Deckel abnehmen für besseren Airflow, aber Staubentwicklung?

Bewegte Luft, die auf Hindernisse trifft, ist hörbar. Egal, ob sie von einem 40€ oder einem 4€ Lüfter bewegt wird. Reicht die Kühlung ohne offenen Deckel aus, wird es tendenziell leiser bleiben. Denn die Lärmquellen haben keinen unmittelbaren Kontakt zum Ohr.

Der 5700x ist keine sonderlich heiße CPU. Mit einem Verbrauchslimit kann man das zusätzlich steuern. Ist unzählige Male genau erklärt und diskutiert worden. Es gibt sogar einen Sammelthread zu "heißen AMD CPUs" im Forum.

Die Menge an Staub hängt vom Wohnort ab. Oder der Menge an Miezekatzen - ob man raucht, wie häufig man putzt. Läuft der PC überall mit Überdruck, kommt deutlich weniger Staub rein.

Die RTX2060 kann man "untervolten" und ihr eine konservative Lüfterkurve verpassen.
Siehe YouTube-Anleitungen.

Ich hab bei mir den Deckel weg und mir ein Mesh, als Staubschutz (2 Katzen), gebastelt. Kann man ,glaube ich, auch fertig kaufen.

@petepow du hast dir aus 2 Katzen einen Staubschutz gebastelt?!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und wrglsgrft
@Lupus M genau, wie wrglsgrft beschreibt, einfach Katzenhaare sammeln und dann ein schönes Mesh daraus flechten :D 7 Uhr ist einfach zu früh. Wollte eigentlich nur damit sagen, dass ich es wegen den 2 Katzen gemacht habe, da mir doch zuviele Haare rumfliegen.

Ich wollte eigentlich mal ein Loch in die Front machen und ein Mesh dann dort rein, nur hat es mich bis jetzt noch immer nicht gefreut. Deswegen habe ich dann, mit dem gekauften Mesh, vor ein paar Wochen den Deckel ersetzt. Ist einfach nur das Mesh ausgeschnitten und ein klebendes Magnetband drauf, damit es hält aber auch leicht wieder abgenommen werden kann. Habe ich leider nicht so schön gemacht, werde es, sobald ich mal wieder Lust habe, aber neu machen.

Anhänge

• deckel.jpg
    deckel.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Ich versteh die Frage nicht. Einfach eine Weile das verlorene Fell sammeln, bisschen filzen und du hast einen 1A-Staubfilter. ;)
Ach na dann ist ja gut, ich dachte du hast den armen das Fell über die Ohren gezogen und davor gespannt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, wrglsgrft und Cardhu
@Lupus M
Das wäre dann doch sehr restriktiv. Das würd ich meinem Airflow nicht antun... ;)

Zurück zum Thema:
@blintsho
Was hält dich eigentlich davon ab das einfach auszuprobieren? Ist ja alles mit wenigen Handgriffen umgebaut und du kannst direkt beurteilen wie sich das auf Temperaturen und Lautstärke auswirkt.

ich habs ausprobiert, aber weiß nicht, ob es wirklich etwas bringt die zwei Lüfter oben zu lassen. Ist bisschen leiser, aber die drehen sich bereits auf 350RPM (weniger geht nicht, auch nicht mit BIOS). Ich lass es einfach mal so

Zurück
Oben