Mini-PC an TV mit Displayport auf HDMI Kabel anschließen?

Da ich für einen guten Freund auch nach einem neuen Mini-PC geschaut, würde ich definitiv aktuell nicht mehr auf eine Intel-Plattform setzen, sondern auf AMD mit Ryzen. Da habe ich den HP ProDesk 405 G4 DM, Ryzen 3 2200GE, 8GB RAM, 256GB SSD gefunden. In den nächsten Monaten werden weitere Systeme mit Ryzen3 kommen. Auch bei Zotac. Viel leistungsfähiger als die Pendants von Intel in dem Bereich.

-Luffy- schrieb:
Ich möchte mir einen möglichst lautlosen Mini-PC kaufen und damit in erster Linie Office, Internet nutzen und Filme anschauen.

Die meisten Vorschläge inkl. deines HP schießen da gewaltig über das Ziel hinaus, für den Anwendungsfall braucht es nicht ansatzweise so eine Monstermaschine. Wie schon beschrieben: mehr Leistung -> mehr Abwärme -> mehr Lärm

Ich hab hier als Media-Maschine den kleinsten und billigsten Intel NUC stehen und der langweilt sich dabei schon und ist totenstill.

NUC: 110€
RAM: 40€
SSD: 60€

Danke sehr! Das schaut ja wie ein typischer Laptop Lüfter aus, hören wird man den wohl schon.

Ich habe noch eine Frage, vielleicht kann ich das hier klären. Diese Silent PC's, auch der von HP den ich im Visier habe, werden ja mit unterschiedlich performanten CPU's verkauft. Von Celeron bis i7 ist da alles dabei.

Muss man bei diesen Office PC's eine i3 CPU mehr kühlen, als eine i7 CPU?
Erzeugt also eine i7 CPU mehr Abwärme bei der gleichen Arbeit, wie eine i3 CPU?
Letztlich geht meine Frage dahin, ob es bzgl. der Kühlung der CPU, also auch der Lautstärke, einen Unterschied macht, ob ich einen Office PC mit einer i3 oder einer i5 CPU kaufen würde? Mal unabhängi davon, was für die Tätigkeiten jetzt sinnvoll wäre.
Wäre eine i3 CPU jetzt also von der Lüftung her leiser, als eine i5 oder i7 CPU?
Mir ist nicht ganz klar, wie sich das verhält.

Es könnte auch sein, wenn ich eine schnellere CPU kaufe, dass diese sich bei einfachen Tätigkeiten eher langweilt und deshalb dann gar nicht erst so viel Abwärme erzeugt, wie ein langsamere CPU. Weshalb bei der schnelleren CPU der Lüfter dann auch erst viel später anspringen würde.

Wie verhält sich denn dasgenau?

grob = gleiche Leistung bedeutet gleiche Energie bedeutet gleiche Abwärme bedeutet gleiche Lautstärke.

plus jede Menge Feinheiten, die 4 wichtigsten sind:
Mehr Kerne benötigen mehr Strom, auch im Idle, bzw vor allem in den unteren Last Szenarien.
Höhere Frequenzen, also z.B. 4,6 GHz benötigt mehr Strom als niedrigere, z.B. 3 GHz. Wobei das ein springender Punkt ist da der Strombedarf nicht linear mit der Frequenz steigt.
Die Architektur, oder einfacher, die Anzahl der Schaltungen pro Kern, je simpler die Architektur, desto weniger Schaltungen, desto weniger Transistoren, desto weniger Energiebedarf.
Die Fertigung, je feiner die Strukturen umso weniger Elektronen muss man durch schicken. Ab 14 nm macht es in deinem Anwendungsgebiet keinen Unterschied mehr.

Am besten wären 2 Kerne +HT/SMT ab Pentium Gold/Athlon 220GE, oder 4 Kerne Celeron/Pentium Silver (andere Architektur).

Allerdings sind moderne CPU´s alle schon so optimiert das sie im IDLE unter 20W kommen. Aber wenn man hier und da mal 3-5% liegen lässt, das läppert sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ist dann wie vermutet doch etwas komplizierter, als von mir erhofft. ;)
Wer das alles noch Mal überdenken, muss mich aber auch Mal entscheiden und nicht so rumeiern.

@Akula, jodd: Danke für die Hinweise, hatte ich zuerst gar nicht gesehen. Vielleicht reichht auch ein deutlich einfacherer, muss das noch Mal überdenken. Am meisten wird wohl das Browsen mit unzähligen Taps für CPU Last sorgen. Daher achte ich auf mindestens 8 GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
-Luffy- schrieb:
Spricht etwas gegen den?

Kann mir jemand sagen, ob ich den Arbeitsspeciher auf 8 GB erhöhen kann?
Nein. Mal ganz abgesehen das das Gehäuse kaum zu öffnen ist, ist der Speicher idR verlötet. Meine ehrliche Meinung ist, die 4GB RAM reichen zum surfen. Mein 2. PC hat auch nur 4GB RAM und teilt das mit IGP, also 3GB und 1GB für die Grafik, 40 Tabs sind kein Problem. Der Knackpunkt an diesem System ist das sobald etwas mehr Leistung als Office, Musik, Filme, Surfen gebraucht wird die CPU an ihre Grenzen kommt. Bzw sie taktet sich herunter um die Temperatur zu halten. Windows Updates werden nervig, kommen aber auch nicht jeden Tag. Dafür hast du dann ein komplett lautloses System. Wenn du dir zu 100% sicher bist das du damit nicht mehr als Office, Musik, Filme, Surfen machen möchtest bestell es dir, denkst du auch nur an größerere Excelberechnungen lass es.

