Für besseren Airflow Lochgitter seiten/oben/unten abdichten?

@Christine A.
Mmm...also wenn ich denn dämmen sollte,dann mit den Dämmmatten die mir Der P empfohlen hat,also mit der Rumbastelei Bitumen Spray usw. will ich auch nicht machen.
Das Gehäuse ist zwar günstig mehr Geld habe ich aber auch nicht,die anderen sind mir einfach zu teuer und weil das sixty3 Gehäuse mehrere Lochgitter für 140mm hatte,habe ich diesen bestellt.Wie gesagt wenn alles da ist,dann wollte ich mit den Dämmmatten eben die Lochgitter abdichten und nur vorne und hinten ein Lüfter hinsetzen.

Ich habe bei deinem Profil gesehen,dass du auch oben im Deckel ein Lüfter hast.Der saugt bestimmt die Luft ab.Sollte ich auch oben noch ein Lüfter reinsetzen?Macht sich das bemerkbar? Also Temperatur Unterschied mit und ohne Deckel Lüfter.
Mein CPU Kühler wird wie bei deinem auch zum Heck Lüfter hin gerichtet.

Das Antec 183 wird ab Werk mit zwei 120er Lüftern im Heck geliefert*. Die beiden Lüfter, auf der kleinsten Stufe, mit 1.200 U/min und die 120er Lüfter von PSU und CPU-Kühler reichen aus, um alle Komponenten ausreichend und sinnvoll zu kühlen. Bei den Temperaturen fällt nur die passiv gekühlte Grafikkarte auf, wobei die Temperaturen bei 50" durchaus in Ordnung gehen.

Dass die Festplatten - ohne davor gesetzte Lüfter - mit niedrigen Temperaturen laufen, geht voll auf den Luftstrom im Gehäuse. Natürlich zieht das Gehäuse auch Falschluft, aber es lässt sich ganz einfach demonstrieren (z.B. über Rauch), wo die Luft angesaugt und abgeführt wird.

Die vorderen Lüfter, sind Luxus und einfach "haben will" Lüfter. Anstatt der Antec-Lüfter hinten und zusätzlich vorne, sind insgesamt vier Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 mit 1.400 U/min eingebaut. Alle laufen mit ~ 800 U/min.

Damit ist das System fast nicht zu hören. Bemerkbar sind die beiden älteren Festplatten, die Frontlüfter wenn die Tür offen steht und die Hölle bricht los, wenn sich die DVD-Laufwerke in Bewegung setzen.

Wenn ich zwei Lüfter in das Revoltec einzubauen hätte, wäre es ein Lüfter im Deckel hinten** und der andere Fan in der Gehäuserückwand. Sämtliche Lochblechflächen, die ungenutzten Frontbereiche, Bodenpartie, Seitenbleche und den ungenutzter Deckelbereich würde ich verschließen.

Allerdings nicht mit den Bitumenmatten. Angesichts der geringen Blechstärke wären die Matten aufgrund der hohen Dichte sinnvoll, aber ich glaube nicht, dass das Zeug dauerhaft dort bleibt wo es angeklebt wird und zudem ist es eine richtige Sauerei, wenn die Klebefläche der Matten durch die Lochbleche nach außen gerichtet sind. Nach und nach, bappt der Dreck dran, bis das gesamte Gehäuse ausschaut wie ein Fliegenfänger.

Das schöne an solchem Klebezeug ist eben, dass es nicht da bleibt wo es soll und um den Fehler wieder gutzumachen, bleibt das Geraffel, an den Stellen wo man es wirklich nicht brauchen kann, kleben bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Trial & Error! Vielleicht probierst Du die Sache einfach mal aus und siehst zu, wie es mit dem Schallpegel bei freien Lochblechpartien geht. Mag sein, dass Du schon auf einen zufriedenstellende Pegel kommst, wenn die Bereiche nur mit Pappe abgedeckt werden. Gleichzeitig kannst Du prüfen, wo die Luft angesaugt wird und ob Du mit den Lüftern auf vernünftige Temperaturen kommst.

Wenn Du erst einmal soweit bist, kannst Du auch besser bewerten, welche Art von Schall zu bekämpfen ist und falls es erforderlich ist, besorgst Du exakt die Teile die benötigt werden.

Christine

* ich bin/war mit die zwei Lüftern im Heck ganz glücklich, weil ich meinen CPU-Kühler früher - nach oben blasend - montiert hatte und und so die Abwärme schön nach draußen geblasen wurde.

** Einfach probieren. Ich hab jetzt nicht nach der Grafikkarte geschaut, aber vielleicht bringt es der Lüfter ja auch im linken Seitenteil. Oder auch im Deckel weiter nach vorne setzen!

ok,danke erstmal warte mal ab bis alles da ist und werde eure Ratschläge befolgen

Zurück
Oben