News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

Hoffenlich geben die der Ferigung mal code Namen und keine Nummer wie 14++ die post von machen dazu sind unerträglich zum mal das sowie so wenig mit der wirklichen fertiungs größe zu tun hat

Jim Panze schrieb:
Es ist schon sehr frech von Intel den alten löchrigen Käse immer wieder in neuer Verpackung raus zu holen.
Wie lange die Kunden das wohl noch mit machen?
Wenn du Details zu den verbliebenen Sicherheitslücken kennst, dann Teil sie mit uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Dandelion, darth_mickrig und 3 andere
Artikel zur Kenntnis genommen und abgelegt.
Intel vermittelt noch immer den Eindruck, wir reden damit wir im Gespräch bleiben.
Wo bleiben denn die Dell XPS mit Ice Lake CPU? Ist da was lieferbar?

Aber gut, wenn schon 10nm nicht in Gang kommt dann eben 10nm+, ich glaub das dann in 2020......vielleicht.
Hat Intel nicht etliche 10nm Produktionslinien wieder auf 14nm umgerüstet um liefern zu können?
Wo werden denn die 10nm Ice Lakes in Stückzahlen gefertigt?
Vieles ist weiterhin nicht schlüssig für mich.

benneq schrieb:
@ZeroZerp Mehr Cache alleine bringt überhaupt nichts,
Doch- Auch mit einer gleichbleibend funktionierenden "schlechtesten Sprungvorhersage der Welt" wirst Du Brute- Force mit mehr Cache eine höhere Hit- Rate erzielen und damit den Prozessor mit weniger Wartezyklen/Taktzyklen passend füttern.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Michael NRW, SteeL1942 und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Doch- Auch mit einer gleichbleibend funktionierenden "schlechtesten Sprungvorhersage der Welt" wirst Du Brute- Force mit mehr Cache eine höhere Hit- Rate erzielen und damit den Prozessor mit weniger Wartezyklen/Taktzyklen passend füttern.

Kostet aber viel Energie und Chipfläche.

@DKK007
Ist aber noch mit die einfachste Methode ohne großen Aufwand die IPC zu erhöhen.
Mit dem Shrink hat man ja auch wieder Chipfläche gewonnen. Zudem haben die Intel CPUs meiner Erinnerung nach noch nie sonderlich mit Chipfläche geklotzt.

LG
Zero

fox40phil schrieb:
Bei diesen ganzen Lakes komme ich schon ewig nicht mehr hinterher...
Für welche Zielgruppe wird die gannte Plattform oder CPU nun sein? Das kommt nicht so richtig rüber oder ich habs überlesen. Evtl könnte man das immer dazu schreiben.

Consumer Desktop CPUs?

TGL-U
TGL-Y

Das ist der Icelake-U/Y Nachfolger für mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil und Transistor 22
weiß wer wann der 10 Core kommt von Intel ? der den 9900K ablösen soll..
Mein i7 920 möcht ich in Pension schicken :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
yummycandy schrieb:
@Volker Seid ihr euch sicher, daß es sich um 10nm+ handelt? AFAIK müsste das 10nm++ sein. CNL war 10nm, ICL jetzt 10nm+. Intel hat ja nicht umsonst keine "+" mehr angegeben, sondern sprach nur noch von "10nm Klasse".

Edit: Cannon lake natürlich, nicht CML

Also Greg Bryant hat gemeint, dass TGL ein 10nm+ Produkt wäre, aber ich denke er ist von Icelake in 10nm ausgegangen und hat sich deswegen vermacht, der ist ja auch schon in 10nm+ gefertigt. Ich gehe von 10++ aus, in der Roadmap steht nicht umsonst transistor optimization.

• Gefällt mir
Reaktionen: acab2, Banned und yummycandy
@epixxcry3
kauf doch einfach einen Ryzen 9 3900X wenn du die Kerne/Threads brauchst. Wenn du aber jetzt noch beim i7-920 bist dann würd auch ein Ryzen 7 3700X locker reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, fox40phil, Don Sanchez und eine weitere Person
Das juckt so dermaßen was zu kaufen aber ich bin immer noch im GPU-Limit bei WQHD mein 6600k schlägt sich noch ganz gut. Aber ich tendiere aktuell mehr zu AMD. Aber ich versuche noch bis Anfang nächstes Jahr auszuhalten mich interessiert einfach wie Intel den 10-Kerner und alles darunter folgende einreiht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Ich kann das Wort "Lake" nicht mehr lesen... einst Intel Fan, echt traurig was aus dem Laden geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, iron-man, Deathless und 5 andere
JoeDoe2018 schrieb:
Blick da noch überhaupt einer bei Intel. Durch gefühlt wird alle 3 Monate eine Nachfolger-Architektur vorgestellt. Aber am Ende kommt dann nr 5% Mehrleistung raus.

Vorletzte Architektur: Skylake Q3/2015
Letzte Architektur: Icelake Q3/2019
Nächste Architektur: Tigerlake Qx/2020

Betreffend Server/HEDT wäre noch Skylake-X zu nennen,
trotzdem ist das wohl eher die Rückkehr zu Normalität.

Intel sind an ihre Grenzen gestossen viel kommt da nicht mehr rum selbt die Neuen Generationen sind zum i7 - 6700k ein Witz.

Schöne Abzocke und Intel lässt es sich Gut bezahlen ich halte von dem Laden auch nix mehr wird echt Zeit auf AMD umspringen so traurig es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und der_Geier
Intel hat seit Skylake fast nur durch erhöhte Taktraten und Verbrauch Leistung generiert.
Mein 6600k schafft 900 MHz übertaktet nicht die 65 Watt. Die 8. und 9. Generation braucht ein mehrfaches davon.
Desweiteren sehe ich noch lange keine gut taktende 10nm-Architektur.
Mein Tip es geht erstmal weiter so. Trotzdem fährt Intel weiterhin satte Gewinne ein, ein absoluter Beweis der Vormachtstellung am Markt.

Fritzler schrieb:
ALLE AVX512 Befehle? Wirklich ALLE?
Handelt sich um AVX512F, wenn es nicht seit ICL verändert wurde. Das ist nur ein Tel des kompletten Befehlssatzes. AVX512 ist nicht nur einfach eine Verbreiterung von AVX2. Sondern da stecken noch viel mehr Befehle dahinter.

Weiß man schon wann es neue Desktop Modelle geben soll? Also Q3 2020?

Ich würde gerne meinen i5 2500k in Rente schicken und bin am Überlegen nächstes Jahr einen Ryzen3 zu nehmen. :rolleyes:

Zurück
Oben