Mini-PC Konfiguration für ca. 300 Euro

bartok75

Cadet 3rd Year
Hallo liebe ComputerBaser,

erstmal vorneweg: Ich bin gemessen an euch ein PC-Laie. Also bitte nachsichtig sein :)

Das Problem: Mein Desktop-PC friert leider ständig ein. Es braucht mehrere Anläufe bis er nach dem Hochfahren normal läuft. Die Fehlersuche hat nichts gebracht. Festplatte und Arbeitsspeicher sollen laut Windows-eigenen Tools angeblich fehlerfrei sein. Wie gesagt bin ich PC-Laie, mir fehlen Zeit, Nerven und Know-How, um den Fehler zu finden. Außerdem braucht er jedesmal drei Minuten bis zum Hochfahren, dabei rattert und knattert die Festplatte, was das Zeug hält. :rolleyes:

Ich muss dazusagen, es ist ein billiger Fertig-PC von Amazon. Dafür, dass nur die billigsten Komponenten verbaut sind, lief er knapp sechs Jahre problemlos. Ein paar Daten zum aktuellen PC:

CPU: AMD Athlon II x4 640 3GHz, Motherboard: ASUSTeK M4N68T-M-V2, RAM: 4GB DDR-3, Grafik: Radeon HD 5450, Win7 Home Premium, Midi-Tower-Gehäuse

Mein Anforderungen: Office, Surfen (Multi-Tabbing), HD-Videos problemlos abspielen, leise, strom- und platzsparend, Verwaltung von Dokumenten, Videos, Musik, mind. 6 USB-Anschlüsse. Schnelles Hochfahren von Windows, also brauche ich eine SSD. Muss nicht die schnellste sein, Hauptsache einigermaßen langlebig. 256 GB dürften hier ausreichen. Wenn es mehr sein sollte, kann ich auf eine externe Festplatte zurückgreifen.

Mit dem PC wird nicht gespielt oder professionelle Video- oder Fotobearbeitung gemacht! Aber auch wenn die Anforderungen nicht sehr hoch sind, wäre es schön ein paar Reserven zu haben, sodass der Rechner alles mühelos schafft.

Wie ihr seht, ist mein derzeitiger Rechner für die Aufgaben überdimensioniert (zumindest, was Stromverbrauch, Geräuschkulisse und Platzverhältnisse angeht ;) )

Könnt ihr mir bei der PC-Konfiguration helfen? Welche Teile brauche ich? Das Zusammenbauen werde ich dann mal selbst probieren. Anhand von youtube-Videos wie diesem hier, sollte das auch für mich möglich sein: https://www.youtube.com/watch?v=0cPwAsivuAo

Zur Not kann mir auch mein Schwager helfen, der schon des öfteren PCs zusammengebaut hat.

Budget liegt bei 300 Euro inkl. Betriebssystem (Windows 7 oder 10), kann aber auch bei 350 Euro liegen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße aus Berlin

bartok75

Wie sähe es mit Minipcs wie dem Intel Nuc o.ä. aus? Sind klein, kompakt und Verbrauchen sehr wenig Strom.

NUCs sind im Normalfall zu teuer für ihr Anwendungsgebiet. Der Asrock-deskmini-110 ist deutlich preiswerter und schneller. Der Größenunterschied ist für die meisten Anwender kaum relevant. So viel kleiner ist ein NUC nicht.
Alternative zum deskmini 110 mit Laufwerk (habe die config nciht angepasst, die SSD müsste getauscht werden):
https://geizhals.at/?cat=WL-718560

Stimmt da hast natürlich recht. Kenne mich im Bereich der minipcs nicht so gut aus. Allerdings sieht der Asrock deskmini sehr gut aus für den Preis. Wenn es auch so gut funktioniert sieht es nach einer starken alternative aus. Und wenn du viele Usb Ports brauchst Aus UsbType C kannst du mit einem Hub viele Anschlüsse hohlen.

Also einer meiner Kollegen hat sich das Deskmini 110 von Asrock zugelegt und ich finde das wäre vlt. was für dich, aber leider kann das Deskmini kein Laufwerk aufnehmen (wenn du z.B. nur selten CD / DVD nutzt, wäre ein externes Laufwerk über USB möglich).
Ich würde eventuell darüber nachdenken ob du nicht vlt. ein wenig mehr Budget für einen QuadCore investierst (ich stoß bei meinem Broadwell DualCore des öfteren mal in Situationen wo ich mir wünsche das ich mir einen QuadCore zugelegt hätte).

Vlt. sowas in der Art (ist die Konfig meines Kollegen (soweit ich mich erinnere), evtl. 8 GB RAM spart nochmal ca. 20€)
https://www.mindfactory.de/shopping...221e83ad67477328234026172644e2af3fd5e7a6d06b6

Hooo schrieb:
Ich würde eventuell darüber nachdenken ob du nicht vlt. ein wenig mehr Budget für einen QuadCore investierst (ich stoß bei meinem Broadwell DualCore des öfteren mal in Situationen wo ich mir wünsche das ich mir einen QuadCore zugelegt hätte).
Welche CPU verwendest du denn genau? Ich würde nämlich mal behaupten, dass deine Aussage nur für M-CPUs gilt und ein normaler Desktop-Dualcore à la Celeron, wie er auch in der FAQ empfohlen wird, für den normalen Office-Betrieb zuhause mehr als ausreichend ist.

und dazu würde ich einen monitor kabel kaufen

der dazu passt
1049741_0__8668601.jpg

2m
http://www.mindfactory.de/product_i...splayport-Stecker-auf-DVI-24-1-S_1049741.html

oder 1 m
http://www.mindfactory.de/product_i...splayport-Stecker-auf-DVI-24-1-S_1045236.html

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Nun hab ich stundenlang im Internet eure Empfehlungen recherchiert und bin nicht viel klüger :freak:

Ich bin auch die Empfehlungen in den Office-PC FAQs durchgegangen. Super Hilfe übrigens, gut erklärt, hat meinen begrenzten Horizont etwas erweitert, großes Lob an die Ersteller! :hammer_alt:

Leider sagen mir die Gehäuse rein optisch nicht zu. Auch scheinen die nicht sonderlich viele USB-Anschlüsse zu besitzen. Ich brauche allein für meine Peripherie-Geräte vier USB-Anschlüsse (Maus, Tastatur, Drucker, externe Soundkarte). Allein der "Shuttle XPC slim XH110" hat insgesamt 8 USB-Anschlüsse, ist allerdings mit 185 Euro ungleich teurer als die anderen Gehäuse.

Ok, ich habe mal eine ketzerische Frage. Was spräche denn gegen diesen Fertig-PC von Lenovo?

https://www.cyberport.de/lenovo-ide...b-ssd-intel-hd-windows-10-1135-0HD_11272.html

Es kommt mit Windows 10 vorinstalliert, sogar mit DVD-Laufwerk, insgesamt 7 USB-Anschlüssen, Maus & Tastatur (brauch ich zwar nicht, aber ok). Ich könnte mir das Zusammenbauen sparen und ein Windows 10 bräuchte ich auch nicht extra zu kaufen.

Ansonsten wären es doch genau die Spezifikationen, die in den FAQs empfohlen werden. Intel Celeron G3900, 8GB RAM und eine 256GB SSD. Passt auch preislich perfekt. Wo ist da der Haken?

Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits Windows 7 hast, bin ich davon ausgegangen, dass du kein neues Betriebssystem benötigst.

Es kommt mit Windows 10 vorinstalliert, sogar mit DVD-Laufwerk, insgesamt 7 USB-Anschlüssen, Maus & Tastatur (brauch ich zwar nicht, aber ok). Ich könnte mir das Zusammenbauen sparen und ein Windows 10 bräuchte ich auch nicht extra zu kaufen.

In der Beschreibung steht es so, aber wo sind diese? Ich sehen nur 6.
Der Preis ist gut.

