News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

aldaric schrieb:
Die Prozesse von Samsung und TSMC sind gleichwertig zu Intels 10nm. Der Unterschied ist jedoch, dass Samsung und TSMC Produkte liefern, Intel nicht. Merkste, oder ?
Ja - Intel liefert Ice- Lake Prozessoren. Samsung und TSMC waren früher dran.

Der Rest deines Posts ergibt wenig Sinn. Es geht darum das du seine Aussage für schwachsinnig hälst, aber das ist sie nicht.
Nein- Weil ich grundsätzlich keine Posts für "schwachsinnig" halte.

Er schreibt aber:
Intel sind an ihre Grenzen gestossen viel kommt da nicht mehr rum selbt die Neuen Generationen sind zum i7 - 6700k ein Witz.

Und das entbeert nunmal jeder Grundlage.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
was mich hinter dem Ofen vorlocken könnte wäre DDR5 Unterstützung, mehr Lanes und Quad- Channel Unterstüzung

also die IPC Verbesserungen von Ice Lake @5GHz + PCIe 4+ AVX512 wären ja schon sehr gut. Nur ob die das in 10nm+ schon hieven können, Takt seitig, bin noch a weng skeptisch.
 
Ned Flanders schrieb:
also die IPC Verbesserungen von Ice Lake @5GHz + PCIe 4+ AVX512 wären ja schon sehr gut. Nur ob die das in 10nm+ schon hieven können, Takt seitig, bin noch a weng skeptisch.
Es wird sicherlich angestrebt werden. Wir sehen aber jetzt anhand der Konkurrenz, dass es nicht eben mal so einfach ist, solche Taktraten zu fahren...

Sicher ist da garnichts. Schwer wirds auf jeden Fall, da sie (Intel), wie ja jeder sehen kann, auch nur mit Wasser kochen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp Anstreben werden sie es mit Sicherheit, aber bei der Gesamthistorie des Prozesses und auch der des 14nm Prozesses ... Mal schauen. Mich erinnert das an AMDs 90nm Verfahren im F3 Stepping vs ihr gross mit Si-Germanium SOI angekündigten 65nm Prozess der den gleichen Takt auch nie wieder erreicht hat.

Aber fett wär's natürlich.
 
ZeroZerp schrieb:
Wenn Du je nach Szenario um die 100% Leistungssprung als zu wenig erachtest, dann ist das aber schon eine extreme Einstellung...

Ab wann wärs denn ein "echter" Leistungssprung für Dich?

LG
Zero

Da das System nun bereits 10 Jahre alt ist, wäre eine Verdopplung der Leistung schon das Ziel, was aber bei gegebenen 6 Kernen und 12 MB Cache @ 3,6 GHz gar nicht so einfach scheint. Die einstelligen (%-) Zuwächse wurden ja durch die Sicherheitspatches gleich wieder kompensiert.
LG ralf
 
@bikerider
Aber das macht doch ein neuer AMD/Intel 8- Kerner. Bei AMD kannste sogar noch mehr Kerne haben- Dann zieht das System bei rechenintensiver parallelisierbarer last sogar noch deutlich weiter davon.

LG
Zero
 
aldaric schrieb:
Wo ist da seine Aussage falsch? Das nennt man "an eine Grenze stoßen". Anscheinend kriegen sie es ja nicht hin.


So eine Aussage ist einfach nur niveaulos und Kindergarten. Wie wir wissen hat sich durch die 10nm Verzögerungen alles verschoben. Dennoch hat man bei Intel intern ja nicht aufgehört weiter an CPU und GPU Architekturen zu arbeiten. Man sieht ja schon an Sunny Cove, dass sie die IPC um ca 15% steigern konnten, was ja nicht möglich wäre, würden sie an Grenzen stoßen. Das wird man dann mit Willow Cove, Gen12, Golden Cove etc. weiter ausbauen, speziell Tigerlake-U sieht sehr interessant aus mit weiter verbesserten CPUs, GPUs und optimierten 10nm. Die Taktraten für ein Stepping 0 können sich wirklich sehen lassen, die sind weitaus besser als noch bei Icelake.
 
G3cko schrieb:
Für den Overcklocker eine exterm spannende Architektur.
Nicht wenn sie nur im BGA verfügbar wird.
ZeroZerp schrieb:
Und die große Grenze und dass Intel ab sofort in der Entwicklung stehen bleibt, kann ich jetzt auch nicht erkennen.
Intel entwickelt in vielen Bereichen, in der Fertigung hatten sie aber zuletzt seltener Meilensteine gefeiert... wie auch das von dir beigefügte Bild vermittelt: Der 14nm Prozess wird durch 10nm nur ergänzt und später werden beide durch 7nm abgelöst. Letzterer soll, ich glaube das wurde im Earnings Conference Call angesprochen, recht anbitioniert werden. Vergleichbar eher mit 3GAE Samsung/ 3nm TSMC. Ich würde - stand heute - nicht darauf wetten, dass Intel zuerst bei dieser Auflösung ankommt und einen Node zwischen 10 und 7 sehe ich nicht, was die Zeit dorthin nicht verkürzen dürfte.
G3cko schrieb:
Die 8 reichsten Menschen besitzen soviel wie die ärmere Hälfte der Menschheit.
Besitz != Eigentum
 
ZeroZerp schrieb:
@bikerider
Aber das macht doch ein neuer AMD/Intel 8- Kerner. Bei AMD kannste sogar noch mehr Kerne haben- Dann zieht das System bei rechenintensiver parallelisierbarer last sogar noch deutlich weiter davon.

LG
Zero

Ja bin am Abwägen, in welche Richtung es gehen wird. Es wurde wirklich Zeit, dass Intel endlich etwas Konkurrenz bekam, auch wenn wir dank der Brechstangenmethode nun beim 9900K der Kernschmelze schon nahe sind und AMD die versprochenen Taktraten nur lastfrei erreicht.
LG ralf
 
Hmm von intel kommt nur laberlaber und viel quatsch das man nimmer durchblickt und AMD benutzt die Kundschaft als Betatester. Sieht so aus als ob mein 5820er noch n jährchen halten muss bis evtl. DDR5 kommt
und dann mal schauen was noch über is von Intel und ob AMD immer noch im BETastadium hängt, wobei wenn ich mir das so anschau bekommt AMD des noch hin mit so viel unterstützung der Betakunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zwirbelkatz schrieb:
Es mutet doch etwas befremdlich an, wenn Leute mit Prozessoren von 2009 oder 2011 überlegen, wann sie endlich wechseln können - hält man sich die Entwicklung der letzten Zeit vor Augen.

Gerade die Entwicklung der letzten Zeit führt bei mir dazu dass ich mit den Hufen scharre und darauf warte, dass ich endlich wechseln kann.

Ryzen2 endlich draußen. Leistung satt, Cores satt. Leistungsaufnahme @Idle aber noch bestenfalls "na ja" und dem preAlphaStadium in dem nicht einmal die vollkommen kaputten Funktionen als solche kenntlich gemacht werden gerade mal entwachsen und voll in der Pre-Beta-Phase angekommen in der wild mittels Firmware-Patches "optimiert" wird.

Sorry, gehört hier nicht her, bei Intel stellt sich die Frage ja nicht einmal solange man nicht bereit ist das Backup seiner persönlichsten Daten durch die NSA und andere Schlapphüte als im Kaufpreis enthaltenen Service zu werten.

Derweil bietet die Konkurrenz eine Plattform, die mit je gut 100€ für CPU, Mainboard und Ram ein vielfaches der vorhandenen Leistung, weniger Sicherheitslücken sowie eine mutmaßliche Aufrüstbarkeit inklusive 2020 bietet.

Jo. Wenn sich die Konkurrenz nur nicht ständig durch so grenzenlos dämliche Aktionen wie die vollkommen fehlende Qualitätskontrolle und die Auslieferung der CPUs im Pre-Alpha-Stadium selbst in den Fuß schießen würde...
 
Ich würde ja statt einfach nur mehr L3 Cache mal lieber wissen was passiert, wenn man per EMIB oder Foveros gleich 1 GB HBM2(E) an die CPU als L4-Cache klebt (so wie der EDRAM bei den Iris Pro GPUs). Auch 4-way SMT wäre mal spannend bei mittlerweile 5-issue OoO - die Frage ist hier allerdings, wieviel Thread 2+3 tatsächlich prozentual an Performance bringen würden auch gemessen am Transistoraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Fritzler schrieb:
Ja ich weis was AVX512 ist und habe die Intrinsics auch schonmal genutzt.
Das mit den weiteren Befehlen anstatt reiner Verdoppelung hab ich für jene hinzugeschrieben, die mit AVX512F allein nicht viel anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: max9123 und Fritzler
intel kommt überhaupt erst wieder in frage, wenn sie ihre cpus nicht mehr "lake" nennen. ich kann es nicht mehr hören grrrr
 
"Demnach würde das Quad-Core-Design mit SMT-Unterstützung (8 Threads) zukünftig auf 12 MByte L3-Cache bauen können."

Aber was sollen solche 4 Kern CPUs wie zu Sandy Bridge Zeiten. Sind das dann die I3? Oder für Mobil? Bei AMD geht es doch erst ab 6 Kernen los.
 
Simon schrieb:
Auch 4-way SMT wäre mal spannend bei mittlerweile 5-issue OoO - die Frage ist hier allerdings, wieviel Thread 2+3 tatsächlich prozentual an Performance bringen würden auch gemessen am Transistoraufwand.
Angeblich kommt 4-Thread-SMT mit Threadripper 4xxx.

Bei Consumer Geräten kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. So viele parallele Aufgaben finden beim normalen Heimanwender ja nicht statt.
 
Tic...Tac ... Toe?
 
Hat jemand eine brauchbare Karte von der Intel Seenlandschaft zwecks besserer Orientierung.
Da blickt ja niemand mehr durch.

Vor allen fehlen die Produkte.
 
Wieviel Namen sind das jetzt seit Sandy Bridge?
Und dann kann man noch schön als Marketing bringen das man wer weiß wie viele Gens und Fortschritte hatte...
Schon bei der aktuellen Folie hier muss man sich immer wieder wundern, gefühlt jedes Jahr 2-3 andere Namen.
Selbst als jemand der sich damit regelmäßig beschäftigt weiß nach Sandy Bridge nur noch die nächsten 3 und halt jetzt die letzten, was da noch war bekommt man gar nicht mehr ganz zusammen, waren ja teils auch regelrechte Paper-Launches, da die ja Fertigungsprobleme haben... läuft nicht bei Intel, auch die neuen Sockel immer einfach ne Sauerei.
 
Zurück
Oben