Mini-ITX Mainboard für Gamingrechner OK?

NikBo

Banned
Hi,

ich werde in nächster Zeit relativ viel zwischen zwei Städten pendeln und würde dann gerne meinen Rechner mitnehmen.

Da bietet sich, vom Format und Gewicht her, ein kleines ITX-System in einem kleinen Gehäuse ja an. Ich würde ganz gerne recht performante Hardware verbauen, unter anderem eine GTX 980.

Im Grunde ist doch nur der Formfaktor des boards kleiner, aber ich könnte daraus auch einen "Gamingrechner" machen? Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße

Es spricht nichts gegen ein ITX Mainboard. Da ist die 980 wegen der Hitze das größere Problem.
Aber ich würde trotzdem ein µATX System nehmen weil der Unterschied eben marginal ist, vor allem weil wegen der 980 das Gehäuse sowieso eine gewisse Größe haben muss.

kannst du machen. hängt aber davon ab wie klein du das gehäuse im Endeffekt wirklich haben willst. Gibt genug ITX Gehäuse wo eine Grafikkarte mit voller Länge reinpasst, die ich aber nicht rumschleppen möchte. wenn es ein wirklich kleineres Gehäuse sein soll (und das würde ich an deiner stelle nehmen) muss man bei der Länger der Grafikkarte aufpassen und muss z.B.: so eine nehmen:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html

Außerdem würde ich bei ITX eine Nvidia Grafikkarte nehmen, da die doch viel weniger Abwärme produzieren

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Bisher hab ich noch keine 980, die würde ich mir dann mit dem Gehäuse und Mainboard kaufen. Wäre hier eine mögliche Länge von 275mm ausreichend?

µATX wäre die Alternative, wenn auch ungern.

Es spricht nichts dagegen bis auf die wenigen Anschlüsse. Aber sie reichen für alle Hauptkomponenten des PCs. Abwärme kann ein Problem werden, bei guten und vielen Gehäuselüftern wird es aber zu keinen Problemen kommen. Einfach FPS Zahl je nach Geschmack auf 40, 50 oder 60 FPS begrenzen und dann kommt auch nicht so viel Abwärme.
Ergänzung ()

Grafikkartenlänge muss du bei den ITX oder Micro-ATX Gehäusen gucken.

Noch am Rande: Aus eigener Erfahrung, kaufe dir vorher noch ein externes Gehäuse (falls nicht schon vorhanden), worauf du dann Images deines Rechner ablegst. Macht es deutlich einfacher, falls doch mal was ist (und es kostet wirklich nichts mehr...)

Mal kurz bei Alternate geschaut ...

bei einer GTX980ti von Palit sind folgende Größenangaben:
Abmessungen (BxHxT) 45 x 133 x 280 mm

Bei einer von MSI hingegen:
Abmessungen (BxHxT) 40 x 140 x 269 mm

Die zweite würde demnach wahrscheinlich passen.
...

Aber denk daran, dass in einem kleinen Gehäuse für einen schnellen Gaming Rechner auch ausreichend Platz für einen relativ großen CPU Lüfter/Kühler und auch extra Lüfter usw. sein muss. Macht ja keinen Sinn den mit einer kühlen Energiespar CPU zu betreiben.

@puffisworld: kann man sicher so machen. aber ich finde halt die R9 Nanos extrem überteuert für das was sie egtl leisten. Diese hier passt auch in das Gehäuse, ist nur 12% langsamer, aber satte 180 Euro billiger:

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-970-mini-gv-n970ixoc-4gd-a1185383.html

Außerdem braucht eine 970 gtx 50W-150W weniger Saft je nach Einstellung der Nano, was sich auf Lautstärke und Temperatur der restlichen Komponenten auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch so sehen. Aber müsste ich jede Woche meinen PC ins Auto und zurück schleppen, wäre mir jeder Liter der Euro wert. :) Es kommt halt auch auf die Spiele an. Die ~12% könnten entscheident sein. Der Patient muss entscheiden.

der Platz bleibt ja der gleiche, die 970 gtx Grafikkarte passt ja ins Gehäuse... ist ja auch nur 170mm lang (also nur 5mm länger als die nano)

12% können in meine Augen nie entscheidend sein. bei 30fps sind das ca. 3fps und bei 40fps ca 4,5...

freesync oder gsync könnte aber ein thema sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das ist mir klar. Etwas schwammig formuliert, mein Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Lange Grakas passen z.B. ins Sharkoon C10 (ca. 15L Volumen) oder in die Silverstone Ravens RZ (um die 12 bzw 14L). Schau einfach mal in die mITX-FAQ (siehe unten), da gibts jede Menge Gehäuse und Konfigs für verschiedene Preisbereiche.

@ puffisworld
Die Coolcubes sind EOL, außerdem dürfte es der Nano da drin mangels Gehäusebelüftung ziemlich warm werden.

Hallo und vielen Dank! Sind ja alles schon mal super Anhaltspunkte. Eine GTX 980 ist kein Muss! Momentan spiele ich vor allem Battlefield 4.

Ich bring es mal auf den Punkt: Die Grafikkarte soll lediglich stark genug sein, um auch Spiele wie etwa Battlefield 5, welches ja vermutlich Ende des Jahres rauskommen wird, in FullHD zu bewältigen. Wenn die GTX 980 da schon zu überdimensioniert ist, umso besser! Eine Nano ist viel zu teuer für mich.

Also entweder Mini-ITX und eine etwas genügsamere, kleinere Karte oder doch µATX.

Zurück
Oben