@Minimax83

Du hast recht. Jetzt wo du es sagst, ist es mir auch aufgefallen. In den Spezifikationen reden sie auch auf der Lenovo-Homepage von 3x Front-USB, aber auf den Bildern sieht man tatsächlich nur zwei. http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/ideacentre/510s/

Na gut, mit sechs komme ich aber noch klar. Soll nicht daran scheitern. :)

Ja, ich habe Windows 7 auf meinem jetzigen Rechner, aber ich habe so die Vermutung, dass es nicht klappen wird, das auf dem neuen zu installieren. Es ist eine OEM-Version (also ohne DVD, nur ein Aufkleber mit der Key hinten am Rechner) und als ich letztens bei Microsoft den Key zu meinem Win7 eingegeben habe, wurde der nicht (an)erkannt. Ich kann wohl davon ausgehen, dass es auf dem neuen Rechner nicht (legal) laufen wird. Abgesehen davon, traue ich mir nicht zu, mein Windows 7 auf den PC zu transferieren (fehlendes Know-How). Habe aber natürlich trotzdem ein System-Backup gemacht und auch meine privaten Daten auf einer externen Festplatte gesichert.

Vielleicht ist es auch langsam Zeit, sich an Windows 10 zu gewöhnen, früher oder später müsste ich eh darauf umsatteln.

Der Lenovo-Rechner ist zwar vom Gehäuse nicht mehr so Mini, aber würdet ihr sagen, der läuft trotzdem noch leise? Eigentlich wollte ich ja, dass alles passiv gekühlt ist, damit es weitgehend lautlos zugeht.

Hallo Leute,

bitte nicht steinigen :), aber ich habe mich jetzt ein bisschen mit der Materie beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass doch nicht alles neu sein muss. Wäre irgendwie schade, meinen jetzigen PC zu verschrotten, nur weil die Festplatte Probleme macht. Ansonsten funktioniert ja alles, die Leistung reicht mir und so wahnsinnig laut ist das auch nicht.

Also habe ich mir heute eine Samsung 850 Evo SSD geholt und eingebaut, um mein System auf die SSD zu klonen. Nun kommt natürlich gleich das nächste Problem: Bei der Recherche über SSDs habe ich erfahren, dass man das Mainboard auf AHCI umstellen muss, damit die SSD richtig funktioniert. Mein Mainboard (ASUSTeK M4N68T-M-V2) unterstützt aber kein AHCI :freak:

Mit anderen Worten, ich brauche auch ein neues Mainboard. Mein Prozessor ist ein AMD Athlon II x4 640.

Welches Mainboard passt zu meiner CPU und kann ich ohne Bedenken kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst würde ich mal das neueste BIOS draufspielen, evtl. hat sich ja in Sachen AHCI-Mode noch was getan.
Falls das nichts bringt, würde ich einfach sicherstellen, dass der Microsoft-Treiber verwendet wird, damit du wenigstens TRIM nutzen kannst.

Nur wegen AHCI das Mainboard zu tauschen, lohnt sich m.M.n. nicht. Einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs bringt die SSD auch im IDE-Mode. Ein System mit SSD fühlt sich ja v.a. wegen der deutlich besseren Zugriffszeiten flotter an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was der Standard-MS-Treiber ist oder wie man ihn installiert, aber ich habe immerhin (Google sei Dank) über die Eingabeaufforderung "fsutil behavior query DisableDeleteNotifiy" herausgefunden, dass bei mir TRIM aktiviert ist. Dann werde ich jetzt erst mal deiner Empfehlung folgen und mein System auf die SSD klonen. Ich werd ja dann sehen, ob und wie es läuft.

Danke soweit, Peter. :schluck:

Genau, schau erst mal wie es läuft. Wenn du mit den Lese- und Schreibraten wirklich unzufrieden bist, kannst du immer noch ein aktuelleres MB kaufen, wobei ich dann gleich einen Plattformwechsel empfehlen würde. AM3 ist einfach steinalt, da schwirren noch Chipsätze von anno dunnemals rum.

Zurück
Oben