Mini Ruckler trotz relativ guter Hardware

psysztr

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im forum.

Ich habe folgendes problem:

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt und selbst zusammengebaut.

Nun musste ich feststellen, daß ich in shootern immer kleine mikro ruckler habe. Vor allem wenn ich die Maus bewege. Mein Internet läuft stabil mit einer 500k Leitung.

Mein System:
OS - Windows 10 Pro
CPU - i7 10700k
CPU Kühler - Dark Rock Pro 4
GPU - RTX 3070
RAM - 2x 8GB Corsair Vengeance RGB 3200mhz
MB - MSI Mag Z490 Tomahawk
Maus - Logitech G703 Lightspeed
Tastatur - Steelseries Apex 7

Meine Frage ist, könnte dies auch an der Wireless Maus liegen? So langsam bin ich ratlos. Die Temps sind auch im normalen Bereich, daran könnte es schon mal nicht liegen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welcher Monitor ?
V-Sync oderso an ?

egal welches Game ?
Hast du Beispiele ?
 
Danke für die Antwort.

Nein Vsync habe ich nicht an. Es ist ein gaming Monitor HP 27x 144Hz.

Am meisten fiel es mir bei Warzone auf und heute auch bei Cold War.

Immer wenn ich mich ruckartig bewegt habe, kamen die ruckler.
 
Cold War würde ich als Benchmark mal ganz schnell ignorieren, das Spiel ist so unoptimiert dass es weh tut.
Hast du vielleicht einen Offline Shooter den du testen könntest (z.B. Doom)?
 
Ich Habe es vorhin mal bei Far Cry 5 ausprobiert. Da lief alles normal auf max settings.

Habe auch vermutet das es an Cold war liegt. Die Grafik ist auch irgendwie ziemlich grottik 🙃
 
FPS Limit schon gesetzt (vllt mal mit RTSS)? Nutzt du Freesync? Ich glaube weniger, dass es mit der Maus zusammenhängt, ein stotterer fällt bei bewegtem Bild nun mal mehr auf als wenn man sich nicht bewegt.

https://www.computerbase.de/forum/t...zone-ruckler-stutter-laggs-vram-leak.1957132/

Das hier wäre auch eine Idee, Warzone kann mehr VRAM belegen als es eigentlich sollte, je nach Settings werden die 8GB knapp, und es kommt zu nachladerucklern.
 
Das werde ich mal versuchen mit der VRAM. Danke dir vielmals.

Aber ich denke mein System sollte für die heutigen Spiele ausreichend sein, oder?
 
ja, ist doch topaktuelle und sehr potente hardware.
ram könnte das doppelte sein, aber kommt auf deine präferierten spiele an.

sagen wir so: ich hätte 2020, vor allem bei recht niedrigen ram preisen 32gb verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Top-Hardware "stottert", können Energiesparfunktionen die Ursache sein. Zwei Dinge kann man da versuchen:
  1. Im BIOS-Setup alle C-States außer C1(E) deaktivieren.
  2. In Windows unter Energieoptionen / Energiesparplan erstellen "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" wählen.
Außerdem würde ich mal in der NVIDIA Systemsteuerung unter den 3D-Einstellungen den Energieverwaltungsmodus checken.
 
16 GB RAM ist Schmerzgrenze heutzutage.
Der viel zu niedrige VRAM der 3070 hilft sicher auch nicht Ruckler zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auf 32GB aufrüsten. Was wäre denn da am besten? 4x 8GB oder 2x 16GB?

Kann ja nicht sein das der Rechner Spiele wie Cold War nicht flüssig packt
 
psysztr schrieb:
Aber ich denke mein System sollte für die heutigen Spiele ausreichend sein, oder?
Je nach Optimierung nicht. In Operation Fracture Jaw (Vietnam Mission Cold War), war das Spiel so schlecht optimiert, dass ich selbst mit RTX Low von sehr stabilen 120 FPS auf schwankende 50 FPS gedroppt bin. Jedes mal beim zoomen haben dann teilweise Texturen nicht geladen, sprich einfarbiger Matsch bevor nach 2-3 Sekunden wieder alles normal ist. Aber es lag nicht nur an einer VRAM Limitierung, selbst bei niedrigen Texturen mit RTX ist es passiert. War zum Glück bei anderen Missionen nicht so. RTX Low, Rest Low -> läuft schlecht. RTX aus, Rest Ultra -> läuft gut.

Bei 8 GB und Ultra kann der VRAM zwar ein Problem werden, dies sollte sich aber bei einem gut optimierten Spiel durch Verringerung von 1-2 Settings beheben. Cold War ist ein Trash Spiel, selbst Leute mit einer 3090, also 24GB VRAM, haben Probleme mit dem Spiel https://www.nvidia.com/en-us/geforc...448/rtx-3080-low-fps-with-black-ops-cold-war/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist nicht mal auf ultra gestellt. Rtx ist auch nur auf hoch eingestellt. Deshalb wundert es mich ja.
 
Zurück
Oben