Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX870I Aorus Pro Ice: Gigabyte bringt weißes Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz
@Brrr Doch, die gibt es; aber halt nicht im Mini-ITX-Format.
Der dafür nötige AddIn-Chip ist teuer und hat ohne zusätzliche Aufsteck-PCB's keinen Platz in diesem Formfaktor.
Für 500€ kannst du es z.B. beim ProArt X870E haben.
wenn es DIR das wert ist, ja. Sonst... eh... nein?
Produktion ist ein Bruchteil davon, wär der Markt grad etwas kompetitiver gäbs das Brett wohl auch um 150 und darunter. Wenn ich dran denke was mein letztes Board um 150 so an Features und Extras hatte...
Bzgl. des Kommentars: Das ist eh ein Ding was ich nicht verstehen kann. Es gibt Leute die legen wert darauf wie Ihr Mainboard aussieht und dann hauen durch die Bank weg so ziemlich alle Hersteller immer nur so hässlich verbastelte Boards raus. Unnötige Plastikapplikationen, Tattoos auf dem Lötstopplack und noch andere Dinge. Das betrifft nicht nur ITX, sondern alle Formfaktoren. Auf "r/sffpc" gab es im August einen Post von einem Asus Mitarbeiter, wo einiges an schlechtem Feedback zu dieser Art von Boarddesign kam. Zumal Asus das eigentlich auch kann. Für B2B gibt es abseits des Produktkatalogs einiges an gutem Zeug. Sind aber leider Kleinstserien. Vllt. wäre etwas wie Massdrop an der Stelle ganz nett für Enthusiasten. Bisher kommt das bei den Herstellern aber kaum (ProArt) bis gar nicht an. Dass der ganze Markt für Mainboards mittlerweile ein Sauhaufen ist sei mal außen vor gestellt...
DTX wird auch kaum bedient. Ein Board im PVG, sonst muss der Blich nach Asian gerichtet werden.
Davon ab such man abseits der Deskmini Reihe auch vergeblich Mainboards, welche ohne Chipsatz auskommen. Ryzen bietet das seit Jahren unter dem Namen "Knoll Aktivator" sogar an.
Zum Beitrag: X870 unterstützt vier (4) SATA Ports. Wieso hier nur zwei verbaut sind, während es auf ITX auch oft anders geht erschließt sich mir nicht.
Hat jemand Erfahrung mit den USB-Displayport Sachen? Ich möchte gern meinen Asus 4K 144Hz Monitor anschließen. Viele ITX-Boards haben keinen richtigen Displayport mehr. Deshalb bleibt mir ja leider nichts anderes übrig. Im Prinzip brauche ich ja nur eine USB zu Dislplayportkabel?
Zum Beitrag: X870 unterstützt vier (4) SATA Ports. Wieso hier nur zwei verbaut sind, während es auf ITX auch oft anders geht erschließt sich mir nicht.
Wer verbaut noch 4(!) SATA-SSDs. In den meisten Gehäusen ist man ja froh, wenn man überhaupt noch 1-2 SATA-SSDs unterbekommt. MICH würde es nicht einmal stören, wenn es gar kein SATA mehr gibt.
Damit kann ich das Signal der Grafikkarte auf Thunderbolt ausgeben um die Studio Displays anzuschließen.
Nutzt man einen DP zu TB Kabel von Grafikkarte zu Studio Display funktioniert das nicht einwandfrei und mit mehreren Einschränkungen. Beispielsweise funktioniert dann das erwachen nicht immer oder Auflösungswechsel die aus versehen manchmal vorkommen (neues Game erster Start etc…)
Außerdem möchte ich dir USBC des Studio weiter nutzen am Windows PC.
Ich nutze meine Windows Welt extrem selten.
Vielleicht 2 Tage im Monat. Und das nur für Games die Streaming oder Mac nicht anbieten.
@AlanK Mal über Parsec nachgedacht? Im Prinzip lokales Streaming. Na ja. Eigentlich ist es eher Remote Desktop. Soll aber wohl ziemlich gut funktionieren.
Das Problem bei günstigeren Boards mit den kleineren Chipsätzen ist, das der geringere Preis nicht unbedingt durch einen günstigeren Chipsatz entsteht, sondern weil generell bei den Komponenten gespart wird. Bei den Boards wird dann eben oft auch an der Spannungsversorgung (weniger Phasen, günstigere Spannungswandler, schlechtere Kühler) oder dem Onboard-Sound gespart.
Höherwertigere Komponenten gibt es dann halt nur bei den teureren Boards, die dann auch die "teureren" Chipsätze verbaut haben, auch wenn man dessen I/O überhaupt nicht bräuchte. Kleiner Chipsatz und trotzdem hochwertige Kompontenten gibt es dagegen praktisch nicht.
Wer verbaut noch 4(!) SATA-SSDs. In den meisten Gehäusen ist man ja froh, wenn man überhaupt noch 1-2 SATA-SSDs unterbekommt. MICH würde es nicht einmal stören, wenn es gar kein SATA mehr gibt.
1. Spricht nichts gegen die SATA Anschlüsse
2. Gibt es genug Leute die keine NAS o.ä nutzen, wir sind hier nur eine kleine Gemeinschaft aus Enthusiasten
3. Gar kein SATA wäre fatal, da M.2 auch bauartbedingte Nachteile mit sich bringt und U.2 und Co. für den Massenmarkt zu teuer ist.
Da ist mein ASRock Z890I NOVA Wifi (für mich) deutlich besser ausgestattet - vor der Entscheidung (zu Intel) war die Wahl der Boards rund um AM5 leider mein größtes "Problem" und letztlich kaufentscheidend.
Keine Ahnung warum das mit der AM5 Plattform scheinbar keinem Hersteller möglich ist, ein Board wie das ASRock NOVA zu bauen.
Das B650e-I von ASUS ist nah dran aber ein X870i Chipsatz und dann nichtmal einen optischen Audio-Ausgang, und nur 1x USB4, 2.5Gbit LAN, nur zweimal USB 3.2 Gen 2 ??? .. meh.
Edit: mal zum Vergleich mein NOVA:
Die 2xTB4 mit 15W PD waren letztlich entscheidend. So kann ich 1-2 portable Screens anschließen (iGPU), wenn ich mit dem Teil mal ins Office fahre (oder daheim zusätzl zum Hauptbildschirm). Mit jeweils nur 1 Kabel.
Hat ca. 325€ bei Mindfactory gekostet.
Sowas bitte für AM5!
Das erinnert mich, gab's da nicht unlängst ein Größenproblem mit 128Mbit ROMs? War das nicht, dass erste AM4 Mainboards alte CPUs vergessen mussten zum Zen 3 zu unterstützen?
Wobei - wenn ich das jetzt google kommen erstmal ein paar Posts, dass das alles Lügen sein sollen und 128Mbit (bzw. 16MB) ROM Bausteine noch garnicht voll seien.
Wobei - wenn ich das jetzt google kommen erstmal ein paar Posts, dass das alles Lügen sein sollen und 128Mbit (bzw. 16MB) ROM Bausteine noch garnicht voll seien.
Die 128 Mbit (16 MB) reichen auch locker für alle Zen-Generationen für AM4. Das aktuellste BIOS für das ASRock AB350M Pro4 in meinem Zweit-PC vom 26. 08. diesen Jahres unterstützt alle Modelle von Zen bis Zen 3 und passt in die 16 MB vom Board.
Das einzige, was mit dem Support für Zen 3 aus Platzgünden rausgeflogen ist, war Bristol Ridge. Das ist die letzte Pre-Zen Generation (Excavator-Architektur), wovon es ein paar Modelle für AM4 gab. Die CPUs düfte aber eh kaum Jemand auf einem AM4 Board verwendet haben abseits von OEM-PCs.