann kann man nie genug Cache haben und AVX512 verschlimmert es nur weiter, da nun satte 64Byte an Daten PRO Parameter vorgehalten werden müssen. Wir sprechen hier dann mal schnell von bis zu 3 Parametern oder eben 192Byte.

Und nein, die Sprungvorhersage muss nicht besser werden, nur weil der Cache größer wird. Die Cachegröße ist für die Sprungvorhersage relativ uninteressant. Je weiter man versucht vorauszuschauen, um so schlechter wird die Vorhersage. Die Sprungvorhersage ist primär dazu vorhanden, dass man nicht die Pipeline der CPU vollständig entleeren und neu befüllen muss, weil das wirklich massiv Zeit kostet und zwar auch je länger die Pipeline wird. Es gibt nichts schlimmeres als ein Pipeline-Flush oder eben Pipeline-Break. Die Qualität der Sprungvorhersage gewinnt nicht mit der größe der Caches an Bedeutung, sondern mit der länge der Pipeline.

Dazu kommt: Je weiter man versucht in die Zukunft zu schauen, um so ungeauer wird es. Deswegen schaut man in der Regel nicht all zuweit in die Zukunft, sondern höchstens ein paar Sprünge, das war es schon. Und das eben alles, damit die Pipeline nicht leerläuft oder gesäubert werden muss.

Und genau hier helfen Caches nun erneut, aber nicht so, wie du es hier darstellst, dass man ja weiter und präziser in die Zukunft schauen muss um zu profitieren. Nein: Es geht darum möglichst viele Informationen der zukünftigen Sprünge bereits in den Caches zu haben - egal ob nun Befehle oder Daten. Da geht man aber nach dem Prinzip vor, dass man alle bedingten und unbedingten Sprünge bereits im Cache hat und dann die auszusortieren, die immer unwahrscheinlicher werden.

Es geht alsos schon um ein "weiter" aber nicht darum präziser zu werden in der Ferne. Das Moto ist hier: Präziser in der Nähe und weiter voraus!

DKK007 schrieb:
Kostet aber viel Energie und Chipfläche.
Caches kosten primär Chipfläche, aber relativ wenig Energie.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und .Sentinel.
SaschaHa schrieb:
Beim Gaming hat es Zen 2 aufgrund des niedrigen Taktes und der immer noch hohen Latenzen jedoch weiterhin ziemlich schwer gegen den 9900k.

Naja, lassen wir mal die Kirche im Dorf. 10% Vorsprung für den 9900k in den FPS bei FullHD und 1% bei UHD würde ich alles andere als "hat es ziemlich schwer gegen Intel" nennen. Dazu kommt: Der 3700x (in Spielen kaum schlechter als der 3900x) kostet ~330€ und der 9900k ~490€. 😉

Zuletzt bearbeitet:
iron-man schrieb:
Komisch, dass hier im Forum so viele den CPU schon haben. 😂 Der 3950x kommt Ende des Monats...

@0xffffffff
Es gibt auch noch den 8700K, der für alle Lebenslagen ausreicht und spieletechnisch auch schneller ist.
Kommt halt immer drauf an, worauf man Wert legt.
Es ist ja gerade das schöne an der derzeitigen Situation, dass man einfach die Wahl hat.

LG
Zero
Ergänzung ()

Floppes schrieb:
Komisch, dass hier im Forum so viele den CPU schon haben. 😂 Der 3950x kommt Ende des Monats...
Die Verfügbarkeit des 3900x war von Anfang an schlecht bis nicht gegeben.
Gibt genug in diesem Forum, die ihn jetzt noch nicht haben, aber vor Monaten bestellt.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ganz interessant:
822121

wenn es so weiter geht heißt es bald alle 6M eine neue Gen von Intel - wenn nur echt was daran Neu wäre :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Zurück
Oben