Mini PC für das Wohnzimmer zusammenstellen - super leise

Dieser 4-Pin Stromanschluss ist normalerweise für die CPU gedacht bei leistungsfähigeren CPUs. Dann sind neben der CPU auf dem Board noch 1-2 Anschlüsse für diese 4-Pin Stromstecker.

Da deine onboard CPU aber sehr Stromsparend ist, benötigst du diesen 4-Pin Stecker nicht, daher bietet das Board keine Anschlussmöglichkeit dafür.

Dass der Rechner nicht angeht kann mehrere Möglichkeiten haben.
- Sind alle Kabel richtig angeschlossen ?
- Steckt der RAM richtig ?
- Ist der Anschalter bzw. das Frontpanel richtig mit dem Board verbunden ?
- Ist das Netzteil korrekt angeschlossen bzw. eingeschaltet ?

Wie hast du den Fernseher angeschlossen ? Über HDMI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Kabel, ja, ich kann nichts finden, was falsch sein soll.

Der Anschluss Fernseher, erfolgte über HDMI und soeben über die serielle Schnittstelle - beide Male nix.

Der RAM - ist der erste Steckplatz wichtig oder kann man sich einen aussuchen? Verkehrtrum stecken kann man den doch nicht oder?

Die Netz-LED leuchtet.

Die Tastatur hat leuchtet kurzzeitig auf und erlischt wieder.

Bin langsam am verzweifeln.

Stefan
Ergänzung ()

Danke Danke - der RAM war´s, der steckte in B1 und ich hab Ihn auf Grund Deines Vorschlages in A1 gesteckt - iss also nicht egal.

So die Verbindung zu Fernseher steht, nun will er ein BOOT Medium im ausgewählten Gerät ????? Ist das Windows 7??
 
Ja, Windows 7 DVD einlegen und von DVD aus booten.
Musst evtl. noch im Bios/UEFI einstellen dass der von DVD booten soll.

Und kleiner Tip noch: Vor Installation gucken, dass für die SSD im Bios/UEFI der AHCI Modus aktiviert ist.
 
Ok, hab ich gemacht und es funktioniert.

So, und jetzt findet er keine Netzwerkhardware für´s Internet. LAN-Kabel ist angeschlossen und die zwei Lampen am Anschluss leuchten - was bitte soll ich jetzt machen. :(

Was mich auch noch stört, er weist nur eine Standard-VGA Grafikkarte aus? Eine absolut schlechte Auflösung.

Wieso bringt er keine HDMI-Auflösung?

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Treiber von der Mainboard-CD wenn Windows drauf ist.
 
Ja super, hab ich erledigt und jetzt bekomme ich auch Internet und das Bild ist super. Unten die Taskleiste, sehe ich jedoch nur zur Hälfte und die linke Seite wirkt auch abgeschnitten. Hast Du noch ein Tipp für diese Änderung?

Danke

Gruß

Stefan
 
Ich überlege mir das gleiche System als HTPC zuzulegen, was ich mich jetzt wunder ist, ob der J1900 allen Aufgaben gewachsen ist die ich ihm stellen will, Surfen, Watchever(Silverlight), HD Filme(va. h.264 Codec) und YouTube. In dem Test hier ist ja der J1900 im Benchmark vertreten und er meistert Watchever und HD Filme, surfen sollte ja auch kein Problem sein.
Was ich mich jetzt frage ist, ob der J1900 auch mit YouTube filmen klar kommt, die 1080p60 haben, also Full HD mit 60Hz statt 30Hz. Könntest vielleicht du angste oder joinski mal Testen, ob du mit dem Asrock Q1900 unter Windows mit Chrome so ein 1080p60 Video flüssig wiedergeben kannst, also wirklich mit 60Hz, z.B. dieses.

Ich wäre super dankbar wenn mir jemand helfen würde, ich habe seit Tagen gesucht und nirgends eindeutige Informationen zu YouTube FullHD 60Hz mit dem J1900 gefunden. Ich würde eben gerne das gleiche wie du angste kaufen.
 
Hallo,

ich habe Deinen Link mal abgespielt, also ich konnte keinerlei ruckeln feststellen. Allerding habe ich Mozilla und nicht Chrome.

Da wir die Hardware völlig verschieden nutzen, habe ich gelegentlich Probleme beim Abspielen von Natursendungen, welche von Mediatheken bereitgestellt werden. Das Bild stockt gelegentlich und läuft dann weiter oder es kommt mir so vor, als wenn einige Bilder übersprungen werden. Was kann ich hier tun? Ist der Arbeitsspeicher doch zu klein?

Gruß

Stefan
 
Vielen dank für deine Antwort.
Firefox verwendet den Flashplayer, der kann kein 60Hz bei YouTube, also spielt Firefox, wenn man nicht den HTML5 Player selber aktiviert, alles in 30 Hz ab. Chrome, Safarie und InternetExplorer in den neusten Versionen können als einzige von den großen Browsern 1080p60.
Es wird in den Einstellungen der Auflösung von Youtube angezeigt, entweder 1080p, bei Firefox, oder halt 1080p60, bei Chrome.
Wäre klasse wenn du das mit Chrome testen könntest. :D

Bei den Mediatheken kann natürlich einiges schuld sein, wenn der Prozessor zu langsam ist, könnte man das eventuell an der Auslastung im Taskmanager erkennen, der sollte ja dann bei 100% oder halt sehr hoch liegen, ebenso müsste ja der Arbeitsspeicher voll sein, wenns an dem liegt. Was oft bei Problemen empfohlen wird ist die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, das kannste ja mal testen. Allerdings wird dann alles auf Prozessorlast gerechnet, was ja eigentlich auch nicht sinnvoll ist, aber testen kann man ja mal beides und sehen obs einen Unterschied gibt.
 
Zurück
Oben