Ne', Videos Schneiden, Spielen, große Berechnungen, alles nicht erforderlich.
Klingt dann gar nicht schlecht, denn absolut lautlos ist mir im Wohnzimmer lieber.

Wgn. Arbeitsspeicher, okay, also gibt es wohl keinen zweiten Slot-
Denke aber auch, dass 4GB reichen müsste.

Wahrscheinlich werden ich diesen und den von HP mal austesten. Danke!

Achso, wieso wird das mit den Windows Updates nervig?
Weil es länger dauert? Das wäre jetzt für mich nicht das Problem. Eine zweite HDD wäre noch cool, aber als Datenspeicher schließe dann was externes an die USB 3.1 Standard Scnittstelle an. Sollte passen.

CSL ist halt jetzt nichts was irgendetwas mit Qualität zu tun hat, für mich eher Verkäufer von billigem Chinakram, nur dass man es für ein paar Euro mehr als vom Chinesen mit deutschem Ansprechpartner bekommt, irgendwas wirklich gutes habe ich von denen noch nicht gesehen...

Yep, dauert länger. 512GB hast du ja erstmal drin, 128gb usb sticks gibt es für einen Zehner, für das 5 fache eine externe 1TB Platte.

Edit:
Ja, aber die Zeiten als die Chinesen nur Schrott geliefert haben sind lange vorbei. Und er hat Garantie, sollte irgendetwas sein kann er sich da hinwenden.

p.s.
Ich persönlich fände den Deskmini auch die bessere Option, aber letztendlich scheint der TE jemand zu sein der Fix und Fertig Suppe der große Anbieter möchte, das diese auch nur mit Wasser kochen und der Wasserkopf mitbezahlt werden möchte muss eben ihr Kundenmanagment ausgleichen. Naja, jeder macht so seine Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dazu der Atomchip, da dauert alles lange und es gibt wirklich keine Reserven, selbst für einen Notebookchip unterster Bodensatz und 4k kann man damit auch nicht flüssig genießen, bei 30Hz ruckelt schon der Mauszeiger ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Würde mal behaupten du hattest lange kein Gerät mit Atom mehr, die sind mittlerweile für einfache Arbeiten durchaus OK. Und Video wird Hardware beschleunigt, den passenden Decoder hat die IGP, da ruckelt nix. Komm doch mit Fakten, das Daumen hoch Daumen runter in Foren, hilft in Wirklichkeit doch niemand.

beercarrier schrieb:
Und Video wird Hardware beschleunigt, den passenden Decoder hat die IGP, da ruckelt nix.

screenshot002.png

Das sollte als Antwort reichen und das auf
jodd schrieb:

0,060hz. das ist genauso gut wie der 24p bug den ich auch nie bemerkt habe. Vor allem das läuft konstant. Filme werden sowieso nicht mit 60fps wiedergegeben.

Ich habe mir vor Jahren Mal den hier gegönnt, mit 2 GB Arbeitsspeicher. Der war ursprünglich auch ausreichend flott, leider ist das mittlerweile nicht mehr der Fall,. Er kriecht nur noch so vor sich hin. Wahrscheinlich ist das aber eher ein Problem von Windows 10, ich müsste das Ding wohl Mal komplett neu aufsetzen.
Generell muss jetzt aber auch Mal ein neuer her.

Nein das Problem ist nicht dass die Leistung für einen Film nicht reicht (bei Film und noch 2-3 was im Hintergrund schon, aber naja...), das Problem ist fehlendes HDMI 2.0 z.B., dadurch hat man bei hoher Auflösung nur noch 30Hz und dann wirkt alles ruckelig.
Und neu ist ein N4100 nun auch wirklich nicht mehr, der ist aus 2017.
Der MSi dürfte mit gleich viel RAM und mit einer SSD etwa gleich schnell sein, der Chip ist auch nur 2 Jahre älter...

Mit HDMI 2.0 meinst Du jetzt den MSI? Der CSL kann sich ja mit einem HDMI 2.0 Anschluss brüsten.

Wo steht das denn?
Ich lese da nichts von, USB 3.1 ist da auch nur das alte umbenannte USB 3.0, nicht dass du da falsche erwartungen hast.
RAM lässt sich auch nicht aufrüsten und ob der sonderlich haltbar ist würde ich mich auch nicht für verbürgen, CSL steht da nicht gerade für...

Auf der CSL Seite finde ich keine Informationen über den HDMI Port, bei Amazon steht HDMI 2.0 in der Übersicht. Hoffe das ist dort nicht fehlerhaft angegeben.

Bzgl. der Datenplatte die ich über USB anschließe habe ich jetzt keine großen Wünsche. Ein Teil der SSD werde ich wohl für die temporäre Daten verwenden, die ich dann möglichst schnell auf die externe HDD rüberziehe.

Den habe ich übrigens als Netbook Zuhause. Wie verhält sich das denn in der Performance im Vergleich zu dem CLS Mini-PC?

>> ASUS Netbook Produkttyp: Notebook, Formfaktor: Klappgehäuse. Prozessorfamilie: Intel Pentium, Prozessor: N5000, Prozessor-Taktfrequenz: 1,10 GHz. Bildschirmdiagonale: 29,5 cm (11.6 Zoll), HD-Typ: HD, Bildschirmauflösung: 1366 x 768 Pixel. RAM-Speicher: 2 GB, Interne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben