Mini PC mit Powerbank betreiben

JanG93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät möchte ich einen Mini PC mit einer Powerbank betreiben um ihn mobil nutzen zu können.

Ich bin Kfz-Sachverständiger und nutze aktuell ein iPad zur Datenerfassung und zum einholen der Unterschriften bei meinen Kunden.
Ich habe eine Software um bei den Fahrzeugen eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Diese Software läuft allerdings nur auf Windows und somit habe ich zusätzlich noch einen Laptop dabei. Der Laptop kommuniziert dann über Bluetooth und einem Dongle im OBD Stecker mit dem Fahrzeug. Das bedeutet, dass ich nicht einfach via RDP o. ä. auf einen Windows Rechner zugreifen kann, sondern dass ein Windows Rechner in Bluetooth Reichweite sein muss.

Jetzt würde ich gerne anstatt des Laptops einen kleineren/kompakteren Mini PC mitnehmen. Dieser müsste mobil einsetzbar sein, also zum Beispiel durch eine Powerbank. Ist das möglich?

Falls die mobile Energieversorgung möglich ist würde ich mich gerne vom iPad via RDP auf den Mini PC schalten. Das sollte an sich ja kein Problem sein.

Hierzu müsste allerdings eine Internetverbindung bestehen die ich über einen iPhone Hotspot herstellen würde. Da ich ja während ich unterwegs bin keinen Bildschirm habe müsste sich der Mini PC nach dem Starten zuverlässig mit dem Hotspot verbinden. Funktioniert das?

Ich hoffe ihr habt Ideen zur Umsetzung und freue mich auf eure Antworten.


Freundliche Grüße
Jan
 
Was kann der Laptop nicht was der Mini-PC können muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Warum nicht einfach ein Notebook nehmen? Da hast du einen Bildschirm dran, es bringt einen Akku schon mit und wenn der nicht reicht gibt es Adapter von 12V im Auto auf die meist 19V des Notebook Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4 und Smily
Das wäre mir Alles etwas zu viel "gemurkse"... iPAD -> Hotspot <-> RDP <-> Windows <-> Bluetooth...
Viele mögliche Fehlerquellen.
Wenn es unbedingt Windows sein muss - Umstieg vom iPAD auf ein Surface?
 
Warum soll der Laptop weg?
Spontan hätte ich jetzt ein Surface vorgeschlagen (oder ein anderes Windowstablet). Vollständiges Windows in Tabletformat. Ladbar über USB-C
 
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Warum sich das Leben schwerer machen als nötig?
Ich würde das ganz anders machen: Und zwar würde ich mir ein Gerät kaufen, dass alles kann.

z.B. Lenovo 81XL0008GE https://geizhals.de/lenovo-yoga-c640-13iml-lte-iron-grey-81xl0008ge-a2138446.html für 1.199€.

Windows 10, WLAN, Bluetooth, 13,3" Touchscreen, Convertible, LTE-Modul für eine MicroSIM-Karte usw.
Ein kompaktes Gerät, dass alles in sich vereint.

Dann musst du nur noch dieses eine Gerät mitnehmen und kannst alles darüber machen, Datenerfassung, Kundenunterschrift, Fahrzeugdiagnose, mobiler Internetzugang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, end0fseven und Joe4x4
Mir wäre das auch zu kompliziert.
Oder hast du die Kundenerfassung auf dem iPad und die OBD Software auf Windows?
 
Ich verstehe das Ganze nicht. Wie auch schon die anderen Kommentatoren. Warum nicht den sinnlosen iPad weg und durch ein einziges Gerät ersetzen? Das mit dem Mini-PC ergibt überhaupt keinen Sinn, weil der nicht mobil ist. Wer will denn noch einen LCD samt Maus und Tastatur dazu mitschleppen? Wenn es von mir aus ein Apple sein soll, dann Windows im Bootcamp bzw. zusätzlich auf das Gerät im Dual-Modus. Oder wirklich ein Surface.
 
Ein Notebook bringt alles schon mit. Warum mit zig unterschiedlichen Geräten und der notwendigen Verbindung dieser untereinander rumfummeln, wenn es eine All-in-one-Lösung gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Surface, könnte z.B. so was sein: https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-x-matte-black-qjy-00003-a2149024.html.
Das ganze dann halt in Tablet-Form und nicht als Convertible-Notebook und deutlich teurer.
Vorteil dieser Lösung gegenüber dem von mir vorgeschlagenen Lenovo: Kann über USB geladen werden, also z.B. auch im Auto auf dem Weg zum Kunden.

Aber auch hier gilt: Ein Gerät, mit dem du alles machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
JanG93 schrieb:
Hierzu müsste allerdings eine Internetverbindung bestehen die ich über einen iPhone Hotspot herstellen würde. Da ich ja während ich unterwegs bin keinen Bildschirm habe müsste sich der Mini PC nach dem Starten zuverlässig mit dem Hotspot verbinden. Funktioniert das?
Out of the box kannst du dann noch keine RDP Verbindung herstellen. Und du willst ja auch eine sichere Anbindung. Heißt: VPN+RDP oder ein Service wie Beispielsweise Teamviewer, Anydesk, Jumpdesk, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich pflichte den Vorrednern bei. Lieber ein brauchbares Gerät als diese Bastellösung.

Angenommen deine Kundenverwaltung läuft nur auf einem iPad: Selbst dann finde ich die "Gewichtsersparnis" und den "Komfortgewinn" den du dir offensichtlich erhoffst indem du alles mit dem iPad bedienen kannst, stehen in keinem Verhältnis zu den Probleme, welche du dir einhandelst.
Wenn die Verbindung nicht klappt, brauchst du Bildschirm/Maus/Tastatur um das zu beheben.
Ein kleines Notebook macht hier mehr Sinn und ggfs. ein Windowstablet wie schon erwähnt.
 
Nizakh schrieb:
Währenddessen bist du nicht bei dem betroffenen Fahrzeug
Er wird über OBD lediglich die Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen, dass geht in Minuten.
JanG93 schrieb:
während ich unterwegs bin
Damit meint er: Während er beim Kunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Mir geht es zusätzlich zur Fehlerdiagnose auch um die Bedienung mit einem Stift. Und da ist das iPad nunmal die klare Nummer 1.
Dass ein Surface bzw ein Windows-Tablet die „einfachere“ Lösung wäre ist mir klar. Habe auch mit dem Gedanken gespielt und auch in Media Markt und Co. viel ausprobiert und „rumgespielt“. Allerdings ist der Microsoft Pen eine totale Katastrophe. Beim Pro X ist der Stift zwar besser allerdings habe ich da etwas Angst wegen des ARM Chips. Scheinbar bekommt es ja nicht mal Microsoft hin alle ihre Apps anzupassen.

Dass das Ganze kompliziert ist weiß ich, sonst würde ich hier ja nicht nachfragen. Aber wenn Ihr der Meinung seid, dass es sowieso nicht zuverlässig funktionieren wird dann muss ich es wohl lassen.
 
Dann wirst du wohl weiterhin mit zwei Geräten arbeiten.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das erklärt noch nicht, wieso du den Laptop durch einen PC ersetzen willst?!
Das ich nur mit einem Gerät rumlaufen muss. Der Mini PC würde ja nur in meiner Tasche liegen.
 
Ich würde sowas nehmen wie das Trekstor Volks Tablet. Hat Win 10, nen Akku und nen Bildschirm. Kann alles was du mit dem Mini PC Vorhast, durch die Bauform ähnlich einem Buch auch besser zu verstauen und wenn es hart auf hart kommt kannst du an dem Teil noch deine Software als Backup laufen lassen. Hat nen micro USB Anschluss und läuft mit (potenter) Power Bank (achte auf genug Output, nicht zu billig kaufen) oder auch per Zigarettenanzünder. Ich nutze so ein Teil für die Orginal VW Diagnose Software mit Bluetooth OBD Adapter und man kann damit alles machen. Aber wie gesagt um es so zu nutzen wie den gewünschten Mini PC kommt es halt gleich im praktischen "Mitnehm-Format"
 
Sorry, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn...
Aber wie immer gilt: Mache das was dich glücklich macht und womit zu zurecht kommst.

Ich würde alles mit einem einzelnen Gerät machen. Und natürlich kannst du einen Touchscreen auch mit einem Stift bedienen. Dazu muss nicht Apple auf dem Gehäuse stehen...
Ich würde den Lenovo kaufen und alle anderen Geräte in die Ecke feuern.
 
KnolleJupp schrieb:
Sorry, aber irgendwie macht das alles keinen Sinn...
Aber wie immer gilt: Mache das was dich glücklich macht und womit zu zurecht kommst.

Ich würde alles mit einem einzelnen Gerät machen. Und natürlich kannst du einen Touchscreen auch mit einem Stift bedienen. Dazu muss nicht Apple auf dem Gehäuse stehen...
Ich würde den Lenovo kaufen und alle anderen Geräte in die Ecke feuern.

Das es für dich keinen Sinn macht ist ja auch völlig in Ordnung. Es hilft hier aber keinem weiter es ständig mitzuteilen.
Natürlich wäre es am schönsten alles mit einem Gerät zu machen. Das Ziel war ja alles über das iPad machen zu können = indirekte All in One Lösung.
Dass man auch auf Touchscreens ohne Apple Logo schreiben kann ist mir auch klar, da es hier aber nicht nur um das ob, sondern auch um das Schreiben selbst, Schreibgefühl etc. geht sollte halt doch das Apple Logo drauf sein.
Zudem hat das Lenovo knapp 1,5 kg. Ich möchte damit Daten erfassen, größtenteils im Stehen am Fahrzeug. Wobei ich damit direkt mal etwas Kraftsport machen würde. :)

Aber ich sehe ja schon, dass das nicht vernünftig umsetzbar sein wird somit kann das Thema gerne geschlossen werden.
 
Zurück
Oben