Mini-PC für Linux mit USB-c-PD

ThomasHIFI90

Cadet 4th Year
Liebes Forum,

da mir hier immer kompetent geholfen wurde, versuche ich es mal mit meinem neuesten "Problem".
Falls ich in der falschen Kategorie unterwegs bin, dann gerne einmal melden.

Ich suche einen kleinen Mini-Computer, den ich parallel zu meinem großen Rechner an meinen Monitor anschließen kann für die alltäglichen Office-Arbeiten.
Ich sitze häufig mehrere Stunden über einfachen Office-Dokumenten, ohne, dass der PC größere Anforderungen hat.

Mein Wunsch ist vornehmlich Strom zu sparen, ohne auf den Luxus eines guten Monitors zu verzichten.
Den Mini-PC würde ich gern über USB-c anschließen, am liebsten für Strom und Bild. Der Monitor kann das.
Als OS wäre für mich eine der großen Linux Distributionen geeignet.

Gibt es das in einem finanziell vertretbaren Rahmen? Ist ein Raspberry Pi evtl. die beste Lösung?

Ich würde mich über eure gesammelten Erfahrungen sehr freuen.

Beste Grüße,
Thomas

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Niedriger Stromverbrauch, niedrige Anschaffungskosten, kleiner Fußabdruck auf dem Schreibtisch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Huawei Mateview 28 (https://www.amazon.de/HUAWEI-MateView-Wireless-Schlankes-3840x2560/dp/B08L99GRVC)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~100 Euro, bzw. so, dass die Stromersparnis die Anschaffungskosten zur Lebenszeit ausgleicht
Wann möchtest du den PC kaufen?
nicht akut
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wieviel Strom braucht überhaupt der alte Pc?
Und wie lange dauert es bis das Geld wieder drin ist?
Normalerweise kommt man da nicht auf nen grünen Zweig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Skudrinka
ThomasHIFI90 schrieb:
Ist ein Raspberry Pi evtl. die beste Lösung?
Nein.
ThomasHIFI90 schrieb:
~100 Euro, bzw. so, dass die Stromersparnis die Anschaffungskosten zur Lebenszeit ausgleicht
100€ sind schon sehr wenig.

Wenn nicht gebraucht, würde ich in einer solchen Richtung gehen:
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen...=1731339395&sprefix=Mini+pc+gee,aps,95&sr=8-9

Ansonsten: https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M720q/DE-34.949-A

Also ich gehe davon aus, dass ich mit dem Stromverbrauch bei nem Pi evtl. so 100w einsparen könnte im Idle.
Das wären so bei meiner Nutzung etwa 20 Euro im Jahr. Wenn das Gerät 5 Jahre lang fit bleiben soll wäre es das ja auch schon.

Aber um ehrlich zu sein ist das Geld auch eher zweitrangig.
Mir geht es natürlich ein bisschen um den Basteltrieb, das gute Gewissen und um die Arbeit mit Linux, ohne, dass ich den großen PC gleich plattmachen muss.

Also es ist wohl eher ein Luxus-Anliegen.
Dass es ökologisch gar nicht sinnvoll sein muss ist mir schon bewusst :heilig:

100 Watt ist relativ hoch (es kommt aber durchaus auch mal vor)
Such dir nen anderen Bereich wo du basteln kannst und ggf ein gutes Gewissen bekommt.
Linux kannst du ja auch in ner VM
Verwenden.

Du wirst keine 100W einsparen. Wie kommst du darauf? Mit nem PI möglich aber deine mini PC braucht eher das selbe im Idle wie dein Desktop

Also für 100,- (oder so 120,-) gibt es halt kleine "Tiny" PCs gebraucht (Lenovo, Dell, HP, Fujitsu). Die reichen dafür völlig. Aber für so modernen Schnickschnack wie Displaysignal/Strom über USB-C braucht man dann halt moderne PCs.

@seyfhor
Also mein alten Mini Pc (Fujitsu G558, aus dem Jahr 2019) ist recht alt aber konnte schon alles über den USB -C Port übertragen (Video, Tastatur, Strom und Internet) Idleverbrauch 7 Watt und gebrauchtpreis so um die 100 Euro.
Es kommt immer drauf an, man muss aber etwas danach suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
keines der Geräte von @Skudrinka ist USB-c only fähig, das heißt Strom muss per Hohlstecker angeschlossen werden ein USB-C PD.

Es gibt nur eine handvoll Geräte die behaupten das man das kann getestet habe ich noch keins.
(auch wen ich ebenso sehr daran interessiert wäre)

ThinkPad T480(s) oder neuer, kosten gebraucht ab ~200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Zur Info:
Die CPUs sind im Idle relativ sparsam. Je nach Grafikkarte kannst Du noch um die 10 W dazu rechnen, fürs Restsystem vielleicht noch mal 5-10W..
Ein Mini-PC braucht auch 15-20W im idle, so dass Deine Ersparnis insgesamt vielleicht 15-20 Watt sind, also würde sich der Mini-PC erst nach 25 Jahren amortisieren und nicht nach 5.

Für reine Office-Geschichten habe ich mir für so einen Zweck mal einen Raspi in einem Tastaturgehäuse eingebaut gekauft (Pi-400, um 100€), aber das war mir dann auf Dauer zu umständlich

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_auf_dem_windowsdesktop

http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauchs-ueberblick-fuer-directx-1112-grafikkarten

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de-kit

Stimmt Fujitsu wirbt bei den kleinen Esprimos damit.(der g558 hat(te) usb-c aber nur optional)

PS warum kommt ihr mit think pads es geht ja um minePC's also "NUC's" die man auf /neben/hinter dem Monitor versteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
@rzweinig
Ich habe bisher den G558 im freier Wildbahn nur mit USB-C gesehen.
Aber in der Tat laut Datenblatt ist USB C optional, das macht das alles natürlich nicht einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Die ernüchternde Wahrheit ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das sich der Mini PC nie amortisiert. Der Kaufpreis für so ein Gerät liegt über den einzusparenden Stromkosten. Die zielführende und erstaunlich einfache Möglichkeit Strom zu sparen ist in diesem Fall wohl den PC auch mal auszustellen und über eine schaltbare Steckdose gleich die gesamte Peripherie auch vom Strom zu trennen. So entfallen die Standby Stromverbräuche. Die sind manchmal nicht unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Danke schonmal für die reichhaltigen Antworten.
Vermutlich werde ich den Gedankengang begraben, wenn ich hier eure Kommentare so lese :affe:
Ich komme drauf, da mein Strommessgerät beim Desktop etwa bei 150 W steht. Ich forsche nochmal nach, ob sich irgendwas verstellt hat, aber bisher ging ich bei meiner Hardware davon aus, dass sie eben soviel im Idle verballert.

Auf USB-c only könnte ich auch verzichten, aber es wäre schon schön, wenn die Stromversorgung wenigstens ohne zusätzliches Netzteil erfolgt.

Mit USB-C? Ich würde einen gebrauchten Laptop mit USB-C kaufen. Kann ja sogar einer mit kaputtem Display und ansonsten völlig ramponiert sein. Für Linux und leichtes Arbeiten kann das einer sein, der keinen Win11-Support hat.
Einfach mal bei EBay gucken (Thinkpads ab T450/X250 wären ne Option).

Wie hast du gemessen?
Was für Hardware hast du im Pc?

150 Watt im idle gab es durchaus vor 15 Jahren, heutzutage eigentlich nicht mehr außer vlt bei besonderen Konfigurationen oder Workstations

@WinstonSmith101 es ergibt absolut Sin sich eine mini-PC als stromsparend Arbeitsgerät neben seinem Gaming Privat Tower hinzustellen meist auch finanziell. Aber vor allem ist es jedem zu empfehlen sein Arbeitsmaschine vom Privaten zu trennen, ganz besonders wen man damit auf eine (virtuelle)Corporate Lösung zugreift, weil die meist Host checking Software und windows Vorschreibt.

@ThomasHIFI90 leider sind nahezu alle mit externen noteboock netzteil wein nicht USB-C

Zurück
Oben