Mini-PC für Anschluss an TV

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.003
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich suche nach einer Lösung zum Anschluss an einen TV im Wohnzimmer. Der Gedanke wäre einen Kleinst-PC daran anzuschließen um minimale Office/Streaming Aufgaben zu erledigen.
Als Eingabegerät dann eine kabellose Tastatur/Maus (evtl. Tastatur mit Touchpad). Optimalerweise unterstützt die Hardware Linux/Unix.

Macht das Sinn? Ich hab ein bisschen Erfahrung mit was bei bspw. alten Intel NUCs bzw. aktuell einem Raspberry. Ein Problem ist natürlich Kühlung und da Ansteuern eines riesigen Screens führt meist zu sehr verzögertem Input von Maus/Tastatur Befehlen. Bin mir nicht sicher ob das jetzt an der mickrigen GPU Leistung liegt oder der Übertragungsrate von Bluetooth.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen einen leistungsstarken Laptop dafür zu verwenden, leider stört mich dabei die Notwendigkeit einer HDMI-Kabel Verbindung zum TV bei Nutzung von Linux.

Hat da jemand Empfehlungen oder kann hier ganz klar von Abraten...weil: ?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kompakt, vernünftige Kühlung und leise (in der Reihenfolge an Prios).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Smart TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Profi
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Snakeeater schrieb:
Hat da jemand Empfehlungen oder kann hier ganz klar von Abraten...weil: ?
Ich habe an meinem OLED einen NUC 7 mit i3 zu hängen. Da gibt es keinerlei Verzögerung (Logitech K400) und die Leistung reicht für die genannten Anforderungen auf jeden Fall aus.

Ich habe dem NUC noch ein CEC Modul spendiert, damit lässt er sich auch mit der TV Fernbedienung steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Azghul0815
Input lag hat nichts mit der Größe des screens zu tun…

Ich habe am 4K TV einer 12er NUC in einem Akasa Passiv-Gehäuse. Das ist halt die Frage der Prioritäten. Mir ist ein 100% lautloses System wichtiger als die Größe. So ein passiv Teil trägt natürlich etwas auf ;)

Ansonsten habe ich hier auch noch Chuwi LarkX Boxes mit N100. Neben dem Preis (habe 120€ inkl. 12GB RAM & 512GB SSD gezahlt) ist der Vorteil, dass die über die USB-C Schnittstelle auch mit Strom versorgt werden können, d.h. ein Mini-Stecker-NT reicht
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe dem NUC noch ein CEC Modul spendiert, damit lässt er sich auch mit der TV Fernbedienung steuern.
Kannst du das etwas ausführen würde mich interessieren was mit der Fernbedienung alles möglich ist? Hast vielleicht auch einen Link bzw. Produktbezeichnung?
 
Ich habe das Ding hier verbaut: https://www.pulse-eight.com/p/154/intel-nuc-hdmi-cec-adapter
Was damit geht hängt von der verwendeten Software ab.

Die NUCs haben rudimentäres CEC bereits eingebaut. Das muss im UEFI aktiviert werden und schaltet den NUC dann zusammen mit dem TV ein und aus. Für mehr Features benötigt es dann den zusätzlichen Adapter.

Früher hatte ich eine ZBOX Nano, da hatte ich den externen CEC Adapter dazwischen: https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter
Der hat mit Kodi out of the box vollumfänglich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Entweder zb ein NUC welche jetzt von Asus vertrieben werden usw, oder bei 08 15 Anforderung x-beliebige N100 Kiste zum bruchteil deines Budgets.

Inputlag eliminierst du indem du bei digitalen zuspielern alle Bild verschlimmbesserungsoptionen für den jeweiligen HDMI Port deaktivierst, geht meistens ganz einfach per knopfdruck und nennt sich Gaming Mode am TV. 😅
 
Gibt es die NUCs von Asus nur mit Intel?

Edit:
Welches NUC Modell sollte ich mir genauer anschauen? Es gibt soviele ich hab kein Plan worauf ich da achten sollte.
 
@Snakeeater bisher wurden NUCs direkt von Intel vertrieben und hatten demzufolge immer eine Intel CPU verbaut. Seit kurzem vertreibt ASUS die NUCs und setzt weiterhin auf Intel CPUs.

Es gibt vergleichbare Geräte auch mit AMD CPU. Diese heißen dann aber nicht NUC sondern anders.


Welchen NUC du dir anschauen sollst hängt von Budget und Anforderung ab. Ich würde behaupten ein i3 langt locker für die bisher genannten Anforderungen. Vielleicht sogar ein Celeron/Pentium.
Ist auch abhängig davon, was und wieviel Festspeicher du verbauen möchtest. Reicht eine m.2 SSD oder soll noch ein 2,5" Datenträger dazu?
 
Kommt ein i3 auch mit 1080p/4k Videos von Youtube klar? Hintergrund, dass Ding ist zwar ein Smart TV aber die Youtubeapp ist ja wohl ein Grauß. Da würde ich lieber direkt Freetube Nutzen können.
 
Das kommt auf den verwendeten Video Codec an. Aber h264 und h265 können die Intel CPUs doch schon seit Jahren direkt in Hardware.

https://www.intel.com/content/www/u...neration-intel-core-processors-and-newer.html

Ab Gen 7 sollte das kein Thema mehr sein.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ab-welcher-gpu-cpu-generation-unterstützt-intel-den-h265-codec.1169317/

Laut diesem Artikel sogar bereits ab Gen 4

https://www.digitaltrends.com/compu...iasts-gift-h-265-vp9-hardware-decode-support/

AV1 decode support ab intel Gen 11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
die neuen i3 haben nur 2 Performance und 4 Efficiency Cores. Den N100 fehlen sogar die P-Cores und selbst die reichen noch für alle normalen Dinge mehr als aus. Dafür brauchen sie aber auch noch weniger Strom -> weniger Abwärme -> kleinere Kühlkörper und weniger/kein Lärm…

Was gar nicht erst an Leistung/Energie aus dem Netzteil in die CPU fließt, muss auch nicht als Wärme abgeführt werden. Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, sich einen i5 oder gar i7 zu holen. Das führt dann zu einer von zwei Möglichkeiten:
  • wenn doch mal kurz viel Leistung gefordert wird (z.B. zip entpacken), dann dreht der Lüfter doch unschön hoch, statt das es 1s länger dauert
  • man limitiert die Leistung und wartet die 1s länger, hätte sich aber auch gleich eine kleinere CPU kaufen können
 
Zurück
Oben