Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini Ruckler bei GeForce 8800 GT?!
- Ersteller -=N3M3sis=-
- Erstellt am
hallo! sry ich muss den etwas veralteten thread nochmal aufleben lassen.
also ich hab in den letzten tagen nochmal versucht irgendwas ausfindig zu machen wodran diese ruckler liegen könnten. aber jetzt bin ich echt komplett ratlos!!
ich hab nämlich alle besagten spiele, wo bei mir diese mini ruckler auftreten mal bei meinem bruder getestet. der hat ebenfalls vista business drauf, aber nen weitaus schlechteren rechner. also "nur" nen athlon 64 3500+ und 1 gig speicher und ne geforce 6800 gt.
zum vergleich nochmal. ich hab nen opteron 146@ 3000 mhz und 2gig ddr 400 OCZ platinium edition und ne geforce 8800 gt.
also alle spiele bei meinem bruder installiert und siehe da. bei ihm läufts absolut flüssig!! keine ahnung warum! also klar nicht auf so hohen details wie es bei mir klappt, aber dafür ohne diese miniruckler.
jetzt is mir auch noch bei mir aufgefallen (da ich den halben tag in der nvidia systemsteuerung verbringe ^^) dass selbst dieses nvidia symbol, was man in der vorschau bei der nvidia systemsteuerung sehen kann ruckelt! also was heisst ruckelt, aber eben regelmäßig, so ca. jede sekunde für nen ganz kleinen augenblick stehen bleibt.
ich mein dass kann doch nicht normal sein!
ich bin echt am ende. system is grade mal etwas über ne woche alt. vorher komplett formatiert. also kanns ja eigentlich auch keine treiber reste oder ähnliches geben.
bitte bitte helft mir!!
danke!
also ich hab in den letzten tagen nochmal versucht irgendwas ausfindig zu machen wodran diese ruckler liegen könnten. aber jetzt bin ich echt komplett ratlos!!
ich hab nämlich alle besagten spiele, wo bei mir diese mini ruckler auftreten mal bei meinem bruder getestet. der hat ebenfalls vista business drauf, aber nen weitaus schlechteren rechner. also "nur" nen athlon 64 3500+ und 1 gig speicher und ne geforce 6800 gt.
zum vergleich nochmal. ich hab nen opteron 146@ 3000 mhz und 2gig ddr 400 OCZ platinium edition und ne geforce 8800 gt.
also alle spiele bei meinem bruder installiert und siehe da. bei ihm läufts absolut flüssig!! keine ahnung warum! also klar nicht auf so hohen details wie es bei mir klappt, aber dafür ohne diese miniruckler.
jetzt is mir auch noch bei mir aufgefallen (da ich den halben tag in der nvidia systemsteuerung verbringe ^^) dass selbst dieses nvidia symbol, was man in der vorschau bei der nvidia systemsteuerung sehen kann ruckelt! also was heisst ruckelt, aber eben regelmäßig, so ca. jede sekunde für nen ganz kleinen augenblick stehen bleibt.
ich mein dass kann doch nicht normal sein!
ich bin echt am ende. system is grade mal etwas über ne woche alt. vorher komplett formatiert. also kanns ja eigentlich auch keine treiber reste oder ähnliches geben.
bitte bitte helft mir!!
danke!
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Anykey
Lieutenant
Hast du zum Test mal AA – AF ausgelassen?
Wenn die Ruckler vorkommen, wird eventuell gleichzeitig auf
die Festplatte zu gegriffen? Du Solltest dir echt eine Dual Core
CPU besorgen die bringt noch einmal Welten gegenüber deinen
erstaunlich hochgetackten Opteron. Mein Opteron 180 @ 2700 Mhz
mit 88erGT kommt immer locker über die 10.000 im 3D06 @ XP.
Lasse doch einfach mal den TaskManager im Hintergrund Offen, und
schaue dir die CPU Auslastung mal genauer an.
die Festplatte zu gegriffen? Du Solltest dir echt eine Dual Core
CPU besorgen die bringt noch einmal Welten gegenüber deinen
erstaunlich hochgetackten Opteron. Mein Opteron 180 @ 2700 Mhz
mit 88erGT kommt immer locker über die 10.000 im 3D06 @ XP.
Lasse doch einfach mal den TaskManager im Hintergrund Offen, und
schaue dir die CPU Auslastung mal genauer an.
aa und af hab ich schonmal ausgemacht ja. und auch mal auf 16 fach beides gestellt.
das traurige is ja, dass die ruckler immer auffälliger werden, je mehr ich die grafik runterschraube. stell ich die detail bis an den anschlag werden die ruckler sogar weniger. aber es ist halt immer noch so, dass man sie deutlich bemerkt und es nach einiger zeit beim zocken extrem nervt.
klar ne dual core cpu wollt ich mir schon immer mal zulegen...das seltsame is ja nur, dass bei meinem bruder mit nem deutlich schwächeren athlon 64 3500+ keine miniruckler auftreten, wodurch ich die cpu eigentlich ausschließe.
ich hab bei mir ja auch versucht die cpu wieder runterzutakten, mehr spannung..ach weiss der henker was. es hat sich leider nie etwas verbessert, geschweige denn überhaupt was verändert!
ich wär ja beruhigt gewesen, wenn das beim system meines bruder, was ja doch ne ecke schwächer is als meins, ebenfalls solche ruckler gegeben hätte. dann hätt ich wenigstens gewusst wodrans liegen könnte. dann hätt ich mir gesagt gut cpu zu schwach, bzw. vista brauch zu viel leistung (da mein bruder ja auch vista drauf hat).
aber so...denk ich immer noch dass software oder einstellungstechnisch bei mir irgendwas im argen liegt!
das traurige is ja, dass die ruckler immer auffälliger werden, je mehr ich die grafik runterschraube. stell ich die detail bis an den anschlag werden die ruckler sogar weniger. aber es ist halt immer noch so, dass man sie deutlich bemerkt und es nach einiger zeit beim zocken extrem nervt.
klar ne dual core cpu wollt ich mir schon immer mal zulegen...das seltsame is ja nur, dass bei meinem bruder mit nem deutlich schwächeren athlon 64 3500+ keine miniruckler auftreten, wodurch ich die cpu eigentlich ausschließe.
ich hab bei mir ja auch versucht die cpu wieder runterzutakten, mehr spannung..ach weiss der henker was. es hat sich leider nie etwas verbessert, geschweige denn überhaupt was verändert!
ich wär ja beruhigt gewesen, wenn das beim system meines bruder, was ja doch ne ecke schwächer is als meins, ebenfalls solche ruckler gegeben hätte. dann hätt ich wenigstens gewusst wodrans liegen könnte. dann hätt ich mir gesagt gut cpu zu schwach, bzw. vista brauch zu viel leistung (da mein bruder ja auch vista drauf hat).
aber so...denk ich immer noch dass software oder einstellungstechnisch bei mir irgendwas im argen liegt!
Mr.Anykey
Lieutenant
die Festplatte zu gegriffen ?
Es kann manchmal auch am Viren Scanner oder an der Software
Firewall ect. Liegen. Daher alles was nicht nötig ist, selbst angeschlossene
USB geräte mal weglassen bis auf Maus und Tastatur. Reden wir bei GTR
immer noch vom Online Modus ? Wenn ja wie Läuft es Offline ?
ps.
Du spielst ja relativ alte Schinken wie sieht es mit der Performance
im Allgemeinen aus ? Ich meine läuft sonst alles wie es soll PCIE @ 16 Lanes
ect.
die Festplatte zu gegriffen ?
Es kann manchmal auch am Viren Scanner oder an der Software
Firewall ect. Liegen. Daher alles was nicht nötig ist, selbst angeschlossene
USB geräte mal weglassen bis auf Maus und Tastatur. Reden wir bei GTR
immer noch vom Online Modus ? Wenn ja wie Läuft es Offline ?
ps.
Du spielst ja relativ alte Schinken wie sieht es mit der Performance
im Allgemeinen aus ? Ich meine läuft sonst alles wie es soll PCIE @ 16 Lanes
ect.
Zuletzt bearbeitet:
ja pcie ist mit 16 lanes angebunden!
das mit dem festplattenzugriff hab ich mir auch schon gedacht, aber bis aufs laden einer karte, bzw. einer rennstrecke passiert da eigentlich nix! danach wenn die strecke geladen ist, hört die hdd led eigentlich auch auf zu blinken.
ich weiss ja nicht in wie fern das was bringt dass system mal auf ne andere partition bzw. hdd zu verlegen?! ich mein, mein bruder, bei dem ja alles läuft, hat nur eine festplatte (sata) und ich hab 3 festplatten (2mal ide und einmal sata/systempartition is auf ide master). könnte es sein, dass ich durch das "kudelmuddel" da nen bischen an leistung verliere. also spiele sind auf der 300er sata platte. system is auf der ersten partition der ide master platte. auf der 2ten partition sind videos und auf der ide slave platte is musik.
also die ruckler treten sowohl online als auch offline auf! das macht kein unterschied. aber als beschreibung der ruckler könnte man schon sagen, dass sie "online lags" ziemlich ähnlich sehen! aber wie gesagt die ruckler treten ja sogar in der nvidia systemsteuerung auf! als da wo sich das nvidia logo dreht. immer im gleichen abstand bleibt das logo für ne ganz kurze zeit stehen!
also cpu denk ich kann ich ausschließen auch wenns nicht mehr die neuste ist. dafür zock ich ja auch nicht die neusten games ^^. arbeitsspeicher ist es bestimmt auch nicht und die graka erst recht nicht.
aslo entweder stimmt da softwaretechnisch was nicht, oder das festplatten kuddelmuddel is an allem schuld ^^.
also hab auch mal wie du sagtest mr.anykey soweit alles abgesteckt. logitech dfp weg surroundsystem abgestöpselt. hab sogar mal soundkarte i geräte manager deaktiviert. hat leider keinen erfolg gebracht.
das mit dem festplattenzugriff hab ich mir auch schon gedacht, aber bis aufs laden einer karte, bzw. einer rennstrecke passiert da eigentlich nix! danach wenn die strecke geladen ist, hört die hdd led eigentlich auch auf zu blinken.
ich weiss ja nicht in wie fern das was bringt dass system mal auf ne andere partition bzw. hdd zu verlegen?! ich mein, mein bruder, bei dem ja alles läuft, hat nur eine festplatte (sata) und ich hab 3 festplatten (2mal ide und einmal sata/systempartition is auf ide master). könnte es sein, dass ich durch das "kudelmuddel" da nen bischen an leistung verliere. also spiele sind auf der 300er sata platte. system is auf der ersten partition der ide master platte. auf der 2ten partition sind videos und auf der ide slave platte is musik.
also die ruckler treten sowohl online als auch offline auf! das macht kein unterschied. aber als beschreibung der ruckler könnte man schon sagen, dass sie "online lags" ziemlich ähnlich sehen! aber wie gesagt die ruckler treten ja sogar in der nvidia systemsteuerung auf! als da wo sich das nvidia logo dreht. immer im gleichen abstand bleibt das logo für ne ganz kurze zeit stehen!
also cpu denk ich kann ich ausschließen auch wenns nicht mehr die neuste ist. dafür zock ich ja auch nicht die neusten games ^^. arbeitsspeicher ist es bestimmt auch nicht und die graka erst recht nicht.
aslo entweder stimmt da softwaretechnisch was nicht, oder das festplatten kuddelmuddel is an allem schuld ^^.
also hab auch mal wie du sagtest mr.anykey soweit alles abgesteckt. logitech dfp weg surroundsystem abgestöpselt. hab sogar mal soundkarte i geräte manager deaktiviert. hat leider keinen erfolg gebracht.
Mr.Anykey
Lieutenant
hmmm wenn die Hänger schon beim Nvidia Logo Kommen……….
Schaue beim Logo Test doch mal in denn Task Manager, ob da irgendwas
für Auslastung sorgt. Ich würde normale weise auf ein Monitoring Programm
Tippen, aber sowas hast du bisher noch nicht erwähnt. Da hilft nur eins , wie
immer Neuste Treiber – Bio´s ect. und Windows Noch einmal Neu Installieren.
Ich glaube nicht das es an den Festplatten liegt, aber ein gut geregeltes Datei System
Schadet nie! Dabei würde ich die schnellste Platte Natürlich als System Platte machen.
ps.
Ich habe mein Raid-0 Gleich 5 Logische Laufwerke zugeordnet!
Programme + Games und Auslagerung Dateien (von Windows + I-net ect.) haben ihre
eigene Partition !
Schaue beim Logo Test doch mal in denn Task Manager, ob da irgendwas
für Auslastung sorgt. Ich würde normale weise auf ein Monitoring Programm
Tippen, aber sowas hast du bisher noch nicht erwähnt. Da hilft nur eins , wie
immer Neuste Treiber – Bio´s ect. und Windows Noch einmal Neu Installieren.
Ich glaube nicht das es an den Festplatten liegt, aber ein gut geregeltes Datei System
Schadet nie! Dabei würde ich die schnellste Platte Natürlich als System Platte machen.
ps.
Ich habe mein Raid-0 Gleich 5 Logische Laufwerke zugeordnet!
Programme + Games und Auslagerung Dateien (von Windows + I-net ect.) haben ihre
eigene Partition !
ok danke erstmal für deine hilfe. ich werd nochmal schaun, ob ich im tasmanager irgendwas erkennen kann. treiber hab ich in den letzten tagen glaub ich hunderte installiert ^^. von grafiktreibern über audiotreiber über chpsatztreiber bishin zu prozessor treibern. alle möglichen versionen durchgetestet hat leider keinen erfolg gebracht.
das einzige was ich nicht gemacht hab is nen bios update! da hab ich irgendwie schiss vor! wenn da was kaputt geht iss direkt mein ganzes board fratze! ^^
hab mit bios updates auch gar keine ahnung! hab noch nie eins gemacht!
dabei soll es bei meinem board ja besonders einfach sein. dank abit flash gehts ja auch unter windows. aber irgendwie trau ich mich nicht!
naja ansonsten muss ich die tage nochmal alles neu machen. dann am besten alles umsortieren, also das sytem auf die sata platte packen. mal schaun obs was bringt!
EDIT: so konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil mir das mit dem bios keine ruhe ließ ^^ man war ich nervös ^^ ich konnt gar nicht hinschaun ...iss dann aber alles glatt gegangen! puh zum glück...also neustes bios is nu drauf!! das traurige an der sache...gebracht hat es leider gar nix!
also nu bleibt mir wohl nur noch die installation des systems auf ner anderen platte. wenns dann nicht geht werd ich wohl verrückt werden. man tagelang alles probiert!! und nichts bringt den erhofften erfolg!
naja die neuinstallation wirds zeigen. ansonsten wenn noch jemand ne idee hat immer her damit!!
EDIT2: (WICHTIG!!!) so hab mal nen festplattentest mit crystal disk mark 2.1 gemacht. keine ahnung wie ich auf das prog gekommen b in. ich weiss auch nicht ob das gut is oder nicht. aufjedenfall sagt es, dass meine etwas ältere ide platte, auf der mein system liegt ca nur halb so schnell ist wie z.b. meine etwas neuere sata "spiele-platte".
also ich kenn mich generell was festplatten angeht eigentlich überhaupt nicht aus. vielleicht kann da mal jemand über die datens chaun und mir genaueres dazu sagen und am wichtigsten, ob das der grund für diese ruckler sein könnte!!??
also das prog hat folgendes getestet: test file 50mb testdurchläufe 5: Angaben in MB/s
###########read###########write######
______ IDE (System) / SATA______IDE (System) / SATA__________
Seq. #### 35,63___/_56,95#######39,79___/__62,20######
512K ### 11,68___/_34,76#######20,08___/ __46,83######
4K ##### 0,281___/_0,629#######1,146___/ __1,672######
also ich weiss leider nicht ob die werte generell schlecht, gut, oder durchschnittlich sind. wie gesagt hab mit festplatten keinerlei erfahrung. aber was ich auch als leihe sehe, ist doch, dass meine systemplatte im vergleich zu meiner spiele platte ne lahme krücke is oder?
oh man ich hoffe, dass ich damit den ursprung allen übels endlich gefunden habe!
das einzige was ich nicht gemacht hab is nen bios update! da hab ich irgendwie schiss vor! wenn da was kaputt geht iss direkt mein ganzes board fratze! ^^
hab mit bios updates auch gar keine ahnung! hab noch nie eins gemacht!
dabei soll es bei meinem board ja besonders einfach sein. dank abit flash gehts ja auch unter windows. aber irgendwie trau ich mich nicht!
naja ansonsten muss ich die tage nochmal alles neu machen. dann am besten alles umsortieren, also das sytem auf die sata platte packen. mal schaun obs was bringt!
EDIT: so konnte die ganze nacht nicht schlafen, weil mir das mit dem bios keine ruhe ließ ^^ man war ich nervös ^^ ich konnt gar nicht hinschaun ...iss dann aber alles glatt gegangen! puh zum glück...also neustes bios is nu drauf!! das traurige an der sache...gebracht hat es leider gar nix!
also nu bleibt mir wohl nur noch die installation des systems auf ner anderen platte. wenns dann nicht geht werd ich wohl verrückt werden. man tagelang alles probiert!! und nichts bringt den erhofften erfolg!
naja die neuinstallation wirds zeigen. ansonsten wenn noch jemand ne idee hat immer her damit!!
EDIT2: (WICHTIG!!!) so hab mal nen festplattentest mit crystal disk mark 2.1 gemacht. keine ahnung wie ich auf das prog gekommen b in. ich weiss auch nicht ob das gut is oder nicht. aufjedenfall sagt es, dass meine etwas ältere ide platte, auf der mein system liegt ca nur halb so schnell ist wie z.b. meine etwas neuere sata "spiele-platte".
also ich kenn mich generell was festplatten angeht eigentlich überhaupt nicht aus. vielleicht kann da mal jemand über die datens chaun und mir genaueres dazu sagen und am wichtigsten, ob das der grund für diese ruckler sein könnte!!??
also das prog hat folgendes getestet: test file 50mb testdurchläufe 5: Angaben in MB/s
###########read###########write######
______ IDE (System) / SATA______IDE (System) / SATA__________
Seq. #### 35,63___/_56,95#######39,79___/__62,20######
512K ### 11,68___/_34,76#######20,08___/ __46,83######
4K ##### 0,281___/_0,629#######1,146___/ __1,672######
also ich weiss leider nicht ob die werte generell schlecht, gut, oder durchschnittlich sind. wie gesagt hab mit festplatten keinerlei erfahrung. aber was ich auch als leihe sehe, ist doch, dass meine systemplatte im vergleich zu meiner spiele platte ne lahme krücke is oder?
oh man ich hoffe, dass ich damit den ursprung allen übels endlich gefunden habe!
Zuletzt bearbeitet:
naja IDE ist halt schon langsamer als SATA. aber da du ja beim spielen keine festplattenzugriffe hast kann es daran eigentlich nicht liegen.... musst mal probieren dein system auf die SATA platte zu installieren ob es besserung bringt!
was hast denn du eigentlich für ein netzteil? nicht böse sein falls ich es überlesen hab...
die grafikkarte mal in einem anderen pc zu testen wäre vielleicht noch ne idee. vielleicht auch mal den RAM zu testen mit Memtest oder die festplatten mit HD Tune... ansonsten bin ich auch ratlos! also für mich ist das ganze ein fall für dr. house...
was hast denn du eigentlich für ein netzteil? nicht böse sein falls ich es überlesen hab...
die grafikkarte mal in einem anderen pc zu testen wäre vielleicht noch ne idee. vielleicht auch mal den RAM zu testen mit Memtest oder die festplatten mit HD Tune... ansonsten bin ich auch ratlos! also für mich ist das ganze ein fall für dr. house...
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Anykey
Lieutenant
Da bleibt ja nur Windows neu machen, und deine Sata Platte auf jedenfalls als Master
umfunktionieren. Bei deiner Kiste würde ich dir XP ans Herz legen, es ist einfach Schnell
und Stabil ! Nach den Windows neu manchen erst SP2 – Plus Updates unter XP. Vista
dauert noch ein Paar Tage, bis SP1 zum Download freigegeben wird. Aber alle Vista Updates
sind ja da ,daher. Danach einfach nur mal den Grafikarten Treiber Installieren, sonst erst mal
nichts und sehen wie es sich verhält. Danach erst die Board Treiber ect.
Zum Vergleich meine SATA eine 160GB Samsung Spin Point, ist eine Ganze ecke langsamer
wie deine SATA
--------------------------------------------------
Sequential Read : 49.368 MB/s
Sequential Write : 48.583 MB/s
Random Read 512KB : 26.206 MB/s
Random Write 512KB : 42.590 MB/s
Random Read 4KB : 0.464 MB/s
Random Write 4KB : 1.844 MB/s
Test Size : 50 MB
Date : 2008/03/11 21:52:31
umfunktionieren. Bei deiner Kiste würde ich dir XP ans Herz legen, es ist einfach Schnell
und Stabil ! Nach den Windows neu manchen erst SP2 – Plus Updates unter XP. Vista
dauert noch ein Paar Tage, bis SP1 zum Download freigegeben wird. Aber alle Vista Updates
sind ja da ,daher. Danach einfach nur mal den Grafikarten Treiber Installieren, sonst erst mal
nichts und sehen wie es sich verhält. Danach erst die Board Treiber ect.
Zum Vergleich meine SATA eine 160GB Samsung Spin Point, ist eine Ganze ecke langsamer
wie deine SATA
Sequential Read : 49.368 MB/s
Sequential Write : 48.583 MB/s
Random Read 512KB : 26.206 MB/s
Random Write 512KB : 42.590 MB/s
Random Read 4KB : 0.464 MB/s
Random Write 4KB : 1.844 MB/s
Date : 2008/03/11 21:52:31
$co®pion
Banned
Solche Ruckler können auch mit der Soundkarte bzw Onboardsound zusammenhängen. Ich hatte solche Microruckler (mit 1950 PRO) als ich die X-Fi neu eingebaut hatte, welche aber wieder weg waren nachdem ich Windows neu installierte. Ich denke mal das etwas mit den PCI Interrupts nicht stimmte. Wenn man zu hohe Soundeinstellungen wählt, können bei Onboardsound ebenfalls Ruckler auftreten.
Mr.Anykey
Lieutenant
Stimmt aber hat er schon ausprobiert, oder werfe ich was durcheinander.
Könntest aber nochmal zum Test die Hardwarebeschleunigung Deaktivieren
im DXdiag. Und wenn du schon im DX drin bist, mal unter MS-Info nach den
Interrupts schauen und hier Posten – Vielleicht liegt die Leiche da irgendwo
begraben. Unter Vista weiß ich jetzt nicht genau wie du in das DX kommst
aber $co®pion weiß das bestimmt.
ps. Habe mein Raid - mal durch den Test fliegen lassen
CrystalDiskMark 2.1 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Sequential Read : 110.440 MB/s
Sequential Write : 137.069 MB/s
Random Read 512KB : 63.581 MB/s
Random Write 512KB : 85.977 MB/s
Random Read 4KB : 1.008 MB/s
Random Write 4KB : 2.969 MB/s
Date : 2008/03/11 21:43:40
Könntest aber nochmal zum Test die Hardwarebeschleunigung Deaktivieren
im DXdiag. Und wenn du schon im DX drin bist, mal unter MS-Info nach den
Interrupts schauen und hier Posten – Vielleicht liegt die Leiche da irgendwo
begraben. Unter Vista weiß ich jetzt nicht genau wie du in das DX kommst
aber $co®pion weiß das bestimmt.
ps. Habe mein Raid - mal durch den Test fliegen lassen
CrystalDiskMark 2.1 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
Sequential Read : 110.440 MB/s
Sequential Write : 137.069 MB/s
Random Read 512KB : 63.581 MB/s
Random Write 512KB : 85.977 MB/s
Random Read 4KB : 1.008 MB/s
Random Write 4KB : 2.969 MB/s
Date : 2008/03/11 21:43:40
ok danke jungs für die weiteren hinweise. also werd auf jedenfall nochmal neuinstallieren und mein dateien management komplett neu gestalten. also system auf die (wohl doch gar nicht so langsame) sata platte und spiele auf ne 2te partition der sata platte
auf die ide platten kommt dann nur noch videos und musik. dann kann ich die festplatte als fehlerquaelle schonmal ausschließen denke ich. aber bis zur neuinstallation muss ich noch ein wenig warten. hab leider momentan nicht so die zeit dazu. aber wenn ichs gemacht habe lass ich es euch wissen. mein netzteil ist ein 550W Netzteil von LC Power. hatte das auch schonmal im verdacht und hab deshalb mein zocken die spannungen mal ausgelesen: 12V schiene: zwischen 11,7 und 12 Volt ; 5V schiene: zwischen4,9V und 5,1V ; 3V schiene: so ca. immer bei 3.3V also denke ich dass das soweit schon passen sollte.
so hab nur ein problem: ich kann die hardwarbeschleunigung irgendwie nicht ändern. also bei der graka beschleunigung sagt er mir immer, dass die änderung durch den treiber nicht zugelassen werden. die hardwarebeschleunigung für den sound kann ich erst gar nicht finden!!
edit: so hab mal eben ein bischen gegoogelt: anscheinend kann man bei vista die hardwarebeschleunigung nicht mehr ändern. das wird wohl vom system automatisch verwaltet...mhm naja was will man machen. edit ende
so ansonsten erstmal zu dxdiag: sorry das wird jetzt nen ziemlich langer text! aber vielleicht kann da ja einer was raus erkennen. also viel spass ^^
and here it comes:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 3/12/2008, 11:04:23
Machine name: AMD-OPTERON_146
Operating System: Windows Vista™ Business (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.071023-1545)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Opteron(tm) Processor 146 , ~2.5GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1038MB used, 3191MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_00000000&REV_A2
Display Memory: 1264 MB
Dedicated Memory: 497 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.7431 (English)
DDI Version: 9Ex
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 2/22/2008 01:46:00, 5529600 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71E3E-4551-11CF-B77E-0B2002C2CA35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0611
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00A2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C ModeVC1_B ModeWMV9_B ModeVC1_A ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
... hier musste ich jede menge kürzen hätte sonst nicht gepasst. ich hoffe das war nicht weiter wichtig!
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_1C12147B&REV_A2
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: RTKVAC.SYS
Driver Version: 6.00.0001.6280 (English)
Date and Size: 1/24/2008 17:15:02, 4132640 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Basic
Cap Flags: 0x0
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Description: Realtek Digital Output (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Other Files:
---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Format Flags: 0x0
Description: Eingang (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Capture: No
Default Voice Capture: No
Description: SPDIF (Realtek AC'97 Audio)
-------------------
DirectInput Devices
-------------------
das musste ich leider auch weglassen!
------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 43.9 GB
Total Space: 85.3 GB
File System: NTFS
Model: FUJITSU MPF3204AT ATA Device
Drive: D:
Free Space: 14.7 GB
Total Space: 19.5 GB
Model: n/a
Drive: E:
Free Space: 233.2 GB
Total Space: 286.2 GB
Model: WDC WD1200LB-55EDA0 ATA Device
Drive: F:
Free Space: 29.1 GB
Total Space: 29.2 GB
Drive: N:
Free Space: 46.5 GB
Total Space: 152.6 GB
File System: FAT32
Model: SAMSUNG HD300LJ SCSI Disk Device
Drive: G:
Model: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 09:51:44, 67072 bytes
Drive: H:
Model: _NEC DVD+RW ND-1100A ATA Device
Driver: c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 09:51:44, 67072 bytes
Drive: O:
Model: PH9942S VHA929Y SCSI CdRom Device
--------------
System Devices
--------------
Name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_00000000&REV_A2\4&243D7BD0&0&0070
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\nvlddmkm.sys, 7.15.0011.7431 (English), 2/22/2008 01:46:00, 7598848 bytes
hier fehlt ebenfalls nen ziemlich großer teil
Name: NVIDIA nForce4 HyperTransport-Brücke
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005E&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&00
Driver: n/a
Name: nForce4 PCI-Express Root Port
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005D&SUBSYS_00000000&REV_A3\3&2411E6FE&0&70
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 10:50:57, 140392 bytes
hier fehlt auch was
Name: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005C&SUBSYS_00000000&REV_A2\3&2411E6FE&0&48
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\pci.sys, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 10:50:57, 140392 bytes
Name: Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005B&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&11
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbehci.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 38400 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbport.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 224768 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbhub.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 192000 bytes
Driver: C:\Windows\system32\hccoin.dll, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 8704 bytes
Driver: C:\Windows\system32\hcrstco.dll, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 8704 bytes
hier ebenfalls
Name: Realtek AC'97 Audio
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_1C12147B&REV_A2\3&2411E6FE&0&20
Driver: C:\Windows\system32\drivers\RTKVAC.SYS, 6.00.0001.6280 (English), 1/24/2008 17:15:02, 4132640 bytes
Driver: C:\Windows\SOUNDMAN.EXE, 6.00.0000.0004 (English), 3/9/2007 16:28:02, 598016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\ALSNDMGR.CPL, 2.03.0000.0008 (English), 3/9/2007 16:31:30, 19030016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\ALSNDMGR.WAV, 2/5/2002 06:54:58, 141016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RTLCPL.EXE, 2.00.0000.0007 (English), 12/25/2006 16:44:58, 10968576 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RTLCPAPI.dll, 1.00.0001.0004 (English), 10/18/2006 02:53:26, 147456 bytes
Driver: C:\Windows\Alcrmv.exe, 2.00.0000.0004 (English), 7/31/2006 11:27:30, 217088 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RtkAPO.dll, 11.00.6000.0051 (English), 1/7/2008 19:30:30, 2156544 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RtkPgExt.dll, 6.00.6000.0034 (English), 1/16/2008 15:07:50, 638976 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\drmk.sys, 6.00.6000.16386 (English), 11/2/2006 10:20:50, 130048 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\portcls.sys, 6.00.6000.16386 (English), 11/2/2006 09:55:04, 167424 bytes
Driver: C:\Windows\system32\WMALFXGFXDSP.dll, 11.00.6000.6324 (English), 11/2/2006 10:46:14, 1312256 bytes
Driver: C:\Windows\system32\SysFxUI.dll, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 10:46:13, 338944 bytes
Name: NVIDIA nForce Networking Controller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0057&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&50
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\nvmfdx32.sys, 1.00.0001.6772 (English), 11/18/
ich sag schon nix mehr ^^
------------------
DirectShow Filters
------------------
DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,,
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,,
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Full Screen Renderer,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
CoreAVC Video Decoder,0x00600000,1,1,AVCDX.ax,0.00.0000.0004
Dirac Source,0x00600000,0,0,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Matroska Source,0x00600000,0,0,MatroskaDX.ax,1.00.0002.0009
Multiple File Output,0x00200000,2,2,WMM2FILT.dll,
WMT Black Frame Generator,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
WMT Import Filter,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
DV Muxer,0x00400000,0,0,,6.06.6000.16386
Matroska Splitter,0x00600000,1,1,MatroskaDX.ax,1.00.0002.0009
Color Space Converter,0x00400001,1,1,,6.06.6000.16587
