Mini-PC an TV mit Displayport auf HDMI Kabel anschließen?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen möglichst lautlosen Mini-PC kaufen und damit in erster Linie Office, Internet nutzen und Filme anschauen.
Er sollte auch nicht so langsam sein. Ausgesucht habe ich mir akutell diesen hier (HP ProDesk 400 G5 Desktop-Mini-PC):
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=7PG49EA&opt=ABD&sel=DTP

Problem und meine Frage dazu ist: Filme schaue ich häufig über PC an meinem TV. Dieser PC besitzt jedoch keinen HDMI Ausgang, sondern nur einen Displayport 2.1++ Ausgang. Nun gibt es ja Displayport auf HDMI Adapter. Diese sind aber, wie ich es sehe, in der Auflösung und Hz Zahl begrenzt.

Was würdet ihr sagen, wenn man öfter Filme über PC auf dem TV schaut, macht es dann Sinn einen PC zu kaufen, der mit einem Displayport auf HDMI Kabel an den TV angeschlossen wird?

Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch und das ist kein Problem, aktuell bin ich mir zumindest unsicher.

Vielen Dank
Luffy

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal darüber nachgedacht über das Netzwerk zu streamen, eventuell mittels Plex?

Also es würde gehen. Für den Einsatzzweck ist das System aber nicht optimal und dazu noch zu teuer.
Also mit diesen Teilen:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html?hloc=de 140€
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=de 50€
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfs824a-a1392078.html?hloc=de 60€
https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-256gb-sp256gbp34a80m28-a2078642.html?hloc=de 50€

Teile insgesamt ~300€
plus 50-100€ Zusammenbau im K&M vor Ort bist du besser dran. (oder du sparst dir das Geld, ist nur CPU rein, Kühler drauf, RAM rein, SSD hinschrauben)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sieht den Anschluss hinten auf dem Bild, aber es steht nichts von HDMI unter den Technischen Daten. Das verstehe ich auch nicht so recht.

Weiter unten auf der Seite steht dafür: "[22] (1) Konfigurierbarer Anschluss: Auswahl zwischen Serial, DisplayPort™ 1.2, HDMI 2.0, HDMI 2.0 mit einem blockierten DisplayPort™. Separat oder optional erhältlich."

Bedeutet das dann, ich kann das individuell konfigurieren? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Der PC wird vor allem so auch wo anders verkauft und da ist sicher keine Konfiguration möglich. Verstehe daher nicht ganz, wie das gemeint ist, vor allem weil auf dem Bild ja ein HDMI Anschluss hinten gezeigt wird, in den technischen Daten aber nicht aufgeführt wird.

Generell wollte ich schon einen kompakten, vollständigen Mini-PC und auch möglichst nichts basteln, davon habe ich nicht so viel Ahnung und auch nicht ganz so viel Zeit. Über Netzwerk wäre mir jetzt auch zu kompliziert. Es muss einfach sein. So einen Adapter kann ich mir noch vorstellen, aber wenn der Einschränkungen mit sich bringt, ist vielleicht ein anderer Mini-PC besser.

Danke für Eure Rückmeldungen bisher!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in den technischen Daten nicht steht würde ich mal nicht davon ausgehen das es vorhanden ist.

Der Asrock Deskmini ist ungefähr so groß wie eine DVD Spindel. Tja, wenn du von der Stange kaufst hast du immer das Problem das irgendwo der Rotstift angesetzt wurde wo es unschön ist. Bei HP hast du eine gute CPU die Kühlung will und deshalb schon nicht ihr komplettes Potential entfalten kann, Single Channel RAM und eine unbekannte SSD. Das System wird funktionieren, sonst würde HP es nicht verkaufen, aber es ist eben als Thin-Client konzipiert nicht als Media-Center, deswegen z.B. kein HDMI. Wenn du den Computerladen um die Ecke mit den Teilen beauftragst hast du eben den besseren Mix.

Natürlich kannst du trotzdem den HP kaufen und mit einem Adapter arbeiten, kein Drama, aber ich wollte es nur erwähnt haben, der Sorgfalt wegen, letztendlich ist es dein Ding.

Ruf doch einfach bei HP an Frage nach und bestell telefonisch, dann hast du 2 Wochen Rückgaberecht.

Jeder DP Anschluss geht auch als HDMI - passender Adapter, oder Kabel vorausgesetzt.

Ich habe vor 15 Jahren Mal gebastelt, hatte aber immer irgendwelche Problemchen. Es kostet einfach Zeit und ich denke, das wird beim Computerladen um die Ecke sicher auch so sein. Ich weiß, dass ich Kompromisse damit eingehe. Aktuell habe ich einen super mega langsamen Mini-PC von MSI und ich kann damit wunderbar Filme schauen. Es ist also tatsächlich nur der Anschluss, der mir hier Sorgen bereitet, alles andere ist mehr als ausreichend. Auch ein Core i3 würde mir eigentlich reichen.

@Robo32: Das ist klar, aber welche Einschränkungen händel ich mir mit dem Adapter ein?
Einschränkugen in der Auflösung? In der Hz Zahl?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Ich bin davon ausgegangen, dass man beide Rechner generell leise hört, den von HP und von Intel, der von HP im direkten Vergleich aber wahrscheinlich etwas leiser ist, weil er auch unter Vollast nicht so laut ist. Kann mich aber auch irren. Vielleicht probiere ich beide Mal einfach aus und dann weiß ich es. Kann ja einen behalten und den anderen zurücksenden. ;-)
Und vorher rufe ich bei HP am Montag noch an und frage nach dem HDMI Port, der auf dem Bild zu sehen ist. ;-)

Und was hält dich von einem Deskmini von JZ ab?
Da bekommst du den komplett nach Wunsch konfiguriert und getestet für einen günstigen Preis und hast einen deutlich besseren PC und wahrscheinlich sogar deutlich besseren Service als bei HP...

Vielleicht verstehe ich diese gerräuschlosen Mini-PCs falsch. Ich habe im Internet nach lüfterlosen PC's gesucht und man landet dann automatisch bei den Mini-PC's. Also gehe ich Mal davon aus, dass diese Mini-PC's dafür gedacht sind, einen möglichst kleinen, ruhigen PC im Wohnzimmer oder Büro stehen zu haben. Eigentlich gehen ich jetzt ebenso davon aus, dass diese PC's dann auch quasi bereits so entwickelt werden, dass man diesem geräuschlosen PC am nahsten kommt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein geräuschloser PC bereits in der Entwicklung so konzipiert wird, dass er halt möglichst leise ist, indem er bspw. so wenig Wärme wie möglich erzeugt und die die erzeugt wird, gut nach außen transportieren kann. Wenn ich jetzt einen beliebigen PC zusammenstelle, woher weiß ich dann, dass dieser wirklich leise ist? Und wenn ich Komponenten auswähle die möglichst leise sind, woher weiß ich, dass dieser PC kein Wärmeproblem bekommt? Vielleicht überschätze ich diese von Werk aus ausgetüftelten, geräuschlosen PC's, aber ich hatte mir schon gedacht, dass da mehr dazu gehört, als nur irgendwleche Einzelteile zusammen zu suchen. Oder?

Deine Minirechner die du dir anschaust sind aber nicht für Wohnzimmer oder so leise wie möglich gemacht...

Welche wären das denn? Zwar gibt es natürlich auch diese supersilent PC's, aber für die paar Dezibel weniger, zahlt man da Unsummen von Geld, das muss jetzt auch nicht unbedingt sein.
Von ZOTAC gibt es auch komplett lüfterlose PC's, was man so hört, klappern da aber manch Mal andere Teile und mit Abwärme funktioniert häufig nicht besonders gut, so dass die Geräte abschmieren oder keine lange Lebensdauer haben. Bei Wasserkühlung wird's mir jetzt wieder etwas zu experimentell und teuer dürfte das ja auch sein.

Der springende Punkt ist das niemand die Physik austricksen kann. Rechenleistung benötigt Energie, und diese Energie wird zum Großteil in Wärme umgesetzt. Um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen benötigt man Kühler und Lüfter und je größer diese sind desto langsamer können die Lüfter bei gleichen Durchzug drehen, je langsamer sie drehen desto leiser ist das System. Kleines Gehäuse und leiser PC benötigt ein paar Tricks. Im Idle, bzw Leerlauf wird weniger Wärme erzeugt, ergo benötigt der Lüfter weniger Drehzahl. Die Alltagslautstärke steht und fällt mit der Steuerung des Lüfters. Jetzt musst du testen wie HP das umgesetzt hat. Wann dreht der Lüfter wie hoch, bzw gibt es Anwendungen wo du ständig den Schwellenwert erreichst, besonders nervig, Lüfter fährt hoch, CPU Temperatur geht runter, Lüfter fährt runter, CPU bekommt zu tun, Lüfter fährt wieder hoch. Meine persönliche Erfahrung mit OEM ist das diese eher Richtung schnelle Lüfter und günstige Kühler gehen. Im Büroalltag ist das auch OK.

Edit:
Die Dezibelzahlen bringen dich kein Stück weiter, da es zum einem ein logarithmische Funktion ist, etwas das man sich nur schwer vorstellen kann, und zum anderem es die Frequenz des Geräusches völlig außer Acht lässt, ein leises tiefes brummen bemerkt man kaum, ein hochfrequentes fiepen raubt einem den letzten Nerv, bei der selben Dezibelzahl. Bestell doch einfach den HP und lass dich positiv überraschen.

Um mal eine deiner Fragen konkret zu beantworten:
HDMI und DP setzen auf die selbe Technologie im Hintergrund, allerdings ist HDMI etwas eingeschränkter weil es eben nur Consumer Elektronik ist.
Max Auflösung HDMI 1.4 4096x2304@24Hz DP dasselbe @60Hz. Die meisten Filme laufen aber mit 24p = 24Hz

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen, das war sehr hilfreich!!

Hast du vielleicht Vorschläge für mich, die zu meinen Bedürfnissen passen? Bzw. wonach muss ich suchen, um diese zu finden?

Da wäre ein Video wo man die Kühlung sieht.

Suche was mit ordentlicher Kühlung, aber im unteren Preisbereich wird es von den großen Herstellern schwer. Irgendwo muss ja eingespart werden um auf konkurrenzfähige Preise zu kommen und da spart man lieber an der Kühlung als an der Leistungsfähigkeit der Geräte. Die OEM kaufen die CPU ohne Kühler und der Kunde liest nur die technischen Eigenschaften, wenn das eine Gerät 20€ mehr kostet weil es etwas leiser ist und das andere dafür eine bessere CPU oder mehr Speicher hat, ist klar was die Kunden kaufen. Schau dir einfach Videos auf Youtube von geöffneten Gehäusen an. Je größer der Kühler desto leiser ist der PC. Aber Deskmini Store in einem der oberen Posts ist schon eine gute Alternative. Wenn du den Noctua Kühler mitnimmst, eigentlich kaum zu hören. Der kostet halt im Einzelhandel 40€. Das ist den meisten Kunden zu viel dafür das es keine Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben