News X870I Aorus Pro Ice: Gigabyte bringt weißes Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz

MaverickM schrieb:
Ach, und was habe ich von Anfang an geschrieben!? :rolleyes:
Wo gehen die ganzen PCIe Lanes drauf!?
Ergibt halt keinen Sinn was du hier die ganze Zeit schreibst.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Dann ist aber wiederum die Frage warum Gigabyte überhaut einen X-Chipsatz verbaut, wenn man dessen I/O gar nicht nutzt. Da hätte es auch der B-Chipsatz getan und wäre für Gigabyte nochmal eine zusätzliche Einsparung von Produktionkosten.
Das ist eben der günstigste 800er Chipset den es gibt.
Und in Hardware ist es ja 1 zu 1 der B650E.
Darunter gibt's nur noch den A620.

Nur weil da ein X vorsteht, ist das kein high-end Chipsatz. Das möchte AMD nur jedem weis machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Dieser neue Wifi-Anschluss wäre für mich ein Grund die 600er Serie zu nehmen. Da muss ich ja für meine Antenne nen Adapter holen.

Habe den Anschluss noch nie gesehen. Ist das was proprietäres oder soll das bleiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Kommando schrieb:
Dieser neue Wifi-Anschluss wäre für mich ein Grund die 600er Serie zu nehmen. Da muss ich ja für meine Antenne nen Adapter holen.

Was macht denn deine Antenne so besonders, dass du die von Gigabyte nicht verwenden wollen würdest?

bensen schrieb:
Ergibt halt keinen Sinn was du hier die ganze Zeit schreibst.

Sarkasmus erkennen ist nicht deine Stärke...?

zampe14 schrieb:
Was macht denn deine Antenne so besonders, dass du die von Gigabyte nicht verwenden wollen würdest?
Na die hat die normalen Schraubanschlüsse.

Ist nix besonderes, nur habe ich halt so eine schon (wie jeder andere dann wohl auch).

Zuletzt bearbeitet:
@Kommando Okay ja, die mit dem Stecker muss man wieder extra aufstellen. Das stimmt.

Schick. Sowas in vernünftigem ATX würde ich wirklich in Erwägung ziehen.

Generell sind ITX Boards sehr teuer. Will mir nächstes Jahr ein Era 2 holen und ein gutes ITX AM 5 Board (B650E) dazu, da ist man nur für die beiden Sachen schon bei über 400 Euro.

Das SFF Builds nicht günstig sind, ist aber an und für sich keine News. Ich hätte nur gerne mehr Auswahl. Ich finde aktuell 9 (8) AM5-ITX-Boards:

B650E, X670E und X870 von ASUS
A620, B650, B650E von ASRock
B650 von MSI
B650 (2x) von Gigabyte

Wobei das Aorus Ultra in Europa nicht lieferbar ist. Da gibt es nur einen Import für unfassbare 440 Euro auf Amazon. Nur noch mal als Notiz: Das ist B650 ohne E.

Das X870 von Gigabyte erweitert immerhin die Auswahl, dürfte preislich aber in Richtung vom ASUS-Board gehen. Das sind über 400 Euro für Features, die auch die B650E-Bretter von ASUS und ASRock liefern. Da würde ich tendenziell eher zum X670E von ASUS für 330 Euro greifen.
Ist mir aber auch zu viel des Guten.

Sweetspot ist aktuell das ASUS B650E. Meiner Ansicht nach. Ist aber halt nicht viel Auswahl. Würde mir halt irgendwie wünschen, wenn alle Hersteller von einem Chipsatz wenigstens eins im Angebot haben. Wobei man sich die X-Chipsätze bei ITX halt schon sparen kann, weil man soviel gar nicht unterbekommt.
(Wobei das Aorus Ultra sogar 3 M.2-Slots hat ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Wan900
Neues ITX-Brett und der 9800X3D sind bei mir nun auch angekommen.

Das Asus gabs abzüglich Cashback für 197 Euro. Mal gucken obs was taugt.

Komme von einem Gigabyte B550i und damit war ich immer sehr zufrieden.

IMG_7996.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe noch einen 8700G rumliegen. Da ich mit ASRock bisher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich mir eh ein B650E ITX Board von denen holen. Da ist der Preis mit 250,- Euro relativ moderat.

Wertzius schrieb:
@AlanK Den DP-in braucht es nicht - die AM5 Plattform kann das Displaysignal der dGPU intern durchschleifen und über TB/USB4 ausgeben.

Siehe hier: https://www.planet3dnow.de/cms/67740-sockel-am5-hybrid-graphics-ausprobiert/

Danke so einen ähnlichen Thread kannte ich, schon vor fast einem halben Jahr habe ich damit rumprobiert.
Das Problem ist dann aber das ich auf Windows angewiesen bin und muss die Anwendung ja der dGPU zuweisen.

Was mich auch ein wenig abgehalten hat das zu testen:
https://geizhals.de/?cmp=2819774&cmp=3272727&active=1

Sind leider auch die einzigen beiden ITX Boards mit TB / USB 4
Das Strix Design schreckt mich inzwischen sehr ab.

Mit DP-In habe ich eine Hardwarelösung die OS unabhängig arbeiten könnte.

Und ob ich dann einen Rückkanal für die USB-C angeschlossene SSD am Studio Display habe, da bin ich mir auch nicht sicher.
Eigentlich müsste ich so ein Board mal bestellen und testen, das FAG möchte ich aber ungern für sowas ausnutzen.

Edit: Und scheinbar ist die Funktion noch nicht ausgereift oder zumindest nicht stabil:

Prinzipbedingt zusätzliche Latenz

Wird Hybrid Graphics genutzt, so wird im 3D-Betrieb auf der dedizierten GPU gerendert. Fertig gerenderte Frames werden dann an die iGPU gesendet und von dort aus an den Monitor. Durch diesen “Umweg” gibt es eine kleine zusätzliche Latenz. Denn statt ein Bild direkt über den Ausgang auf der dedizierten Grafikkarte auszugeben, muss es über den PCIe-Bus zur CPU gesendet werden und dort von der iGPU über den Onboard-Grafikausgang zum Monitor. Das sorgt für eine kleine zeitliche Verzögerung – und zwar aus Prinzip. Es liegt an den Hardware-Herstellern, diese Latenz so gering wie möglich zu halten.

Die Firmware/Software muss mitspielen

Direkt nach dem AM5-Launch haben wir Hybrid Graphics nicht ausprobieren können. Es wollte einfach nicht laufen. Nachdem wir unsere Arbeiten am Mainboard-Review beendet hatten, haben wir uns Hybrid Graphics zugewandt. Und siehe da: Fortan hat es funktioniert. Sofern wir uns anfänglich nicht einfach zu dämlich angestellt haben, hat ein zwischenzeitliches BIOS- und/oder Treiber-Update dafür gesorgt, dass das Feature genutzt werden konnte. Und auch im späteren Verlauf unserer Tests sollten wir noch eine ähnliche Situation erleben. Nämlich mit der 7900XTX, die mehrere Treiber-Updates benötigte, bis Hybrid Graphics überhaupt funktioniert hat.

@AlanK

Naja, der Artikel ist ja schon etwas älter und der Launch über fast 2 Jahre her. Die Latenz spielt in der Praxis schlicht keine Rolle, bei Laptops beschwert sich ja auch niemand. Ich habe auch ein paar Benchmarks in dem Forenthread gepostet.
Ich habe das x670-E.
Man muss keine Anwendungen der dGPU zuweisen, das funktioniert automatisch, wie bei Laptops auch. Das ist nur im Ausnahmefall nötig, wenn man zum Beispiel auf der dGPU Videos enkodieren möchte und dafür die iGPU eingespannt wird.
Hast du einen Hackintosh? Das sollte sich zeitnah ja eh erledigen, nächstes Jahr wird wohl der Support für die Legacy Macs eingestellt, damit gibt es keine Updates mehr für nicht ARM-Macs. Grundsätzlich sollte aber auch MacOs die GPU Umschaltung beherrschen, die Macbook Pros gab es ja auch mit Radeon dGPU und Umschaltung. Hat wohl noch niemand probiert - du solltest dich opfern^^.

Wertzius schrieb:
@AlanK

Naja, der Artikel ist ja schon etwas älter und der .
Hast du einen Hackintosh? Das sollte sich zeitnah ja

Habe alles native Mac Rechner M1, M2 und M4 werde ich ordern.
Brauche Windows nur für einige wenige Games alles andere mache ich mit macOS :-)

Ich opfere mich vielleicht wirklich aller spätestens wenn das neue Anno 117 kommt muss ich leider eine neue Windows Maschine bauen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Zurück
Oben