bezüglich einiger Nörgler wg (zugegebenermaßen nicht ganz zeitgemäßen) VGA analog Anschlüssen.
1. wofür das I in ITX steht, ist hoffentlich bekannt? In der Industrie werden nach wie vor massenweise analoge Ausgabegeräte verwendet.
2. auch in der HTPC "Szene" gibt es bis heute einen sinnvollen Einsatz für VGA-Anschlüsse. Stichwort einige im Industrieumfeld zu bekommenden Touchscreens, die sich hervorragend zum Gehäuseeinbau eignen.
Dennoch bin auch ich nicht gerade Fan der alten Anschlüsse, aber da ich nicht der Nabel der Welt bin, erwarte ich auch nicht, daß jeder Hersteller sich genau nach mir richtet. Auch bin ich kein Marktanalyst, der genau zu wissen glaubt, welche Board-Setups der Gesamtmarkt nun gerade braucht. Sicher jedoch aus erster Hand weiß ich, daß die HTPC Szene bei diesen Boards nicht gerade den größten Abnehmeranteil ausmacht. Ich denke, es wird einfach noch 2-3 Jahre dauern, bis der VGA Anschluss wirklich mal langsam verschwindet...
Was es nun mit der Anbringung der CPU in so unmittelbarer Nähe zur PCIe Slot auf sich hat, keine Ahnung. In Anbetracht eines ordentlichen Passivkühlers ist das immer etwas ärgerlich. Aber wie viele von Euch wissen, machen recht viele ITX-Boarddesigns ja seit geraumer Zeit bei integrierter GPU diesen vermeintlichen "Fehler". Daher sollte man wohl - statt HIER auf CB zu mosern - eventuell den/die Hersteller fragen, warum man das Design so wählt und welche Vorzüge sich ihrer Meinung daraus ergeben. Öffnet eventuell neue Horizonte, die Strategie des Fragens zu verwenden...
In diesem Sinne. Elioth