Hab jetzt mein System auf die SSD geklont und angeschlossen. Es funktioniert Der Boot-Vorgang ist relativ schnell. Kein Vergleich zu meiner alten Festplatte. Auch der Browser (Chrome) mit gefühlt 1000 Lesezeichen ist viel schneller betriebsbereit. Kleiner Wermutstropfen: Nach dem ersten Hochfahren hat es schon den ersten Absturz nach ca. 10 Minuten gegeben.
Über die mitgelieferte Software (Samsung Magician) habe ich einen Performance Benchmark-Test gemacht. Ergebnisse wie folgt:
Sequenzielles Lesen: 223 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 212 MB/s
Direktes Lesen: 10039 IOPS
Direktes Schreiben: 26756 IOPS
Ich denke, das ist nicht besonders schnell, aber für mich immer noch ein Quantensprung. Schon irgendwie irritierend, dass sich Programme jetzt jetzt ohne Rattern der Festplatte öffnen
Muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich den SSD-Betrieb optimiere.
@Peter_Shaw: Würde ein Plattformwechsel nicht auch einen neuen Prozessor bedingen?
Über die mitgelieferte Software (Samsung Magician) habe ich einen Performance Benchmark-Test gemacht. Ergebnisse wie folgt:
Sequenzielles Lesen: 223 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 212 MB/s
Direktes Lesen: 10039 IOPS
Direktes Schreiben: 26756 IOPS
Ich denke, das ist nicht besonders schnell, aber für mich immer noch ein Quantensprung. Schon irgendwie irritierend, dass sich Programme jetzt jetzt ohne Rattern der Festplatte öffnen
Muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich den SSD-Betrieb optimiere.
@Peter_Shaw: Würde ein Plattformwechsel nicht auch einen neuen Prozessor bedingen?
Zuletzt bearbeitet: