Mini PC (Intel NUC, DeskMini oder ähnlich)?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.438
Hallo,
ich möchte mir einen Intel NUC, DeskMini oder MiniPC kaufen.
Werde mir in kürze einen höhenverstellbaren Schreibtisch kaufen und da ich an meinen jetzigen PC gar nicht mehr Spiele, dachte ich mir ich könnte ihn auch gleich gegen einen Mini PC tauschen auf dem auch Windows 11 ohne herumfummeln läuft.
Dann brauche ich den 20kg Tower auch nicht irgendwie unter dem Tisch hängen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Internet Surfen, nebenbei Youtube 4k, Downloads, manchmal Office oder PDFs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Er sollte quasi unhörbar sein (meinen jetzigen höre ich nur wenn ich mein Ohr direkt davor habe und da er unterm Schreibtisch steht ist er quasi unhörbar.
  • Nutzer Erfahrung nicht langsamer als mein alter PC (Surfen, Windows, Programme…. kein Haken oder lange Warte Zeiten)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Dell U3415W Ultrawide (3440 x 1440) in Zukunft vielleicht 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Intel Xeon E3-1230 v3
  • 16GB DDR3
  • MSI H87-G43 Gaming
  • Be Quiet 470W
  • Cooltek (Voll gedämmt)
  • MSI GeForce GTX 1060 OC 6GB
  • 2x 256GB Samsung 840 Pro (SATA)
  • Noctua Lüfter
Denke aber das keine dieser Komponenten Kompatibel sind.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 500€ mehr wenn es sich lohnt in Bezug auf die Nutzungsdauer

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

habe die Hoffnung das man die Woche ein Schnäppchen machen könnte

8. Möchtest du den PC

Ja ich baue ihm selbst zusammen wenn nötig, wie alle anderen zuvor.


Vielen dank schon mal, ich freue mich auf eure Beratung
Mit freundlichen Grüßen
Screamer
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorhandene Hardware ergänzt/ korrigiert)
Intel NUC mit i3 CPU sollte dafür locker reichen:
BXNUC10I3FNKN2
BXNUC10I3FNHN2 (hohe Variante mit Platz für zusätzliche 2,5 Zoll Platte)
Ist aber eigentlich kein echtes Schnäppchen, aber ich weiß nicht, ob da wirklich was kommt. Und wenn doch, dann ist da kaum ein Rabatt drin.

Dann noch eine m.2 SSD und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, war mal auf chip.de und deren Mini PC Bestenliste, da wird geschrieben das die Intel NUCs nicht so leise sind, einer der leisesten soll der hier z.b. sein:

GEEKOM Mini IT8 i5-8279U(bis zu 4,1 GHz) Mini PC,Windows 11 Pro Mini-PC,16gb DDR4 RAM 512gb SSD

424€

PS: Die haben ja alle kein Audio Out hinten, meint ihr es Klingt gut wenn ich meine Boxen am Monitor anschließe, denn dieser hat ein Ausgang.

Weis nicht was da so ein D/A Wandler im Dell U3415W verbaut ist, auf meinen jetzigen Motherboard ist ein Realtek ALC1150

Edit
Bin mir bei denn Geekom nicht sicher, was die Lautstärke angeht, laut Test soll er mit 40db gut hörbar sein und das obwohl er bei chip als einer der leisesten gelistet ist

https://www.chinahandys.net/geekom-mini-it8-kompakt-pc-im-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe einen älteren nuc mit i5. 7th gen glaub ich.
der hängt bei mir hinterm fernseher und für streams vom nas oder ähnliches ist das auch alles ok. aber zum "arbeiten" würde ich das ding nicht benutzen. wenn mal updates notwendig sind oder was installiert werden soll ist alles schnarch langsam, wirklich ruckelfrei läuft alles nicht, trotz ssd. Es sind halt alles stromsparende Notebook Komponenten. Sonst könnte man das ja nicht in so eine kleine Kiste stopfen. Weil alles so klein ist, ist natürlich auch der lüfter sehr klein und jault dann schon mal los, bei updates zum beispiel. Ich persönlich würde sowas nur nehmen wenn kein platz vorhanden ist oder es unbedingt "unsichtbar" hinter den Bildschirm soll.

Ein kleines itx oder µAtx system ist um welten schneller und leiser und kostet auch nicht mehr.

Wie immer sind die vorschläge aus dem bereich "der ideale office" pc sehr gut.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-ITX

Die itx varianten sind nicht viel größer als der nuc, leiser und viel schneller und du kannst nach belieben teile tauschen oder erweitern. Nicht von den Bildern zu den Gehäusen täuschen lassen. Die sehen zwar ggf. optisch wie "große" PCs aus sind aber viel kleiner. Einfach mal die Maße bei Geizhals raussuchen und sich mit einem Zollstock mal vor Augen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad79
Vielen dank erstmal

Habe gestern noch viel Zeit verbracht in Tests lesen und YouTube Videos zu den NUCs.
Und bin dann auch zum Schluss gekommen inspiriert durch deinen anderen Post das deine Variante, die beste ist.

Welche Vorteile hat das verlinkte ITX System in Gegensatz zum DeskMini, eine PCIe Karten oder noch eine SDD benötige ich nicht, denn i5 12400/ i3 2100 unterstützen beide, ist es der etwas grössere Noctua Lüfter der verbaut werden kann, ist der grössere Kühlkörper soviel evizenter?

Das Wichtigste ist mir das er extrem leise ist beim Surfen und nebenbei YouTube, wenn er dann mal beim Packen/Entpacken oder anderen aufwendigen Aufgaben laut wird ist das kein Problem.

PS: Verbrauchen der i3 und i5 bei Surfen gleichviel, wenn ja müssten Sie ja auch gleich viel Wärme/Lautstärke verursachen, bloss das der i5 noch Reserven hätte oder ist der i5 generell immer heiser beim Surfen?
(Weisst jetzt nicht so genau, wie sehr Surfen so eine CPU beansprucht, kann ja auch sein das beide CPUs sich sowieso die ganze Zeit langweilen :)

Wenn dies so ist müsste der i5 besser geeignet sein für mich, da er gleich Laut ist beim Surfen aber Reserven hat falls nötig.
 
Also die deskmini Systeme sind auch nicht schlecht. Mit richtigem Lüfter auch sehr leise. Das Mainboard ist halt aufs Gehäuse angepasst und das Netzteil ist extern. Dadurch ist das System schön klein aber du kannst eben in ein paar Jahren oder bei einem defekt nicht einfach das Mainboard tauschen. Ansonsten kann man die Dinger schon empfehlen. Ob i3 oder i5 ist eher eine Frage des Geldes. Beim surfen wirst du keine Unterschiede feststellen. Beim stromverbrauch auch nicht. Der i5 hat halt mehr Kerne ggf mehr Cache und taktet unter Last schneller. Bei Updates und Installationen geht halt alles schneller. Fürs surfen reicht aber ein moderner i3 auch.
Persönlich würde ich aber auch zum i5 greifen.
Wenns super leise sein soll kann der Kühler nicht groß genug sein. Tower Kühler mit 120er oder 140er Lüftern bieten das beste Preis Leistung Verhältnis. Da drehen dann die Lüfter im normalen Betrieb sehr langsam und sind kaum zu hören. Aber solche Kühler passen nur in ITX oder yAtx Systeme.

Also ein deskmini mit noctua kühler ist schon sehr leise und du wirst keine Probleme haben, egal ob i3 oder i5.
Ein Itx System hätte den Vorteil das du alle Komponenten einzeln tauschen kannst und wenn du das richtige Gehäuse wählst auch große Kühler einbauen kannst die dann noch leiser sind. Eine Grafikkarte würde später ggf. auch noch rein passen. Dafür sind sie halt größer als der Deskmini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde dann am Wochenende alle Komponenten zusammenstellen und mich wieder melden.
 
Habe mal fasst alles rausgesucht, zum Gehäuse hätte ich eine Wichtige frage:
Hab 11 Stück in der engeren Auswahl, fasst alle haben oben Lüftungsöffnungen aber einige nicht, denn ich würde ihn gerne unter dem Tisch hängen.
Daher meine frage, müssen die Lüftungsöffnungen frei bleiben oder reichen die Löscher Links?

CPU:
Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz
oder (ein AMD System, etwas günstiger und Schneller)
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz
- Weiß aber nicht ob die Standardmäßig heißer ist beim Surfen z.b.

Motherboard:
ASRock H670M-ITX/ax
- USB-C Anschlüsse vorhanden, bei ASUS Prime H610I Plus nicht
oder (ein AMD System, etwas günstiger und Schneller)

ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax

Ram:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Netzteil:
Cooler Master V-Series V550 SFX Gold 550W
- Vollmodular, Semi Passiv, Lüfter kann abschalten, Grafikkarte theoretisch möglich, hoffentlich unhörbar da Lüfter immer aus :)

SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB
oder
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
- Die Kingston ist von P/L glaube ich ganz gut, kostet nur etwas mehr, sollte wesentlich schneller beim Internen kopieren sein, mache ich nicht oft aber wenn ist es praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad79

Was meinst du:
  • Werden die Löcher am Gehäuse oben dringend benötigt?
  • Intel oder AMD, welche entwickelt weniger der Hitze?
  • die war der Kingston SSD total absurd oder in Ordnung?
 
Hab mich schlau gemacht, die Lüftungsöffnungen sollten frei bleiben, damit die Warme Luft entweichen kann, wenn es hinten kein Lüfter gibt, ansonsten wird es drinnen ein paar Grad wärmer.

Hab ein Gehäuse gefunden, welches oben einen versteckten Lüfter hat, bin mir aber nicht sicher ob der eine 92mm ausreichend ist, da ich lass es sollte mehr Luft raus geführt werden als rein und hier wäre es dann nicht so?

Und es würde nur der kleinere Noctua NH-L9i rauf passen, welcher lauter sein kann, was sich aber eventuell ausgleicht, wenn der PC unter dem Tisch hängt.

Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob Löcher oben oder nicht hängt alles vom Gehäusekonzept ab. Am leisesten bekommst du es halt mit Towerkühlern. so was zum Beispiel
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=de
der wäre jetzt 155 hoch und da musst du schauen ob das in dein Gehäuse passt. meistens wird dann vorne angesaugt und hinten raus.
Ergänzung ()

was die Kingston angeht. Das teil ist schon super, ohne Frage. für das gleiche Geld bekommst du aber auch eine Mainstream mit 1TB. z.B.
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-1tb-mz-v8v1t0bw-a2485468.html?hloc=de
Persönlich halte ich 512Gb schon für knapp wenn das die nächsten Jahre so bleiben soll. Aber es würde schon auch gehen und wenn du nicht viel installierst und eigentlich nur im netz unterwegs bist kann man auch die Kingston mit 512 GB nehmen. Kioxia ist Toshiba .. kann man nehmen aber der Preisunterschied zu einer Samsung ist zu gering als das man hier nicht auf was millionenfach bewährtes setzen sollte. Nichts ist schlimmer als wenn dir die "Festplatte" abraucht. das wäre dann die als vergleich
https://geizhals.de/samsung-ssd-980-500gb-mz-v8v500bw-a2485467.html?hloc=de
Ergänzung ()

ob Intel oder AMD weniger Hitze entwickeln ist aktuell echt nicht einfach zu beantworten. beide haben ihre TDP angaben "aufgeweicht" .. das heißt unter bestimmten Umständen dürfen die aktuellen Prozessoren kurzfristig mehr Strom aufnehmen .. abhängig von Temperatur, der Anwendung usw. usw. Das ist schon alles ok so, macht es nur schwierig hier eine Pauschale Aussage treffen zu können.

Bei den von dir ausgewählten Prozessoren nimmt sich das fast nichts.
https://www.computerbase.de/2022-02...ocking_ueber_den_bclk_auf_ddr5boards_moeglich

wenn du hier schaust liegen die beiden beim verbrauch gleich auf. da wirst du keinen unterschied merken.
Mach es also eher an den Mainboards fest. Welche Anschlüsse brauchst oder möchtest du und dann entscheide ob amd oder intel
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim Gehäuse anfangen .. ich steh ja auf sowas zum Beispiel
https://geizhals.de/fractal-design-define-7-nano-black-solid-fd-c-def7n-01-a2785760.html?hloc=de
Da bekommst du einen Tower-Kühler rein, ein Standard ATX Netzteil auch, schallgedämmt, Filter .. tip top. Leider ein bisschen Teuer. In diesem Falle wäre das auch mit den Löchern ober egal. Die sind hier nur für eine eventuelle Wasserkühlung. in deinem Falle kann die Abdeckung drauf bleiben. Aber der Powerknopf und die USB Anschlüsse sind oben . Dass passt dann für dich wahrscheinlich nicht.
https://geizhals.de/fractal-design-define-nano-s-fd-ca-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=de
den Vorgänger findet man im Abverkauf etwas günstiger .. ist aber gleiches Layout
Ergänzung ()

am ende bleibt noch der preis
selbst mit "günstigem" Board, Netzteil und Speicher bist du schnell über die 600€
https://geizhals.de/?cat=WL-2838833
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank!
Ist spät und hab nur eben noch schnell meine Stundenabrechnung gemacht, morgen bin ich nicht am Rechner (am Handy Surfe ich nicht gern, zu klein) aber spätestens am Samstag mach ich mit der Zusammenstellung weiter.

Das Fractal Design Define ist sehr hübsch, genau so wie mein jetziges welches fasst genauso aussieht (Cooltek Antiphon), dachte nur das ich diesmal ein optisch anderes nehme, da ich mein Gehäuse schon seit fasst 10 Jahren nutze.

