Mini PC als Streaming PC nutzen

ScapoXTP

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen!

Ich wollte mir einen Streaming PC kaufen je doch habe ich nicht wirklich mehr viel Platz.
Dann bin ich auf Mini PC's gestoßen und wollte euch fragen ob der zum streamen reichen würde.

Ich streame ausschließlich Warzone auf der Playstation 5 mit einer Elgato Hd 60 X mit 120 Fps und Full-Hd Auflösung. Weiters benutze ich eine Full-HD Webcam und ein Bild-Overlay im Stream.
Folgender PC hätte mich interessiert:

https://www.amazon.de/ACEMAGICIAN-4...-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

hoffe meine Frage ist gut gestellt und es kann mir weitergeholfen werden. :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streamen von der Playstation 5
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sollte ein Mini PC sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 350€
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gutes Vorwisssen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
In Verbindung mit der Elgato Hd 60 X sollte das sehr gut funktionieren.
Ich persönlich würde eher den Encoder von Nvidia bevorzugen, aber mit der APU sollte das auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
Reicht die TDP des 5800U wenn du über die interne GPU streamst also h.264 AMD AVC ?
Mit der CPU wird das auf jedenfall nix.

Vielleicht hat hier jemand die Zeit das mal zu recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapoXTP
failormooNN schrieb:
In Verbindung mit der Elgato Hd 60 X sollte das sehr gut funktionieren.
Ich persönlich würde eher den Encoder von Nvidia bevorzugen, aber mit der APU sollte das auch passen.
hättest du vielleicht eine bessere Alternative? :)
 
Die Alternative wäre ein kleines ITX Gehäuse mit einer dedizierten Grafikkarte (z.B. RTX 4060), aber das würde den preislichen Rahmen deutlich sprengen. Im Grunde kannst Du das Ding ja bestellen und ausprobieren.
Wenn es nicht zufriedenstellend ist, packst Du es ein und schickst es zurück.
Es gibt ja die Möglichkeit über die CPU oder GPU zu streamen. Vom CPU-Encoding würde ich aber abraten, allein auch aus qualitativen Gründen.
Ich denke, dass die integrierte Vega 8 zum Streamen ausreichen wird, aber das kannst Du nur testen.
Ansonsten kannst Du auch mal auf Youtube schauen. Da gibt es sicher Videos, wo das bereits getestet wurde.
 
ScapoXTP schrieb:
hättest du vielleicht eine bessere Alternative? :)
Nicht für den Preis.
Schau dir mal den Acemagic HX6900 an der hat die 680er iGPU drin und deutlich mehr TDP als ein 5800U.

Das Neuaufsetzen bei solchen Systemen ist notwendig da Acemagic in der Vergangheit Malwarefälle ab Werk hatte.
 
Also wenn das Gerät ausschliesslich zum Streamen in Verbindung mit einer Capture Card und GPU-Encoding verwendet wird, würde ich behaupten, kann die TDP vernachlässigt werden.
Aber vllt. irre ich mich auch. :p
 
Ich streame, manchmal, über meinen Laptop (HP Probook mit RyZen 5 5600u) in Full HD 60 FPS mit dem Hardware Encoder, geht auch bei 15-25w TDP ohne Probleme.

Ich kann sogar H265 (HEVC) mit 50 MBit/s in 1080p60 aufnehmen mit der APU, das juckt die nicht.
Ergo Leistung hat die genug.

Ich würde aber zu Beelink, Geekom oder Minis Forum greifen, da AceMagician wie schon gesagt wurde durch Malware aufgefallen ist. (
)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ScapoXTP und failormooNN
ChrFr schrieb:
Ich würde aber zu Beelink, Geekom oder Minis Forum greifen
Die sind kein deut besser, generell sollte man bei sämtlichen Mini PCs das Betriebssystem immer neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben