Mini ITX Mainboard für Gaming-PC?

luXxor

Banned
Hallo,

ich habe Lust auf was Neues und möchte meinen Spielerechner verkleinern. Ich habe im Moment ein Sockel 1150-Board mit entsprechenden Komponenten. Und diese würde ich auch gerne weiter nutzen. Ich brauche also ein neues Mainboard und ein neues Gehäuse.

Die Frage ist, hab ich dadurch Nachteile?Also durch ein ITX-Board?

Ich benötige wirklich nur folgendes:

1x Grafikkarte
1x SSD
2 RAM-Bänke für 2x8GB DDR3

Ich nutze keinen einzigen PCI oder PCIe-Slot, kein SLI etc. Dann sollte ein ITX-Board doch eigentlich perfekt sein in einem entsprechend kleinem, gut belüftetem Gehäuse?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter muss passen, darauf achten. Oft sind die Sockel so nah am PCIe Slot dass diese nicht breiter sein dürfen als der Sockel selbst. Ich musste aus diesem Grund bei mir eine teure AIO Wasserkühlung verwenden; was zwar super funktioniert hat - aber extra Kosten und spezielle Gehäusewahl verlangt.

Anzahl SATA Anschlüsse sind bei dir ja weniger ein Problem, aber halte das im Hinterkopf dass es da auch reduziert sein kann.

EDIT: Grafikkarte muss passen (Länge, Belüftung), da beim Gehäuse sehr drauf achten. Es gibt da aber schon viele gute Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipiell hat man ansonsten keinerlei Nachteile? Ich finde auch sehr viel mehr ITX-Gehäuse die mir gefallen als reine MicroATX-Gehäuse.

Ich hab den Thermalright True Spirit 120i. Der ist, rein zufällig, sogar für solche boards wie geschaffen?

Nachteil in deinem Fall der hohe Preis, Verfügbarkeit. Nur wer auf dem MiniITX auch eine hohe Ausstattung will liegt da evtl. falsch und sollte bei Micro-ATX gucken.

Bzgl. des Kühlers schaue bitte selbst ;) Maße sind dir ja bekannt und du musst halt beim Mainboard genau hinsehen. EDIT: nein, unter Umständen (also nach Position des CPU Sockels) ist ein solcher Kühler viel zu breit. Der Sockel hat so um die 90mm (grob) und das sind die max. Maße wenn der Sockel ganz nah am PCIe Slot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis und der Verfügbarkeit wäre das größte KO-Kriterium für mich. Mal eben schnell ein anderes board kaufen ist da schwer. Klar, kommt nicht alle Tage vor, aber man schränkt sich mit einem passenden Gehäuse sehr ein.

Ahje ich schlaf nochmal eine Nacht drüber :rolleyes:

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :D

Ich würd mich ansonsten auch um ein gebrauchtes, günstiges Board umsehen. Je nach Ausstattung. Zur Not hast du ja eh noch dein altes sollte wirklich mal was sein.

Beim Gehäuse wirklich beachten, dass genug Frischluft reinkommt, geeigneter CPU-Kühler und eine passende Graka (maximal dual slot kühlung bei Luft). Keine Ahnung welchen Geschmack du hast, ob es eher Richtung Konsolendesign a la Silverstone geht, oder a la Fractal mit Mini-ITX:

In meinem jetzigen ist alles perfekt: https://geizhals.at/fractal-design-...l=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Möcht aber wieder basteln und kleiner werden, das Node 202 ist schon nebenbei :):
https://geizhals.at/fractal-design-...l=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#filterform

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben