Mini-PC als Alternative zum Laptop für meinen Vater

Sigur

Newbie
Hallo, liebe CB-Community. Bin ich froh, noch ein gescheites Forum gefunden zu haben. :-)

Bin gerade wiedermal fast 3h am HP-Laptop meines Vaters gesessen und hab versucht, ihn mit sehr großem Unwissen zu "reparieren". (Festplatte ständig zu 100% ausgelastet, obwohl in MB/s nur ganz wenig geschrieben wird, größtemteils vom System selbst oder windowseigenen Dingen). Nun hat sich das Ding wieder etwas beruhigt, aber das Gerät ist mir seit vielen Jahren ein Feind (HP ansich, Bloatware, Windows Home, ständige Probleme. Was zum Teufel tun Eltern mit Laptops oder allen Geräten, dass die immer irgendwas haben?).

Es ist wohl Zeit für einen Ersatz. Das Gerät ist 8 Jahre alt oder so. Bisher war der Laptop immer das Gerät der Wahl, aber aus Haltungs- und Augengründen fände ich was mit einem gescheiten Monitor geschickter. Herkömmlicher Desktop-PC ist aus Platzgründen nicht möglich, so kam ich auf Mini-PCs. Die gängigen Angebote auf Amazon wirkten super, dann las ich von den ganzen Spyware-Geschichten bei den günstigen Geräten aus China. Ist das nach wie vor so ein Problem? Bringt es was, die Geräte gleich nach Erhalt komplett neu aufzusetzen (soweit ich gelesen habe, muss man dazu eine neue Windows-Lizenz besorgen?), oder sind die so tief verseucht, dass das nichts bringt? Oder sollte man einfach zu einem Markengerät greifen (wenn die in dieser Hinsicht besser sind) oder gleich selbstbauen?

Anwendung wäre alltägliches Surfen (Wi-Fi), simples Officezeug (Emailkorrespondenzen, Scannen/Drucken sind ein großes Thema, Dokumentbearbeitung, ab und zu mal ein Fotobuch designen).

Ich hoffe, dass ich alles korrekt ausgefüllt und nix vergessen habe. Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten, denn diesem Laptop werd ich keine Träne nachweinen und die Idee des Mini-PCs find ich schon ansprechend.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Spiele genau?
Höchstens Solitär oder eines der schlimmen Wort- und Rätselspiele, die jetzt mit Windows ausgeliefert werden.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1090p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
EUR 400,00 inkl. Monitur und eventueller Win-Lizenz?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jederzeit
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
So lala. Desktops hab ich schon öfters zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sigur schrieb:
Was zum Teufel tun Eltern mit Laptops oder allen Geräten, dass die immer irgendwas haben?).
Das trifft es auf den Kopf, ich kenne das Problem nur allzu gut! 😄
Ich hatte das Problem jahrzehntelang bei meiner Mutter – bis ich ihr irgendwann ein MacBook Air gekauft habe; seitdem ist Ruhe im Support-Bereich. Da gibt es allerdings keine Windows-Spiele (vielleicht nachinstallierbar?) …

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Sigur
Möglicherweise braucht das alte Notebook nur ne neuinstallation von Windows.

400 Euro ist nicht viel Geld. Ist den wirklich so wenig Platz? Gibt ja auch kleinere PCs heutzutage. Flotte SFF PCs gibts auch für um die 150 Euro gebraucht vom Händler.

Dann bleibt auch noch was übrig für den Monitor.

Alles Neu mit Windows Lizenz und Monitor ist nicht machbar. Allein der Pc mit Lizenz in Selbstbau ist praktisch nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt auch haufenweise gebrauchte Office-Mini-PCs, die teilweise so gut wie neuwertig sind. Windows-Lizenz ist da im UEFI, lässt sich also ggf. neu installieren. Hier läuft sowas seit Jahren bei mehreren Leuten problemlos (mit Linux) und hat jeweils um die 100€ gekostet (siehe eBay und Co).

Dito übrigens bei Notebooks. Was da von Firmen teilweise so gut wie unbenutzt abgegeben wird, kann man sich kaum vorstellen.

• Gefällt mir
Würde es nicht einfach reichen über Samsung DEX? da kann man doch alles machen und brauch garkein Laptop/PC mehr

• Gefällt mir
Ich hätte auch @uburoi beigepflichtet und ggf. einen Mac mini M1 vogeschlagen. Als Refurbished bzw. gebraucht im Preisbereich von 400€ zu bekommen. Dazu dann einen Monitor (bei MyDealz immer mal wieder 24" für um 50€) und Tastatur/Maus Set.

Die Teile haben haben ohne Ende Performance für alle alltags Aufgaben. Die ganze Bloatware Windows Software, welche gerne bei jedem 2. Programm aus dem Netz mit dabei ist, gibt es nicht. Für Alles genannte wie Office/Drucken/Fotobuch/Surfen ist der bestens geeignet.

Dazu kommt noch das Ökosystem. Wenn ggf. beim nächsten Update ein iPhone als Smartphone in Frrage kommt (refurbished oder ältere Modelle sind günstig und gut für die meisten, dank langen Updates), dann werden Fotos/Kontakte/Mails alle direkt Synchronisert was den Support Aufwand massiv reduziert. So war es bei meiner Mutter auch. Seitdem Sie im Apple Kosmos ist, gibt es kaum Nachfragen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beelink SER5. Hat mein Paps auch. Gibts meist für 260-300€ mit 16/512GB. Reicht dicke aus, ist stromsparend und schnell.

• Gefällt mir
@tollertyp Ist doch in dem Fall egal, natürlich werden der Geräte inkl. der gebundelten Windows-Lizenz verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, KarlsruheArgus und Sigur
Ach so, wusste nicht, dass jeder gebrauchte Office-PC unweigerlich nur mit Lizenz verkauft werden kann. Man lernt hier auch jeden Tag was neues.

@tollertyp Bist Du von Microsoft bezahlt oder so? Bei so ziemlich allen Inseraten dazu steht explizit dabei, dass eine Lizenz dazugehört. Macht anders auch keinen Sinn: Die Firmen haben die PCs ja durch Neue ersetzt, die wieder mit eigenen neuen gebundelten Lizenzen kommen.

Ich würde so oder so aber Linux installieren, weil man mit Windows doch nur den Effekt hat, der im Ursprungsposting erwähnt wurde: alle möglichen "guten Bekannten" fummeln ständig am Rechner rum und machen ihn über die Zeit kaputt. Mit Linux passiert das nicht. Da läuft dann vielleicht nicht Klickibuntishareware XYZ drauf, aber dafür funktioniert der Browser und die anderen Basics jahrelang zuverlässig.

Allerbesten Dank für die Replies bisher! Ich weiß schon, wieso ich 10x lieber in ein Forum voller Fachkundiger gehe als auf eine social media website.

@tollertyp : Besten Dank; es wär ja fast reizvoll, sich wie in alten Zeiten einzelne Hardwareteile zusammenzukaufen. Kann man den per Modul W-Lan tauglich machen? (bis dato hab ich nur PCs gebaut, die über ein Kabel angehängt werden. :D Vor Urzeiten kaufte ich mal eine W-Lan-Karte, aber ich hoffe, dass es da mittlerweile andere Möglichkeiten gibt)

@uburoi : :D Ja, es ist ganz wunderlich. Ich habs bisher immer auf Notebook vs. Desktop geschoben, aber irgendwie hat's da wohl auch mysteriösere Gründe. Was Apple angeht - ich fürchte, ich kann meinem Vater das veränderte Ökosystem nicht schmackhaft machen. Ich hab selbst schon keinerlei Ahnung, was Applegeräte angeht, und wenn an seinem neuen Gerät auch nur irgendwas anders aussieht ist das schon großer Stressfaktor.

