Mini Projekt für besseren Airflow?

InvaderzMustDie

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Corsair 680X Gehäuse geschenkt bekommen (welches ich auch bald bestücken werde) mir ist aufgefallen, dass man unten ja 2 Lüfter hinschrauben kann die entweder die Luft ansaugen ins Gehäuse oder vom Gehäuse nach draußen jagen (Ich denke mal ersteres ist besser für den Airflow) allerdings sind die Füße nicht sonderlich hoch und ich habe mir überlegt eine kleine Konstruktion zu basteln die für den Airflow evt. zu gute kommen könnte und wollte das in dem Forum "approven" lassen.

Was ist wenn ich zwei solcher Gitterloch Erhöhungen nebeneinander mache und das linke dann komplett in der Mitte aufflexxe also so, dass mein Gehäuse mit der linken Seite nur noch auf dem Grundgerüst von dem Metall steht, dann sind die 2 Lüfteröffnungen vom Gehäuse direkt über dem aufgeflexxten sprich es steht höher und kann somit vieeeel mehr Luft ansaugen oder? (Übrigens das rechte Gitterloch Metallgedöns wäre dann nur weil das Gehäuse für eins zu breit ist)

Bringt das was?
Lohnt sich das? (Temperatur/Airflowtechnisch)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    98,1 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    92,2 KB · Aufrufe: 217
  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 226
Grundsätzlich würde ich sagen ja.

Bei deinem Gehäuse is der Airflow aber ohnehin schon sehr gut wenn du die Lüfter vollbestückst. Da wirst du wohl fast keinen bis gar keinen unterschied merken. Von daher würde ich mir die arbeit nicht machen.

Ach wenn das Seitenteil aus Glas ist würde ich die GPU niemals hochkant einbauen. Die wird sonst doch recht Warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvaderzMustDie
Das dürfte der Luft ziemlich Rille sein. Wenn du den Effekt antesten willst stellst du dein Gehäuse einfach etwas höher, ein paar Lego-Steine oder etwas ähnliches unter die Füße genügt. Kann mir nicht vorstellen das du einen messbaren Unterschied hast. Weniger Staub im Filter, falls vorhanden, aber sonst nix.

• Gefällt mir
Zumal ich sagen muss das das Gehäuse im vergleich zu anderen schon recht hohe füße hat :)

• Gefällt mir
Wenn wir schon bei dem Thema sind kennst du dich aus mit Airflow? Klar könnte ich jetzt schnell ein Video schauen aber einfach nochmal ne eigenständige Meinung von dir schadet auch nicht

3 Vorne die die Luft anziehen
2 Oben die die Luft rauspusten oder ins Gehäuse reinziehen?
2 Unten die die Luft ins Gehäuse ziehen oder rauspusten (wahrscheinlich eher reinziehen für die Grakka?)
Hinten ist klar
Dann bleibt nur noch an der rechten Seite
Und wo der Radiator hinkommen sollte, oben oder vorne?

Ich habe sehr viel mit Airflow herumgespielt.
Fakt ist 1 Lüfter einblasen und 1 Lüfter ausblasen bringen im vergleich zu gar keinem Lüfter extrem viel.

Alles weitere ist Nice to have und bringt am ende nur noch minimal etwas.

Was du beachten kannst wenn auch nur minimaler unterschied. Vorne könntest du wohl einen größeren Radiator verbauen für die CPU. Da sie auch frischluft von ausen ansaugt wären die Temps der CPU wohl um 2-5Crad kühler. Dafür bekommt die GPU aber schon vorgewärmte luft ab und ist daher etwas wärmer.

Radiador oben bedeutet genau gegenteiliges.

Du kannst auch nach Optik gehen. An sich so wie im Bild von dir is ja nich falsch. Unten auf jedenfall 2 Intake dann hast du auch nen leichten überdruck was den Staub im Case wohl etwas mindern soll. Staubfilter sind einfach wichtig.

also 3 Vorne Intake. 2 Oben outtake 2 unten intake und wenn du bock drauf hast hinten 1 outtake. Dann hast du 4 einblasend und 3 ausblasend. Alle schön langsam laufen lassen damit man nichts hört und der Airflow is erste sahne.

• Gefällt mir
Okay super dankeschön, dann bleibt nur noch die Frage wegen dem Radiator.. Also wäre es wichtiger die CPU um n paar Grad kühler zu halten oder die GPU?.. Schwierig irgendwie :D

Edit: Nur noch mal interessenhalber.. die 2 Oben (Outtake) was passiert denn wenn man die für intake nimmt?

naja man sagt ja das man den kamineffekt (warme luft treibt nach oben) nutzen soll. Was auf so einem kleinen Raum nich soviel aussmacht. Aber rein vom gefühl her wäre es nich so toll da du dann alles einbläßt und sich die luft evtl etwas staut. Aber das müsste man testen.
Ich bin Fan von einem schönen durchzug im Gehäuse. viele lüfter aber langsam drehend

• Gefällt mir
Und denkst du am rechten Seitenteil ein Lüfter würde auch noch was bringen? Vielleicht ein Outtake damit er die warme Luft vom Netzteil wieder rauspustet aber ich glaub das wird dann direkt wieder vom Netzteil aufgesaugt

ich sehe nich wo da ein Lüfter hin sollte?

Das Netzteil zieht doch frische luft und bläßt sie hinten raus. Da würde ich mir keine weiteren gedanken machen.

• Gefällt mir
Hab mir mal Gedanken gemacht bezüglich der vertikalen Grakka, finde allerdings, dass die vorgerichtete Montage im Gehäuse zu nah an der Scheibe ist.. Überlege mir son Adapter zu holen, dass die Grakka nicht so nah an der Scheibe ist.. ich mein im Bild oben hat man auch die vorgegebene Vorrichtung benutzt aber das ist schon sehr nah an der Scheibe oder nicht?

ich würde sie überhaupt nicht Hochkant einbauen. Ganz normal dann bekommt sie direkt frischluft von den Lüftern unten und fertig.

Hochkant macht man nur wenn sie direkt von der Seite luft bekommen kann. Was hier nicht machbar ist. Oder sie eine Wasserkühlung bekommt.

InvaderzMustDie schrieb:
allerdings sind die Füße nicht sonderlich hoch und ich habe mir überlegt eine kleine Konstruktion zu basteln
Du brauchst doch nur ein Stück Rohr (20cm Länge) mit dem Durchmesser der genau um die Standfüße passt
und sägst das in vier 5cm Stücke. Das nennst du dann Case Stand Off Extension for better Airflow Intake. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
Danke für die ganzen Antworten, das gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber hab noch eine kleine Frage

Es gibt bei manchen PC Setups einen kleinen Digital Thermometer welches in der Farbe Rot die digital die Temperatur von der CPU anzeigt, das hängt man sich dann irgendwo ans Mainboard, sieht immer bisschen nerdy und cool aus wenn man ins Gehäuse schaut aber wenn ich "Digital Thermometer" in google eingebe, finde ich nicht das was ich suche..

@Sunjy Kamikaze hey nochmal ein/zwei kleine Fragen zum Thema WaKü/Airflow.

1. Ist es egal ob die Schläuche/Leitungen von der AiO WaKü nach oben in den Radiator gehen oder von unten in den Radiator gehen? Also wie sollte man die am besten biegen/laufen lassen? (Auf dem Bild hab ich es jetzt mal nach oben gezeichnet)

2. Sollte ich den Radiator beidseitig mit Lüftern (Intake) bestücken? Bringt das was oder nur vorne? Weil soweit ich weiß haben die Radiatoren auch beidseitig Löcher für die Schrauben (Auf dem Bild ist es jetzt nur vorne bestückt)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Welche Wasserkühlung solls denn werden wenn wir schon so fragen :)

Also entweder für vorne die

"Corsair H150i RGB PRO XT" oder oben die "Corsair H115i RGB PRO XT"​

Also Theorie besagt das man den Radiator über die Pumpe hängt damit sich gegebenenfalls sich bildende Luft dort sammelt und nicht in der Pumpe.

Praktisch kenne ich im bekanntenkreis zwar viele mit einer AiO aber niemand der da wirklich drauf achtet. Falls sonst keiner was dazu sagt würde ich sagen bau das Ding so ein wie du es magst. Solange Corsair nichts bestimmtes vorschreibt würde ich mir da keine gedanken machen.

Ob du im Push Pull den Radiator bestückst hängt von dir ab. Viel bringts nicht am ende. Aber besser als gar nix isses dann doch wieder.

Zurück
Oben