Meine Favoriten Gehäuse welche dann auf dem Schreibtisch kämmen sind:
Schreibtisch ist 140cm x 70cm auf ihn steht ein Dell 34Zoll Ultrawide und kleine Lautsprecher

Raijintek Ophion 7L schwarz, Mini-ITX

und das genaue gegen teil

Fractal Design Torrent Nano Black RGB TG Light Tint
schon ziemlich groß für ITX, eventuell sogar optisch zu groß für die Schreibtisch Größe aber es könnte gut aussehen wenn ich das RGB einfarbig mache.
 
Das Raijntek ist schön schmal, hat dadurch aber auch Einschränkungen. SFX Netteil, nur flache CPU Kühler und keine normale Grafikkarte möglich. kann man machen aber für die Qualität ist der Preis auch recht hoch .. ein typischer Chinakracher halt. Das Torrent ist schon was feines aber schon deutlich größer .. da wirst du dich entscheiden müssen was dir wichtiger ist.
Das Torrent ist halt auch gerade vorne recht "offen" für einen optimalen luftstrom für eine Grafikkarte z.B. Ist halt ein Gaminggehäuse. Das könnte dann aber eher ungünstig sein wenn das Teil auf dem Tisch steht. Schön möglich das du dann die Lüfter leicht rauschen hörst.
Wenn um Beleuchtung und optik geht gibt es das Define Nano auch mit Schalldämmung und Fenster
https://geizhals.de/fractal-design-...ight-tint-fd-c-def7n-02-a2785751.html?hloc=de

für auf den Tisch und mit richtigem CPU kühler auch schön leise ist das Node 304 vielleicht noch was
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html?hloc=de

wenn es auf den Preis nicht so an kommt kann man sich auch mal das anschauen
ein edler power zwerg .. aber eher für dicke Grafikkarten und Wasserkühlung gedacht.
Sehr geiles Konzept und gute Qualität, aber muss man sich mit beschäftigen und die richtigen Komponenten wählen.
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-a4-h2o-x3-a2675457.html?hloc=de

zu dem Konzept findet man auch hier auf CB einiges
https://www.computerbase.de/2019-05/dan-cases-a4-sfx-v4-test/2/#abschnitt_temperatur_und_lautstaerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun meine vorläufige Zusammenstellung, habe mich zu allen Komponenten belesen, würde mich freuen wenn du noch etwas dazu schreiben könntest da ich noch nicht ganz schlüssig bin, vielen danke.

Intel CPU:
Intel Core i5-12400
+ AV1 Decodierung (YouTube Standard, Zukunftssicher, entlastet die CPU)
+ In Anwendungen etwas schneller


AMD CPU:
AMD Ryzen 5 5600G
+ In Spielen etwas schneller (Spiele nicht :) )
+ etwas Kühler in IDLE
- kein AV1


Intel Motherboard:
ASRock H670M-ITX/ax
+ von 2022
+ aktuelle Features z.b. USB 3.2
- nur Realtek ALC897 Audio Codec: hört man das sehr (höre gerne Musik nebenbei, sind keine High-End Lautsprecher)?


AMD Motherboard:
ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax
+ besseren Realtek ALC1220 Audio Codec: hört man das in meinen Fall?
- von 2020


für beide Systeme

Gehäuse:

Raijintek Ophion 7L schwarz, Mini-ITX

Ram:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

SSD:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB

Netzteil:
Cooler Master V-Series V550 SFX Gold 550W SFX 3.42

CPU Kühler:

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition
soll leisere sein (es gibt weniger Luftverwirbelungen da der Lüfter nicht direkt am Gehäuse sitzt)

oder

Noctua NH-L9x65
in einem Forum lass ich das dieser Kühler ist
 
Danke sehr, dann holl Ich bloss noch 2 92er Noctua Lüfter für oben.
Und einen RGB Strip (könnte gut aussehen, wenn es durch die Löcher leuchtet), hast du einen Tipp, einen Thread oder ein Shop mit einer Übersicht?
 
Habe den PC jetzt endlich zusammen bauen können, musste noch ein Sockel Kit bestellen von Noctua.

PS: kann den CPU Lüfter nicht empfehlen, wer die gleiche Konfiguration baut, wie ich, er ist viel zu groß und passt nur mit den Headpipes nach oben, was nicht ideal laut Noctua ist.
Und den Strom Anschluss musste ich zusätzlich nach außen verlegen.
Aber nun ja, es geht jetzt alles und es bleibt so.
.
Vielen Dank und einen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben