Mini Server mit NAS

MAG

Ensign
Hallo

Ich wollte mir ein kleinen Server mit NAS zusammen Bauen um mein "altes" NAS zu ersetzten.

Gedacht hatte ich mir:

Mainboard: Intel D2500CC
SSD: Intel SSD 520 Series 60GB (Nur für OS)
RAM: GeIL SO-DIMM Kit 4GB (GS34GB1333C9DC)
RAID-Controller: Lian Li IB-01
Gehäuse: Lian Li PC-Q25
PSU: NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2
HDD: Western Digital WD20EARS (5x Nur für Daten Sicherung)

Gibt’s da was auszusetzen oder muss ich da mit Problemen Rechnen außer dassdas D2500CC wegen dem Grafik Treiber eigentlich nicht für ein 64Bit OSzugelassen ist, sowie es kein direkten PCI-E 1x Anschluss für den RAIDController hat aber hier wollte ich mir ein Adapter vom mini PCI-E auf PCI-Ebesorgen. Desweitern reicht der Lüfter des Semi Passiven Netzteils fürs ganzeSystem dies wäre nämlich gut dann würde es unter 65° C oder 150W komplettpassiv laufen und man hört nur die HDD schnurren ;-).

Danke für eure Hilfe.

mfg
MAG

falls du damit nur Datensicherung betreiben willst ok. willst du vielleicht auch mal was streamen würde ich auf jedenfall auf nen richtiges 1155 ITX Board setzen.

Als Gehäuselaternative würd ich mir mal http://geizhals.at/de/627008 anschauen, wird auch von Lian Li gefertigt.

Und wieso WD20EARS? Die WD20EARX sind der Nachfolger von denen und billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein jetziges NAS ist ein D-Link DNS-345 dies hat auch nur eine 1,6GHzCPU und 512MB RAM und dies Sichert momentan auch meine Daten und Streamt eigentlich immer etwas aber eher Audio, Videos werden eher selten abgerufen, sowie lädt‘s hin und wieder per Bittorent und FTP was runter mehr muss es auch nicht machen außer immer Online sein so dass ich die Daten aus dem Web abrufen kann.Natürlich soll mit WHS noch mehr möglich sein auch das es live Videos zum Streamen wandeln kann aber das ist eher selten aber fürs ausprobieren sollte es reichen immer hin besitzt es mit dem D2500CC schon mal 2 Kerne mit 1,86GHz mit 4GB RAM und somit mehr als mein altes NAS, sowie da der RAID Controller Separat kann man später einfach ein anderes Mainboard samt CPU nehmen und weiter geht’s ohne Daten Verlust und doch Leistungsfähiger :) aber dann wahrscheinlich nicht mehr lautlos :mad:.

Das Lian Li wäre etwas kleiner. Aber auch schik und schon mit PSU.

In meinen alten NAS stecken schon 4x WD20EARS da kommt dan nur noch eine dazu und da der RAID Controller eh nur SATA II hätte wäre dies auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Und reicht der für alles bzw. biste damit zu frieden?

Als Anmerkung dass das D2500CC 2LAN Anschlüsse hat ist absicht, soll sich per Adaptive Load Balancing auf beide verteilen wie bei meinen jetzigen NAS auch, sonst hätte ich auch das D2700MUD mit 2x 2,13GHZ un HT genommen.

Naja gammelig wäre eine 3 Monate alte Tomate ;). Und der D2500 ist noch relativ neu ist zwar kein Pentium oder Core aber besser als nichts. Und tauschen kann mans immer noch dank dem seperaten RAID Controller.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch lange überlegt ob ich eins mit 2 Lananschlüssen nehme. Aber einen Atom wollte ich nicht und als alternative gäbs dazu nurnoch
http://geizhals.de/680380 + http://geizhals.de/638720 und das schien mir irgendwie zu teuer.
(wenn man bei DTX/ITX bleiben will)
Wenn man das mit in Betracht zieht wird der Atom wohl doch die bessere Wahl für dich :D

Ich bin mit meinem WHS aktuell sehr zufrieden.

Würde mal das Forum vom http://www.home-server-blog.de/ konsultieren, da gibts sicher wesentlich mehr WHS nutzer wie hier :D

Das Board wäre nett aber dies wird wohl dan demnächst auch durch ein neuen Chipsatze der Panther Point Reihe erstzt, hofentlich, aber nen Xenon muss es nun nicht sein der Core i3 2100 hätte auch gereicht und würde auf dem Board sogar laufen und soagr noch Pentiums und Celerons aber auch diese werden demnächt durch die neue Ivy Bridge Reihe ersetzt.

Naja mir wäre auch ein D2550 oder D2700 lieber, grösser natürlich auch :D aber das wäre wider so teuer :(, erst mal haben dan testn un wenns nicht reicht kommt halt ein Update :p. aber mit 2 LAN Anschlüssen wird halt schwierig :freak:.

Das ist gut zu hören.

Da werde ich mal schauen vielen Dank.
Ergänzung ()

Hast mich nun überzeugt und die Konfi angepasst sieht nun so aus.

Mainboard: Zotac Z77-ITX WiFi
CPU: Intel Core i3 2120
SSD: Intel SSD 520 Series 60GB (Nur für OS)
RAM: GeIL DIMM Kit 8GB (GOC38GB2133C10ADC)
RAID-Controller: HighPoint RocketRAID 2720SGL
Gehäuse: Lian Li PC-Q25
Kühler: Dynatron K-520
Lüfter: be quiet! Shadow Wings PWM 140 mm
PSU: NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2
HDD: Western Digital WD20EARS (5x Nur für Daten Sicherung)

Nun kann man immer noch die CPU im nachhinein gegen eine grösseren Tauschen z.B. Core i5-3475S.

Zuletzt bearbeitet:
soweit alles schick nur bei den wd ears stellen sich mir gleich wieder die nackenhaare auf.

gieb ein bisschen mehr aus...
Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
vom hersteller für den dauerbetrieb freigegeben und 3 jahre garantie!
für deine daten sollte dir das wert sein...

meine zukünftiger :-)
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-159501

mfg
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also bis jetzt hatte ich nie probleme mit WD und 4 WD20EARS sind und schon in einen Dlink DNS-345 im dauereinsatz und laufen ohne Probleme.

mfg
MAG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben