Mini PC Mediacenter

D.E.N.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Casual und Retro Games z.b. Emulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ich denke mittlere Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …30 oder 60 sollten genügen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst klein, zukunftssicher, aufrüstbar, wenn möglich Windows 11 oder ein Benutzer freundliches Betriebssystem, Bluetooth, auch für Fernsehen geeignet

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Am besten gleich eine Empfehlung für den Passenden Monitor dazu. Bin Recht anspruchslos.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)
Nein ist nicht vorhanden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Einschließlich Monitor bis zu 1500€
Aber gerne auch weniger.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten.
Am besten Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Händler zusammengebaut.

Da deine Ansprüche recht gering sind, könntest du nach einem gebrauchten Busines-PC ausschau halten.
HP Elitedesk 800 G3 SFF (SFF=grösseres Gehäuse) gibt es teilweise mit recht vernünftiger Ausstattung für wenig Geld. Da kann man je nach Netzteil sogar eine kleine Grafikkarte einbauen, bzw gibt es Konfigurationen wo schon eine drin ist. Je nach Emulator/Game könnte auch die iGPU ausreichen. Es gibt natürlich auch andere Hersteller solcher Business-PCs.

Vorteile:
  • recht kompakt
  • komponenten aufeinander abgestimmt
  • sehr effizient (geringer Stromverbrauch)
  • sehr günstig
  • Ersatzteile gut verfügbar
  • meist refurbished (von einem Händler/Fachmann) auf Funktion geprüft.

Nachteile:
  • sieht für die meisten nicht so toll aus
  • Mainboard und andere Komponenten sind Einzelanfertigungen für genau diesen PC
  • eventuell fehlen Anschlüsse oder andere Features, die man bei Business-PCs eher nicht braucht, im Privaten aber schon.

Ja vielen Dank, das ist eine gute Idee.
Kennt jemand gute Händler im Netz außer Backmarket und Refurbed. Oder ein Ladengeschäft in Berlin?

Ist das hier ein gutes Angebot? Und was haltet ihr von der Grafik Karte.
Bluetooth kann ich nachrüsten?
Ergänzung ()

An Strippenzieher: Danke für den Link, sieht gut aus.
Wenn nicht mach ich Bluetooth über USB

Zuletzt bearbeitet:
D.E.N. schrieb:
Ist das hier ein gutes Angebot? Und was haltet ihr von der Grafik Karte.
Ich denke das Angebot entspricht den üblichen Preisen zur Zeit. Privat (kleinanzeigen) bekommst du das teilweise deutlich günstiger. Die HD-530, welche als Grafikkarte in dem Angebot eingetragen ist, ist der integrierte Grafikchip der CPU. Für Videos schauen in Full HD (1080p) reicht der völlig. Eventuell kannst du sogar 4K Videos schauen, wenn die Datenrate nicht so hoch ist, da kenne ich mich zu wenig aus.

Im Gehäuse sollte Platz für eine kleine dedizierte GPU sein. Also eine extra Grafikkarte, nicht die HD-530 von der CPU. Damit könntest du dann eher auch paar ältere Spiele zocken. Für Emulatoren könnte auch die HD-530 reichen. Da kenne ich mich aber nicht aus. Da findest du sicher Infos im Netz. Normalerweise könntest du für 100 EUR extra ne neue Einsteiger-Grafikkarte einbauen, die Problemlos auch ältere Games stemmen kann. Zur Zeit sind Grafikkarten auch gebraucht noch recht teuer. Da musst du dich wohl selbst mal schlau machen, ob das für deine Emulatoren auch mit der HD 530 reicht.

@D.E.N.
Falls du zum HP Elitedesk G3 noch mehr Fragen hättes, könnte ich dir eventuell weiterhelfen. Meiner ist heute Mittag angekommen. Ich werde ihn für einen kleinen Homeserver/NAS nutzen. Ausstattung dürfte fast die gleiche sein wie der aus deinem Link. Bei mir ist ein i5-7500 drin. Also eine Generation neuer. Bezahlt habe ich 330 CHF. Das dürfte etwa das gleiche in EUR sein.

Ich habe noch nichts intensives laufen lassen, aber im Idle ist er extrem leise. Das Netzteil ist hat ein 80 Plus Platinum Label und 180 Watt. Viel Power für eine GPU bleibt wohl nicht mehr :D

Hast Du mal geschaut ob Deine älteren Games in GeForceNow laufen?
ShielD TV als Mediazentrale und Streamingclient für 200 Euro und für die 800 Euro Rest kann man jahrelang das Gamestreaming finanzieren, und dann auch noch problemlos in 4K.

@HisN: Doch das wäre auch eine Option, Danke für den Tipp.

@storkstork: Könnte man ein Leistungs-fähigeres Netzteil einbauen?
Und dann auch eine Einsteiger Grafik - und Soundkarte?
Gibt es einen seriösen Shop der das anbietet und schon einbaut?
Sonst habe ich ja auf einmal Elektroschrott den ich nicht brauche.
Vielen Dank

@D.E.N.
Das Netzteil ist wahrscheinlich von HP genau für diesen PC angepasst und hat gerade so die nötige Leistung. Meines hat 180 Watt. Der grösste PCIe-Slot in dem Ding stellt glaube ich 35 Watt zur Verfügung. Es geht also nur eine kleine Low-Profile Grafikkarte rein. Ob das für dich ausreicht, musst du selbst nachschauen, je nachdem, was du an Grafik-Leistung brauchst. Soundkarten gibt es gute die man per USB anschliessen kann. Die kann nehmen als mini-Dongle nicht viel Platz weg. Vielleicht hat das Netzteil auch einen exotischen Standard und du findest ein besseres. Das wäre mir der Aufwand eher nicht Wert.

Es gibt von diesen Business-PCs auch Modelle mit einer dedizierten Grafikkarte. Fujitsu, Dell, Lenovo etc. Die dürften alle ähnliche Modell haben, je nach deinem gewünschten Formfaktor. Manche Händler haben auch einen Shop vor Ort. Ich denke gerade in Berlin gibt es bestimmt einige solche Läden. Dort kannst du sicher auch mal fragen.

Ich habe heute herausgefunden, dass das Mainboard/Bios nur HDDs bis 2TB akzeptiert. Somit brauche ich für meine 8TB HDD noch einen extra SATA-Controller :( Irgendwo geht man bei diesen Busines-PCs halt immer ein Risiko ein, dass das ein oder andere nicht dem Standard aus dem Consumer/Gamer-Bereich entspricht :D

Zurück
Oben