Mini RTX (liegend, wenig Platz)

MrQuantum

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini RTX Gaming System. Mir ist relativ egal, ob selber konfiguriert, oder Komplettsystem (z.B. von Zotac).

Ganz wichtig sind aber die Maße. Der PC soll im TV-Schrank stehen und muss daher um einige kleines sein als das die Maße des Schrankfaches:

46,5cm x 14,5cm x 35,5cm

Das Gehäuse muss daher liegend aufgestellt werden können (die Angabe fehlt im "Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" leider bei den Gehäusen).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Ich spiele kaum noch wirklich Hardware intensive Spiele, sondern viel Indiekram (z.B. Ori 2). Zwischendurch sind aber trotzdem nochmal ein paar Coop-Titel wie Monster Hunter World, Warhammer: Vermintide 2 oder Remnant: From the Ashes dabei.
  • Welche Spiele genau? Ori 2, Monster Hunter World, Warhammer: Vermintide 2, Remnant: From the Ashes
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Hoch bis Mittel
  • 30 FPS genügen

Nachhaltigkeit ist wichtig. Das Gerät soll einige Jahre halten, aber dabei ist mir nicht wichtig, dass ich immer mit maximalen Grafikeinstellungen spielen kann.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

Das Gerät soll als reines Gaming System genutzt werden. Auch Surfen im Web oder Videos anschauen sind nicht wichtig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre nett, ist aber kein Muss.

Bei den Anschlüssen reicht das absolute Minimum:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Fernseher (FullHd): https://www.lg.com/de/tv/lg-55LB630V

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • USB Maus + Tastaturkombi
  • XBOX 360 Funkadapter
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wartezeit ist ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen ist ok. Fertigsystem sind auch ok.

Das ist wohl das Kolink Rocket das richtige Gehäuse für dich. Das DAN Cases A4-SFX V4 ist ja gerade vergriffen.
Du kannst ja mal nach fertigen Kolink Rocket schauen und dich dort inspirieren lassen
Ergänzung ()

MrQuantum schrieb:
Der PC soll im TV-Schrank stehen und muss daher um einige kleines sein als das die Maße des Schrankfaches:
Ist das Fach hinten offen? Falls das Fach nur vorne offen ist, schreit das ja förmlich nach einem Hitzestau

Ich hätte noch spontan das fractal node 202 in den Raum geworfen, aber das könnte etwas zu hoch sein. Sollte das passen, müsste der Leitfaden alles nötige hergeben. Beim CPU Kühler halt achten, dass die Höhe noch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann gucke nochmal nach beschriebenen Modellen.

Basti__1990 schrieb:
Ist das Fach hinten offen? Falls das Fach nur vorne offen ist, schreit das ja förmlich nach einem Hitzestau

Links und rechts ist jeweils eine 5cmx14,5cm Öffnung. Falls es dort zu Problemen kommen würde, würde ich den PC in das Mittlere Fach umziehen, wo es gar keine Rückwand gibt. Dort steht allerdings derzeit der Audio Receiver.

Edit 1:
Beim Kolink Rocket und DAN Cases A4-SFX V4 ist der Shutdown-Button jeweils an der Seite und in der liegenden Position dann auch noch hinten, wenn ich das richtig sehe. Das wäre natürlich etwas frickelig.

Das Fractal Node 202 sieht für den Schrank Einsatz in diesem Fall sinnvoller aus.

Edit 2:
Ok hatte die Maße der beiden erst genannten Cases noch nicht gesehen. Die Passen den ja auch seitlich in das Fach.

Das Fractal Node 202 ist mit
Länge:47 mm
leider zu lang.

Edit 3:
Beide Gehäuse gehen mit einer Höhe von 12,5 bzw. 11,5cm relativ nah unter die Decke. Kann das nicht zusätzlich noch zu Hitzeproblemen führen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Node 202 ist 38 cm breit, 33 cm tief und 8,2 cm hoch.
Keine Ahnung wo Du die 47 mm aus Deinem Ausschnitt her hast

MrQuantum schrieb:
Beide Gehäuse gehen mit einer Höhe von 12,5 bzw. 11,5cm relativ nah unter die Decke
Tja besser wirds nicht bei 14,5cm Höhe 😉
Das wird schon passen, auch wenn es kein airflow Wunder wird. Moderne Hardware schützt sich ja selbst bei zu viel Hitze, kaputt gehen wird also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Das Silverstone hat relativ viele schlechte Bewertungen mit Hinweis auf schlechte Verarbeitung.

Ich glaube ich tendiere zum Fractal Node. Werde da mal ein bisschen auf pcpartpicker.com und hier im Forum nach vorhandenen Konfigurationen gucken.

Nach erster Sichtung würde ich den angepeilten Preis aber nach unten korrigieren. Für meinen Anwendungsfall dürften wohl auch die meisten Midprice Konfiguratione im Bereich 700-800 reichen.

MrQuantum schrieb:
Wartezeit ist ok.

Dann würde es sich bestimmt lohnen auf die neuen B550 Mainboards zu warten um möglichst lange etwas von der getätigten Investition zu haben. In 2-3 Jahren eine günstigen Ryzen 4000 auf das Board setzen zu können ist vor allem aus PC-Spieler Sicht eine verlockende Option.

MrQuantum schrieb:
Ich glaube ich tendiere zum Fractal Node.
Der Vorteil vom Milo ML07 wäre die etwas größere Gehäusehöhe, womit auch Kühler von einer Höhe von bis zu 83mm installiert werden können, was einen leiseren Betrieb ermöglicht.

Timberwolf90 schrieb:
Dann würde es sich bestimmt lohnen auf die neuen B550 Mainboards zu warten um möglichst lange etwas von der getätigten Investition zu haben. In 2-3 Jahren eine günstigen Ryzen 4000 auf das Board setzen zu können ist vor allem aus PC-Spieler Sicht eine verlockende Option.

Das klingt nach einem guten Plan. Gibt es schon einen ungefähren Releasezeitraum für die neuen Boards?

Laut den offiziellen Informationen seitens AMD, wie den News auf CB zu entnehmen ist, soll der Verkaufsstart am 16. Juni beginnen.
die passenden B550-Mainboards werden ab 16. Juni im Handel stehen

Ist das node 202 nicht zu flach für eine richtige GPU?
Beim kolink würde - so wie ich das sehe - eine 2 slot GPU und auch ein top blower CPU Kühler reinpassen

Basti__1990 schrieb:
Ist das node 202 nicht zu flach für eine richtige GPU?

Dank PCIe Riser-Karte bietet das Fractal-Design Node 202 zwei vollwertige PCIe Slots, womit problemlos handelsübliche Dual-Slot Grafikkarten darin Platz finden. Dem gleichen Prinzip bedient sich auch das Silverstone Milo ML07, womit eine sehr flache Gehäusehöhe erweicht werden kann.

GPU Kompatibilität laut Hersteller:
GPU max dimensions (LxHxD)
310x145x47 mm

Danke schon mal! Ich werde dann erst mal bis zum 16. Juni warten und dann den Thread nochmal hoch holen.

Hallo zusammen,

das Datum ist inzwischen erreicht. Laut kurzer Recherche meinerseits scheint es ja schon einige B550-Mainboards zu geben.

Hat sich da in dem kurzen Zeitraum seit Release schon etwas herauskristalisiert für eine Konfiguration zusammen mit dem Fractal Node 202 oder SilverStone Milo ML07 herauskristalisiert?

Zurück
Oben