• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 zu wenig Platz im Schrank?

SimSon schrieb:
Sony gibt nicht ohne Grund die Maße für einen optimalen Betrieb an. Dahinter stecken Ingenieure und die werden sich dabei schon was gedacht haben ;)

Auf die Werte, die aus der Technik kommend schon mit einem "Angst und sichergehen"-Aufschlag versehen sind hauen dann die Kollegen aus anderen Abteilung noch mal die eigene Angst drauf.

Bei mir steht die PS5 in einem 48,5x19cm kleinen Fach in einem Schrank. Offen ist der nur vorne. Klappt ohne Probleme.
Hatte da wegen anfänglichen Bedenken ein Thermometer an diverse Stellen in das Loch gesetzt. Höchster Wert in dem Verschlag waren 42°C - da hatte ich aber auch knapp 30°C im Zimmer.

Hallo zusammen,

ich bin neu in dieser Community - und ich bin auch neu was das Thema PS5 angeht :)
Natürlich macht man sich sofort Gedanken darüber, wo man die Konsole am besten hinstellt. Deshalb benutze ich mal den bereits existierenden Thread hier.

In meinem Fall habe ich mich (zunächst) dafür entschieden, die PS5 in einen TV-Schrank zu stellen. Mir ist bewusst, dass das nicht optimal ist...

Leider habe ich nicht so viele Möglichkeiten. Ich möchte es vermeiden, die Konsole im Freien aufzustellen (z. B. auf dem Lowboard), da ich eine Katze habe, die gerne mal mit verschiedenen Gegenständen spielt. Zudem sind da so einige Katzenhaare, die sicherlich nicht gut für den Lüfter der PS5 sind.

Ich habe euch Fotos der aktuellen Situation (Aufstellort) beigefügt.

Rechts und links von der PS5 sind noch ca. 8 cm Platz, nach oben sind es ca 28 cm. Zur Rückseite sind es ca. 17 cm bis zur Wand. Das Fach hat eine Öffnung an der Rückseite. Außerdem habe ich noch einen 12 cm Lüfter (Gexhwindigkeit 3 stufig regelbar) installiert, der die Luft ansaugt und nach hinten rausbläst. Diesen Lüfter habe ich mittlerweile etwas weiter nach links versetzt, da ich gemerkt habe, dass die Wärme überwiegend über der linke hinteren Seite der PS (dort wo das Netzteil verbaut ist) entweicht.
Während ich spiele, lasse ich die Fronttür/Klappe vorne definitv offen. Ich habe testweise mal die Temperatur gemessen, nach 2 Stunden Spielziet (RE 8 Village): Direkt an der Rückseite der Playstation, auf Höhe des Netzteils waren es ca. 33 Grad Celcius, ohne dass ich den 12 cm Lüfter in Betrieb hatte. Meiner Meinung nach ist das völlig unbedenklich. Natürlich werden die Verhältnisse im Sommer anders aussehen.

Was meint ihr, kann die Konsole dort so stehen bleiben? Also wären die Platzverhältnisse okay?

Viele Grüße

Anhänge

• 003.jpg
    003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 184
  • 002.jpg
    002.jpg
    943,2 KB · Aufrufe: 185
Ich persönlich sehe da kein Problem, wenn die Klappe offen ist sollte da genug Luft ran kommen für die Kühlung.

Meine PS5 steht direkt hinter dem Fernseher, auch nicht wirklich toll. Wobei ich sie nie benutze, daher ist das Thema Wärme eigentlich egal :D

Ok, danke fürs Feedback!
Vielleicht kann hier noch jemand seine Einschätzung geben, der die PS5 auch benutzt :)

Also bei mir steht die PS5 ebenfalls in einem Fach eines TV-Schrank. Der von Sony vorgegebene Mindestabstand kann daher nicht eingehalten werden, jedoch läuft die PS5 bisher ohne Probleme.
20230407_135111.jpg

Gespielt wird FIFA23, GT7 und Assassins Creed bis zu 4 Stunden (falls das als Frage kommt) ;).
Die Kids datteln meistens Sackboy, aber das läuft dann keine 4 Stunden :D

Ah okay, das sieht ja ähnlich aus.
Da bei mir hinten zusätzlich noch offen ist, denke ich passt das dann auf jeden Fall 😊

Zurück
Oben