Finde auch die Lage des Sockels hinsichtlich der Positionen von RAM und PCIe sehr enttäuschend. Da wird mal ein wirklich vielversprechendes und auch überaus modernes ITX-Board angekündigt, und dann sowas.
Hätte man sich besser gleich den x16er gespart und nen x1er draufgesetzt, dann wäre man immerhin nicht versucht, das noch hinzubiegen irgendwie. Weil so wie es aussieht passt da ja nichtmal ein normaler (non-big) Shuriken drauf ohne spanabhebende Bearbeitung.
Wer sich schonmal eingehend mit ITX geschäftigt hat, weiß auch, dass passende Gehäuse nicht gerade nach Towerkühlern schreien, was ja hier in Form eines Ninja Mini z.B. Erlösung brächte, sondern dass man quasi durch die Bank auf Topblower angewiesen ist.
Crazy-Chief schrieb:
Gibt es solche ITX-Boards auch für AM3?
Zur Zeit nicht und mittel- bis langfristig leider auch nicht. Bei AM2+ sieht es etwas besser aus.
Das nächste angekündigte Board in dem Bereich wird wieder eines von J&W sein, und zwar eine 785G-Neuauflage des MINIX 780G. Diesmal gibts statt eines x4-Slots einen kompletten x16er. In Ermangelung von Alternativen sind die J&W MINIX-Boards bisher die einzige Möglichkeit, in ITX ein leistungsfähiges AMD-System mit Grafikkarte aufzubauen.
Vorteil bei beiden Boards ist auch, dass der Sockel sehr mittig auf dem Board platziert ist und man keinerlei Probleme hat, einen Big Shuriken darauf zu platzieren. Das haben sie z.B. auch dem Zotac 775er voraus, wo dann der Kühler schon mal seitlich über das PCB hinwegstehen kann.