WMT Interlacer,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,,11.00.6000.6324
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,11.00.6000.6324
AVI Splitter,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
RadLight Ogg Splitter,0x00800101,1,1,RLOgg.ax,1.00.0000.0002
RadLight Vorbis Decoder,0x00800001,1,1,RLVorbisDec.ax,1.00.0000.0002
RealVideo Decoder,0x00400000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
WMT Format Conversion,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
9x8Resize,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
WMT Virtual Source,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6000.16587
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
VBI Codec,0x00600000,1,4,VBICodec.ax,6.06.6000.16386
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
WMT AudioAnalyzer,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
AAC Parser,0x00400000,1,1,aac_parser.ax,1.01.0000.0000
RadLight APE DirectShow Filter,0x00600000,0,1,RLAPEDec.ax,1.00.0000.0000
Stretch Video,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
FLV Splitter,0x00600000,1,1,flvDX.dll,1.00.0000.0001
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6000.16587
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,,6.06.6000.16587
DV Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6000.16386
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Dirac Splitter,0x00600000,1,1,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Frame Eater,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Allocator Fix,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
CoreAAC Audio Decoder,0x00800000,1,1,CoreAAC.ax,1.02.0000.0575
Video Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6000.16587
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
Capture ASF Writer,0x00200000,0,0,WMM2FILT.dll,
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16386
Video Port Manager,0x00600000,2,1,,6.06.6000.16587
Video Renderer,0x00400000,1,0,,6.06.6000.16587
Bitmap Generate,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Proxy Sink,0x00200000,1,0,WMM2FILT.dll,
RealMedia Source,0x00600000,0,0,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
Proxy Source,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,,11.00.6000.6324
FLV Video Decoder,0x00600000,1,1,flvDX.dll,1.00.0000.0001
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.00.6000.16386
WMT Sample Information Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
File writer,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16386
RadLight MPC DirectShow Filter,0x00600000,0,1,RLMPCDec.ax,1.00.0000.0004
RealAudio Decoder,0x00400000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
DVD Navigator,0x00200000,0,3,,6.06.6000.16386
WMT DV Extract,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
RadLight Speex Decoder,0x00600000,1,1,RLSpeexDec.ax,1.00.0000.0000
AC3Filter,0x40000000,1,1,ac3DX.ax,1.00.0001.0000
AVI Draw,0x00600064,9,1,,6.06.6000.16587
WST Pager,0x00800000,1,1,WSTPager.ax,6.06.6000.16386
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
Record Queue,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,,6.06.6000.16386
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.6000.16386
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.6000.16386
WMT Log Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6000.16386
WMT Virtual Renderer,0x00200000,1,0,WMM2FILT.dll,
FLV Source,0x00600000,0,0,flvDX.dll,1.00.0000.0001
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
Smart Tee,0x00200000,1,2,,6.06.6000.16386
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
WMT MuxDeMux Filter,0x00200000,0,0,WMM2FILT.dll,
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,,6.06.6000.16587
WMT Volume,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Wave Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
MIDI Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
File stream renderer,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
WMT VIH2 Fix,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
RealMedia Splitter,0x00600000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
AVI Mux,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16386
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,,6.06.6000.16587
File Source (Async.),0x00400000,0,1,,6.06.6000.16587
File Source (URL),0x00400000,0,1,,6.06.6000.16587
AudioRecorder WAV Dest,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
AudioRecorder Wave Form,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
SoundRecorder Null Renderer,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
RadLight Theora Decoder,0x00600000,1,1,RLTheoraDec.ax,1.00.0000.0003
Dirac Video Decoder,0x00400000,1,1,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
WMT Switch Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,5.00.0001.0001
Uncompressed Domain Shot Detection Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6000.16386
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,,6.06.6000.16587
WDM Streaming-Tee/Splitter-Geräte:
Tee/Sink-to-Sink-Konvertierung,0x00200000,1,1,,6.00.6000.16386
WDM Streaming-Daten-Transforms:
Microsoft Kernel-DRM-Audioentschlüsselung,0x00200000,1,1,,6.00.6000.16386
Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,,
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16587
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Fraps Video Decompressor,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Helix I420 YUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Helix YV12 YUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
PCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
GSM 6.10,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
Audio Capture Sources:
Mikrofon (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
Eingang (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
SPDIF (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,,6.06.6000.16587
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
WDM Streaming-Capturegeräte:
Realtek AC97 Audio,0x00200000,3,3,,6.00.6000.16386
WDM Streaming-Wiedergabegeräte:
BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.6000.16386
Multi-Instance Capable VBI Codecs:
BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6000.16386
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6000.16386
BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
WDM Streaming-Kommunikations-Transforms:
Audio Renderers:
Lautsprecher (Realtek AC'97 Aud,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,,6.06.6000.16587
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
DirectSound: Lautsprecher (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
DirectSound: Realtek Digital Output (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Realtek Digital Output (Realtek,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
auf die ide platten kommt dann nur noch videos und musik. dann kann ich die festplatte als fehlerquaelle schonmal ausschließen denke ich. aber bis zur neuinstallation muss ich noch ein wenig warten. hab leider momentan nicht so die zeit dazu. aber wenn ichs gemacht habe lass ich es euch wissen. mein netzteil ist ein 550W Netzteil von LC Power. hatte das auch schonmal im verdacht und hab deshalb mein zocken die spannungen mal ausgelesen: 12V schiene: zwischen 11,7 und 12 Volt ; 5V schiene: zwischen4,9V und 5,1V ; 3V schiene: so ca. immer bei 3.3V also denke ich dass das soweit schon passen sollte.
so hab nur ein problem: ich kann die hardwarbeschleunigung irgendwie nicht ändern. also bei der graka beschleunigung sagt er mir immer, dass die änderung durch den treiber nicht zugelassen werden. die hardwarebeschleunigung für den sound kann ich erst gar nicht finden!!
edit: so hab mal eben ein bischen gegoogelt: anscheinend kann man bei vista die hardwarebeschleunigung nicht mehr ändern. das wird wohl vom system automatisch verwaltet...mhm naja was will man machen. edit ende
so ansonsten erstmal zu dxdiag: sorry das wird jetzt nen ziemlich langer text! aber vielleicht kann da ja einer was raus erkennen. also viel spass ^^
and here it comes:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 3/12/2008, 11:04:23
Machine name: AMD-OPTERON_146
Operating System: Windows Vista™ Business (6.0, Build 6000) (6000.vista_gdr.071023-1545)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Opteron(tm) Processor 146 , ~2.5GHz
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1038MB used, 3191MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6000.16386 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Sound Tab 2: No problems found.
Input Tab: No problems found.
--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (retail)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (retail)
DirectMusic: 0/5 (retail)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8800 GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_00000000&REV_A2
Display Memory: 1264 MB
Dedicated Memory: 497 MB
Shared Memory: 767 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
Driver Name: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll
Driver Version: 7.15.0011.7431 (English)
DDI Version: 9Ex
Driver Date/Size: 2/22/2008 01:46:00, 5529600 bytes
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71E3E-4551-11CF-B77E-0B2002C2CA35}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0611
SubSys ID: 0x00000000
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeVC1_C ModeWMV9_C ModeVC1_B ModeWMV9_B ModeVC1_A ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6CB69578-7617-4637-91E5-1C02DB810285}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{5A54A0C9-C7EC-4BD9-8EDE-F3C75DC4393B}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY
... hier musste ich jede menge kürzen hätte sonst nicht gepasst. ich hoffe das war nicht weiter wichtig!
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Other Files:
Description: Realtek Digital Output (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Playback: No
Default Voice Playback: No
Other Files:
---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Mikrofon (Realtek AC'97 Audio)
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Description: Eingang (Realtek AC'97 Audio)
Description: SPDIF (Realtek AC'97 Audio)
-------------------
DirectInput Devices
-------------------
das musste ich leider auch weglassen!
------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 43.9 GB
Total Space: 85.3 GB
Drive: D:
Free Space: 14.7 GB
Total Space: 19.5 GB
Model: n/a
Drive: E:
Free Space: 233.2 GB
Total Space: 286.2 GB
Model: WDC WD1200LB-55EDA0 ATA Device
Drive: F:
Free Space: 29.1 GB
Total Space: 29.2 GB
Drive: N:
Free Space: 46.5 GB
Total Space: 152.6 GB
File System: FAT32
Model: SAMSUNG HD300LJ SCSI Disk Device
Drive: G:
Model: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B ATA Device
Drive: H:
Model: _NEC DVD+RW ND-1100A ATA Device
Drive: O:
Model: PH9942S VHA929Y SCSI CdRom Device
--------------
System Devices
--------------
Name: NVIDIA GeForce 8800 GT
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0611&SUBSYS_00000000&REV_A2\4&243D7BD0&0&0070
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\nvlddmkm.sys, 7.15.0011.7431 (English), 2/22/2008 01:46:00, 7598848 bytes
hier fehlt ebenfalls nen ziemlich großer teil
Name: NVIDIA nForce4 HyperTransport-Brücke
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005E&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&00
Driver: n/a
Name: nForce4 PCI-Express Root Port
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005D&SUBSYS_00000000&REV_A3\3&2411E6FE&0&70
hier fehlt auch was
Name: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005C&SUBSYS_00000000&REV_A2\3&2411E6FE&0&48
Name: Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_005B&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&11
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbehci.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 38400 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbport.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 224768 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\usbhub.sys, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 192000 bytes
Driver: C:\Windows\system32\hccoin.dll, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 8704 bytes
Driver: C:\Windows\system32\hcrstco.dll, 6.00.6000.16553 (English), 3/2/2008 17:01:11, 8704 bytes
hier ebenfalls
Name: Realtek AC'97 Audio
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_1C12147B&REV_A2\3&2411E6FE&0&20
Driver: C:\Windows\system32\drivers\RTKVAC.SYS, 6.00.0001.6280 (English), 1/24/2008 17:15:02, 4132640 bytes
Driver: C:\Windows\SOUNDMAN.EXE, 6.00.0000.0004 (English), 3/9/2007 16:28:02, 598016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\ALSNDMGR.CPL, 2.03.0000.0008 (English), 3/9/2007 16:31:30, 19030016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\ALSNDMGR.WAV, 2/5/2002 06:54:58, 141016 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RTLCPL.EXE, 2.00.0000.0007 (English), 12/25/2006 16:44:58, 10968576 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RTLCPAPI.dll, 1.00.0001.0004 (English), 10/18/2006 02:53:26, 147456 bytes
Driver: C:\Windows\Alcrmv.exe, 2.00.0000.0004 (English), 7/31/2006 11:27:30, 217088 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RtkAPO.dll, 11.00.6000.0051 (English), 1/7/2008 19:30:30, 2156544 bytes
Driver: C:\Windows\system32\RtkPgExt.dll, 6.00.6000.0034 (English), 1/16/2008 15:07:50, 638976 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\drmk.sys, 6.00.6000.16386 (English), 11/2/2006 10:20:50, 130048 bytes
Driver: C:\Windows\system32\drivers\portcls.sys, 6.00.6000.16386 (English), 11/2/2006 09:55:04, 167424 bytes
Driver: C:\Windows\system32\WMALFXGFXDSP.dll, 11.00.6000.6324 (English), 11/2/2006 10:46:14, 1312256 bytes
Driver: C:\Windows\system32\SysFxUI.dll, 6.00.6000.16386 (German), 11/2/2006 10:46:13, 338944 bytes
Name: NVIDIA nForce Networking Controller
Device ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0057&SUBSYS_1C12147B&REV_A3\3&2411E6FE&0&50
Driver: C:\Windows\system32\DRIVERS\nvmfdx32.sys, 1.00.0001.6772 (English), 11/18/
ich sag schon nix mehr ^^
------------------
DirectShow Filters
------------------
DirectShow Filters:
WMAudio Decoder DMO,0x00800800,1,1,,
WMAPro over S/PDIF DMO,0x00600800,1,1,,
WMSpeech Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
MP3 Decoder DMO,0x00600800,1,1,,
Mpeg4s Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
WMV Screen decoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg43 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Mpeg4 Decoder DMO,0x00800001,1,1,,
Full Screen Renderer,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
CoreAVC Video Decoder,0x00600000,1,1,AVCDX.ax,0.00.0000.0004
Dirac Source,0x00600000,0,0,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Matroska Source,0x00600000,0,0,MatroskaDX.ax,1.00.0002.0009
Multiple File Output,0x00200000,2,2,WMM2FILT.dll,
WMT Black Frame Generator,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
WMT Import Filter,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
DV Muxer,0x00400000,0,0,,6.06.6000.16386
Matroska Splitter,0x00600000,1,1,MatroskaDX.ax,1.00.0002.0009
Color Space Converter,0x00400001,1,1,,6.06.6000.16587
WMT Interlacer,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
WM ASF Reader,0x00400000,0,0,,11.00.6000.6324
Screen Capture filter,0x00200000,0,1,wmpsrcwp.dll,11.00.6000.6324
AVI Splitter,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
VGA 16 Color Ditherer,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
RadLight Ogg Splitter,0x00800101,1,1,RLOgg.ax,1.00.0000.0002
RadLight Vorbis Decoder,0x00800001,1,1,RLVorbisDec.ax,1.00.0000.0002
RealVideo Decoder,0x00400000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
AC3 Parser Filter,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
WMT Format Conversion,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
9x8Resize,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
StreamBufferSink,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
WMT Virtual Source,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
MJPEG Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
MPEG-I Stream Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6000.16587
SAMI (CC) Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
MPEG-2 Splitter,0x005fffff,1,0,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
WMT AudioAnalyzer,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
AAC Parser,0x00400000,1,1,aac_parser.ax,1.01.0000.0000
RadLight APE DirectShow Filter,0x00600000,0,1,RLAPEDec.ax,1.00.0000.0000
Stretch Video,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
FLV Splitter,0x00600000,1,1,flvDX.dll,1.00.0000.0001
Internal Script Command Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6000.16587
MPEG Audio Decoder,0x03680001,1,1,,6.06.6000.16587
DV Splitter,0x00600000,1,2,,6.06.6000.16386
Video Mixing Renderer 9,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Dirac Splitter,0x00600000,1,1,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Frame Eater,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Allocator Fix,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
ACM Wrapper,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
CoreAAC Audio Decoder,0x00800000,1,1,CoreAAC.ax,1.02.0000.0575
Video Renderer,0x00800001,1,0,,6.06.6000.16587
MPEG-2 Video Stream Analyzer,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
Capture ASF Writer,0x00200000,0,0,WMM2FILT.dll,
Line 21 Decoder,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16386
Video Port Manager,0x00600000,2,1,,6.06.6000.16587
Video Renderer,0x00400000,1,0,,6.06.6000.16587
Bitmap Generate,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Proxy Sink,0x00200000,1,0,WMM2FILT.dll,
RealMedia Source,0x00600000,0,0,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
Proxy Source,0x00200000,0,1,WMM2FILT.dll,
WM ASF Writer,0x00400000,0,0,,11.00.6000.6324
FLV Video Decoder,0x00600000,1,1,flvDX.dll,1.00.0000.0001
VBI Surface Allocator,0x00600000,1,1,vbisurf.ax,6.00.6000.16386
WMT Sample Information Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
File writer,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16386
RadLight MPC DirectShow Filter,0x00600000,0,1,RLMPCDec.ax,1.00.0000.0004
RealAudio Decoder,0x00400000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
DVD Navigator,0x00200000,0,3,,6.06.6000.16386
WMT DV Extract,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Overlay Mixer2,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
RadLight Speex Decoder,0x00600000,1,1,RLSpeexDec.ax,1.00.0000.0000
AC3Filter,0x40000000,1,1,ac3DX.ax,1.00.0001.0000
AVI Draw,0x00600064,9,1,,6.06.6000.16587
WST Pager,0x00800000,1,1,WSTPager.ax,6.06.6000.16386
MPEG-2 Demultiplexer,0x00600000,1,1,mpg2splt.ax,6.06.6000.16386
Record Queue,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
DV Video Decoder,0x00800000,1,1,,6.06.6000.16386
SampleGrabber,0x00200000,1,1,qedit.dll,6.06.6000.16386
Null Renderer,0x00200000,1,0,qedit.dll,6.06.6000.16386
WMT Log Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
MPEG-2 Sections and Tables,0x005fffff,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6000.16386
WMT Virtual Renderer,0x00200000,1,0,WMM2FILT.dll,
FLV Source,0x00600000,0,0,flvDX.dll,1.00.0000.0001
StreamBufferSource,0x00200000,0,0,sbe.dll,6.06.6000.16386
Smart Tee,0x00200000,1,2,,6.06.6000.16386
Overlay Mixer,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
AVI Decompressor,0x00600000,1,1,,6.06.6000.16587
WMT MuxDeMux Filter,0x00200000,0,0,WMM2FILT.dll,
AVI/WAV File Source,0x00400000,0,2,,6.06.6000.16587
WMT Volume,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Wave Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
MIDI Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
Multi-file Parser,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
File stream renderer,0x00400000,1,1,,6.06.6000.16587
WMT VIH2 Fix,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
RealMedia Splitter,0x00600000,1,1,RealMediaDX.ax,1.00.0001.0001
AVI Mux,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16386
Line 21 Decoder 2,0x00600002,1,1,,6.06.6000.16587
File Source (Async.),0x00400000,0,1,,6.06.6000.16587
File Source (URL),0x00400000,0,1,,6.06.6000.16587
AudioRecorder WAV Dest,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
AudioRecorder Wave Form,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
SoundRecorder Null Renderer,0x00200000,0,0,,6.00.6000.16386
RadLight Theora Decoder,0x00600000,1,1,RLTheoraDec.ax,1.00.0000.0003
Dirac Video Decoder,0x00400000,1,1,DiracSplitter.ax,1.00.0000.0000
Infinite Pin Tee Filter,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
WMT Switch Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
Enhanced Video Renderer,0x00200000,1,0,evr.dll,5.00.0001.0001
Uncompressed Domain Shot Detection Filter,0x00200000,1,1,WMM2FILT.dll,
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00200000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6000.16386
MPEG Video Decoder,0x40000001,1,1,,6.06.6000.16587
WDM Streaming-Tee/Splitter-Geräte:
WDM Streaming-Daten-Transforms:
Microsoft Kernel-DRM-Audioentschlüsselung,0x00200000,1,1,,6.00.6000.16386
Video Compressors:
WMVideo8 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMVideo9 Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
MSScreen 9 encoder DMO,0x00600800,1,1,,
DV Video Encoder,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
MJPEG Compressor,0x00200000,0,0,,6.06.6000.16587
Cinepak Codec von Radius,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Fraps Video Decompressor,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Helix I420 YUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Intel IYUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Microsoft RLE,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Microsoft Video 1,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Helix YV12 YUV Codec,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16386
Audio Compressors:
WM Speech Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
WMAudio Encoder DMO,0x00600800,1,1,,
IMA ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
PCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
Microsoft ADPCM,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
GSM 6.10,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
CCITT A-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
CCITT u-Law,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
MPEG Layer-3,0x00200000,1,1,,6.06.6000.16587
Audio Capture Sources:
Mikrofon (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
Eingang (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
SPDIF (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,0,0,,6.06.6000.16386
Midi Renderers:
Default MidiOut Device,0x00800000,1,0,,6.06.6000.16587
Microsoft GS Wavetable Synth,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
WDM Streaming-Capturegeräte:
WDM Streaming-Wiedergabegeräte:
BDA Network Providers:
Microsoft ATSC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBC Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBS Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft DVBT Network Provider,0x00200000,0,1,MSDvbNP.ax,6.06.6000.16386
Microsoft Network Provider,0x00200000,0,1,MSNP.ax,6.06.6000.16386
Multi-Instance Capable VBI Codecs:
BDA Transport Information Renderers:
BDA MPEG2 Transport Information Filter,0x00600000,2,0,psisrndr.ax,6.06.6000.16386
MPEG-2 Sections and Tables,0x00600000,1,0,Mpeg2Data.ax,6.06.6000.16386
BDA CP/CA Filters:
Decrypt/Tag,0x00600000,1,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
Encrypt/Tag,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
XDS Codec,0x00200000,0,0,EncDec.dll,6.06.6000.16386
WDM Streaming-Kommunikations-Transforms:
Audio Renderers:
Lautsprecher (Realtek AC'97 Aud,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Default DirectSound Device,0x00800000,1,0,,6.06.6000.16587
Default WaveOut Device,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
DirectSound: Lautsprecher (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
DirectSound: Realtek Digital Output (Realtek AC'97 Audio),0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Realtek Digital Output (Realtek,0x00200000,1,0,,6.06.6000.16587
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Anykey
Lieutenant
Auch wenn es nicht bei deinen Problem helfen mag, ich würde deine Western Digital
aufsplittern in etwa so.
C: Windows =15 Gig ---- D: Games= 20 Gig ---- E: Programme*= 20 Gig ---- F: 20Gig Auslagerungsdateien** ---- G: Archiv
Die FUJITSU als Back-Up von Archiv und anderen Wichtigen oder unwichtigen dingen,
wie Downloads vom Filesharing ect.
* Hier alle Programme installieren damit bleit Windows klein und flott
** Windows Auslagerungsdateien = Pagefile – Inet + Programm
Auslagerungsdateien wie von Photoshop ect.
Welchen Realtek Audio Treiber verwendest du ? (6280) Nehme den 6251
(eine nummer älter glaub ich) der müsste WHQL zertifiziert sein
und macht bei mir keinerlei Probleme.
ps. Bei deiner Röhre eine 1280er Auflösung mit nur 75Hz im Windos, muss
man ja Augenkrebs bekommen. Lieber eine 1024er mit 85Hz – 100Hz.
aufsplittern in etwa so.
C: Windows =15 Gig ---- D: Games= 20 Gig ---- E: Programme*= 20 Gig ---- F: 20Gig Auslagerungsdateien** ---- G: Archiv
Die FUJITSU als Back-Up von Archiv und anderen Wichtigen oder unwichtigen dingen,
wie Downloads vom Filesharing ect.
* Hier alle Programme installieren damit bleit Windows klein und flott
** Windows Auslagerungsdateien = Pagefile – Inet + Programm
Auslagerungsdateien wie von Photoshop ect.
Welchen Realtek Audio Treiber verwendest du ? (6280) Nehme den 6251
(eine nummer älter glaub ich) der müsste WHQL zertifiziert sein
und macht bei mir keinerlei Probleme.
ps. Bei deiner Röhre eine 1280er Auflösung mit nur 75Hz im Windos, muss
man ja Augenkrebs bekommen. Lieber eine 1024er mit 85Hz – 100Hz.
also wenn mich nicht alles täuscht hat ein 550W LC power netzteil nur 24A auf der 12V schiene! das könnte bei einer 8800 GT schon sehr eng werden, ich weiß dass die 8800 GTS mindestens 26A benötigt! also ein zu schwaches netzteil äußert sich zwar normalerweise in bluescreens und ich glaub auch nicht dass es bei dir daran liegt, aber ausschließen würde ich es nicht! vielleicht führen ja minimale spannungsschwankungen die für einen bluescreen nicht ausreichen zu diesen minirucklern! aber vielleicht erzähle ich auch totalen müll!
@ mr.anykey: zu meiner auflösung: meintest du mit röhre einen röhrenmonitor? also ich hab nen 17 zoll flachbildschirm. ich glaub der packt eh nicht mehr wie 75Hz ^^ der is glaub ich schon 6 jahre alt. war einer der ersten!
also ich werd dann mal den älteren soundtreiber versuchen. kann ja nichts schaden.
zu der festplattenaufteilung: also du meinst ich soll alles auf meine 300 gig große sata western digital packen? und die IDE fujitsu platte nur als backup nutzen?
hört sich eigentlich nicht schlecht an. was mich nur stört is das mit den auslagerungsdateien. ich hab mal gehört, dass man die pagefile entweder auf ne komplett physisch andere platte als die system platte legen soll, oder sie auf der systempartition belassen. das verlagern der pagefile auf der gleichen platte auf eine andere partition des systems soll angeblich das system ausbremsen!!?? wie gesagt hab ich mal gelesen kann natürlich auch falsch sein. abgesehen davon werden 20 gig große partitionen für mich wohl nicht reichen ^^. also zumindest was games und programme angeht!
naja ich werd mal schaun. also hab momentan noch prüfungen und deshalb nicht so viel zeit. werd mich damit ab der nächsten woche mittwoch oder donnerstag mal intensiv auseinandersetzten. soll heissen dann werd ich das system nochmal komplett neu machen!
aber danke erstmal für deine hilfe.
hoffentlich gehen dann die ruckler nach der neuinstallation weg ^^
@strokes: ok danke für den hinweis. wenn alles nichts hilft, werd ich mich dann wohl mal nach nem neuen netzteil umschaun müssen.
aber das bezieh ich dann als letztes in betracht, wenn enuinstallation und alles andere nichts hilft!
also ich werd dann mal den älteren soundtreiber versuchen. kann ja nichts schaden.
zu der festplattenaufteilung: also du meinst ich soll alles auf meine 300 gig große sata western digital packen? und die IDE fujitsu platte nur als backup nutzen?
hört sich eigentlich nicht schlecht an. was mich nur stört is das mit den auslagerungsdateien. ich hab mal gehört, dass man die pagefile entweder auf ne komplett physisch andere platte als die system platte legen soll, oder sie auf der systempartition belassen. das verlagern der pagefile auf der gleichen platte auf eine andere partition des systems soll angeblich das system ausbremsen!!?? wie gesagt hab ich mal gelesen kann natürlich auch falsch sein. abgesehen davon werden 20 gig große partitionen für mich wohl nicht reichen ^^. also zumindest was games und programme angeht!
naja ich werd mal schaun. also hab momentan noch prüfungen und deshalb nicht so viel zeit. werd mich damit ab der nächsten woche mittwoch oder donnerstag mal intensiv auseinandersetzten. soll heissen dann werd ich das system nochmal komplett neu machen!
aber danke erstmal für deine hilfe.
hoffentlich gehen dann die ruckler nach der neuinstallation weg ^^
@strokes: ok danke für den hinweis. wenn alles nichts hilft, werd ich mich dann wohl mal nach nem neuen netzteil umschaun müssen.
aber das bezieh ich dann als letztes in betracht, wenn enuinstallation und alles andere nichts hilft!
Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal auf den grafikkartenkaton, da steht eigentlich immer drauf wieviel Ampere auf der 12V Schiene benötigt werden! LC power netzteile sind wirklich alles andere als qualitativ hochwertig, ein 430W markennetzteil hat auf der 12V schiene mehr Ampere als deins!
Edit: eine idee wäre vielleicht auch noch den onboard sound mal im bios komplett abzuschalten und dann mal ohne sound zu spielen! dann kann man das vielleicht auch noch als fehlerursache ausschließen! vielleicht auch mal generell alles im bios abstellen was du nicht brauchst! aber nur wenn du dir sicher bist was du da machst! auch mal beim spielen alle unnötigen usb geräte und netzwerkverbindungen abziehen!
Edit: eine idee wäre vielleicht auch noch den onboard sound mal im bios komplett abzuschalten und dann mal ohne sound zu spielen! dann kann man das vielleicht auch noch als fehlerursache ausschließen! vielleicht auch mal generell alles im bios abstellen was du nicht brauchst! aber nur wenn du dir sicher bist was du da machst! auch mal beim spielen alle unnötigen usb geräte und netzwerkverbindungen abziehen!
Zuletzt bearbeitet:
mhm auf dem karton war leider nichts zu entdecken. hab dann mal die herstellerseite besucht http://www.xpertvision.eu/index.php?area=1&p=static&page=geforce8800gt dort waren leider auch keine angaben zum verbrauch bzw. zur benötigten leistung zu finden.
das mit dem alle stecker ausser maus und dastatur abziehen. bzw. alles im bios ausschalten hab ich auch schon gemacht.
bei meinem board: abit fatal1ty an8 sli kann man im bios den sound nicht ausschalten. um angeblich einige wenige fps mehr raus zu kitzeln hat sich abit dazu entschieden eine extra soundkarte, auf der der soundchip verbaut ist mitzuliefern, so dass die cpu mit dem sound nicht belastet wird. daher gibts bei dem board so eine einstellung nicht. aber generell ne gute idee. habs bei meinem alten rechner mal gemacht. das gibt wirklich nen kleinen leistungsschub. aber wie gesagt ebi meinem jetzigen rechner geht das nicht mehr.
trotzdem danke für deinen ratschlag!
das mit dem alle stecker ausser maus und dastatur abziehen. bzw. alles im bios ausschalten hab ich auch schon gemacht.
bei meinem board: abit fatal1ty an8 sli kann man im bios den sound nicht ausschalten. um angeblich einige wenige fps mehr raus zu kitzeln hat sich abit dazu entschieden eine extra soundkarte, auf der der soundchip verbaut ist mitzuliefern, so dass die cpu mit dem sound nicht belastet wird. daher gibts bei dem board so eine einstellung nicht. aber generell ne gute idee. habs bei meinem alten rechner mal gemacht. das gibt wirklich nen kleinen leistungsschub. aber wie gesagt ebi meinem jetzigen rechner geht das nicht mehr.
trotzdem danke für deinen ratschlag!
Mr.Anykey
Lieutenant
Ja doch stimmt das mit der Systempartition, auf eine andere Platte
soll besser sein. Habe nur auf mein SYS herabgesehen da brauche ich
die Eventuelle Parallel (zugriff) Verteilung nicht. Bei dir bietet es sich ja
an. Die Größe der Partitionen bleibt dir überlassen= 20Gig muster.
soll besser sein. Habe nur auf mein SYS herabgesehen da brauche ich
die Eventuelle Parallel (zugriff) Verteilung nicht. Bei dir bietet es sich ja
an. Die Größe der Partitionen bleibt dir überlassen= 20Gig muster.
hiho. ich melde mich hier nochmal zurück. für alle die es interessiert. der fehler ist nun behoben! hab jetzt nochmal sowohl mit vista als auch mit xp getestet. es lag anscheinent wirklich an meiner alten ide platte! auch wenn dass zunächst irgendwie unwahrscheinlich klingen mag. gut sie war ca. nur halb so schnell wie meine sata platte, aber ich glaube langsam die ide platte hat einfach nen knacks weg. also jedesmal wenn das betriebssystem auf der ide platte ist gibts diese miniruckler. installier ich das betriebssystem auf der neueren sata platte läuft alle super flüssig ohne den kleinsten ruckler!!
also abschließend nochmal besten dank an alle für eure hilfe!
mfg N3M3sis
also abschließend nochmal besten dank an alle für eure hilfe!
mfg N3M3sis