Mini PC gesucht

blub4747

Lt. Junior Grade
Hi forum,

Ich bin auf der Suche nach einen MiniPC, welchen Ich als Lnux Server verwenden aufbauen kann.
Auf den Ich einen Samba Server, Proxmmox, oder OpenMediaVault installieren kann.

Als Bauform/Gehäuse hatte Ich an einen LenovoThinkCentre M600 Tiny gedacht.

Oder vielleicht an ein MiniITX Gehäuse, welches man in Senkrechter/Aufgesteller Form aufstellen kann.

Kann jemand vielleicht andere LenovoThinkCentre,Dell Optiplex Modelle empfehlen, welche eine ähnlich Kompakte Bauform haben.

Oder gibt es vielleicht eine gute Website/Wiki wo man die verschiedenen Modelle nachschlagen kann ?

Thx,blub4747

Bei Dell heißen die Optiplex micro. Gibt etliche verschiedene auf dem Gebrauchtmarkt (und natürlich auch neu) je nach Geldbeutel.
z.B. Optiplex 3050 micro

thx, und sind diese Rechner auch erweiterbar ?
PCIe Slot oder extra SATA Anschlüsse ?

Wo sollte denn sowas wie ein PCIe-Slot in einem so kleinen Gehäuse untergebracht werden?
IdR haben die 1x M.2 und 1x SATA.
Wenn du mehr haben willst, musst du wohl was anderes/größeres suchen.

Bin mit meinem Fujitsu G558 recht zufrieden was bei mir zuhause läuft. Hat nen M2 Slot + SATA
Verbrauch bei mir knapp 7 Watt. (i5 9400T, 32 GB RAM, 256 GB + 2 TB SATA SSD)

Dir sollte bewusst sein das Mini PCs ein Kompromiss sind und erweitern kann man da eigentlich nix. Man muss das nehmen was da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch noch HP Prodesk 600 und Elitedesk 800 in der (U)SFF Variante. Ein Elitedesk 800 G3 tut zum Beispiel bei mir seinen Dienst als Proxmox-Host mit einem i5-7500, 16 GB RAM und M.2 SSD. Liegt bei 6 bis 7 Watt Verbrauch.

Was genau hast du denn vor? Bei einem PCIe-Slot für mehr als Gigabit-Ethernet oder mehreren Festplatten muss die Kiste natürlich größer ausfallen. Da solltest du dir vorher klar sein, was genau du nun planst.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Intel NUC sollte auch noch erwähnt werden.
Gibts in unterschiedlichen Ausbaustufen bzw. Preisklassen - auch gebraucht gut zu bekommen

Mein alter Server war ein
Intel Atom® Prozessor D525
in einen
Mini-ITX Gehäuse
und stand wie ein Aktenordner oder 2-3 Telefon Bücher in Regal.

Wenn also jemand ein gutes Mini-ITX Board empfehlen kann, dann würde Ich auch über so eine Option nachdenken.
Proxmox ist übrigens kein muß, wenn die CPU so um die 2-4 Kerne hat.

In diesen Server waren:
2SSDs & ein Pico PSU
Die vorteile daher waren:
Sehr gerringer Strom verbrauch und lief 24/7.
Die Nachteile hingegen waren:
SATA2
Lahme onboard Grafik

blub4747 schrieb:
SATA2
Lahme onboard Grafik
Und was sind die Probleme daran? Gigabit lastet selbst SATA2 nicht aus und die iGPU braucht man für einen Server doch sowieso nur zur initialen Einrichtung.

blub4747 schrieb:
Wenn also jemand ein gutes Mini-ITX Board empfehlen kann,
ASRock J4125-ITX oder ASRock J5040-ITX. Drehen leistungsmäßig auf jeden Fall Kreise um das alte System.

Das Board ist mittlerweile 12-13 Jahre alt und die SATA Controller wollen die beiden SSDs nicht mehr sehen.
Es ist einfach nur alt und durch.
Vielleicht werde Ich das Board später zu einer Gruppe mitnehmen, wo uns die Bauteile mal genauer anschauen könnnen.

In einen DELL Optiplex 7060/7070 Micro kannst du z.B. eine M.2 SSD und eine 2,5" SSD einbauen.
Gibt es auch optional mit eingebautem WLAN.
Alles andere ist dann nur mit USB erweiterbar

Inwiefern sieht das interessanter aus als all die anderen genannten Geräte? M.2 und SATA SSD kriegt man da fast immer unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Zurück
Oben