Mini Tool Partition Wizard sicher?

N1COL41

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
216
Ich hab beim Klonen mit Macrium vergessen, die Option Speicher erweitern oder wie das heißt anzuwählen, der Zieldatenträger war 2 TB größer und die konnt ich dann per Windows nicht mehr zu C: hinzufügen.

Hab dann Mini Tool Partition Wizard genommen, damit hats problemlos geklappt. Kann das Nebenwirkungen oder so haben oder ist das sicher?

Noch habe ich die Ausgangsfestplatte und könnte notfalls nochmal klonen, dieses mal mit der richtigen Option.
 
Nebenwirkungen oder sicher auf was bezogen?

Wenn dein System jetzt einwandfrei funktioniert, dann läuft doch alles. Da ändert sich jetzt plötzlich im Nachhinein nichts mehr an dem Klon.

Brauchst du die Ausgangsfestplatte für andere Zwecke? Wenn nein, dann würde ich mir die schon mal als erste Sicherung meines Systems aufbewaren.

Woran genau hat es gelegen, daß du in der Datenträgerverwaltung deine Systempartition nicht mehr nach hinten hinaus erweitern konntest?
 
Motorrad schrieb:
Woran genau hat es gelegen, daß du in der Datenträgerverwaltung deine Systempartition nicht mehr nach hinten hinaus erweitern konntest?
Weil am ende der Win Partition in der Regel noch ne mini partition ist. Und erst danach kommt leerer bereich, wie bei etwa clonen von einer 512 auf eine 1tb. Dann kannst du das mit boardmitteln soeinfach nicht mehr erweitern. Daher miniTool. Es Darf praktisch zwischen der C partition und dem leeren bereich keine Partition liegen. Windows legt aber die Wiederherstellungspartition immer hinten dran.
Screenshot 2024-12-14 064621.png

Früher war die Widerherstellung vorne dran. Da die sich aber im laufe der ganzen upgrades immer von der größe veränderte und deshalb teilweise upgrade gar nicht geklappt haben usw. is die wohl nach hinten gewandert.


@N1COL41
Ich hatte das bisher schon mehrmals so verwendet, gerade wenn man von ner kleineren SSD auf eine größere clont. Bisher keinerlei Probleme gehabt dabei.
Booten kannste ja, heißt die erste partitin is ok, und wenn du jetzt neustartest und die shift taste gedrückt hälst kommt ja die wiederherstellungskonsole. Wenn die kommt funktioniert auch die letzte Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
MPW bringt halt immer Unerwünschtes mit.
Ist es das worum es dir geht?
 
Ich habe das Tool auch schon genutzt, und bekomme keine Benachrichtigungen, die Updatefunktion in der Aufgabenplanung ist abgeschaltet, wie einige andere Software auch.

Ich nutze da auch lieber WinGetUI für Updates 1x im Monat.
 
Stimmt, hab ich nicht gut formuliert, ich meinte, ob ich dadurch nicht irgendwo Datenfehler oder sonstige Systemfehler bekomme, weil ich mit Partition Wizard die Partition vergrößert habe, was die Windows Datenträgerverwaltung ggf. aus gutem Grund nicht ermöglicht.

Genau, bei der alten SSD hab ich erstmal das Sata-Kabel gezogen und alle Daten so gelassen wie sie sind und nutze jetzt die neue SSD.

Im Windows-Tool war rechts neben der C-Partition eine kleine weitere Partition, ich weiß nicht, was das ist, aber der Systemdatenträger hat bei mir immer mehrere kleine Partitionen. Und erst nach dieser kleinen Partition kam dann der restliche ungenutzte Speicherplatz. Ich hab trotzdem versucht, die C-Partition zu erweitern, aber habe dann die Warnung bekommen, dass mein Datenträger dadurch dynamisch wird und nicht als Systempartition fungieren kann. Daher dann MPW genommen, damit hat es erstmal problemlos geklappt.

Ah ja, genau, danke für die Beschreibung, Kasjo, den Test mit der Shift-Taste mach ich noch.

MPW würd ich ggf. eh direkt wieder installieren. Sehe da keinen weiteren Bedarf an dem Tool und wenn, dann kann ichs auch neu installieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe da keine Probleme festgestellt , hat alles super funktioniert
 
Nö, alles gut. Mini Tool funktioniert.
 
habe es seit 10 Jahren nicht genutzt, aber es tat immer seinen Job.
beim partitionieren kann immer was schief gehen.
wenn du dir Sorgen um die Sicherheit deiner Daten machst, fehlen dir Backups
 
Zurück
Oben