@Nitschi66 : Das ist natürlich enorm verlockend, und hat auch keine Software vorinstalliert, oder? Ist halt wieder so ein verdächtig tolles Angebot aus China (und würde ich auch aus China bestellen über den Store den du verlinkt hast, oder eben über Amazon, über irgendeinen Händler), wo ich mir nicht so recht sicher bin. Habt ihr alle gute Erfahrungen mit Minisforum gemacht? Auf Trustpilot haben die als Händler auch nur 58% 5-Sterne-Bewertungen.

@Fujiyama : Siehst du, an DFF PCs hatte ich garnicht gedacht. Wenn ich was mit PC-Bau zu tun hatte waren das immer so Gamingkisten, wo Platz kein Faktor war. Sehr interessant. Das Notebook neu aufsetzen hab ich die letzten 6 Jaher zwei Mal gemacht, das war immer ein ziemliches Drama und würde ich mir gern ersparen. Bin froh, wenn ich die Daten halbwegs sichern kann.

@GrumpyCat : Besten Dank; ich glaube meine Schwester hat mir mal so eine Seite verlinkt, wo Büros ihr altes Zeug verkaufen... vielleicht schaue ich da mal.

@devVvon : Das ist ein interessanter Vorschlag, aber ich glaub nicht, dass ich meinem Vater auch nur irgendwas "verkaufen" kann, was nicht Windows ist. ;)

@cyberpirate : Ja, das ist eben wieder so eine Sache - diese Dinger sind wahnsinnig attraktiv, aber ich traue denen nicht ganz über den Weg was spyware/malware angeht. Wenn du die für Kunden fertigmachst, formatierst du die komplett, tust ein neues Windows (oder anderes OS) drauf, oder so?

@G0ku⁷³⁷ : Ja, das ist schon ein Argument, aber ich fürchte ich kann meinem Vater kein Apple-Gerät vorsetzen.

@crustenscharbap : Jap, ich hab schon gelesen, dass die Leute Beelink und Minisforum vertrauen. Hast du den Barebones gekauft, plattgemacht und alles neu aufgesetzt, oder aus der Box raus verwendet?

Also vielen Dank für die Antworten soweit; ich schau mal rum (weil natürlich muss das jetzt, da Dinge in Gang kommen, auch ganz, ganz schnell gehen) und melde mich gegebenenfalls mit Angeboten die ich gefunden habe wieder. Falls es noch Vorschläge gibt, immer gerne. :) Auch, was Monitore (19"-24") angeht!

Sigur schrieb:
@cyberpirate : Ja, das ist eben wieder so eine Sache - diese Dinger sind wahnsinnig attraktiv, aber ich traue denen nicht ganz über den Weg was spyware/malware angeht. Wenn du die für Kunden fertigmachst, formatierst du die komplett, tust ein neues Windows (oder anderes OS) drauf, oder so?
Grundsätzlich werden bei mir alle Geräte, auch Neuware direkt sauber neu installiert und die Platte vorher eben auch CLEAN gesetzt!

• Gefällt mir
Sigur schrieb:
Habt ihr alle gute Erfahrungen mit Minisforum gemacht?
Ja, ich bis jetzt gute.
After-Sale-Erfahrung war, dass sich ein (ext) netzteil meines Minisforum verabschiedet hat. Ich brauchte sehr schnell ersatz und habe mir bei Amazon ein Nano II GAN im Angebot für 40€ gekauft. Als das am nächsten Tag ankam habe ich dem Support von Minisforum geschrieben und auch gesagt, dass ich schon ein neues Netzteil habe. Sie haben mir dann die Kosten für das Neue (die 40€) erstattet.
Anders als Beelink (siehe Test von CB) sind deren Download-Server nicht an ISDN angeschlossen und du kannst auch wirklich mit 5-10MB/s runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
naja wann muss ich schon was bei Beelink downloaden? UBisher wurden alle Treiber und Updates zum System über Windows DL angeboten!nd wenn ist die Geschwindigkeit beim Support DL auch super:

1723531843016.png

keine Ahnung was Ihr da gemessen habt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben