News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

Dai6oro schrieb:
Funktioniert und ... funktioniert auch. Es wird nicht offiziell unterstützt aber es ist keine künstliche Limiterung vorhanden. Der Sockel ist der gleiche und kann das gleiche.
Nein- Das läuft außerhalb der Spezifikationen und wird somit von AMD nicht unterstützt. Ob da nun ein Bios Lock drauf ist oder nicht macht keinen Unterschied. Man darf es offiziell nicht so machen.

Im Gegenteil- Man könnte dem Hersteller sogar Fahrlässigkeit zu unterstellen, sollte ein 3900x ein A320 Board grillen.

LG
Zero

Sun_set_1 schrieb:
Was Intel meiner Meinung nach am deutlichsten unterschätzt hat, war der Synergieeffekt für AMD, der entstanden ist, nachdem Apple gegen 2008 angefangen hat TSMC quasi auf Dollar-Steroide zu setzen.
Ich bin eher davon überzeugt, dass Intel das Multi-Chip Design mit CCX / Chiplets lächelnd beiseite gewischt hat und einen Bulldozer V2 mit zusammengeklebten Chips erwartet hat. Das P/L Verhältnis bekommt AMD auch nur hin, weil sie günstige Mini-Chips bauen lassen und die zusammenkleben. Glücklicherweise haben die einen guten Kleber erwischt.

ZeroZerp schrieb:
Dann betreib mal Ryzen 1xxx im AM4 Sockel eines X570 Mainboards. Oder einen Ryzen 3xxx auf dem AM4 Sockel eines A320 Mainboards.
Ok, erwischt. Es gibt zwei Varianten die nicht offiziell unterstützt werden. Willst du das ernsthaft mit dem Durcheinander von Intel vergleichen? Oder einem Sockel der mind. 3 Generationen (vermutlich sogar 4+) verwendet werden kann? Siehe Signatur, ich gehöre zu den Sonderlingen, die eine neue CPU auf ein alten Brett schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Sun_set_1 schrieb:
Die Threads im Beratungsbereich wiederlegen dich dazu, mein lieber Freund :D
Aber ernsthaft, stimmt schon.
Was dann entweder nicht unbedingt für diejenigen spricht, die sich ein System zusammenbauen wollen, oder anderweitig nicht für die, die falsch beraten.

Nämlich, das Intel schon deutlich in den Verzug geraten ist. Zum einen ggü der eigenen Planung - zum anderen ggü dem Wettbewerb in Form von TSMC.
Ordentlich in Verzug ist gut- Sie haben sich nicht nur ihre Führungsrolle damit verspielt und liegen aktuell sogar 1/2 - 1 Jahr mit dem aktiven Prozess zurück (7nm EUV ist ja unabhängig zu betrachten).

Ansonsten klar- Die Bequemlichkeit/Überheblichkeit können sie zum Glück jetzt mal einige Jahre lang stecken lassen. :)
Muss ja nichts schlechtes sein.

LG
Zero
Ergänzung ()

Begu schrieb:
Ok, erwischt. Es gibt zwei Varianten die nicht offiziell unterstützt werden. Willst du das ernsthaft mit dem Durcheinander von Intel vergleichen? Oder einem Sockel der mind. 3 Generationen (vermutlich sogar 4+) verwendet werden kann? Siehe Signatur, ich gehöre zu den Sonderlingen, die eine neue CPU auf ein alten Brett schrauben.
Ich weiss schon, was Du damit sagen willst und geh da in gewissen Teilen auch mit. Nur war der Zyklus von Intel bis auf eine Ausnahme auch immer auf zwei CPU- Generationen auf einem Board ausgelegt, was sich als praxistauglich erwiesen hat.
Daraus wird aber gerne gemacht, dass man für jede Generation einen neuen Sockel und ein neues Mainboard bräuchte. Und das ist nunmal schlichtweg falsch.

Hat alles seine Vorteile, aber auch Nachteile. Und die sollte man eben nicht ausblenden.
Ich kann viele Argumentationen hier auch nachvollziehen. Nur wird es an vielen Stellen oftmals zu einseitig und tendenziös.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Sache der Boardpartner ob die das unterstützen oder nicht. Fakt ist: Der AM4 Sockel ist auf diesen Boards nicht künstlich beschnitten und dass es von AMD nicht offiziell supported ist habe ich auch erwähnt. Man darf es machen AMD verbietet es nicht. Also ich sehe da einen klaren Unterschied zu Intel. Ob es sinnvoll ist sei mal dahingestellt:

"Bereits vor dem Ryzen-3000-Launch konnten wir letztere Aussage überprüfen - und widerlegen: Ryzen 1000 läuft problemlos auf X570-Platinen. Wiederholungen des Tests auf Mainboards anderer Hersteller führten zu dem gleichen, positiven Ergebnis. Das überrascht nicht sonderlich - Ryzen-1000- und -2000-CPUs sind technisch beinahe identisch. Mittlerweile haben wir auch von AMD eine offizielle Antwort: Die Kompatibilität zwischen alten Prozessoren und neuen Platinen ist genauso den Mainboard-Herstellern überlassen, wie die zwischen neuen Prozessoren und alten Mainboards - auch wenn es in den Folien anders kommuniziert wird. Dies umfasst übrigens auch den A320, wie angekündigte UEFI-Updates beispielsweise von Asrock und Biostar beweisen. "

https://www.pcgameshardware.de/Main...Ryzen-3000-B350-X370-Kompatibilitaet-1294036/

Halbwegs sinnvoll
https://www.pcgameshardware.de/Main...0-fuer-Zen-2-im-Test-mit-ryzen-1800X-1293069/

Nicht sinnvoll:
https://www.igorslab.media/wie-viel...an-maximal-nutzen-praxistest-und-vrm-analyse/

Ist doch egal ob man von 14nm,10nm oder 7nm spricht.
Die meisten ausserhalb des Forums glauben doch sowieso das 14nm besser ist als 7nm, da die Zahl größer ist....

Dai6oro schrieb:
Das ist Sache der Boardpartner ob die das unterstützen oder nicht. Fakt ist....
Fakt ist, dass der Hersteller und Produzent das nicht unterstützt.
Fakt ist auch, dass wenn diesem zu Ohren kommen, dass Mainboardhersteller trotz offizieller Aussagen anfangen Alleingänge zu feiern, die genauso wie bei PCIe4 zurückgepfiffen werden.

Kein Hersteller ist so verrückt und nimmt das Risiko schlechter Publicity und endlosen RMAs auf sich, nur weil ein par Verrückte meinen die CPUs außerhalb der für sie vorgesehenen Plattformen zu betreiben.

Ist ja auch nichts schlimmes. Soll so sein, muss so sein und ist der normale und sichere Weg. Da kochen eben auch alle nur mit Wasser.

Und nein- Für einen PC ist es KEIN Vorteil, wenn irgendwas am Rande der Stabilität und Möglichkeiten (3900x auf A320) betrieben werden kann und das Mainboard das nicht von Grundauf verbietet, wenn der Hersteller sagt, dass das nicht gemacht werden soll. Im Gegenteil.

Ich finde die Kompatibilitätspolitik von AMD ebenso grenzwertig, wie die von Intel.

LG
Zero

Atent123 schrieb:
Naja, jetzt ist 7nm bei TSMC und Samsung aber nicht mehr stand der Technik.
Der 7nm Prozess lebt als 7P für den budget Bereich weiter und 7+ ist ein EUV Prozess.

Ist 7+ nicht vielmehr ein Prozess mit EUV-Anteilen in homöopathischen Dosen?

Artthur schrieb:
Ich weiß es nicht als großer Bruder, aber Centaur (VIA) Zhaoxin wird bald PCIe 4.0 anbieten. :mussweg:

Hurra, eine weitere Uber-CPU aus China. Wird möglicherweise alles platt machen nix. Die Verwendung linksdrehender Quantendots kann Gerüchtweise nicht ausgeschlossen werden.

ZeroZerp schrieb:

Bitte entscheide Dich. Funktioniert es nicht oder läuft es?

Begu schrieb:
Angekündigte Lakes kommen dann doch für irgendetwas anderes, werden umbenannt oder verschoben bzw. gestrichen.
Wann wurde welche wirklich angekündigte CPU gestrichen oder umbenannt? Kann es sein, dass du hier Gerüchte mit Ankündigungen verwechselst? Die Gerüchte stimmen natürlich nicht immer!
Begu schrieb:
eigentlich kein Kunde weiß wie lange welcher Sockel für eigentlich die gleiche CPU funktioniert.
Man hat immer vor dem Kauf die CPU Kompatibilitätslisten des Mainboards zu lesen um zu sehen ob die CPU passt und wenn ja ab welcher BIOS Version. Das was bei AMD AM3/AM3+ nicht anderes und ist bei AM4 noch ganz genauso:
Dai6oro schrieb:
Die Kompatibilität zwischen alten Prozessoren und neuen Platinen ist genauso den Mainboard-Herstellern überlassen, wie die zwischen neuen Prozessoren und alten Mainboards
Wobei es bei AM4 wegen der kleinen BIOS Chips wohl auch Fälle gibt, wo bestimmte CPUs dann nur bis zu einem bestimmten BIOS unterstützen werden, was es so bisher nicht gab und eine böse Falle ist, denn wenn jemand da nicht drauf achtet und einfach das neuste BIOS einspielt... hoffen wir mal das die Update Tools da eine Sperre haben um dies zu verhindert, sollte dieses neuste BIOS dann die aktuelle CPU nicht mehr unterstützen.
Begu schrieb:
Und gerade der weniger belesene Kunde ließt bei AMD 16Core PCI-E 4.0
Der 3950X ist aber bisher noch gar nicht auf dem Markt.
Begu schrieb:
Wobei mich die Verfügbarkeit des 3900X doch etwas wundert, am Ende des Tages sollten das ja auch "nur" zwei 3600X Chiplet sein.
Wobei von denen aber wenigstens einen Kern haben sollte, der 200MHz mehr Boosttakt schafft. Nachdem aber der SC Boosttakt jetzt mit ABBA nur noch nach der eigentlichen Last erreicht wird, sollte dies ja kein Problem mehr sein.
Floppes schrieb:
Ich habe schon oft gelesen, dass nur auf einem DIE 1-2 Cores den beworbenen Takt von 4.6 Ghz erreichen
Bei Intel nennt sich das Turbo-Boost Max 3.0, aber AMD hat bei Zen2 keinen neuen Namen dafür gewählt und einfach mal so das Boostverhalten umdefiniert
Floppes schrieb:
Was macht AMD eigentlich mit den Dies die nur 1 intaktes CCX haben
Entweder entsorgen sie die, oder sie kommen in Custom Chips oder vielleicht kommen ja auch TR3000 mir geringer Kernanzahl bei denen man sie dann verbaut um genug Chiplets hat um die Bandbreite der RAM Anbindung überhaupt nutzen zu können. Die Chiplets und vor allem die Kerne darauf sind ja so klein, da ist die Wahrscheinlich wohl eher gering, dass zwar 4 Kerne nicht laufen, das Chiplet aber trotzdem noch nutzbar ist.
Thukydides schrieb:
Intel bringt seit 4 Jahren die selbe Architektur raus
Wieso schreibt man sowas in den Thread zu einer News in der es um Tigelake geht und damit noch eine neue Architektur, Willow Cove, die sind wieder von der Sunny Cove unterscheidet die in Ice Lake verwendet wird und sich deutlich von der seit Skylake verwendeten Architektur unterscheidet?
Thukydides schrieb:
Mich wundert ehrlich gesagt bis jetzt, warum Intel den Prozessnamen nicht von 10nm auf 7nm ändert
Weil Intel die Faustregel zur Benennung beibehält. Die besagt eben, dass die Fläche zählt und wenn man nun auf 100mm² die gleiche Anzahl an Transistoren unterbringt wie vorher auf 196mm² (14mm zum Quadrat), denn ist es eben ein 10nm Prozess, wobei natürlich nicht mathematisch genug gerechnet, sondern großzügig gerundet wird, während andere dann einfach 7nm daraus gemacht haben, was eigentlich erst angebracht ist, wenn man die vierfache Anzahl wie bei 14nm darauf unterbringt.

Die Zeppelin Dies haben 4.95 Milliarden Transistoren auf 210 mm², was 23,6Mio pro mm² entspricht, die Chiplets haben 3,9 Milliarden auf 74mm² (andere Quellen geben bis zu 80mm² an), was 52,7 (48,8) pro mm² sind und damit weit vom Faktor 4 entfernt, den der Sprung von 14nm auf 7nm eigentlich suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Hayda Ministral schrieb:
Bitte entscheide Dich. Funktioniert es nicht oder läuft es?
Einfach meine Aussage nicht verstümmeln und abschneiden und schon hast Du die Antwort.
Kannst nach Deiner Analogie auch nen 9900K auf nen Z170 Board stecken. Läuft auch.

Somit würde der 9900K sogar auf 4 Sockelgenerationen laufen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Ach [...] dass du da immernoch drauf reinfällst [...]
Anhang anzeigen 821957
Was sagt dieses tolle Diagramm denn schönes aus? Dass Intel seine X-Achsen [Edit: meinte natürlich "y"] komplett durch'n Fleischwolf dreht um deinen mutmaßlichen Wunsch nach einer Treppe ins nächste OG zu befriedigen?

Zuletzt bearbeitet:
@dalaidrama
Das Diagramm ist die Antwort auf eine als Fakt deklarierte Mutmaßung eines Forenteilnehmers.
Ansonsten spricht es für sich.

Da musst Dir die Dinge hier schon durchlesen. Sonst wird das nichts mit dem Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
dalaidrama schrieb:
Dass Intel seine X-Achsen durchn Fleischwolf dreht
Die X Achse ist linear von 2014 bis 2023, kann es sein das hier nicht weiß was die X und was die Y Achse ist?

Holt schrieb:
Bei Intel nennt sich das Turbo-Boost Max 3.0, aber AMD hat bei Zen2 keinen neuen Namen dafür gewählt und einfach mal so das Boostverhalten umdefiniert
AFAIK Precision Boost 2, welcher nur bei Zen2 eingesetzt wird. Davor hieß er nur Precision Boost.

Jim Panze schrieb:
Es ist schon sehr frech von Intel den alten löchrigen Käse immer wieder in neuer Verpackung raus zu holen.
Wie lange die Kunden das wohl noch mit machen?

du schaffst es scheinbar noch nichtmal das bild unter der Überschrift zu lesen.

skylake bekommt mit Comet Lake - S in Q1 19 den letzten Aufguss im Desktop. Danach sollte EIGENTLICH Ice Lake (im Desktop) folgen, der ja seit längerer Zeit mal wieder was wirklich neues (auf Basis der Core Architektur) ist aber bekanntlich hat Intel ja Taktprobleme weswegen der ja bis Dato nur im Notebook erhältlich ist. Da aber mit 30% Zuwachs bei gleichem Takt gegenüber Skylake. Wenn das wirklich alter löchriger Käse ist weiss ich auch nicht ;-) Und falls 2020 Tiger Lake im Desktop bei 10nm+ raus kommt sieht es für AMD erstmal Düster aus. Die müssen jetzt noch 20-30% auf den 9900K (in spielen) aufholen und dann nochmal 30% auf Icelake + ~10% dann schließlich auf Tiger Lake. 10nm+ lässt erahnen, dass man sich den 5 ghz so langsam annähern könnte, im Desktop sollte es für Intel leichter sein 4.5 ghz raus zu prügeln als im Desktop, mit ner verbesserten Fertigung könnte man so langsam dann an den 9900K vom Takt anknüpfen.

Die News macht mich jetzt aber ein bisschen hibbelig, vor 2021 war ja eigentlich mit nichts zu rechnen, momentan läuft es zwar noch auf den 9900KS raus, mit ner leichten Unentschlossenheit bezüglich dem 10C/20T mit 5.2 ghz in Q1'19, aber ein Q3'19 release mit icelake bzw. tiger lake im Desktop würde mich dann doch dazu forcieren den 5960X nochwas werkeln zu lassen bevor er in die verdiente Rente geschickt wird.

gunmarine schrieb:
Da aber mit 30% Zuwachs bei gleichem Takt gegenüber Skylake. Wenn das wirklich alter löchriger Käse ist weiss ich auch nicht ;-) Und falls 2020 Tiger Lake im Desktop bei 10nm+ raus kommt sieht es für AMD erstmal Düster aus. Die müssen jetzt noch 20-30% auf den 9900K (in spielen) aufholen und dann nochmal 30% auf Icelake + ~10% dann schließlich auf Tiger Lake. 10nm+ lässt erahnen, dass man sich den 5 ghz so langsam annähern könnte, im Desktop sollte es für Intel leichter sein 4.5 ghz raus zu prügeln als im Desktop, mit ner verbesserten Fertigung könnte man so langsam dann an den 9900K vom Takt anknüpfen.

Du solltest dringend deine Quellen checken.

Erstmal bringen die Sunny Cove Kerne keine 30% Zuwachs bei gleichem Takt gegenüber Skylake, sondern nur in einer einzigen Anwendung. Overall sind es etwa 15-18%. Man sollte sich schon bewusst sein, dass der 10nm Prozess auch momentan diese IPC Steigerungen auffrisst, da er nicht den Takt des 14nm Prozesses erlaubt. Und es ist ein weiter Weg von einer 4 Core Mobile CPU bis zu einem 8 oder 10 Kerner im Desktop. (Fertigungstechnisch)

Und auch wenn du es immer wieder propagierst, ein 9900k ist ohne erhebliche Investitionen eben keine 30% schneller als Zen2. Es sind wohl eher 7-10%, siehe CB Test.

Eigentlich besteht dein Beitrag nur aus alternativen Fakten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Holt schrieb:
Danke für die Info über die APUs, aber warum sollte es nicht das gleiche sein? Klar regelt der Boost auch Lastzustände über mehrere Cores, das widerspricht doch nicht der Coreauswahl für den SC-Boost?

ZeroZerp schrieb:
Kannst nach Deiner Analogie auch nen 9900K auf nen Z170 Board stecken. Läuft auch.

Das war mir tatsächlich neu. Bei mir war der Eindruck entstanden Intel hätte aktiv Maßnahmen ergriffen um sowas zu verhindern. Hast Du zufällig ein Beispiel für solch eine Kombination?

Zurück
Oben