Mini-PC für ältere Dame, die gerne Browsergames zockt

Unsinkable Sam

Cadet 2nd Year
Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich brauche mal eure Hilfe.

Vor rund 10 Jahren habe einen kleinen PC für meine Mutter gebaut, den sie seitdem zum Zocken, Musik hören und surfen nutzt.
Die damalige Basis war ein Intel i5 4440 in Verbindung mit einer Nvidia GTX650 ti. Das System ist also entsprechend alt und auch nicht mehr mit Win 11 kompatibel.
Das aktuelle Spiel (Papaya Summerfarm), welches sie zockt, benötigt 2-3 Minuten um die große Karte zu laden.

Jetzt steht also etwas Neues an und ich würde gerne nur die CPU-Grafik zum Zocken nutzen. Da das System wieder so lange wie möglich halten soll, habe ich an AM5 mit einem Ryzen7 8XXXG gedacht, um bei Bedarf nochmal nachrüsten zu können. Das wird wahrscheinlich nicht nötig sein, aber wer weiß.

Wunschliste bei Geizhals: Mini PC (ist ein Schnellschuss)

Es darf natürlich gerne kleiner und auch günstiger sein, aber es sollte für ein paar Jahre ausreichen, da anscheinend auch Browsergames ein wenig fordernder werden.
Ein Traum wäre natürlich ein passiv gekühltes System, da in der Wohnung geraucht wird.

gespannte Grüße
Karsten

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Browsergames wie z.B. Papaya Summerfarm, aber das kann sich auch schnell ändern.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
lange Nutzungszeit
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 oder weniger, aber das was nötig ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
kein Problem
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mmfj3d-a-2023-a2879908.html

... Wäre vielleicht anfänglich eine kleine Umstellung, wobei Browser aufrufen ist eigentlich kein Hexenwerk und insgesamt ist macOS kein Hexenwerk.
Die 700 Euro deiner Zusammenstellung klingen halt schon viel. Die 600 Euro Budget (und die 610 Euro) für den Anwendungszweck eigentlich auch.
ich würde da vermutlich echt einfach einen Mini-PC hinstellen.

Sowas halt:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-6900HX-Radeon-Bluetooth5-2/dp/B0BR7MGSG2/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2QJDC3G1OTCN&dib=eyJ2IjoiMSJ9.j8ka1PmPlLa13AcahABJ-ey_tZJloFINI7nc6CRKslaObbHJ3yeDoYbHdBgG28kiK-5sha0uDruIqBQchBKYj-X6PVPO7ferFiOS0B6hFFOSbG2QCU42Ip2u79gPBRmeG-V1F0Wy1JEIBy6o3W2VxO7-qarxU-_2_M9t3CCggjMxbiTSkDJGUu3G03UD5bUL04POmkoiFwRrG6dTBegJ6sb2esuufetMmE7abNq4Id8.SXlpEyOkaTySfDi1yZ6MJwftFK33oX086__lnHaL9f0&dib_tag=se&keywords=minisforum&qid=1724426521&sprefix=minisforum,aps,100&sr=8-9

Geht im Zweifel noch günstiger und würde vermutlich auch lange reichen.

Das was dem aktuellen Rechner ausgeht, dürfte einfach die CPU-Leistung sein bzw. vor allem das Multitasking. 4C ist heut nichts mehr.

Ein beliebiger gebrauchter Mini-PC um die 100€ mit Ryzen-CPU (bessere Grafikeinheit), z.B. Ryzen 2400GE. Die Dinger haben Win 11 vorinstalliert und sind idiotensicher.

kachiri schrieb:
... Wäre vielleicht anfänglich eine kleine Umstellung, wobei Browser aufrufen ist eigentlich kein Hexenwerk und insgesamt ist macOS kein Hexenwerk.
Da ich bei ihr immer mal wieder via Teamviewer Support leisten muss, fällt Apple leider raus. Denn davon habe ich nicht die geringste Ahnung.

Aber der Minisforum ist schon mal interessant.

Alphadude schrieb:
Ein beliebiger gebrauchter Mini-PC um die 100€ mit Ryzen-CPU (bessere Grafikeinheit), z.B. Ryzen 2400GE. Die Dinger haben Win 11 vorinstalliert und sind idiotensicher.
wäre mir neu dass der 2400GE offiziell windows 11 kann.
zumal MS daggen immer weiter dagegen vorgeht bei der umgehung.
daher würde ich midnestens einen 3600G nehmen der ist offiziell win 11

bei den kleinen computern finde ich aktuell diesen hier sehr interesant vom p/L
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen-5600H-Computer-Display/dp/B0BV21P1LK/

• Gefällt mir
Reaktionen: Unsinkable Sam
Von MinisForum würde ich persöhnlich abraten. Hat ein bekannter Rentner gekauft und seit letzem nur Probleme mit dem Teil. Die Festplatte wurde beim Booten nicht mehr erkannt bzw war die Erfolgsquote so bei 1/15. Das Problem konnte ich aber, stand heute, beheben.

Ach und Treiber werden als .Exe in eine Word-Datei gepackt. Davon halte ich absolut nichts. Die konnte man nicht aus dem Word rausziehen und überprüfen. Aus Sicherheitsperspektive absoluter Mist.
Ergänzung ()

roket schrieb:
wäre mir neu dass der 2400GE offiziell windows 11 kann.
So ist auch mein Kenntnissstand!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Unsinkable Sam
NichtExpert schrieb:
Von MinisForum würde ich persöhnlich abraten.
Ergänzung ()

Hab den UM780XTX seit ca Anfang des Jahres. Läuft leise und zuverlässig. Auch ne 4TB M2 werkelt ohne Probleme. Hab Win11 und nen Linux Mint drauf laufen.
in 1080p läuft hier eine wirklich große Auswahl, auch an aktuellen Spielen.

https://geizhals.de/wishlists/3968150
Sparen könnte man beim Prozessor und der Luftkühler wäre nicht zwingend nötig da beim Boxed-Prozessor ein Kühler beiliegt.

Beim Mainboard könnte man 20-30€ mehr ausgeben für ein b650m asrock pro
Der 620er müsste für office&co. aber reichen.

derblonde schrieb:
Hab den UM780XTX seit ca Anfang des Jahres. Läuft leise und zuverlässig. Auch ne 4TB M2 werkelt ohne Probleme. Hab Win11 und nen Linux Mint drauf laufen.
in 1080p läuft hier eine wirklich große Auswahl, auch an aktuellen Spielen.
Mein Hauptprobelm bezieht sich auch eher auf die Treiber. Das war ein Schock für mich. Der Rentner, der sich an mich gewendet hat, war mit der Kiste auch zufrieden, bis sie halt gemuckt hat.
Für Office natürlich toll aber wie die Updates veröffentlichen ist halt wirklich für'n A***h

@Unsinkable Sam wûrde die SSD ändern und ansonsten es genauso machen.

Wenn der Platz aber da ist sollte man einen Tower PC immer vorziehen. Allein schon nur wegen der P/L, @Technico hat in #12 was brauchbares zusammengestellt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie "eine ältere dame, die gerne browsergames zockt", eine ordentliche GPU wie de RX 6600 brauchen soll.

Ich hab mal kurz Quake Live als Browser Version gestartet, und mein 7800x3d und die rtx 2070 super schlafen fast ein bei 15-20% Gesammtauslastung

@Icepeakjr P/L ist halt besser wieso weniger nehmen ?
Wenn der Bauraum begrenzt ist kann man die APU locker rechtfertigen schlecht ist die ja nicht nur deutlich langsamer bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus Ich weiss nicht genau was du unter p/l verstehst, aber 30 Euro Aufpreis zur 7500f für eine ausreichend grosse integrierte Grafik, welche dann wiederum kosten einer 199Euro (bei 600Euro Budget) einspart, welche meines erachten eh NIE genutzt werden - ist die bessere P/L.
Ich war mal so frech Technico's tolle Zusammensetzung(en) zu kopieren und anzupassen
https://geizhals.de/wishlists/3979849
556 zu 721 ist schon ein unterschied

Unsinkable Sam schrieb:
Wunschliste bei Geizhals: Mini PC (ist ein Schnellschuss)
Icepeakjr schrieb:
@KarlsruheArgus Ich weiss nicht genau was du unter p/l verstehst, aber 30 Euro Aufpreis zur 7500f für eine ausreichend grosse integrierte Grafik, welche dann wiederum kosten einer 199Euro (bei 600Euro Budget) einspart, welche meines erachten eh NIE genutzt werden - ist die bessere P/L.
Ich war mal so frech Technico's tolle Zusammensetzung(en) zu kopieren und anzupassen
https://geizhals.de/wishlists/3979849
556 zu 721 ist schon ein unterschied
Es geht hier um den Ryzen 7 8700G mit einem AMD Radeon 780M, laut TE.
Ich habe ein deutlich stärkeres System vorgestellt, fast zum selben Preis.
Warum Leistung verschenken?
Günstiger geht immer, aber nur mit niedrigerer Leistung.
Ob es gebraucht wird oder nicht, ist mal dahingestellt.

Technico schrieb:

Dann wäre ich mal Heute die Stimme zur Vernunft und stelle es eben nicht dahin ob die Leistung gebraucht wird.
Eine 70+ Jahre ältere Dame wird auch ich "zukünftig" also mit 75-80, erst recht nicht noch deutlich intensivere Spiele entdecken und spielen.

Wenn ich 500 Packungen Klopapier kaufe zu einer super P/L also 1Euro, dann habe ich nur 500 dafür bezahlt. Super P/L, echtes Schnäppchen -
wenn du aber schon 80 bist und höchsten noch 100 brauchst, hast du eben nichts gespart - und es war keine gute Investition.

Sorry das war etwas pragmatisch, bin wohl etwas müde - nehmt das alles nicht so Ernst :)

Icepeakjr schrieb:
Ich weiss nicht genau was du unter p/l verstehst,...
FPS pro Euro

Die Konfig. des TE lag bei 690€ mit einem R7 8700G.
Deswegen finde ich weiterhin die Variante mit R5 7500F und RX6600, aus P/L sicht, am besten.

Ich verweise nochmal auf die Bauraumthematik #15

Zurück
Oben