News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

benneq schrieb:
Im Linux / Mesa Code gab's diesbezüglich einen riesigen Merge Request
Ich musste leicht schmunzeln beim Lesen von:
the EU will no longer guarantee data coherency between register reads and writes, and will require the
compiler to synchronize dependent instructions anytime there is a potential data hazard

Immerhin gibt es so vielleicht weniger "Hardwarefehler" :evillol:

Fritzler schrieb:
ALLE AVX512 Befehle? Wirklich ALLE?
Es werden ganz bestimmt nicht alle AVX-512 Befehle, die waren sowieso nie alle für CPUs geplant...
AVX-512 ist hinsichtlich Portabilität das reinste Chaos :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Das wird der größte Wurf seit Nehalem. Ein geradezu gigantischer IPC Sprung. Der insgesamt geringe Leistungssprung durch den gleichzeitig gesenkten Takt mag zwar für den Durschnittsanwender langweilig sein. Für den Overcklocker eine exterm spannende Architektur.

Chillaholic schrieb:
Bedeutet, bevor Intel vernünftig taktende Ice-Lake für den Desktop released, gibt es bereits ES für den Nachfolger mit 3.6 Ghz?

So wie es im Moment aussieht mMn, wird es auch keine Desktop-CPUs von Ice Lake geben.

Was wohl auch besser so ist.

AVX-512 ist sehr schön, allerdings braucht es auch zwei Execution Units damit. Ansonsten steigt die Performance bei 32 und 64bit Berechnungen gegenüber CPUs mit 2 AVX2 Execution Units kaum an.

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123
Spatha ROG G752 schrieb:
Intel sind an ihre Grenzen gestossen
Wie kommst Du drauf? Weil die Roadmap durch den 10nm Prozess durcheinandergeraten ist?

viel kommt da nicht mehr rum selbt die Neuen Generationen sind zum i7 - 6700k ein Witz.
Dann lass mal nen 9900ks gegen einen 6700k rechnen.

Schöne Abzocke und Intel lässt es sich Gut bezahlen ich halte von dem Laden auch nix mehr wird echt Zeit auf AMD umspringen so traurig es ist.
Tu das, wenn Du Dich abgezockt fühlst.

LG
Zero

ein i5-6600k 3,5GHz ->
Turbo frequency 3900 MHz (1 core)
3800 MHz (2 cores)
3700 MHz (3 cores)
3600 MHz (4 cores),
der fast genausohoch taktet wie ein i3-8100 (3,6GHz) ist quasi genauso schnell.
https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows

es hat sich echt nicht viel getan, außer dass die etwas effizienter wurden und der Takt natürlich deutlich hochging und dadurch auch die Leistungsaufnahme insgesamt.

ZeroZerp schrieb:
Wie kommst Du drauf? Weil die Roadmap durch den 10nm Prozess durcheinandergeraten ist?

Wo ist da seine Aussage falsch? Das nennt man "an eine Grenze stoßen". Anscheinend kriegen sie es ja nicht hin.

ZeroZerp schrieb:
Dann lass mal nen 9900ks gegen einen 6700k rechnen.

Aha, eine 600+ € (oder vll. wollen sie gar 700 € ?) CPU, gegen einen 350 € i7 von 2015.

ZeroZerp schrieb:
Tu das, wenn Du Dich abgezockt fühlst.

Wie könnte er das bei den aufgerufenen Preisen auch nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Benji18, Yar und eine weitere Person
Es mutet doch etwas befremdlich an, wenn Leute mit Prozessoren von 2009 oder 2011 überlegen, wann sie endlich wechseln können - hält man sich die Entwicklung der letzten Zeit vor Augen.

Derweil bietet die Konkurrenz eine Plattform, die mit je gut 100€ für CPU, Mainboard und Ram ein vielfaches der vorhandenen Leistung, weniger Sicherheitslücken sowie eine mutmaßliche Aufrüstbarkeit inklusive 2020 bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann
yummycandy schrieb:
Handelt sich um AVX512F, wenn es nicht seit ICL verändert wurde. Das ist nur ein Tel des kompletten Befehlssatzes. AVX512 ist nicht nur einfach eine Verbreiterung von AVX2. Sondern da stecken noch viel mehr Befehle dahinter.
Ja ich weis was AVX512 ist und habe die Intrinsics auch schonmal genutzt.
Daher die Frage obs wirklich ALLE sind, im Artikel steht ja:
Samples im Umlauf geben einen Einblick in die Ausstattung, die auf einen Ausbau des L3-Caches bei voller Unterstützung für alle derzeitigen AVX-512-Instruktionen hindeuten.

aldaric schrieb:
Wo ist da seine Aussage falsch? Das nennt man "an eine Grenze stoßen". Anscheinend kriegen sie es ja nicht hin.
Die Grenze ist noch lange nicht erreicht. Zumal die Verzögerung lt. verfügbarer Informationen nur diesen einen Node betrifft.

Aha, eine 600+ € (oder vll. wollen sie gar 700 € ?) CPU, gegen einen 350 € i7 von 2015.
Wer spricht hier vom Preis? Er hat behauptet, dass die Entwicklung quasi mit dem 6600er stehengeblieben sei, was völlig an der Realität vorbeizielt.

LG
Zero
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Handelt es sich da um Desktop Chips?
Wahrscheinlich nicht- Betrifft wohl den Mobile- Sektor

ZeroZerp schrieb:
Die Grenze ist noch lange nicht erreicht. Zumal die Verzögerung lt. verfügbarer Informationen nur diesen einen Node betrifft.

Ändert nichts daran, dass Intel an ihre Grenzen stoßen mit ihrer Fertigung. Samsung und TSMC kriegen es ja auch hin.

ZeroZerp schrieb:
Wer spricht hier vom Preis? Er hat behauptet, dass die Entwicklung quasi mit dem 6600er stehengeblieben sei, was völlig an der Realität vorbeizielt.

Womit er immer noch nicht unrecht hat. Am Kern selbst hat sich doch so gut wie nichts getan, einzig das sie ein paar mehr Kerne aufs Package klatschen hat sich geändert. Die reine Architektur ist der gleiche Kram seit 2015.

aldaric schrieb:
Ändert nichts daran, dass Intel an ihre Grenzen stoßen mit ihrer Fertigung. Samsung und TSMC kriegen es ja auch hin.
Ach Aldaric, das kannst Du besser. Die Geschichte von Samsungs/TSMCs 7nm Prozess und Intels 10nm Prozess wurde doch jetzt nun wirklich bis zum absoluten Erbrechen diskutiert.

Dass Du dann immernoch auf diese Zahlen reinfällst, kaufe ich Dir nicht ab.

Und die große Grenze und dass Intel ab sofort in der Entwicklung stehen bleibt, kann ich jetzt auch nicht erkennen...
821957

Womit er immer noch nicht unrecht hat. Am Kern selbst hat sich doch so gut wie nichts getan, einzig das sie ein paar mehr Kerne aufs Package klatschen hat sich geändert. Die reine Architektur ist der gleiche Kram seit 2015.
Aha- Die Anzahl der Kerne hat also bei Dir nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Generation zu tun und stellt keinen Fortschritt dar. Und das willst genau DU mir jetzt hier ernsthaft verklickern?

Du bist doch einer, der an andere Stelle die Leistungsfähigkeit von Architekturen/Kernen feiert, die jetzt gerade einmal die von Dir bemängelten Werte aus 2015 erreichen.

Hmmm.... Sei doch mal ein wenig "objektiver".
Bitte jetzt hier im Tiger Lake Thread nicht wieder den 100sten Fanboy- Krieg ausrufen.
Es langweilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt
epixxcry3 schrieb:
weiß wer wann der 10 Core kommt von Intel ? der den 9900K ablösen soll..
Mein i7 920 möcht ich in Pension schicken :stacheln:

Das geht mir recht ähnlich, bei mir rechnet immer noch ein i7-980X und ich warte seit Generationen auf einen echten Leistungssprung, der leider stets ausblieb. Besonders enttäuschend ist es, dass die HEDT-Plattform immer mindestens eine Generation hinterher hinkt - das war bei Sockel 1366 noch nicht so.
Doch bis Tiger-Lake X vergehen sicher noch weitere Jahre ...

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Salutos schrieb:
Artikel zur Kenntnis genommen und abgelegt.
Intel vermittelt noch immer den Eindruck, wir reden damit wir im Gespräch bleiben.
Wo bleiben denn die Dell XPS mit Ice Lake CPU? Ist da was lieferbar?[...]

Ist doch schon bestellbar: DELL

Lieferbar in 4-6 Werktagen.

max9123 schrieb:
Vorletzte Architektur: Skylake Q3/2015
Letzte Architektur: Icelake Q3/2019
Nächste Architektur: Tigerlake Qx/2020

Bloß sind zwischen Skylake und Ice Lake noch Kaby Lake, Coffee Lake, Cannon Lake, Whiskey Lake und Amber Lake.
Was davon als eigene Architektur anzusehen ist, steht auf einem anderen Blatt, aber es sind genug einzeln vermarktete Prozessoren um durcheinander zu kommen.

bikerider schrieb:
Das geht mir recht ähnlich, bei mir rechnet immer noch ein i7-980X und ich warte seit Generationen auf einen echten Leistungssprung, der leider stets ausblieb.
Wenn Du je nach Szenario um die 100% Leistungssprung als zu wenig erachtest, dann ist das aber schon eine extreme Einstellung...

Ab wann wärs denn ein "echter" Leistungssprung für Dich?

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und Ned Flanders
ZeroZerp schrieb:
Ach Aldaric, das kannst Du besser. Die Geschichte von Samsungs/TSMCs 7nm Prozess und Intels 10nm Prozess wurde doch jetzt nun wirklich bis zum absoluten Erbrechen diskutiert.

Dass Du dann immernoch auf diese Zahlen reinfällst, kaufe ich Dir nicht ab.

Die Prozesse von Samsung und TSMC sind gleichwertig zu Intels 10nm. Der Unterschied ist jedoch, dass Samsung und TSMC Produkte liefern, Intel nicht. Merkste, oder ?

Der Rest deines Posts ergibt wenig Sinn. Es geht darum das du seine Aussage für schwachsinnig hälst, aber das ist sie nicht.

Es ist ja nicht so als gäbe es für Intel keine Möglichkeit auch die Architektur zu verbessern, wenn man schon mit dem Prozess nicht vorwärts kommt. Für jemanden der sich nicht jeden neuen Mist zu Hardware reinzieht, ergibt das nunmal das Bild, dass Intel an eine Grenze gestoßen ist.

Der Kern als sich ist seit 2015 der gleiche, lediglich mehr Kerne kamen hinzu. Der versprochene 10nm Prozess, der ursprünglich seit 2015/2016 laufen sollte, ist immer noch nicht wirklich erhältlich. Desktop-Produkte sind gar noch weiter entfernt.

Zurück
Oben