Mini PC bootet erst beim 3ten mal

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core I7 12th Gen. 12650h
  • Arbeitsspeicher (RAM):32gb ddr4 3200mt/s
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Intel UHD 64eu
  • HDD / SSD: Kingston OM8PGP4512Q-A0 512GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer ek2141yh

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
1. Ich starte den PC indem ich auf den Power button drücke, wie jeder Mensch

2.Kein bild erscheint.

3.Lüfter und Lämpchen am power button geht aus

4.Lüfter dreht sich Lampe leuchtet und wieder: kein bild

5. Wieder das gleiche Lüfter hört auf zu drehen...

6.PC bootet ganz normal.

INFO: ich muss nicht immer wieder auf den Einschaltknopf drücken, er macht das von selbst

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Support kontaktieren, startoptionen anpassen
Ram scan durchführen usw.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20241230_121131.jpg
    IMG_20241230_121131.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20241230_121623.jpg
    IMG_20241230_121623.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 58
Willkommen,

bitte mach Screenshots am PC, Fotos sind immer schlecht.
Du hast das Problem also seit 119 Stunden?
Mainboard wäre halt schon wichtig, ebenso Netzteil und Gehäuse, wenn man schon dabei ist. Oder ist das ein fertiger PC?

Da vermute ich mal BIOS-Batterie leer.

Ich versuche gerade, zwischen dem Thementitel, der 6 Punkte der Problembeschreibung und der zusätzlichen Info einen Zusammenhang zu erkennen. Wenn der Rechner den Knopf "selbst" drückt, wie merkst du, dass der PC erst beim 3. mal startet? Vielleicht ist es ja das ganz normale Startverhalten des MiniPCs? Sozusagen die Erkennen- und Initphase beim Start. Wie verhält sich denn das Maschinchen, wenn über die Windowsoberfläche neu gestartet wird?

Matheo Ransmayr schrieb:
3.Lüfter und Lämpchen am power button geht aus
Welcher Lüfter geht denn da aus?

Smily schrieb:
Das könnte passen. Laut dem ersten Bild wurde Windows am 27.12.2024 installiert.

Kleiner69 schrieb:
BIOS-Batterie leer
Welche Systemzeit wird denn im BIOS angezeigt?

Installiere am besten ein Tool dieser Art. HWinfo oder Cpu-z und poste hier welches Board usw. verbaut ist. Auch ein Bild vom PC selbst wäre nicht schlecht. Vielleicht ist irgendwo ein Typenschild oä.

Moin,

hört sich für mich wie ein Bootloop an, nach drei eigenständigen Neustartes (beim Starten) sollte sich eigentlich das Bios Reseten.
Vll. Ramproblem.

Wie alt ist das Systen zwecks Garantie/Gewährleistung? Die CPU ist ja sehr neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie ist der Monitor an den Mini PC angeschlossen.
In der Firma heben wir mit HDMI auch massive Probleme, der Start benötigt auch etwas Glück.
Da muss zwingend erst der Monitor an sein, sonst scheint der PC den Monitor nicht zu finden und das war es dann.
Auch zu Hause habe ich feststellen dürfen, das man im PC Bereich besser einen großen Umweg um HDMI macht, mit DisplayPort hat bisher immer alles gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Smily schrieb:
Willkommen,

bitte mach Screenshots am PC, Fotos sind immer schlecht.
Mainboard wäre halt schon wichtig, ebenso Netzteil und Gehäuse, wenn man schon dabei ist. Oder ist das ein fertiger PC?
Es ist ein fertiger pc von Minisforum, Ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ich Windows neu installiert habe. (reperaturversion dass die Daten da bleiben)

Zurück
Oben