Mini itx pc Eigenbau

Was möchtest du damit alles machen? Es gibt ne FAQ dazu, mit Fragen, die due zuerst beantworten solltest.
 
mauhdlAUT schrieb:
Macht mal einen Mini Gamer pc im Konsolen format

Macht mal?
Mach dir mal die Mühe mit deinem Handy den Leitfaden auszufüllen. Klappt wunderbar.
Wenn du dann Fragen hast und die nicht als Befehl formulierst wird dir sicher auch geholfen.
 
1.) Wie hoch ist das Budget?
1500

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein nur der Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4K 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Project Cars 2,Arma,Destiny 2,pubg

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 ssd sollte reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja wlan
 
So hab hier mal was
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg
 
Statt des Gigabyte MBs würde ich eher zum Asus Prime B350-plus greifen. Das hat die besseren Spannungswandler und ist dabei noch günstiger. Das gesparte Geld Dann in schnelleren RAM stecken, davon profitiert die Infinity Fabric des Ryzen.

Die Netzteilserie, die du ausgewählt hast, ist im Test bei Überlast abgeraucht statt abzuschalten - das wird bei dir zwar nicht passieren weil ausreichend dimensioniert, ich persönlich würde sowas aber nicht in meinem Rechner haben wollen und eher zum Corsair SF600 greifen (das nebenbei etwas günstiger zu haben ist.
Ganz nebenbei würde ein SF450 (bzw generell ein NT mit 450W) völlig ausreichen ohne OC.

Bei der recht potenten Hardware würde ich den freien Lüfterplatz im Gehäuse noch mit einem 120mm Lüfter bestücken.
 
Cronos83 schrieb:
Statt des Gigabyte MBs würde ich eher zum Asus Prime B350-plus greifen. Das hat die besseren Spannungswandler und ist dabei noch günstiger. Das gesparte Geld Dann in schnelleren RAM stecken, davon profitiert die Infinity Fabric des Ryzen.

Die Netzteilserie, die du ausgewählt hast, ist im Test bei Überlast abgeraucht statt abzuschalten - das wird bei dir zwar nicht passieren weil ausreichend dimensioniert, ich persönlich würde sowas aber nicht in meinem Rechner haben wollen und eher zum Corsair SF600 greifen (das nebenbei etwas günstiger zu haben ist.
Ganz nebenbei würde ein SF450 (bzw generell ein NT mit 450W) völlig ausreichen ohne OC.

Bei der recht potenten Hardware würde ich den freien Lüfterplatz im Gehäuse noch mit einem 120mm Lüfter bestücken.

Danke für die Antwort
 
Finde ich unausgewogen.

Der 1800x mit Gtx 1080 bringt dir weniger, als den 1700x mit 1080ti zu kombinieren.
Ausserdem könnte das mit dem Nh-L9a +1800x knapp werden.
Netzteil wie gesagt überdimensioniert ohne OC - aber das ist ja deine Entscheidung.
Zum Board hab ich bereits was gesagt (Das ASRock hat übrigens keine 6 echten Phasen, sondern 3 gedoppelte).
RAM würde ich noch schneller wählen (ab 3000. Am besten ab 3200 mit CL14).

Sprich... Das Geld ist im 1800x am schlechtesten angelegt.
 
Cronos83 schrieb:
Finde ich unausgewogen.

Der 1800x mit Gtx 1080 bringt dir weniger, als den 1700x mit 1080ti zu kombinieren.
Ausserdem könnte das mit dem Nh-L9a +1800x knapp werden.
Netzteil wie gesagt überdimensioniert ohne OC - aber das ist ja deine Entscheidung.
Zum Board hab ich bereits was gesagt (Das ASRock hat übrigens keine 6 echten Phasen, sondern 3 gedoppelte).
RAM würde ich noch schneller wählen (ab 3000. Am besten ab 3200 mit CL14).

Sprich... Das Geld ist im 1800x am schlechtesten angelegt.

Ok aber warum bringt ein 1800x mit einer gtx 1080 nichts
 
Das habe ich nicht gesagt, sondern, dass es dir weniger bringt als auf den 1700x zu gehen und dafür die stärkere GPU zu kaufen.
Du profitierst beim Zocken weniger von dem Unterschied zwischen 1800x zu 1700x als von dem Leistungsplus von 1080ti gegenüber der 1080 (Non ti).
 
Cronos83 schrieb:
Das habe ich nicht gesagt, sondern, dass es dir weniger bringt als auf den 1700x zu gehen und dafür die stärkere GPU zu kaufen.
Du profitierst beim Zocken weniger von dem Unterschied zwischen 1800x zu 1700x als von dem Leistungsplus von 1080ti gegenüber der 1080 (Non ti).

Und kanst du mir auch sagen welche Unterschiede der 1700x und 1800x genau haben?
 
Mal abgesehen davon, dass der 1800x ca 100€ teurer ist als der 1700x liegen ohne OC erstmal 200mhz Takt zwischen den beiden.
Bei Standardeinstellungen der Prozessoren ohne Übertaktung liegt der 1700x in Spielen bei FHD Auflösung ca 4% hinter dem 1800x.
Bei höherer Auflösung wie 1440p (wqhd) oder 4k bzw UHD nimmt dieser minimale Vorsprung noch weiter ab.
Genauso, wenn man den 1700x noch übertaktet, was mit dem 1800x schwieriger ist, da dieser standardmäßig schon weiter am Limit der Zen Architektur läuft als der 1700x.

Ums kurz zu machen:
Für 100€ mehr bekommst du nur 4% mehr Leistung in FHD. Bei Übertaktung oder höherer Auflösung wird der Unterschied noch geringer oder tendiert gegen null.

Das Geld bei der Grafikkarte anzulegen bringt einfach deutlich mehr. Also 1080ti statt 1080 (ohne ti).

So.... dein Geld, deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass der 1800x ca 100€ teurer ist als der 1700x liegen ohne OC erstmal 200mhz Takt zwischen den beiden.
Bei Standardeinstellungen der Prozessoren ohne Übertaktung liegt der 1700x in Spielen bei FHD Auflösung ca 4% hinter dem 1800x.
Bei höherer Auflösung wie 1440p (wqhd) oder 4k bzw UHD nimmt dieser minimale Vorsprung noch weiter ab.
Genauso, wenn man den 1700x noch übertaktet, was mit dem 1800x schwieriger ist, da dieser standardmäßig schon weiter am Limit der Zen Architektur läuft als der 1700x.

Ums kurz zu machen:
Für 100€ mehr bekommst du nur 4% mehr Leistung in FHD. Bei Übertaktung oder höherer Auflösung wird der Unterschied noch geringer oder tendiert gegen null.

Das Geld bei der Grafikkarte anzulegen bringt einfach deutlich mehr. Also 1080ti statt 1080 (ohne ti).

So.... dein Geld, deine Entscheidung.

Danke dir
 
Zurück
Oben