Mini Ruckler bei GeForce 8800 GT?!

-=N3M3sis=-

Lieutenant
Hallo!

Ich hab mir vor ca. 2 monaten ne geforce 8800 gt von expert vision gekauft. so weit so gut. lief unter xp recht gut. auf jedenfall schneller als meine alte 7900 gt (die mir leider kaputt gegangen ist) ich hatte lediglich probleme mit GTR2, wo es ständig zu einer art nachladeruckler kam. also ich hatte im game meistens 80 bis 100 fps auf höchsten einstellungen, aber ab und an blieb das bild immer für ein teil einer sekunde hengen.
in replays haben dann auch immer die autos so komisch gezuckt!

nunja jetzt hab ich mein system neu gemacht und vista business draufgespielt. (business, da ich das als student von meiner uni kostenlos gestellt bekommen habe ^^)
das problem ist nur jetzt gibt es in ALLEN SPielen diese kleinen ruckler. das nervt echt extrem!!

hab schon so viel ausprobiert bestimmt 5 verschiedene graka treiber. neue chipsatztreiber.
das problem ist aber, dass ich selbst diese kleinen ruckler habe, wenn ich die games in 640x480 und niedrigsten details zocke. hab auch im taskmanager schon die prozess priorität auf hoch gestellt hat auch leider nix geholfen.

das seltsame ist nur, dass ich früher mit meiner 7900 gt alles OHNE diese miniruckler zocken konnte. solche probleme hatte ich noch nie. die kamen erst mit der 8800 gt...glaub ich zumindest. also passt vom zeitpunkt her auf jedenfall.

also ich weiss echt nicht mehr weiter! bitte helft mir! danke!

mein sys: amd opteron 146 @3000 mhz
2gig OCZ ddr 400 platinium edition
abit fatal1ty an8 sli
und eben besagte 8800 gt

betriebssystem: vindows vista business 32 bit

naja mal ins blaue getippt - vielleicht hat mit der 79er GT diese limitiert und nun mit der 88er GT limitiert plötzlich dein opteron - is ja auch nich mehr das neueste vom neuen

evtl. liefert er einfach nicht schnell genug die daten nach (vorallem in games wie GTR2 die ja eher cpu-lastig sind)

mhm komisch. klar ist er nicht mehr der neuste...will ich auch gar nicht abstreiten. aber warum hats dann vorher mit meiner 7900 gt diese ruckler nicht gegeben?
dann hätte doch damals rein theoretisch durch die schlechtere graka schlechtere fps entstehen müssen und zusätzlich dazu die durch den opteron entstehenden miniruckler

klar weniger fps hatte ich. aber keine miniruckler!

ich hoffe mal dass du NICHT recht hast ^^

also das kann ich leider nicht ausprobieren. hab leider keine neue cpu hier. und für den sockel 939 noch ne halbwegs schnelle zu bekommen ist auch nicht besonders leicht.

edit: mir is grad nochwas eingefallen: wenn du recht haben solltest, müssten die miniruckler doch weggehen, wenn ich die graka runtertakte oder? dann hat sie weniger leistung und das game wird wieder durch die graka und nicht durch die cpu limitiert.

wäre mir auch recht, falls dann diese schrecklich nervigen ruckler verschwinden würden. dann kann ich auch gerne die grafik wieder nen stück zurückschrauben

Zuletzt bearbeitet:
unter vista liegt das eventuell am seltsamen cache/speicher-management des OS - da sind nachladeruckler relativ normal (hab das unter vista64 auch bei allen spielen - bei xp bei keinem einzigen). abhilfe verschaffen kann da eigentlich nur eine hinreichend dimensionierte ramdisk oder das warten aufs sp1 :)

ok danke erstmal für die antwort. meinst du mit hinreichend dimensionierter ram disk ne große festplatte einfach,oder was??? sorry steh grad so ein wenig auf dem schlauch ^^

ok dann liegts hauptsächlich an vista. aber die ruckler traten unter xp ja auch bei gtr2 auf!
alle anderen spiele gingen! aber in gtr2 hatte ich auch unter xp schon probleme.

Bitte korrigier mich falls ich Dein Problem falsch erkannt habe:

7900 + XP = langsam
8800 + XP = schnell genug aber ein Spiel macht Probleme

Vista installiert um zu schauen ob die Ruckler bei einem Spiel verschwinden, jedoch:
8800 + Vista = alle Spiele ruckeln

Erklärungsversuch:

2 Gigabyte für ein Gaming System unter Vista wo keine "Laderuckler" vorkommen soll ist bei den meisten Hardwarekonfigurationen zu wenig. Da ca. die hälfte davon (1GB) allein für das Betriebssystem notwendig ist.

Du kannst es ganz leicht herausfinden: Schau einfach auf den HDD-LED (Festplattenzugriffstatusanzeigeleuchtdiode :B ) : am Gehäuse Deines Rechners während die Spiele Ruckeln. Falls es wie wild blinkt dann hast Du die Bestätigung.

Anders gesagt: Was für Spieler unter XP 2GB war ist für Vista Spieler leider mindestens 3GB. Momentan sind die Speicherriegel aber extrem günstig.

Hoffe Du wirst die Ruckler los.

Wenn die CPU liemitiert kannst du dies behebn indem du der Graka AA udn Af auf höchste stellst. Kann sein das Vista bei 2Gb Ram schond er Saft ausgeht und er auslagert.

@ekeagle: fast richtig. also 7900 gt unter xp war schnell genug. ich musste mir nur ne neue kaufen, weil sie kaputt gegangen ist ^^ hab von der firma nur nen zeitrestwert bekommen, da es hiess dass die karte angeblich nicht mehr genaut wird!
aber ansonsten schon alles richtig erkannt!

das vista mehr speicher benötigt hab ich leider auch schon bemerkt!
was passiert denn, wenn ich die auslagerungsdateien einfach deaktiviere, so dass nur die daten in den arbeitsspeicher kommen?

also die led blinkt während des zockens eigentlich nicht. halt nur wenn ne map oder ne strecke halt in gtr2 geladen wird. danach eigentlich nicht mehr...

ok werds mal mit 16 fach quality aa und af versuchen danke!!

ps: @ disco stu. an sich keine schlechte idee. hab mal mit rivatuner so weit runtergetaktet wies ging. hab aber immer noch 80 bis 100 fps ^^ *lol*
das scheint dann wirklich die cpu dicht zu machen!
an den rucklern änderts jedoch leider nix!

edit: @ ekeagle: leider sind nur ddr2 speicher momentan so billig! ich hab aber leider noch ddr1. halt sockel 939 board ^^

edit 2: ich wusste gar nicht das meine graka so verdammt geil schnell ist ^^. lol runtergetaktet von 600/1512/900 auf 300/750/450 AAauf 16xQ und AF auf 16x und das game rennt trotzdem noch mit 60 bis 80 fps ^^ *lol*

der nachteil is leider das es immer noch ruckelt ^^

Zuletzt bearbeitet:
ist vista business überhaupt für spiele gemacht?
kann sein das es damit nicht klar kommt! das wäre meine erste überlegung gewesen!....

Was soll daran nicht für Spiele gemacht sein?
Die Vista Versionen untescheiden sich lediglich in den Funktionen und nicht in der Leistung.

Ich denke einfach, da dein ganzes System einfach schon ein bisschen älter ist (außer Graka) und Vista ganz klar mehr Leistung zieht, dass es wie gesagt einer seits an Vista und anderer seits an deinem System liegt. Wenn du viel zockst, dann hau einfach wieder XP drauf.

jo werd ich dann wohl machen!

nur leider gabs diese miniruckler ja auch unter xp. aber halt nur bei gtr2
irgendwie seltsam das ganze!

edit: so hab grad mal ausprobiert die auslagerungsdateien komplett zu deaktivieren. hat soweit gefunzt, aber die ruckler blieben.
also kanns auch schonmal nicht zu wenig arbeitsspeicher sein.
des weiteren hab ich in diesem side bar gadged, was so aussieht wie nen tacho und die prozessor auslastung und arbeitsspeicher nutzung anzeigtr mal nachgeguckt. also selbst ohne auslagerungsdateien (also alles wird in den arbeitsspeicher geladen) bin ich nicht über 60% gekommen. also knappe 1,2 gig waren im gebrauch (als gtr2 lief ansonsten so 35% bis 40%). klar viel mehr als in xp ist es auf jedenfall, aber damit sollten meine speicher noch zurecht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was zockst denn noch so für Games bzw. hatten diese unter Vista exakt die gleichen Probs?
Und wie extrem waren die "Ruckler" unter Vista/XP?

Ich bin der gleichen Meinung wie DaBigTank.

Wenn Du Vista mit Deine Hardwarekonfiguration kombinieren willst, wirst sehr viel Zeit damit verbringen damit alles "rund" läuft.

Ich empfehle Dir ein Image (Norton Ghost, Acronis Trueimage etc.) von Deiner momentanen Konfiguration zu machen und anschließend XP frisch zu installieren. Falls es noch immer ruckelt und Du wieder Vista haben willst kannst ja das Image zurücklesen und weiter mit Vista herumexperimentieren.

Ich habe genauso wie Du ein 939 board und da kommt sicher kein Vista drauf. Mit XP und nen AMD 3600 X2 (90nm für 939 kostet ca 40 Euro http://geizhals.at/deutschland/a307247.html) auf 2.6GHZ OC - 2GB RAM plus ne 88GTX und ich kann alles was momentan verfügbar ist, wunderbar unter XP spielen.

Jedenfalls viel Glück und Geduld! :)

jo danke jungs ^^

werd dann auf jeden fall mal die tage wieder zurück installieren

also wie genau läuft das dann mit dem image, wenn ich es wieder einspielen will?
muss ich das auf cd brennen oder wie? kenn mich da nicht so aus. hab manuell immer alles auf externe platten gezogen, was ich sichern wollte, wenn ich ein system neu gemacht habe.

@ dabigtank:
also ich bin ja so nen kleiner racer^^ ich zock hauptsächlich gtr2, race the wtcc game, gp4 (ich weiss schon ein wenig älter, aber mit einigen mods läufts ganz gut ^^), test drive unlimited und trackmania nations.

in den anderen genres guck ich mir meistens titel aus, bei denen ich die grafikpracht genießen kann ^^. also sowas wie crysis, call of duty 4

oder was auch noch sehr geil is, is anno 1701

wenn ichs mir so recht überlege, scheint es fasst so, als ob es nur in rennspielen "ruckeln" würde. es kann aber auch sein, dass es in anno einfach nicht so auffällt ^^. hab bisher auf vista nämlich nur anno gtr2 und testdrive so wie trackmania getestet und da ruckelt alles! also diese mini ruckler halt. wie gesagt von den fps her passts eigentlich!

auf xp hat wie gesagt nur gtr2 diese mini ruckler gehabt!

deshalb geh ich wahrscheinlich demnächst wieder auf xp zurück!
aber dann bleibt immer noch gtr2 was ruckelt, und das zock ich leider am häufigsten :-(

naja kommt zeit kommt rat, kommen neue treiber und service packs ^^ mal schon was draus wird

ps also wäre cool wenn mir das nochmal einer genau mit dem image erklären könnte! danke!

schau dir, wie EKEagle schon vorgeschlagen hat, mal das da an Acronis Trueimage und les dir mal die kleine "Beschreibung" bzw. Testbericht durch. Wenn du dann noch Fragen hast, frag einfach ;)

ok super danke!

also nur noch eine frage: wenn ich diese notfall cd hergestellt habe (diskettenlaufwerk hab ich keines ^^) dann leg ich die vor dem windows start ein, so als wolte ich windows installieren. aber wie bekomm ich dann meine ganzen daten wieder drauf. ich denke mal nicht, dass 70 oder 80 gig auf eine cd passen ^^. das muss dann ja schon auf ner externen festplatte gesichert sein oder?

Entweder auf ner externen oder eben auf ner anderen Partition deiner internen Platte, wo eben nicht das System drauf läuft.

achso ok und dann kann ich halt, wenn ich die notfall cd eingelegt habe auswählen, von welchem laufwerk oder welcher partition er das backup wieder herstellen sol!?

korrigiert mich wenn das falsch ist, aber ich denke ich habs verstanden ^^

jo super besten dank

Zurück
Oben